NEWS
Probleme mit unsauberer node-Installation (12+14)
-
MOD-Edit:
Dieser Thread wurde von https://forum.iobroker.net/topic/44421/iobroker-und-nodejs-16?_=1624007679733 abgespalten@Thomas-Braun
Habe diese Anleitung gestern auch schon ausprobiert - läuft alles sauber durch. Aber 14.7 bleibt.Also Grundsätzlich geht wohl fast alles und sieht auch gut aus - aber irgendwie läuft node-red nicht wie es soll - aber es findet sich nichts in den LOGs. Also da ja alles geupdatet ist kann ich mit VIS zwar meine globalen Datenpunkte ändern aber irgendwie reagieren dann die Geräte nicht mehr darauf. Allerdings ändere ich mit einem Gerät (Taster) auch Datenpunkte und diese wiederum schalten Geräte und das geht merkwürdigerweise. Selbst wenn ich den selben Datenpunkt nehme der über Node-Red ein Gerät ein oder ausschaltet und diesen über VIS ändere reagiert das Gerät nicht aber über den Taster reagiert es. Daher dachte ich das es mit der Version nodejs zusammenhängt.
Um nochmal die Frage aufzuwerfen warum bringen:
apt policy nodejs
und
node -v
verschiedene Ergebnisse?
Und nehme an das die beiden Versionen das Problem verursachen - welche nimmt iobroker den nun und wieso kann ich das nicht auf 12.22 downgraden? Habe jetzt einige Anleitungen druch - scheint aber so das 14.7 immer bleibt.
Jemand eine kurze Info dazu wie man das korrekt wieder hinbiegt? Würde auch gerne die von iobroker empfohlene Version 12.22 nutzen.Bis vor dem Update gestern ging alles über 1 Jahr einwandfrei - irgendwas ist jetzt im argen.
Sonnige Grüsse von der Alb,
Heinz
-
@nighteagle sagte in ioBroker und Nodejs 16:
Um nochmal die Frage aufzuwerfen warum bringen:
apt policy nodejs
und
node -v
verschiedene Ergebnisse?Welche sind es denn?
Wenn da irgendwas in /usr/local/bin auftaucht und in apt policy, dann ist da nodeJS doppelt installiert, ggf. in unterschiedlichen Versionen.
Jemand eine kurze Info dazu wie man das korrekt wieder hinbiegt?
Ja...
Hab ich lang und breit in dem Post erklärt, den du in meiner Signatur findest. -
@nighteagle
Hier geht's um Node 16, bei Dir läuft ne verhunzt Mischung aus 12 und 14, also erstens mach das was Thomas schreibt und zweitens nicht hier -
@thomas-braun Anscheinend wird der Post nicht gelesen - habe doch schon erklärt das ich genau die Anleitung von Thomas Signatur durchgeführt habe. Zudem stehen die Ergebnisse doch im ersten Post von mir.
Wo soll ich das hinposten wenn nicht genau hier?
Eigenen Post aufmachen?
-
@jan1 Hab ich schon gemacht - Wer lesen kann ist klar im Vorteil - oben schon erklärt das ich das gemacht habe - ändert nichts
-
@jan1 Also erstens habe ich die 14 nicht installiert - das ist durch das Update von iobroker passiert. Ich habe nur bemerkt das iobroker nach dem Update in der Info-Box schrieb das 14.7 installiert ist und die 12.22 empfohlen wird. Aber okay hier wird man nicht geholfen nur angemacht - muss man sich auch nicht wundern warum dann Anderen nicht mehr geholfen wird in Foren. Ich bin weg.
-
@nighteagle
Node wird nie und nimmer vom IOBroker Update installiert.
Hilfe gibts im Thread für Node Probleme, hier ist Node16, willst Du oder kannst das nicht verstehen?
Exakt für Dein Problem hat Thomas ne super Anleitung geschrieben, mit der sehr viele User ihr Problem lösen konnten.
Jetzt fragst Dich mal selber wer hier wenn anmacht!
Laberst die ganze Zeit was von 12 und 14, ignorierst alles was man schreibt und dann noch blöd werden, da ist dann eh Ende der Hilfe. -
@nighteagle sagte in ioBroker und Nodejs 16:
Also erstens habe ich die 14 nicht installiert - das ist durch das Update von iobroker passiert.
Nicht möglich. Es gibt für ein nodeJS-Upgrade keine Routine im ioBroker.
Du kannst gerne einen Thread dafür eröffnen, dann schau ich mir das mal an. Aber dann bitte mit mehr Informationen als 'Funktioniert nicht, habs nach Anleitung gemacht'.
Die Anleitung ist eigentlich recht ausführlich und sollte auch für Einsteiger gut verständlich sein.