Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Ben1983
      Ben1983 @mickym last edited by

      @mickym ja, hatte ich wieder zurück genommen.
      Jetzt nochmal eingetragen
      21ea34b6-2914-4763-8202-3b7b0b98ed3e-image.png

      mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @Ben1983 last edited by

        @ben1983 Ok und damit funktioniert es nicht?

        Hast Du eigentlich Einträge für den iobroker im Startmenü?

        Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Ben1983
          Ben1983 @mickym last edited by Ben1983

          @mickym
          cd87c806-1a26-4e8e-a470-ef57d097736e-image.png

          allerdings war es ja sonst auch zusätzlich noch so, dass man direkt in dem Verzeichnis geladet ist und nicht erst dort hin navigieren musste.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mickym
            mickym Most Active last edited by

            @ben1983 OK - das sieht aber erst mal so aus, als ob iobroker den Befehl 'backup' nicht kennt.

            Gibt es irgendeinen Eintrag für den iobroker im Startmenü.

            Standardverzeichnis scheint also

            C:\Program Files\iobroker\SmartHome

            zu sein. Ggf. muss hier aber noch was eine Umgebung initialisiert werden. Hast Du denn das früher auch unter mit der nodejs Kommandozeilenfenster geöffnet?

            allerdings war es ja sonst auch zusätzlich noch so, dass man direkt in dem Verzeichnis geladet ist und nicht erst dort hin navigieren musste.

            1. Nun da wurde irgendeine andere Batchdatei aufgerufen. Weisst Du noch wie Du den iobroker installiert hast?
            2. Wenn Du in das Verzeichnis C:\Program Files\iobroker\SmartHome wechselst - funktioniert dann
            node -v
            

            noch?

            Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Ben1983
              Ben1983 @mickym last edited by

              @mickym
              damit habe ich es immer geöffnet und da konnte man auch immer mit dem Befehl "Backup" und "restore" arbeiten.
              d787b161-d40e-4238-ae31-8528206398b2-image.png

              hier deine Frage:
              da7cb8b6-fc00-49c8-a3ad-778418f4284f-image.png

              mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mickym
                mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                @ben1983 OK und dieser Befehl funktioniert nicht mehr?

                OK - ich habe mal bisschen in dem Windows manuell Thread geschaut. Es kann sein, dass die nodejs Installation, die wir gemacht haben - gar keine Bedeutung hat und iobroker eine eigene Version von nodejs mitbringt.

                Soweit ich in Deinem Pfad sehe ist die nodejs installation vom iobroker unter:

                \Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs
                

                und nicht unter

                \Program Files\nodejs
                

                Wo hast Du das update von nodejs installiert?

                Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Ben1983
                  Ben1983 @mickym last edited by

                  @mickym ich habe das update und eben die installation unter diesem verzeichnis gemacht:

                  \Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs
                  

                  Zeigt er ja auch an:
                  8e40de12-04f6-4176-aa7b-bcea59e2518c-image.png

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mickym
                    mickym Most Active last edited by mickym

                    @ben1983 OK.

                    Auf welche Datei zeigt denn, wenn Du den Punkt iobroker Kommandozeile öffnen

                    630260e5-8553-461c-85ba-3a6a2fc4e1c7-image.png

                    auf Dateispeicherort öffnen gehst?

                    Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ben1983
                      Ben1983 @mickym last edited by

                      @mickym
                      05a50c3c-1aa4-413d-8891-e31e82a65372-image.png

                      mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mickym
                        mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                        @ben1983 Und nun auf der Kommandozeilen Verknüpfung die Du gepostet hast, eine Screenshot der Eigenschaften dieser Verknüpfung. (rechte Maustaste)

                        Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Ben1983
                          Ben1983 @mickym last edited by

                          @mickym
                          dbaad70b-e148-43fe-99c3-7f040b26c8ab-image.png

                          Kompletter Pfad:

                          C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /K "C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\nodevars.bat"
                          
                          mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mickym
                            mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                            @ben1983 Ah OK und diese nodevars.bat - hast Du über die Kommandozeile auch immer aufgerufen oder?
                            und die ist identisch mit dieser hier?

                            4c644602-99fe-4e51-90ac-0af2de5c8e77-image.png

                            die die node.js installation hinterlassen hat?

                            Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Ben1983
                              Ben1983 @mickym last edited by

                              @mickym ja, exact gleicher effekt

                              mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mickym
                                mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                                @ben1983 So dann bin ich überzeugt, dass Dein iobroker Installation die nodevars.bat verändert hat und diese durch das node.js Update mit Standardwerten überschrieben wurde.

                                Nun müsste man wissen, was in der ursprünglichen nodesvar.bat drin stand.

                                Am einfachsten wäre es, wenn Du

                                1. ein Backup der jetzigen nodevars.bat machst (irgendwo anders hin oder anderem Namen)
                                2. ein Restore nur dieser Datei machst, als es noch funktionierte.

                                Anderenfalls müsste man untersuchen, was die iobroker installation in dieser Datei modifiziert hat.

                                Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Ben1983
                                  Ben1983 @mickym last edited by

                                  @mickym Ich habe leider kein restore von der Zeit als es funktioniert hat.
                                  echt schade

                                  mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • mickym
                                    mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                                    @ben1983 OK - dann muss es halt anders rauszufinden sein.

                                    Hast Du den Haken gesetzt bei der Installation von nodejs?

                                    c0bc371e-f99b-4093-8895-869ea8e4ce0c-image.png

                                    Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Ben1983
                                      Ben1983 @mickym last edited by Ben1983

                                      @mickym nein, sollte das gemacht werden?

                                      mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • mickym
                                        mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                                        @ben1983 Na mach lieber mal ein Backup des Systems - will nicht, dass wieder was passiert.

                                        Ich komme nur drauf weil ich diesen Thread gerade lese:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer

                                        Da stand dann

                                        4cfa6746-85ed-4325-97b0-b33082e839e5-image.png

                                        dass der Haken gesetzt sein sollte - aber bei Dir war es ja nur ein Update.

                                        Schau nochmal vielleicht hast Du dieses Chocolatey Verzeichnis hast (weiß nicht was das tut). Wenn Du es hast - was ich vermute - würde ich nichts tun.

                                        Ist ein verstecktes Verzeichnis unter Program Data

                                        3032fa3a-3a3a-4aac-ad41-ad76714aeabd-image.png

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • mickym
                                          mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                                          @ben1983 sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

                                          @mickym nein, sollte das gemacht werden?

                                          Ne machs mal nicht - vielleicht hast Du ja alles und beim Update hab ich das nicht angehakt.
                                          Nur wenn man den iobroker manuell installiert, dann soll man das lt. Thread mitinstallieren.

                                          Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Ben1983
                                            Ben1983 @mickym last edited by

                                            @mickym habe ja die nodejs komplett entfernt und neu installiert...
                                            aber hier ist das verzeichnis:
                                            495ae039-93e5-4027-a922-65f623bd4409-image.png

                                            mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            817
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            92
                                            3367
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo