NEWS
Raspberry Pi 4 hängt sich auf
-
@kusiach schalt halt den ganzen unnötigen Mumpitz aus. Plymouth, CUPS, vnc-Server, Desktop usw.
-
@homoran weis nicht mehr was ich damals auf dem Raspberry installiert habe. Unter Windows 10 die App "Remoteverbindung".
@Thomas-Braun was alles und vor allem wie kann ich dies stoppen?
Gebraucht wird auf dem Raspberry grundsätlich nur ioBroker, Putty, Remotedesktop, DeConz Conbee und eine gespeicherte SSH-Verbindung (um Befehle an das NAS zu senden). -
@kusi sagte in Raspberry Pi 4 hängt sich auf:
Remotedesktop
Wird nicht gebraucht. SSH-Zugang ohne Desktop ist angesagt!
puTTY auf dem Pi? Warum das? -
@thomas-braun Die Remoteverbindung nutze ich nur, wenn ich eine Datei abändern muss. Dies geht mir als Windows-User bedeutend einfacher, da ich in Linux die Befehle dafür nicht kenne, und über Remote auch besser in das gesuchte Verzeichnis komme.
Putty nutze ich, um auf das Raspberry zuzugreifen, aber installiert müsste es auf dem Raspberry nicht sein. -
@kusi Ja was soll ich sagen...
Auf einem Linux-Server läuft kein Desktop/kein RDP-Server.
nano ist ja nun kein überkomplexer Editor.
Ein zwei Befehle zum Navigieren auf der Kommandozeile kann man sich auch aneignen. -
@thomas-braun sagte in Raspberry Pi 4 hängt sich auf:
Ein zwei Befehle zum Navigieren auf der Kommandozeile kann man sich auch aneignen
an dem soll es nicht scheitern.
Ist der "Desktop" nicht zu empfehlen und nur das abgespeckte OS Lite zu nutzen?--> Der kleine ioBroker/Linux-Werkzeugkasten --> super Sache, vielen Dank dafür
-
@kusi Für einen Server nimmt man direkt die Lite-Version, die kommt ohne Desktop daher.
-
@thomas-braun Und wenn ich nun die SD-Karte neu formatiere, OS Lite und ganzes ioBroker neu installiere, ioBroker-Backup einspiele, denkst du ist das "Aufhängen" Vergangenheit?
-
@kusi Auf jeden Fall ist es bedeutend unwahrscheinlicher. Was gar nicht erst läuft kann auch nicht abstürzen.
-
@thomas-braun Dann mache ich dies und schaue, ob das Problem weiterhin besteht. Im Log steht soviel drin, dass ich dies nicht deuten kann. Alternative wäre dann sonst den Raspberry z.B. durch einen HP ProDesk MiniComputer oder ähnliches zu ersetzen.
Dass das Raspberry nur noch knapp 500 Mb freien Speicher/RAM hat, und zeitweise kurz auf 200 Mb sinkt, kann somit kein Verursacher eines Systemabsturz sein?
Vielen Dank für deine Hilfe.
-
@kusi Nicht laufendes Zeug verbraucht auch keinen Speicher.
-
Ich denke es ist ein Zusammenspiel von dem was @Meister-Mopper und @Thomas-Braun Dir schrieben.
Weniger Ballast, weniger gerödelt bei der CPU, weniger Hitzeentwicklung.
Trotzdem würde ich Dir zusätzlich zu einem Lüfter raten.
Die Teile kosten nen Appel und nen Ei und verschwinden im Raspigehäuse und kühlen vor sich hin -
@haselchen sagte in Raspberry Pi 4 hängt sich auf:
Trotzdem würde ich Dir zusätzlich zu einem Lüfter raten
ich habe mir ein Metallgehäuse mit Lüfter gekauft, dieser Lüfter läuft aber mit fester Drehzahl und haben wir die ganze Nacht gehört, daher habe ich diesen ausser Betrieb genommen.
Was würdest du für ein Gehäuselüfter (mit Gehäuse?) empfehlen? -
@kusi Ich hab hier ein passiv kühlendes Metallgehäuse (Argon One). Das sieht auch noch einigermaßen hübsch aus.
-
Da gibt es "Komplettsysteme" z.B. bei Amazon.
Auf dem Ding steht PI-Fan, DC Brushless FAN, Model GF3007BSIst aber nen PI3b+
-
Trotzdem würde ich Dir zusätzlich zu einem Lüfter raten.
Die Teile kosten nen Appel und nen Eiund ziehen nochmal zusätzlich Strom.
bei einem schwach dimensionierten Netzteil kann das das Zünglein an der Waage sein.Der Pi4 hat grundsätzlich eine höhere Temperatur, wenn der dann noch
im Raspigehäuse
verbaut ist staut sich das dort ggf. etwas mehr.
Laut RaspiForum sind aber 68°C für den Pi4 keini Problem.
Erst ab etwa 80°C soll es Probleme geben.bei meinem absolut freistehenden Pi4/2GB mit der Testinstallation bei
17.47% of one core
und einer load average von 0.57 sind es auch schon 50.2°C
Wenn da noch wirklich was läuft sind die 68° eher normal -
Last login: Sun Jun 20 09:46:29 2021 from 192.168.178.51 echad@chet:~ $ vcgencmd measure_temp temp=45.7'C echad@chet:~ $
Ist fast die Umgebungstemperatur in meiner Penthouse-Wohnung.
-
@kusi sagte in Raspberry Pi 4 hängt sich auf:
Trotzdem würde ich Dir zusätzlich zu einem Lüfter raten
ich habe mir ein Metallgehäuse mit Lüfter gekauft, dieser Lüfter läuft aber mit fester Drehzahl und haben wir die ganze Nacht gehört, daher habe ich diesen ausser Betrieb genommen.
Was würdest du für ein Gehäuselüfter (mit Gehäuse?) empfehlen?Ich fahre meine PI4 seit Anfang an mit einem Metallgehäuse ohne Lüfter. ich kann diese 2 Gehäuse empfehlen:
Argon One Neo: https://raspberrytips.com/argon-neo-review/ - wenn ich die GPIO Pins erreichen muss
Geekworm case (https://geekworm.com/collections/raspberry-pi/products/raspberry-pi-4-heavy-duty-aluminum-passive-cooling-metal-case) wenn ich die GPIO Pins nicht brauche.
Bisher habe ich keinerlei Probleme mit thermal throttling.
A.
Nachtrag: Temperaturen gerade jetzt:
- Raumtemperatur bei 29 Grad (toasty).
- pi4 mit ioBroker im Argon case 51.121 Grad
A.
-
@asgothian Ich nutze folgendes, aber eben ohne Lüfter da dieser vor allem Nachts sehr gestört hat.
-
@kusi Dieses Gehäuse wird ohne Lüfter nicht gut gehen, da es keine direkte Anbindung vom Prozessor zum Gehäuse gibt. Ich empfehle Dir auf das Argon Gehäuse zu wechseln. Es ist nicht teuer, sieht gut aus, und die Kühlanbindung ist echt klasse.
A.