NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Wenn jemand C++ kann, könnte er mir helfen
Ich schau es mir nächste Woche mal an
Danke!
-
Neue Version 0.2.24 hochgeladen.
Version: 0.2.24 Änderungen:
Regelzeitraum Start, Ende und Ladezeitende werden jetzt nach der Formel von Eberhard richtig berechnet.Für alle die nicht das original Script verwenden, es muss nur die Funktion "MEZ_Regelzeiten()" komplett kopiert werden, alles andere ist gleich geblieben.
Ich habe es mit der aktuellen E3DC-Control Version 2021.05.24.1 getestet, da Eberhard anscheinend an der Zeitberechnung immer wieder mal was optimiert.
-
@arnod Sehr schön. Danke auch für die Updatehinweise; das spart enorm Zeit ein, wenn man keine Zeilen vergleichen muss (gerne beibehalten, zumindest wenn es so einfach beschreibbar ist).
-
@tbsjah
Hallo,
benutzt du eine desktop oder lite version ? Wenn du die gui auf deinem Linux system öfnnen willst, musst du die consolen eingabe um die gui zu öffnen innerhalb der desktop instanz ausführen. ohne desktop kannst du mit voreingestellter config mittels -c und -e den consolen betrieb und den export in mqtt ohne desktop starten. wenn du dann aber das ssh Fenster schließt wird auch die sitzung beendet. Das hatte ich zwischenzeitlich mit einem Terminal im Terminal gelöst , wie z.B tmux oder screen. -
Gelöscht
-
@smartboart danke
Funktioniert nur wenn ich direkt per HDMI verbunden bin
Über Remote session bekomme ich es nicht zum laufen
da habe ich immer einen screen x Fehler -
@arnod Frage wegen der Regelung
Bis 15 Uhr ist es das Ziel 95% geladen zu haben. Sehe ich das richtig?
Bei mir wird das in den letzten Tag nicht erreicht. Es wird bei aktiven Script immer nur mit 500Watt geladenFragen zur Berechnungsgrundlage --> 24kWh
Prognose - Eigenverbrauch - Wirkungsgrad?Log
-
@tbsjah
Mit deiner Einstellung sollte so geregelt werden das bis 15 Uhr UTC 17Uhr MESZ der Batteriespeicher zu 95 % geladen ist.
Um zu sehen, warum er das nicht erreicht, müsstest du dein Diagramm ansehen.
Ab wann war es bewölkt? Wie hoch war dein Eigenverbrauch? Wurde Vormittags ins Netz eingespeist?
Für die Einstellung 5 würde ich Parameter "ladeschwelle" auf min. 50 % einstellen, dann wird dein Batteriespeicher mit voller Überschussleistung schon mal bis 50 % sicher geladen, wenn es Nachmittags bewölkt ist.Mit Einstellung 2 hat mein Diagramm heute so ausgesehen:
Da ich mein E-Auto heute Nachmittag geladen habe, konnte der Eingestellte SoC von 95 % bei mir auch nicht erreicht werden.
-
@tbsjah sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Fragen zur Berechnungsgrundlage --> 24kWh
Prognose - Eigenverbrauch - Wirkungsgrad?Meinst du Prognose_kWh_heute für Berechnung = 24.49180317992532 ?
Der Wert berechnet sich aus der Prognose Forecast in kWh = 38.483 abzüglich bereits produzierte PV-Leistung = 13.991196820074677
-
Neue Version 0.2.25 hochgeladen.
Version: 0.2.25 Änderungen:
Beim Abrufen der Wetterdaten Forecast wurden die letzten Werte vorher nicht gelöscht.
Wenn aus irgendeinem Grund keine neuen Daten abgerufen werden konnten, wurde mit den alten Werten gerechnet.Für alle die nicht das original Script verwenden, es muss nur ab Zeile 363 bis 367 und die Funktion "SheduleForecast()" komplett kopiert werden, alles andere ist gleich geblieben.
-
Super das du das script auch weiterhin verbesserst, ich wünsche ich könnte auch mehr Java programmieren, muss mich da echt mal hinsetzen.
Ich hätte eine Frage zum Vis und hoffe es kann mir jemand erklären warum es mir den CircleKnob nicht anzeigt.
Hab schon geschaut das ich alles installiert hab; meines Erachtens sollte das auch richtig installiert und im richtigen Datenpunkt sein (hab nix geändert) aber es ist nicht da.
-
@chilihead
Wenn nichts angewählt ist wird auch nichts angezeigt.
Markiere mal ein Feld und schau ob dann auch nichts angezeigt wird. -
@arnod ach das kommt wenn ich oben was auswähle, das ist ja geil
Hab zum Test mal nen Zahlengenerator laufen lassen was da überhaupt alles drin ist; wenn man weiß was sich dahinter verbirgt kommt man auch auf "ach das könnte was mit oben zu tun haben"Dank dir für die schnelle Antwort
-
@arnod Moin. jetzt habe ich auch mal wieder ein Problem. Hatte gestern Nacht das Update 0.2.25 übernommen (alles nach dem User-Abschnitt kopiert) und heute geht das Umschalten der Monate in der Prognose-View manchmal nicht mehr. Kann natürlich auch Zufall sein, habe das zuletzt vermutlich Anfang Juni benutzt. Es passiert dann einfach nichts, keine Aktualisierung des Diagramms und auch kein Fehler im Log (javascript.0 im debug-Modus).
Habt ihr evtl. auch dieses Problem oder/und wie könnte ich das debuggen? Gab es View-Anpassungen, die ich nicht übernommen haben könnte?Ergänzung: Hmmm, die Probleme scheinen (meistens) anzufangen, wenn ich einmal auf Juli schalte und dann wieder zurück auf bereits vergangene Monate oder den aktuellen Monat. Ist aber nicht jedes Mal reproduzierbar, da muss noch irgendwas anderes reinspielen.
Weitere Beobachtung: Ab Mitte Juli sind bei mir die Daten (wohl aus dem letzten Jahr?) vorhanden. Mitte Juli 2020 hatte ich möglicherweise damit angefangen. Jetzt werden im Juli 2021 Daten aus Juli 2020 angezeigt. Werden die gelöscht, wenn der Juli 2021 beginnt, so dass der Monat dann leer angezeigt wird?Allerdings stimmt für Juni auch schon irgendwas nicht, denn für Ende Juni sind auch schon Daten da?! Wie geht das denn?
Noch ne Ergänzung: Ich musste vor 2-3 Tagen ein Backup von einer Woche vorher im Raspi einspielen. Aber das erklärt ja eigentlich auch nicht die bereits vorhandenen Daten für bis Ende Juni...
Hier noch der Juli:Weitere Ergänzung: Noch ein bisschen rumgespielt - es scheint so, als werden im Juni die noch nicht erreichten Tage zum Monatsende hin mit den Tagen aus Mai angezeigt. Wenn ich zwischen Mai und Juni umschalte, dann bleiben die Balken für 22. bis 30. unverändert.
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Habt ihr evtl. auch dieses Problem oder/und wie könnte ich das debuggen? Gab es View-Anpassungen, die ich nicht übernommen haben könnte?
Habe es bei mir gerade getestet und konnte kein Problem feststellen.
Vor der Version 0.2.21 war ein Fehler beim Speichern History JSON enthalten, wo es möglich war das der aktuelle Monat mit falschen Daten überschrieben wurde.Weitere Beobachtung: Ab Mitte Juli sind bei mir die Daten (wohl aus dem letzten Jahr?) vorhanden. Mitte Juli 2020 hatte ich möglicherweise damit angefangen. Jetzt werden im Juli 2021 Daten aus Juli 2020 angezeigt. Werden die gelöscht, wenn der Juli 2021 beginnt, so dass der Monat dann leer angezeigt wird?
Richtig, die alten Daten aus dem letzten Jahr werden immer erst mit Beginn den aktuellen Monat gelöscht.
Allerdings stimmt für Juni auch schon irgendwas nicht, denn für Ende Juni sind auch schon Daten da?! Wie geht das denn?
Könnte noch mit dem Fehler im Skript vor Version 0.2.21 zu tun haben.
Weitere Ergänzung: Noch ein bisschen rumgespielt - es scheint so, als werden im Juni die noch nicht erreichten Tage zum Monatsende hin mit den Tagen aus Mai angezeigt. Wenn ich zwischen Mai und Juni umschalte, dann bleiben die Balken für 22. bis 30. unverändert.
Das ist genau der Fehler vor der Version 0.2.21, wenn in Vis zum Monatswechsel ein anderer Monat angewählt wahr wurde der aktuelle Monat mit dem angewählten Monat überschrieben.
Werde mir das mal anschauen, ob das Löschen der alten Daten funktioniert. Habe erst ab August alte Werte drin so das mir ein Fehler im Script erst da auffallen würde. Werde mal für Juli zum Testen Werte eintragen.
-
@arnod
Servus Arno,
würdest du mir für genau den Datenpunkt zu "zerlegen" den Code posten. Bei mir zeigt er zum Teil sehr merkwürdige Sachen an. z.B: Typ2_gesteckt = 128 u.ä.
Bei mir sieht der Code derzeit so aus:// Wallbox_2_CTRL var id3 = 'modbus.0.holdingRegisters.40088_WallBox_0_CTRL'; createState('0_userdata.0.Solar.WB_vorhanden_verfügbar'); createState('0_userdata.0.Solar.Solarbetrieb1_Mischbetrieb0'); createState('0_userdata.0.Solar.LadenAbgebrochen1_LadenFreigegeben0'); createState('0_userdata.0.Solar.Auto_lädt'); createState('0_userdata.0.Solar.Typ2_verriegelt'); createState('0_userdata.0.Solar.Typ2_gesteckt'); createState('0_userdata.0.Solar.Schuko_an'); createState('0_userdata.0.Solar.Schuko_gesteckt'); createState('0_userdata.0.Solar.Schuko_verriegelt'); createState('0_userdata.0.Solar.Relais_Schuko_an'); createState('0_userdata.0.Solar.Relais_1_Typ2_an'); createState('0_userdata.0.Solar.Relais_2_Typ2_an'); createState('0_userdata.0.Solar.1Phase_1_3Phasen_0'); createState('0_userdata.0.Solar.nicht_belegt'); on(id3, function (obj) { setState('0_userdata.0.Solar.WB_vorhanden_verfügbar', obj.state.val & 0xFF, true); setState('0_userdata.0.Solar.Solarbetrieb1_Mischbetrieb0', (obj.state.val >> 1) & 0xFF, true); setState('0_userdata.0.Solar.LadenAbgebrochen1_LadenFreigegeben0', (obj.state.val >> 2) & 0xFF, true); setState('0_userdata.0.Solar.Auto_lädt', (obj.state.val >> 3) & 0xFF, true); setState('0_userdata.0.Solar.Typ2_verriegelt', (obj.state.val >> 4) & 0xFF, true); setState('0_userdata.0.Solar.Typ2_gesteckt', (obj.state.val >> 5) & 0xFF, true); setState('0_userdata.0.Solar.Schuko_an', (obj.state.val >> 6) & 0xFF, true); setState('0_userdata.0.Solar.Schuko_gesteckt', (obj.state.val >> 7) & 0xFF, true); setState('0_userdata.0.Solar.Schuko_verriegelt', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState('0_userdata.0.Solar.Relais_Schuko_an', (obj.state.val >> 9) & 0xFF, true); setState('0_userdata.0.Solar.Relais_1_Typ2_an', (obj.state.val >> 10) & 0xFF, true); setState('0_userdata.0.Solar.Relais_2_Typ2_an', (obj.state.val >> 11) & 0xFF, true); setState('0_userdata.0.Solar.1Phase_1_3Phasen_0', (obj.state.val >> 12) & 0xFF, true); setState('0_userdata.0.Solar.nicht_belegt', (obj.state.val >> 13) & 0xFF, true);
-
@streit187
Ich habe die Script Sammlung für die Modbus Datenpunkte hier bereits gepostet:
Script Sammlung für E3DCEntweder alles verwenden oder nur die Teile die für dich relevant sind.
-
@ArnoD Jetzt im Juli hat das mit dem Löschen der Monatsdaten geklappt. War dann vielleicht doch ein Problem mit dem Einspielen meines Backups oder warum auch immer. Generell scheint es ja zu funktionieren.
Das Umschaltproblem zwischen mehreren Monaten habe ich weiterhin, ist aber nicht wild, da es erst nach mehrmaligem Umschalten passiert und es scheint so, dass es nur passiert, wenn man mehrmals nacheinander recht flott den Monat ändert. Mit etwas Pausen dazwischen habe ich bis zu 10 Umschaltungen erfolgreich getestet (aktueller Skriptstand). Aber wie gesagt, macht man so in der Realität ja nicht und zur Not wird im Browser halt die Seite aktualisiert, dann geht's wieder. -
@stevie77
Habe es bei mir jetzt mehrmals getestet mit dem Umschalten und kann deinen Fehler nicht reproduzieren.
In welchem Browser hast du das Problem oder ist das unabhängig davon?
Habe es mit Firefox getestet.Welches Widget verwendest du zum Umschalten?
Bei mir ist es das Materialdesign - Select. -
@arnod Ja genau, Firefox benutze ich auch für das ioBroker-Fenster. Aber das ist ein so kleines Problem, das es nicht wert ist weiter Zeit drauf zu verschwenden...