NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@killroy2 said in Test Adapter KNX v1.0.x:
mit einem Interface eines anderen Herstellers tritt das Problem nicht auf.
Kannst du mir ein anderes empfehlen?
-
Vielleicht eine doofe Frage, aber wieso habt ihr GA(s) wozu es auf der ETS Seite keinen Abnehmer gibt?
-
@hant0r sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
Vielleicht eine doofe Frage, aber wieso habt ihr GA(s) wozu es auf der ETS Seite keinen Abnehmer gibt?
Habe ich auch, sind halt noch nicht alle Rückmeldeadressen eingerichtet..
Gibt ja nicht nur Smarthome im Leben..
Kann das auch bei mir mit den Problemen mit dem Adapter was zu tun haben?
Meine Knx Lampen schalten nach start und schalten per vis manchmal erst nach ein paar Minuten.
Wollte mich aber erst im Winter wieder dranmachen.. -
@tobi68
also die GAs sind noch komplett leer im ETS? -
Ja, ein paar schon.
Ich hatte im Winter mit mehr Rückmeldungen/Status angefangen.
Ein paar sind mit Sicherheit noch nicht eingerichtet.Gestern hatte ich aber auch Massenhaft Fehlermeldungen vom admin.0:
„Unsubscribe from all states, except systems, because over 3 seconds the number of events is over 200“Und wieder subscribe..
Im Wechsel halt..Hatte nachgeschaut da die Rollläden nicht zur Beschattung gefahren sind..
Habe den Raspi mal kp. neu gestartet.
Seit dem scheint wieder alles IO. werde ich auch mal ne Zeit beobachten.Gruss
-
@garfonso said in Test Adapter KNX v1.0.x:
@tobi68
also die GAs sind noch komplett leer im ETS?bei mir sind alle GA´s in der ETS verknüpft, nur (in dem Fall der Bewegungsmelder) ist nicht angeschlossen.
-
@markus84
und wenn du auf die komplett leere GA was schickst, reagiert der Adapter nicht mehr?Wenn man da suchen soll, ist es hilfreich möglichst eine komplette Schritt für Schirtt Anleitung zu haben, wie bei euch das Problem immer auftritt. (Das ist natürlich für sporadische Probleme schwierig bis unmöglich).
-
@garfonso said in Test Adapter KNX v1.0.x:
und wenn du auf die komplett leere GA was schickst, reagiert der Adapter nicht mehr?
Das habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert. Der Fehler ist ganze einfach nachzustellen und tritt dauerhaft (also nicht nur sporadisch auf): Eine GA ist in der ETS nur mit einem Gerät verknüpft. Sobald man über den ioBroker in die GA etwas sendet, kommen für mehrere Minuten keinerlei Informationen mehr vom BUS an und man kann auch nichts mehr senden.
-
@markus84
Ok, das kann so nicht sein, das mache ich ständig und sehe keine Probleme. Also muss es nochwas zusätzlich sein...? -
@Garfonso Killroy2 hatte oben darauf hingewiesen, dass es wohl nur mit einem MDT Interface passiert. Hast du vielleicht kein MDT Interface? Ist das vielleicht der 2. Faktor der hinzutreten muss?
-
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit Probleme mit dimmbaren Spots bzw. mit der Anzeige im Adapter.
Beim Helligkeitswert (%) wird bspw. beim Esszimmer korrekt die Prozentzahl zurückgegeben bzw. angezeigt. Bei der Küchen zum Beispiel bekomme ich lediglich den Wert "false %" bzw. "true %".
Weiß jemand zufällig woran das liegen kann?
In der ETS ist beides identisch konfiguriert.Lieben Dank vorab
-
@markus84
Ja, das wird es dann wohl sein... hm... -
@lessthanmore
Guck mal bei "Küche", ob da StatusGA und ActGA falsch verknüpft sind. -
@garfonso Jap, genauso war es. Er hat die Status GA teilweise falsch gesetzt. Hab es korrigiert und nach einem Neustart vom Adapter geht es nun
Jetzt ist nur noch der Punkt offen, warum ich in lovelace keinerlei custom cards anlegen oder verwenden kann. Aber das schreibe ich dir im anderen Thread -
@markus84 said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Kannst du mir ein anderes empfehlen?
Ich besitze noch ein älteres Weinzierl 731, damit tritt das Problem nicht auf.
Das Problem habe ich nur mit meinem neuen MDT IP Interface SCN-IP000.03 -
Ich habe mein Problem weiter analysiert:
Wenn ein Paket kein Acknowledge bekommt, zB weil es mit keinem Gerät verknüpft ist steigt mein MDT IP Interface aus, schickt einen DISCONNECT_REQUEST und ist für gewisse Zeit tot auf dem Bus so dass wichtige Informationen verloren gehen.192.168.0.103 PC mit ETS, 192.168.0.10 KNX IP Interface, 192.168.0.8 IOBroker
Die ETS verhält sich korrekt, kein Disconnect, Message wird grün (problematisch) angezeigt:
Der CEMI l_data.con frame mit confirmation error vom Interface wird von der ETS Acknowledged
Der IOBroker Adapter quittiert Paket #10:47 nicht, es wird deswegen ein zweites mal geschickt. Und da es erneut nicht quittiert wird geht das Interface in DISCONNECT_REQUEST.
An der Stelle sieht das Log so aus, den Fehler sieht man nicht:
2021-06-26 03:47:12.892 - [32minfo[39m: knx.0 (1581) ( 3.6b ) Received L_DATA.con 06 10 04 20 00 16 04 10 2b 00 2e 00 9c e0 11 fe 01 1c 02 00 80 00 was NOT processed by receiver !! 2021-06-26 03:47:13.892 - [32minfo[39m: knx.0 (1581) Received DISCONNECT_REQUEST: 06 10 02 09 00 10 10 00 08 01 c0 a8 00 0a 0e 57 - ChannelID 16 SeqCntIN : 43 SeqCntOUT : 215 for 192.168.0.10:1487
Mein zweites KNX IP Interface hat keine Probleme weil es auch ohne Confirmation ein L_Data.ind schickt welches vom IOBroker quittiert wird.
Frage ist: Was fordert die Spec und kann ein ACK in den Adapter eingebaut werden?
06 10 04 20 00 15 04 01 63 00 29 00 bc e0 11 fe 02 0c 01 00 80 ChID: 1 L_Data.ind -> ok
06 10 04 20 00 16 04 10 2b 00 2e 00 9c e0 11 fe 01 1c 02 00 80 00 L_Data.con -> bad, nack -
@killroy2
Das ist mal eine gute Analyse -> kannst du die bitte in ein issue packen (zu dem Problem gibt es schon eins, oder?) damit die nicht untergeht? Ich denke damit müsste man das Problem angehen können (hab leider für KNX immer noch kein ganz funktionierendes entwicklungssetup, muss ich mich nochmal dran setzen). -
Ich wollte jetzt nach ner Zeit mal Rückmeldung geben.
Nach dem Neustart des RPIs habe ich keinerlei Probleme mehr, teste jeden Tag ein zwei mal ob die Buttons aus der Vis beim KNX rummzicken, nichts, keine Probleme.
Werde jetzt mal den Täglichen Neustart des Adapters wieder deaktivieren und weiter beobachten.
Evtl. ist aber auch ein Update der Vis aus den letzten Wochen hilfreich gewesen..
Gruss
Tobi -
@garfonso hast du einen Link wo? Ich habe noch keinen erstellt.
-
Hallo, momentan funktioniert bei mir KNX nicht, wenn ich die Lizenz prüfe kommt:
" Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte versuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."