Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Neuer Adapter] Life360

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    967

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[Neuer Adapter] Life360

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapterlife360geopositionpräsenzmelder
708 Beiträge 85 Kommentatoren 200.4k Aufrufe 70 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Online
    W Online
    Wildbill
    schrieb am zuletzt editiert von
    #192

    Dito. Lief heute vormittag mal kurz durch, seitdem wieder laufende Meldungen. Wer weiss, was die da wieder basteln...

    Gruss, Jürgen

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • M Offline
      M Offline
      michael 1975
      schrieb am zuletzt editiert von
      #193

      @MiGoller bei mir ist es auch noch nach neustart läuft er kurz und dann wieder nicht, was die wieder machen ??? Weil der Adapter von dir ist echt goldwert der Steuert so vieles bei mir.

      Gruß Michael

      MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M michael 1975

        @MiGoller bei mir ist es auch noch nach neustart läuft er kurz und dann wieder nicht, was die wieder machen ??? Weil der Adapter von dir ist echt goldwert der Steuert so vieles bei mir.

        Gruß Michael

        MiGollerM Offline
        MiGollerM Offline
        MiGoller
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #194

        @michael-1975, @Wildbill : Vielleicht basteln die da auch gar nichts... Wenn ich die API direkt aufrufe, bekomme ich einen Fehler 503. Den habe ich so bei Life360 auch noch nicht gesehen.
        649e74ad-da87-4951-b986-7e8678ad585a-image.png

        Ob die Server wirklich überlastet sind? Laut Life360 Support (https://support.life360.com/hc/en-us/articles/360047442093-UPDATE-Life360-current-status) soll seit 4 Tagen alles ok sein... Naja, kann ich auch aus der App heraus nicht behaupten.

        Ok, dann nehme ich mal wieder die Life360 App auseinander, ob da jetzt doch eine neue API verbaut ist. Einen Redirect, etc. bekomme ich nicht.

        ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

        M MiGollerM 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • MiGollerM MiGoller

          @michael-1975, @Wildbill : Vielleicht basteln die da auch gar nichts... Wenn ich die API direkt aufrufe, bekomme ich einen Fehler 503. Den habe ich so bei Life360 auch noch nicht gesehen.
          649e74ad-da87-4951-b986-7e8678ad585a-image.png

          Ob die Server wirklich überlastet sind? Laut Life360 Support (https://support.life360.com/hc/en-us/articles/360047442093-UPDATE-Life360-current-status) soll seit 4 Tagen alles ok sein... Naja, kann ich auch aus der App heraus nicht behaupten.

          Ok, dann nehme ich mal wieder die Life360 App auseinander, ob da jetzt doch eine neue API verbaut ist. Einen Redirect, etc. bekomme ich nicht.

          M Offline
          M Offline
          michael 1975
          schrieb am zuletzt editiert von
          #195

          @migoller Also die App funktioniert bei mir eigentlich ganz gut die Probleme beim Adapter gingen bei mir gestern morgen los

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MiGollerM MiGoller

            @michael-1975, @Wildbill : Vielleicht basteln die da auch gar nichts... Wenn ich die API direkt aufrufe, bekomme ich einen Fehler 503. Den habe ich so bei Life360 auch noch nicht gesehen.
            649e74ad-da87-4951-b986-7e8678ad585a-image.png

            Ob die Server wirklich überlastet sind? Laut Life360 Support (https://support.life360.com/hc/en-us/articles/360047442093-UPDATE-Life360-current-status) soll seit 4 Tagen alles ok sein... Naja, kann ich auch aus der App heraus nicht behaupten.

            Ok, dann nehme ich mal wieder die Life360 App auseinander, ob da jetzt doch eine neue API verbaut ist. Einen Redirect, etc. bekomme ich nicht.

            MiGollerM Offline
            MiGollerM Offline
            MiGoller
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #196

            @migoller Zwischendurch funktioniert auch der Adapter bei mir ab und an. Bei schnellen API-Abfragen nacheinander, wie es der Adapter tut, bekomme ich ab und zu einen Fehler 503; das führt zum Aussteigen des Adapters. Da muss ich ran.

            ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

            M MiGollerM 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • MiGollerM MiGoller

              @migoller Zwischendurch funktioniert auch der Adapter bei mir ab und an. Bei schnellen API-Abfragen nacheinander, wie es der Adapter tut, bekomme ich ab und zu einen Fehler 503; das führt zum Aussteigen des Adapters. Da muss ich ran.

              M Offline
              M Offline
              michael 1975
              schrieb am zuletzt editiert von
              #197

              @migoller dank dir für die tolle arbeit

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • MiGollerM MiGoller

                @migoller Zwischendurch funktioniert auch der Adapter bei mir ab und an. Bei schnellen API-Abfragen nacheinander, wie es der Adapter tut, bekomme ich ab und zu einen Fehler 503; das führt zum Aussteigen des Adapters. Da muss ich ran.

                MiGollerM Offline
                MiGollerM Offline
                MiGoller
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #198

                @migoller Hmm... es sieht so aus, als würde ein Load-Balancer oder Edge-Router die API-Anfragen auf mehrere Backends verteilen. Das macht ja auch sinn. Ich schaue mal, ob ich den Adapter stabiler bekomme, indem API-Abfragen (begrenzt) wiederholt werden, bis diese erfolgreich sind. Das Anmelde-Token scheint auf allen Backends akzeptiert zu werden. ;-)

                ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MiGollerM MiGoller

                  @migoller Hmm... es sieht so aus, als würde ein Load-Balancer oder Edge-Router die API-Anfragen auf mehrere Backends verteilen. Das macht ja auch sinn. Ich schaue mal, ob ich den Adapter stabiler bekomme, indem API-Abfragen (begrenzt) wiederholt werden, bis diese erfolgreich sind. Das Anmelde-Token scheint auf allen Backends akzeptiert zu werden. ;-)

                  MiGollerM Offline
                  MiGollerM Offline
                  MiGoller
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #199

                  Guten Morgen zusammen. Die ersten Anpassungen scheinen Wirkung zu zeigen; in meinen Tests lief der Adapter auf meinem Testsystem durch, während mein Prod-System gecrasht ist. Ich veröffentliche nachher die Version, dass Ihr alle es auch testen könnt.

                  Bislang habe ich folgendes herausfinden dürfen:

                  • Auch die Anmeldung ist teilweise nicht möglich. Mit denselben Anmeldeinformation funktioniert die Anmeldung Sekunden später wieder.
                  • Die API liefert unregelmäßig immer mal wieder Server-Fehler (5xx) bei unterschiedlichen Abfragen. I.d.R. liefert die Abfrage bei der Wiederholung keinen Server-Fehler mehr zurück; teilweise sind bis zu 3 Versuche erforderlich.
                  • Die API liefert sporadisch keine Daten zurück. Der Adapter fragt in solchen Fällen bis zu 5 mal die API ab, um die benötigte Datenstruktur zu erhalten.

                  Sorry, dass hier so eine Krücke her muss, um die Daten abfragen zu können. Die Mobile App scheint es vergleichbar zu machen, da ich auch in deren Netzwerkverkehr teilweise die gleichen Abfragen direkt nachheinander sehe.

                  ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                  HumidorH 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • MiGollerM MiGoller

                    Guten Morgen zusammen. Die ersten Anpassungen scheinen Wirkung zu zeigen; in meinen Tests lief der Adapter auf meinem Testsystem durch, während mein Prod-System gecrasht ist. Ich veröffentliche nachher die Version, dass Ihr alle es auch testen könnt.

                    Bislang habe ich folgendes herausfinden dürfen:

                    • Auch die Anmeldung ist teilweise nicht möglich. Mit denselben Anmeldeinformation funktioniert die Anmeldung Sekunden später wieder.
                    • Die API liefert unregelmäßig immer mal wieder Server-Fehler (5xx) bei unterschiedlichen Abfragen. I.d.R. liefert die Abfrage bei der Wiederholung keinen Server-Fehler mehr zurück; teilweise sind bis zu 3 Versuche erforderlich.
                    • Die API liefert sporadisch keine Daten zurück. Der Adapter fragt in solchen Fällen bis zu 5 mal die API ab, um die benötigte Datenstruktur zu erhalten.

                    Sorry, dass hier so eine Krücke her muss, um die Daten abfragen zu können. Die Mobile App scheint es vergleichbar zu machen, da ich auch in deren Netzwerkverkehr teilweise die gleichen Abfragen direkt nachheinander sehe.

                    HumidorH Offline
                    HumidorH Offline
                    Humidor
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #200

                    @migoller alles gut, kannst ja nix dafür und machst es ja super für uns!
                    gib Bescheid, ich teste ihn dann sofort ;)

                    BG

                    MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • HumidorH Humidor

                      @migoller alles gut, kannst ja nix dafür und machst es ja super für uns!
                      gib Bescheid, ich teste ihn dann sofort ;)

                      MiGollerM Offline
                      MiGollerM Offline
                      MiGoller
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #201

                      @humidor Hallo zusammen, wer möchte, kann den überarbeiteten Adapter in der Version 0.2.16 TESTEN. Es geht hier wirklich um das Testen; daher ist die neue Version des Adapters auf GitHub auch nur über den Entwicklungszweig verfügbar. Wer den Adapter testen möchte, installiert die neue Version im ioBroker bitte direkt mit https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/develop . Bitte nur diesen URL verwenden, da es noch keine 0.2.16er NPM-Version gibt.

                      Wenn Ihr den Adapter dann auf Debug-Protokollausgabe stellt, werdet Ihr früher oder später über Protokolleinträge stolpern, dass der Adapter nicht beim ersten Mal Daten abrufen konnte; meistens klappt es direkt beim nächsten Versuch wieder. Und das erledigt der Adapter jetzt automatisch bis zu 5 mal je API-Abfrage.
                      7a5b3034-d649-4129-b1ca-3e3a82e1243a-image.png

                      Der Adapter läuft bei mir jetzt seit gestern ohne Crash auf meinem Testsystem und seit heute Morgen ohne Crash auf meinem Prod-System in genau der Version 0.2.16.

                      Feedback ist natürlich willkommen. Also wer traut sich? ;-)

                      ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                      W 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • MiGollerM MiGoller

                        @humidor Hallo zusammen, wer möchte, kann den überarbeiteten Adapter in der Version 0.2.16 TESTEN. Es geht hier wirklich um das Testen; daher ist die neue Version des Adapters auf GitHub auch nur über den Entwicklungszweig verfügbar. Wer den Adapter testen möchte, installiert die neue Version im ioBroker bitte direkt mit https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/develop . Bitte nur diesen URL verwenden, da es noch keine 0.2.16er NPM-Version gibt.

                        Wenn Ihr den Adapter dann auf Debug-Protokollausgabe stellt, werdet Ihr früher oder später über Protokolleinträge stolpern, dass der Adapter nicht beim ersten Mal Daten abrufen konnte; meistens klappt es direkt beim nächsten Versuch wieder. Und das erledigt der Adapter jetzt automatisch bis zu 5 mal je API-Abfrage.
                        7a5b3034-d649-4129-b1ca-3e3a82e1243a-image.png

                        Der Adapter läuft bei mir jetzt seit gestern ohne Crash auf meinem Testsystem und seit heute Morgen ohne Crash auf meinem Prod-System in genau der Version 0.2.16.

                        Feedback ist natürlich willkommen. Also wer traut sich? ;-)

                        W Online
                        W Online
                        Wildbill
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #202

                        @migoller Hi, ich habe es eben gewagt. Und trotz Loglevel auf debug habe ich nun viel weniger Meldungen im Log also vorher. :grin:
                        Die "normale stable" Version hat mir heute bis zum Test eben wirklich spätestens nach 10-15min das Log weiter gefüllt.
                        Ich lasse es mal ein Stück auf debug laufen und schalte es dann auf info. Aber so auf Anhieb sieht es gut aus.
                        Danke :+1:

                        Gruss, Jürgen

                        MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • W Wildbill

                          @migoller Hi, ich habe es eben gewagt. Und trotz Loglevel auf debug habe ich nun viel weniger Meldungen im Log also vorher. :grin:
                          Die "normale stable" Version hat mir heute bis zum Test eben wirklich spätestens nach 10-15min das Log weiter gefüllt.
                          Ich lasse es mal ein Stück auf debug laufen und schalte es dann auf info. Aber so auf Anhieb sieht es gut aus.
                          Danke :+1:

                          Gruss, Jürgen

                          MiGollerM Offline
                          MiGollerM Offline
                          MiGoller
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #203

                          @wildbill Danke für das Feedback. Loben wir den Tag mal nicht vor dem Abend, aber so soll es doch sein, oder? Habe noch ein paar Kleinigkeiten bei der Gelegenheit mit behoben. In jedem Fall sollten Fehler wie, dass die Anmeldung nicht möglich sei, oder dass keine Daten abgerufen werden könnten, nun deutlich seltener sein.

