NEWS
Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen
-
@Ben1983
In Deinem Pfad fehlt aber der Pfad, den ich Dich gebeten habe in die nodevars.bat einzutragen. Zumindest erkenne ich nirgend dass daC:\Program Files\iobroker\SmartHome\daemon
im Pfad steht.
Das heisst in die nodevars.bat beim Pfad wie unten gepostet habe, das noch nachtragen:
%ProgramFiles%\iobroker\SmartHome\daemon;
Die Orginalzeile einfach auskommentieren, das schaut dann so aus:
@echo off rem Ensure this Node.js and npm are first in the PATH rem set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%PATH%" set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%ProgramFiles%\iobroker\SmartHome\daemon;%PATH%" .... usw.
-
@mickym ja, hatte ich wieder zurück genommen.
Jetzt nochmal eingetragen
-
@ben1983 Ok und damit funktioniert es nicht?
Hast Du eigentlich Einträge für den iobroker im Startmenü?
-
allerdings war es ja sonst auch zusätzlich noch so, dass man direkt in dem Verzeichnis geladet ist und nicht erst dort hin navigieren musste.
-
@ben1983 OK - das sieht aber erst mal so aus, als ob iobroker den Befehl 'backup' nicht kennt.
Gibt es irgendeinen Eintrag für den iobroker im Startmenü.
Standardverzeichnis scheint also
C:\Program Files\iobroker\SmartHome
zu sein. Ggf. muss hier aber noch was eine Umgebung initialisiert werden. Hast Du denn das früher auch unter mit der nodejs Kommandozeilenfenster geöffnet?
allerdings war es ja sonst auch zusätzlich noch so, dass man direkt in dem Verzeichnis geladet ist und nicht erst dort hin navigieren musste.
- Nun da wurde irgendeine andere Batchdatei aufgerufen. Weisst Du noch wie Du den iobroker installiert hast?
- Wenn Du in das Verzeichnis C:\Program Files\iobroker\SmartHome wechselst - funktioniert dann
node -v
noch?
-
@mickym
damit habe ich es immer geöffnet und da konnte man auch immer mit dem Befehl "Backup" und "restore" arbeiten.
hier deine Frage:
-
@ben1983 OK und dieser Befehl funktioniert nicht mehr?
OK - ich habe mal bisschen in dem Windows manuell Thread geschaut. Es kann sein, dass die nodejs Installation, die wir gemacht haben - gar keine Bedeutung hat und iobroker eine eigene Version von nodejs mitbringt.
Soweit ich in Deinem Pfad sehe ist die nodejs installation vom iobroker unter:
\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs
und nicht unter
\Program Files\nodejs
Wo hast Du das update von nodejs installiert?
-
@mickym ich habe das update und eben die installation unter diesem verzeichnis gemacht:
\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs
Zeigt er ja auch an:
-
@ben1983 OK.
Auf welche Datei zeigt denn, wenn Du den Punkt iobroker Kommandozeile öffnen
auf Dateispeicherort öffnen gehst?
-
-
@ben1983 Und nun auf der Kommandozeilen Verknüpfung die Du gepostet hast, eine Screenshot der Eigenschaften dieser Verknüpfung. (rechte Maustaste)
-
Kompletter Pfad:
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /K "C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\nodevars.bat"
-
@ben1983 Ah OK und diese nodevars.bat - hast Du über die Kommandozeile auch immer aufgerufen oder?
und die ist identisch mit dieser hier?die die node.js installation hinterlassen hat?
-
@mickym ja, exact gleicher effekt
-
@ben1983 So dann bin ich überzeugt, dass Dein iobroker Installation die nodevars.bat verändert hat und diese durch das node.js Update mit Standardwerten überschrieben wurde.
Nun müsste man wissen, was in der ursprünglichen nodesvar.bat drin stand.
Am einfachsten wäre es, wenn Du
- ein Backup der jetzigen nodevars.bat machst (irgendwo anders hin oder anderem Namen)
- ein Restore nur dieser Datei machst, als es noch funktionierte.
Anderenfalls müsste man untersuchen, was die iobroker installation in dieser Datei modifiziert hat.
-
@mickym Ich habe leider kein restore von der Zeit als es funktioniert hat.
echt schade -
@ben1983 OK - dann muss es halt anders rauszufinden sein.
Hast Du den Haken gesetzt bei der Installation von nodejs?
-
@mickym nein, sollte das gemacht werden?
-
@ben1983 Na mach lieber mal ein Backup des Systems - will nicht, dass wieder was passiert.
Ich komme nur drauf weil ich diesen Thread gerade lese:
https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installerDa stand dann
dass der Haken gesetzt sein sollte - aber bei Dir war es ja nur ein Update.
Schau nochmal vielleicht hast Du dieses Chocolatey Verzeichnis hast (weiß nicht was das tut). Wenn Du es hast - was ich vermute - würde ich nichts tun.
Ist ein verstecktes Verzeichnis unter Program Data
-
@ben1983 sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:
@mickym nein, sollte das gemacht werden?
Ne machs mal nicht - vielleicht hast Du ja alles und beim Update hab ich das nicht angehakt.
Nur wenn man den iobroker manuell installiert, dann soll man das lt. Thread mitinstallieren.