Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active @Ben1983 last edited by

      @ben1983 Ok dann sichere mal im nodejs Verzeichnis die nodevars.bat mal weg.

      Dann editierst Du diese (falls das nicht klappt müssen wir halt schauen, was die iobroker umgebung macht).

      In der nodevars.bat erweiterst Du den Pfad einfach mal:
      vorher

      set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%PATH%"
      

      nachher

      set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%ProgramFiles%\iobroker\SmartHome\daemon;%PATH%"
      
      Ben1983 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Ben1983
        Ben1983 @mickym last edited by

        @mickym nicht wirklich anders
        c14c0c93-7220-4991-bc8d-9863d4f85783-image.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Ben1983
          Ben1983 @mickym last edited by

          @mickym habe gerade mal in den appdata ordner geschaut.
          Dort liegen irgendwie alte daten von einer nodered installation, die es nicht mehr gibt.
          (Hatte ich vor iobroker genutzt)
          4d368246-bded-440e-933b-9fe2ee077088-image.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mickym
            mickym Most Active last edited by mickym

            @ben1983 Ja das sollte aber damit erst mal keine Rolle spielen. Node-Red nutzt zwar auch node.js und Du installierst da andere Module - aber nun geht es nur darum den iobroker aufzurufen.

            Das es keinen Unterschied macht - müssen wir halt Step für Step untersuchen - ich habe keine Windows iobroker installation, aber wir können uns ja mal vortasten

            Wenn Du bitte nochmals ganz neu die nodejs Kommandozeile aufmachst und dann PATH eingibst, was kommt dann raus?

            Sollte ungefähr so beginnen - mit Deinem Usernamen halt:

            PATH=C:\Users\<DeinLogin>\AppData\Roaming\npm;C:\Program Files\nodejs\;C:\Program Files\iobroker\SmartHome\daemon;C:\Python39\Scripts\;C:\Python39\;
            
            Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Ben1983
              Ben1983 @mickym last edited by

              @mickym OK, dachte das würde das vielleicht beeinflussen

              c79d4e5c-adf9-4ee2-9e8e-f96923c6ab88-image.png

              mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mickym
                mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                @Ben1983
                In Deinem Pfad fehlt aber der Pfad, den ich Dich gebeten habe in die nodevars.bat einzutragen. Zumindest erkenne ich nirgend dass da

                C:\Program Files\iobroker\SmartHome\daemon
                

                im Pfad steht.

                Das heisst in die nodevars.bat beim Pfad wie unten gepostet habe, das noch nachtragen:

                %ProgramFiles%\iobroker\SmartHome\daemon;
                

                Die Orginalzeile einfach auskommentieren, das schaut dann so aus:

                @echo off
                
                rem Ensure this Node.js and npm are first in the PATH
                rem set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%PATH%"
                set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%ProgramFiles%\iobroker\SmartHome\daemon;%PATH%"
                
                
                .... usw.
                
                Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Ben1983
                  Ben1983 @mickym last edited by

                  @mickym ja, hatte ich wieder zurück genommen.
                  Jetzt nochmal eingetragen
                  21ea34b6-2914-4763-8202-3b7b0b98ed3e-image.png

                  mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mickym
                    mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                    @ben1983 Ok und damit funktioniert es nicht?

                    Hast Du eigentlich Einträge für den iobroker im Startmenü?

                    Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ben1983
                      Ben1983 @mickym last edited by Ben1983

                      @mickym
                      cd87c806-1a26-4e8e-a470-ef57d097736e-image.png

                      allerdings war es ja sonst auch zusätzlich noch so, dass man direkt in dem Verzeichnis geladet ist und nicht erst dort hin navigieren musste.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mickym
                        mickym Most Active last edited by

                        @ben1983 OK - das sieht aber erst mal so aus, als ob iobroker den Befehl 'backup' nicht kennt.

                        Gibt es irgendeinen Eintrag für den iobroker im Startmenü.

                        Standardverzeichnis scheint also

                        C:\Program Files\iobroker\SmartHome

                        zu sein. Ggf. muss hier aber noch was eine Umgebung initialisiert werden. Hast Du denn das früher auch unter mit der nodejs Kommandozeilenfenster geöffnet?