                          Der Zähler für die Versuche einer einzelnen Datenabfrage kann bis auf 5 steigen. Nach spätestens 3 Versuchen hat bei mir in den Tests aber immer jede Abfrage ein brauchbares Ergebnis geliefert.

                          "Cloud-Native" ... bedeutet eben auch, dass der Client nicht nur damit umgehen können muss, dass der Service nicht verfügbar ist; anscheinend bedeutet es wohl auch, dass der Client damit umgehen können muss, der der Service manchmal nur ... Unsinn ,.. als Daten liefert.

                          ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • M Offline
                            M Offline
                            michael 1975
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #204

                            Ich habe es auch gewagt bis jetzt sieht es gut aus stelle auch mal auf debug um.

                            Super deine Arbeit :+1: :+1: :+1:

                            MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • M michael 1975

                              Ich habe es auch gewagt bis jetzt sieht es gut aus stelle auch mal auf debug um.

                              Super deine Arbeit :+1: :+1: :+1:

                              MiGollerM Offline
                              MiGollerM Offline
                              MiGoller
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #205

                              @michael-1975 Danke für das Feedback. Bin gespannt, wie es in ein paar Stunden aussieht.

                              ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                              ? 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                michael 1975
                                schrieb am zuletzt editiert von michael 1975
                                #206

                                @MiGoller So sieht es bei mir aus

                                life.PNG

                                MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • MiGollerM MiGoller

                                  @michael-1975 Danke für das Feedback. Bin gespannt, wie es in ein paar Stunden aussieht.

                                  ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #207

                                  @migoller Vielen Dank, hier siehts auch gut aus...

                                  MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • M michael 1975

                                    @MiGoller So sieht es bei mir aus

                                    life.PNG

                                    MiGollerM Offline
                                    MiGollerM Offline
                                    MiGoller
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #208

                                    @michael-1975 Heyy. Kann es sein, dass Du in einem Kreis Mitglied bist, und dass es in diesem Kreis keinen in Life360 definierten Ort gibt? Wenn ja, daran hatte ich nicht gedacht, da standardmäßig immer einer angelegt wird. Dann muss ich da noch einmal nachbessern, aber Dein Protokoll sollte im "Info"-Modus nicht geflutet werden; sieht zumindest so aus.

                                    ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                      @migoller Vielen Dank, hier siehts auch gut aus...

                                      MiGollerM Offline
                                      MiGollerM Offline
                                      MiGoller
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #209

                                      @ilovegym Danke für Dein Feedback.

                                      ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                                      HumidorH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • MiGollerM MiGoller

                                        @michael-1975 Heyy. Kann es sein, dass Du in einem Kreis Mitglied bist, und dass es in diesem Kreis keinen in Life360 definierten Ort gibt? Wenn ja, daran hatte ich nicht gedacht, da standardmäßig immer einer angelegt wird. Dann muss ich da noch einmal nachbessern, aber Dein Protokoll sollte im "Info"-Modus nicht geflutet werden; sieht zumindest so aus.

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        michael 1975
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #210

                                        @migoller sagte in [Neuer Adapter] Life360:

                                        @michael-1975 Heyy. Kann es sein, dass Du in einem Kreis Mitglied bist, und dass es in diesem Kreis keinen in Life360 definierten Ort gibt? Wenn ja, daran hatte ich nicht gedacht, da standardmäßig immer einer angelegt wird. Dann muss ich da noch einmal nachbessern, aber Dein Protokoll sollte im "Info"-Modus nicht geflutet werden; sieht zumindest so aus.

                                        Ja ist so das war aber nur mal was zum probiere den Kreis lösche ich wieder

                                        MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • MiGollerM MiGoller

                                          @ilovegym Danke für Dein Feedback.

                                          HumidorH Offline
                                          HumidorH Offline
                                          Humidor
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #211

                                          @migoller auch bei mir läuft es durch, 1x #2 try gesehen sonst nur #1

                                          BG

                                          MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          778

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe