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[Neuer Adapter] Life360
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hab ich auch, liegt wohl mal wieder am Server von denen...
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Ok dann warten wir mal ab
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Auch bei mir nervt heute Life360 mal wieder mit diversen Meldungen im Log. Ich hoffe ja, es hängt damit zusammen, dass sie wieder eine Site basteln, damit man Positionen auch ohne App im Browser sieht. Hoffen darf man ja...
Gruß, Jürgen -
@migoller heute lässt und Life360 im Stich, letztens hat es vor IFTT gezogen.
tja, so ist es, muss man redundant sein, dann hält man seine Mechanismen am Leben. -
@michael-1975, @ilovegym, @Wildbill , @Humidor Ich kann Eure Beobachtungen bestätigen. Die API hat auch wieder nicht reproduzierbare Dinge geliefert. Mal schauen, wie ich den Adapter dagegen robuster aufstellen kann. Bis dahin kann ich Euch nur um Geduld bitten. Läuft bei Euch wieder alles? Ich habe keine Fehler mehr.
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@migoller Hi, den ganzen Morgen hatte ich ständig Meldungen im Log. Hatte den Adapter dann mal gestoppt, eine Weile nicht gestartet (vergessen... ) und erst vorhin wieder gestartet. Seitdem herrscht Ruhe. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Gruss, Jürgen -
@migoller hab grad geschaut, bei mir noch immer Fehler
Restart vom Adapter:
life360.0 2021-07-12 11:12:10.106 warn (682722) No data received from Life360 cloud services! life360.0 2021-07-12 11:12:10.105 error (682722) Failed to retrieve members: TypeError: Cannot read property 'circles' of undefined life360.0 2021-07-12 11:11:55.541 info (682722) Connected to Life360 cloud services. life360.0 2021-07-12 11:11:54.531 info (682722) Polling enabled every 15 seconds. life360.0 2021-07-12 11:11:54.504 info (682722) starting. Version 0.2.14 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16 host.iobroker 2021-07-12 11:11:53.451 info instance system.adapter.life360.0 started with pid 682722 host.iobroker 2021-07-12 11:11:50.941 info instance system.adapter.life360.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) life360.0 2021-07-12 11:11:50.373 info (8240) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason life360.0 2021-07-12 11:11:50.373 info (8240) terminating life360.0 2021-07-12 11:11:50.372 info (8240) cleaned everything up... life360.0 2021-07-12 11:11:50.372 info (8240) Waiting for online operations to finish ... life360.0 2021-07-12 11:11:50.372 info (8240) Disabled polling. life360.0 2021-07-12 11:11:50.370 info (8240) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF host.iobroker 2021-07-12 11:11:50.373 info stopInstance system.adapter.life360.0 send kill signal host.iobroker 2021-07-12 11:11:50.367 info stopInstance system.adapter.life360.0 (force=false, process=true)
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@humidor Jap, jetzt crasht es bei mir auch wieder. Scheint auch an einer neuen Stelle zu crashen, die ich noch nicht abgefangen hatte.
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Dito. Lief heute vormittag mal kurz durch, seitdem wieder laufende Meldungen. Wer weiss, was die da wieder basteln...
Gruss, Jürgen
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@MiGoller bei mir ist es auch noch nach neustart läuft er kurz und dann wieder nicht, was die wieder machen ??? Weil der Adapter von dir ist echt goldwert der Steuert so vieles bei mir.
Gruß Michael
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@michael-1975, @Wildbill : Vielleicht basteln die da auch gar nichts... Wenn ich die API direkt aufrufe, bekomme ich einen Fehler 503. Den habe ich so bei Life360 auch noch nicht gesehen.
Ob die Server wirklich überlastet sind? Laut Life360 Support (https://support.life360.com/hc/en-us/articles/360047442093-UPDATE-Life360-current-status) soll seit 4 Tagen alles ok sein... Naja, kann ich auch aus der App heraus nicht behaupten.
Ok, dann nehme ich mal wieder die Life360 App auseinander, ob da jetzt doch eine neue API verbaut ist. Einen Redirect, etc. bekomme ich nicht.
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@migoller Also die App funktioniert bei mir eigentlich ganz gut die Probleme beim Adapter gingen bei mir gestern morgen los
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@migoller Zwischendurch funktioniert auch der Adapter bei mir ab und an. Bei schnellen API-Abfragen nacheinander, wie es der Adapter tut, bekomme ich ab und zu einen Fehler 503; das führt zum Aussteigen des Adapters. Da muss ich ran.
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@migoller dank dir für die tolle arbeit
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@migoller Hmm... es sieht so aus, als würde ein Load-Balancer oder Edge-Router die API-Anfragen auf mehrere Backends verteilen. Das macht ja auch sinn. Ich schaue mal, ob ich den Adapter stabiler bekomme, indem API-Abfragen (begrenzt) wiederholt werden, bis diese erfolgreich sind. Das Anmelde-Token scheint auf allen Backends akzeptiert zu werden.
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Guten Morgen zusammen. Die ersten Anpassungen scheinen Wirkung zu zeigen; in meinen Tests lief der Adapter auf meinem Testsystem durch, während mein Prod-System gecrasht ist. Ich veröffentliche nachher die Version, dass Ihr alle es auch testen könnt.
Bislang habe ich folgendes herausfinden dürfen:
- Auch die Anmeldung ist teilweise nicht möglich. Mit denselben Anmeldeinformation funktioniert die Anmeldung Sekunden später wieder.
- Die API liefert unregelmäßig immer mal wieder Server-Fehler (5xx) bei unterschiedlichen Abfragen. I.d.R. liefert die Abfrage bei der Wiederholung keinen Server-Fehler mehr zurück; teilweise sind bis zu 3 Versuche erforderlich.
- Die API liefert sporadisch keine Daten zurück. Der Adapter fragt in solchen Fällen bis zu 5 mal die API ab, um die benötigte Datenstruktur zu erhalten.
Sorry, dass hier so eine Krücke her muss, um die Daten abfragen zu können. Die Mobile App scheint es vergleichbar zu machen, da ich auch in deren Netzwerkverkehr teilweise die gleichen Abfragen direkt nachheinander sehe.
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@migoller alles gut, kannst ja nix dafür und machst es ja super für uns!
gib Bescheid, ich teste ihn dann sofort -
@humidor Hallo zusammen, wer möchte, kann den überarbeiteten Adapter in der Version 0.2.16 TESTEN. Es geht hier wirklich um das Testen; daher ist die neue Version des Adapters auf GitHub auch nur über den Entwicklungszweig verfügbar. Wer den Adapter testen möchte, installiert die neue Version im ioBroker bitte direkt mit https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/develop . Bitte nur diesen URL verwenden, da es noch keine 0.2.16er NPM-Version gibt.
Wenn Ihr den Adapter dann auf Debug-Protokollausgabe stellt, werdet Ihr früher oder später über Protokolleinträge stolpern, dass der Adapter nicht beim ersten Mal Daten abrufen konnte; meistens klappt es direkt beim nächsten Versuch wieder. Und das erledigt der Adapter jetzt automatisch bis zu 5 mal je API-Abfrage.
Der Adapter läuft bei mir jetzt seit gestern ohne Crash auf meinem Testsystem und seit heute Morgen ohne Crash auf meinem Prod-System in genau der Version 0.2.16.
Feedback ist natürlich willkommen. Also wer traut sich?
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@migoller Hi, ich habe es eben gewagt. Und trotz Loglevel auf debug habe ich nun viel weniger Meldungen im Log also vorher.
Die "normale stable" Version hat mir heute bis zum Test eben wirklich spätestens nach 10-15min das Log weiter gefüllt.
Ich lasse es mal ein Stück auf debug laufen und schalte es dann auf info. Aber so auf Anhieb sieht es gut aus.
DankeGruss, Jürgen
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@wildbill Danke für das Feedback. Loben wir den Tag mal nicht vor dem Abend, aber so soll es doch sein, oder? Habe noch ein paar Kleinigkeiten bei der Gelegenheit mit behoben. In jedem Fall sollten Fehler wie, dass die Anmeldung nicht möglich sei, oder dass keine Daten abgerufen werden könnten, nun deutlich seltener sein.
Der Zähler für die Versuche einer einzelnen Datenabfrage kann bis auf 5 steigen. Nach spätestens 3 Versuchen hat bei mir in den Tests aber immer jede Abfrage ein brauchbares Ergebnis geliefert.
"Cloud-Native" ... bedeutet eben auch, dass der Client nicht nur damit umgehen können muss, dass der Service nicht verfügbar ist; anscheinend bedeutet es wohl auch, dass der Client damit umgehen können muss, der der Service manchmal nur ... Unsinn ,.. als Daten liefert.