NEWS
Alexa kann Geräte nicht erreichen
-
Admin 4.2.1
Alexa 3.9.1
Cloud 4.0.11
IOT 1.8.22
Sonoff 2.4.0
Node V12.22.1
NPM 6.14.12Das ist Stand der Dinge auf meinem System
Tasmota sind verschiedene Versionen... geh aber ned davon aus dass dies die Problemverursacher ist.
Dann wären wenigstens ein paar anwesend, ned alle weg...Ich kann leider nicht mal sagen ab wann das Problem aufgetreten ist, da mir meine nicht mitgeteilt hat seit wann das Problem mit der Fehlermeldung bei Alexa angefangen hat...
Alexa meldet ja seit geraumer zeit das der "Skill nicht aktiviert" ist...
iss er aber und wird auch als verbunden angezeigt, zumindest interpretiere ich das auch so... -
Ich hüpf mal dazwischen , bevor ich die Posts alle lese...
welchen Skill meinst Du? Bezeichnung. -
@haselchen
Hi Haselchen...Alexa meint bei Anfrage "Alexa schalte Licht Vorraum ein" -> Der Skill ist nicht aktiviert, bitte aktiviere den Skill.
IOT Skill ist aber bereits mehrfach entkoppelt, gelöscht und neu verbunden worden... mehrfach wurden auch die keys und verknüpfungen neu im iobroker aktualisiert und und und...Wenn ich die AlexaApp nun anweise neue geräte zu suchen, findet sie alles, bis auf Sonoff geräte (bei mir)...
da ich dachte, es liegt am MQTT protokoll, hab ich die Sonoff Instanz deaktiviert, und MQTT Instanz installiert, alles eingelesen und habs nochmal probiert, wieder ohne erfolg...also zurück auf anfang wieder mit der Sonoff Instanz...
In Vis und auch direkt, lassen sich alle geräte ansteuern, nur per Alexa eben nicht, da IOT die Geräte nicht einliest... IOT ist aber AUCH verbunden und aktuell
-
Okay, also zum Verständnis, Du gehst in den IOT Adapter, auf Alexa Geräte und drückst das Plus.
Dann suchst du Geräte aus dem Sonoff Ordner, richtig?
Und dann passiert was? Welche Meldung kommt vom IOT? -
Genau
Meldung: Keine Neuen Geräte gefunden...
Sorry, das sagt AlexaDer IOT sagt gar nix...
Ich kann die hinzugefügten geräte an der rechten seite dann auch nicht an und aus schalten
-
Da muss aber ne andere Meldung vom IOT kommen, wenn du einen Datenpunkt auswählst.
Sowas wie "kann nicht hinzugefügt"..... -
-
Ich meine das Popup im IOT Adapter.
Mach mal nen Screenshot bitte von dem Datenpunkt den Du hinzufügen willst.
-
Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 4
Der Name wird vernünftig angelegt (hier zb dann wie bereits ja schon vorhanden - Licht Wohnzimmer)Schritt 5
Im Endeffekt sieht dies dann alles SO aus und hat bis dato (4 Jahre) auch funktioniert...
-
Mach mal aus Light -> Switch
-
@michael-pusch warum cloud und iot?
Sicher das der richtige skill aktiv ist? -
@michael-pusch
zeige mal bitte einen RAW (in Code Tags) von so einem Datenpunkt den Du in iot hinzugefügt hast. (von so einem der dann nicht funktioniert) -
@crunchip sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:
warum cloud und iot?
Ich habe auch beide (Cloud---Fernzugriff)
-
@dslraser ok, dafür nutze ich openvpn
-
Hi dslraser
Wennst ma jetzt noch sagst, wie man (RAW CodeTags) sowas macht wäre ich dir sehr verbunden
Hab damit bis dato nichts zu tun gehabt -
Skill wäre der iobroker.iot, der iobroker.pro hat keine funktion (lässt sich nicht mehr verbinden)
-
Kein unterschied bei Änderung.
Dient ja glaub ich auch nur der festlegung ob "Aktor" oder eben "Schalter"
-
@michael-pusch sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:
Hi dslraser
Wennst ma jetzt noch sagst, wie man (RAW CodeTags) sowas macht wäre ich dir sehr verbunden
Hab damit bis dato nichts zu tun gehabtDu klickst in der Objektansicht auf Deinen Datenpunkt ganz rechts auf den Bleistift. Dort gibt es verschiedene Ansichten (wieder ganz rechts ist die RAW Ansicht)
Diesen Inhalt kopierst Du und fügst Ihn hier im Forum in Code Tags ein.
-
@dslraser
Danke dir, warte ne sekunde, kommt gleich...So, hier die Daten...
{ "from": "system.adapter.sonoff.0", "ts": 1517445639636, "common": { "name": "Sonoff Licht Vorraum", "desc": "" }, "native": { "clientId": "Sonoff Licht Vorraum" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "_id": "sonoff.0.Sonoff Licht Vorraum", "type": "channel" }
-
@michael-pusch
In diesem Datenpunkt ist z.B. kein iot SmartGerät angelegt ?Edit: ich zitiere mich mal selbst:
zeige mal bitte einen RAW (in Code Tags) von so einem Datenpunkt den Du in iot hinzugefügt hast. (von so einem der dann nicht funktioniert)