                        allerdings war es ja sonst auch zusätzlich noch so, dass man direkt in dem Verzeichnis geladet ist und nicht erst dort hin navigieren musste.

                        1. Nun da wurde irgendeine andere Batchdatei aufgerufen. Weisst Du noch wie Du den iobroker installiert hast?
                        2. Wenn Du in das Verzeichnis C:\Program Files\iobroker\SmartHome wechselst - funktioniert dann
                        node -v
                        

                        noch?

                        Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Ben1983
                          Ben1983 @mickym last edited by

                          @mickym
                          damit habe ich es immer geöffnet und da konnte man auch immer mit dem Befehl "Backup" und "restore" arbeiten.
                          d787b161-d40e-4238-ae31-8528206398b2-image.png

                          hier deine Frage:
                          da7cb8b6-fc00-49c8-a3ad-778418f4284f-image.png

                          mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mickym
                            mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                            @ben1983 OK und dieser Befehl funktioniert nicht mehr?

                            OK - ich habe mal bisschen in dem Windows manuell Thread geschaut. Es kann sein, dass die nodejs Installation, die wir gemacht haben - gar keine Bedeutung hat und iobroker eine eigene Version von nodejs mitbringt.

                            Soweit ich in Deinem Pfad sehe ist die nodejs installation vom iobroker unter:

                            \Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs
                            

                            und nicht unter

                            \Program Files\nodejs
                            

                            Wo hast Du das update von nodejs installiert?

                            Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Ben1983
                              Ben1983 @mickym last edited by

                              @mickym ich habe das update und eben die installation unter diesem verzeichnis gemacht:

                              \Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs
                              

                              Zeigt er ja auch an:
                              8e40de12-04f6-4176-aa7b-bcea59e2518c-image.png

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mickym
                                mickym Most Active last edited by mickym

                                @ben1983 OK.

                                Auf welche Datei zeigt denn, wenn Du den Punkt iobroker Kommandozeile öffnen

                                630260e5-8553-461c-85ba-3a6a2fc4e1c7-image.png

                                auf Dateispeicherort öffnen gehst?

                                Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Ben1983
                                  Ben1983 @mickym last edited by

                                  @mickym
                                  05a50c3c-1aa4-413d-8891-e31e82a65372-image.png

                                  mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • mickym
                                    mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                                    @ben1983 Und nun auf der Kommandozeilen Verknüpfung die Du gepostet hast, eine Screenshot der Eigenschaften dieser Verknüpfung. (rechte Maustaste)

                                    Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Ben1983
                                      Ben1983 @mickym last edited by

                                      @mickym
                                      dbaad70b-e148-43fe-99c3-7f040b26c8ab-image.png

                                      Kompletter Pfad:

                                      C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /K "C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\nodevars.bat"
                                      
                                      mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • mickym
                                        mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                                        @ben1983 Ah OK und diese nodevars.bat - hast Du über die Kommandozeile auch immer aufgerufen oder?
                                        und die ist identisch mit dieser hier?

                                        4c644602-99fe-4e51-90ac-0af2de5c8e77-image.png

                                        die die node.js installation hinterlassen hat?

                                        Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Ben1983
                                          Ben1983 @mickym last edited by

                                          @mickym ja, exact gleicher effekt

                                          mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • mickym
                                            mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                                            @ben1983 So dann bin ich überzeugt, dass Dein iobroker Installation die nodevars.bat verändert hat und diese durch das node.js Update mit Standardwerten überschrieben wurde.

                                            Nun müsste man wissen, was in der ursprünglichen nodesvar.bat drin stand.

                                            Am einfachsten wäre es, wenn Du

                                            1. ein Backup der jetzigen nodevars.bat machst (irgendwo anders hin oder anderem Namen)
                                            2. ein Restore nur dieser Datei machst, als es noch funktionierte.

                                            Anderenfalls müsste man untersuchen, was die iobroker installation in dieser Datei modifiziert hat.

                                            Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            583
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            92
                                            3385
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo