NEWS
Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock
-
@patrick039212
Hast du das Thema Funkstrecke mal geprüft ? Es scheint so zu sein das die Nachrichten vom ioBroker nicht sauber am Schloss ankommen.A.
-
hi, bin heute mal wieder zuhause
habe den adapter mit deinem link aktualisiert
werde beobachten und feedback geben
-
nach einer Woche testen
Adapter funktioniert jetzt hervorragend
nach neustart des raspi kann das danaschloss sofort über iobroker genutzt werden und auch der status wird sofort aktualisiertDanke
-
@Jan-Puchta fein.
-
@Asgothian
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Smartlock und bei Nuki und Danalock hängen geblieben.
Da Danalock über Zigbee läuft, wäre das mein Favorit und nach dem was ich hier lese, scheint das wohl auch gut zu funktionieren. Das ganze läuft über einen angepassten Zigbee Adapter von Dir, wird das noch in den offiziellen Zigbee Adapter einfließen, oder wird das ne Fork Version geben?
Dann welches der Danalock Schlösser habt Ihr eigentlich im Einsatz? Die Dinger sind ja nicht gerade ein Schnapper und da würde ich gerne gleich das "empfohlene" kaufen. Noch eine Frage zur Funktion, funktioniert Mehrfachschließen und wird auch der Schließer über IOBroker gesteuert, oder nur der Riegel?Reichweite dürfte bei mir kein Problem sein, da die Tür gerade mal 3m vom Zigbee entfernt ist.
-
@Jan1 sagte in Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock:
Das ganze läuft über einen angepassten Zigbee Adapter von Dir, wird das noch in den offiziellen Zigbee Adapter einfließen, oder wird das ne Fork Version geben?
Das ist bereits in der aktuellen 1.3.1 Version drin. Eigene forks mache ich nur zum Testen.
@Jan1 sagte in Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock:
Reichweite dürfte bei mir kein Problem sein, da die Tür gerade mal 3m vom Zigbee entfernt ist.
Abstand und Signalstärke und damit Erreichbarkeit per Funk sind nicht 1:1 übertragbar. Wichtig ist was da im Weg ist.
A.
-
@Asgothian
Sehr gut, da steht nichts im direkten Weg.
Kannst Du auch was zu der abschließenden Frage was sagen?Edit:
hat sich erledigt, habe ein Video gefunden (wie ich Videos hasse), was sehr lustig war.
Ein vermutlicher Sachse erklärt mit deutlich durchdringendem Dialekt das V3 und somit sind alle Fragen beantwortet (auch wenn ich teils Mühe hatte der Stimme zu folgen). Es sollte das V3 werden und der Schließer wir auch betätigt. -
Hallo eine Frage, hatte den Zigbee Adapter schon länger installiert und nun ein Update gemacht um mein Danalock hinzuzufügen.
Das Danalock wird gefunden und ich kann es mit lock bzw unlock steuern, es wird aber kein Statusupdate durchgeführt, also es bleibt dann immer Lockstat (un)lock...
Hat nochjemand diesen Fehler ?EDID:
hat sich gelöst, habe den Adapter über git installiert
-
AKTUELLE FIRMWARE/ADAPTERVERSION:
Hallo,
leider habe ich heute wieder mal ein neues bzw. bekanntes Problem mit dem Danalock festgestellt.Die Fehlermeldung ist:
Ich denke mal, es hat bestimmt keiner eine Lösung. Neu an- und abmelden hat wie immer gar nichts gebracht.
-
@smarthomegirl
Da haben sich die DPs geändert. Es wird nicht mehr mit lock und unlock gearbeitet, sondern mit true und false. Seit wann das so ist und ob das am Zigbee Adapter liegt, weiß ich nicht. Hatte mal geschaut weil meine Tür einfach nicht mehr aufging. -
@jan1
wow, ich bin nicht vom Mond - das habe ich auch schon mitbekommen, man wird es kaum glauben.Wegen deiner Tür: einfach mal Klinke benutzen
-
@smarthomegirl sagte in Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock:
AKTUELLE FIRMWARE/ADAPTERVERSION:
Hallo,
leider habe ich heute wieder mal ein neues bzw. bekanntes Problem mit dem Danalock festgestellt.Die Fehlermeldung ist:
Ich denke mal, es hat bestimmt keiner eine Lösung. Neu an- und abmelden hat wie immer gar nichts gebracht.
Es hat eine Anpassung am Zigbee Herdsman gegeben der das Danalock betrifft. Ich hatte deswegen schon mal im Forum gefragt ob es noch aktive Nutzer gibt, ohne das ich eine Antwort bekommen habe.
Als ersten Versuch möchte ich Dich bitten das Schloss in die Ausschlussliste einzutragen und zu schauen
- welche Datenpunkte du danach hast
- wie diese funktionieren
- ob du damit die volle Funktion des Schlosses herstellen kannst.
Wichtig - nach dem Eintragen erst den Adapter neu starten und dann die nicht weiter benutzten States entfernen lassen (automatisch).
Keine angst - Wenn Du das Schloss aus der Ausschlussliste entfernst und (nach einem Neustart) wieder die unbenutzten States entfernen lässt solltest Du genau die states haben die du jetzt auch schon hast.Im Anhang noch ein Bild. Im roten Rechteck die Registerkarte für die Ausschlussliste (to Exclude) auf englisch und im roten Kreis der Knopf für den Cleanup.
A.
-
@asgothian
Hatte Ich nicht gesehen, dass Du da was geschrieben hattest. Kannst das wieder auf lock und unlackiert umstellen?@smarthomegirl
Klinke an der Haustür, schon klar.
Bei mir läufts wie es soll, bis auf den Wechsel der DP. Ob Du vor oder hinter dem Mond lebst, tut da auch wenig zur Sache. -
@jan1 Unlackiert ist mal was neues.
Und nein, das kann ich aktuell nicht ohne weiteres umstellen. Der Test den ich oben beschrieben habe ist wichtig, da wir den Zigbee Adapter schritt für schritt auf eine neue Methode der State-Erstellung umstellen wollen. Ich möchte lieber diese Methode vollständig nutzbar machen als eine weitere von uns zu behandelnde Sonderlocke einzubauen.
A.
-
@asgothian
Bin am Handy und nicht zu Hause, deshalb auch die lustige Autokorrektur. Schau ich mir morgen mal an. Kann man auch so lassen, wobei ich jedesmal überlegen muss, ob true jetzt offen oder zu ist. -
@asgothian
Sieht nach der Aktion so aus:
Hätte wohl noch ein Screenshot vorher machen sollen, denn da war eigentlich alles ausgefüllt und da ich gestern durch ne Bastelei alles neu anlernen durfte, wundert es mich nun, dass da nix mehr steht.
Lässt sich aber noch voll bedienen.
-
@jan1 füllt es denn die states auch sauber und ist die Steuerung aus dem ioBroker so wie du sie erwartest ?
A.
-
@asgothian
Ja das klappt einwandfrei nur eben, dass nicht mehr alle States drin stehen. Im Moment sieht es so aus:
Also nur die DP für avalibale, link_quality und state of lock (mit dem ich auch steuere) sind aktiv. Der Rest wird zwar angelegt, aber da tut sich nix.
Ist zwar nicht wirklich störend, nur bin ich mir recht sicher, dass die bevor ich die gewünschte Aktion durchgeführt habe auch aktiv waren. Hab den Adapter jetzt schon mehrfach neugestartet und Coordinator neu gesteckt, ändert aber nichts an der Situation. Könnte mal neu pairen, denn das hatte ich ja gestern tun müssen, nach dem ich gebastelt hatte.Hier noch ein paar Infos aus dem Log:
zigbee.0 2021-06-18 10:04:18.693 info 0x000b57fffe59d1f6 (addr 9620): V3-BTZB/V3-BTZBE - Danalock BT/ZB smartlock (EndDevice) zigbee.0 2021-06-18 10:04:18.575 info Coordinator firmware version: {"type":"zStack3x0","meta":{"transportrev":2,"product":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":1,"revision":20210120}} zigbee.0 2021-06-18 10:04:13.503 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.5.6 zigbee.0 2021-06-18 10:04:13.228 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2021-06-18 10:04:13.101 info starting. Version 1.5.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v16.3.0, js-controller: 3.3.12
und ja, es läuft Node 16 mit NPM 7. Das war auch der Grund warum ich gebastelt habe, da lediglich der Zigbee Adapter nach dem Update der Node nicht mehr lief und ich ihn deshalb neu installiert habe, was auch der Grund dafür ist, dass ich alle Geräte neu pairen musste.
Unterm Strich kommt mit das mit Node16 aufgeräumter in den Logs vor als vorher mit 14 -
@jan1 sagte in Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock:
@asgothian
Ja das klappt einwandfrei nur eben, dass nicht mehr alle States drin stehen. Im Moment sieht es so aus:
Also nur die DP für avalibale, link_quality und state of lock (mit dem ich auch steuere) sind aktiv. Der Rest wird zwar angelegt, aber da tut sich nix.
Ist zwar nicht wirklich störend, nur bin ich mir recht sicher, dass die bevor ich die gewünschte Aktion durchgeführt habe auch aktiv waren. Hab den Adapter jetzt schon mehrfach neugestartet und Coordinator neu gesteckt, ändert aber nichts an der Situation. Könnte mal neu pairen, denn das hatte ich ja gestern tun müssen, nach dem ich gebastelt hatte.Hier noch ein paar Infos aus dem Log:
zigbee.0 2021-06-18 10:04:18.693 info 0x000b57fffe59d1f6 (addr 9620): V3-BTZB/V3-BTZBE - Danalock BT/ZB smartlock (EndDevice) zigbee.0 2021-06-18 10:04:18.575 info Coordinator firmware version: {"type":"zStack3x0","meta":{"transportrev":2,"product":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":1,"revision":20210120}} zigbee.0 2021-06-18 10:04:13.503 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.5.6 zigbee.0 2021-06-18 10:04:13.228 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2021-06-18 10:04:13.101 info starting. Version 1.5.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v16.3.0, js-controller: 3.3.12
und ja, es läuft Node 16 mit NPM 7. Das war auch der Grund warum ich gebastelt habe, da lediglich der Zigbee Adapter nach dem Update der Node nicht mehr lief und ich ihn deshalb neu installiert habe, was auch der Grund dafür ist, dass ich alle Geräte neu pairen musste.
Unterm Strich kommt mit das mit Node16 aufgeräumter in den Logs vor als vorher mit 14npm 7 ist ein Risiko - das das geht ist Zufall. Node 16 sollte kein Problem sein.
Kannst du mal bitte
- die IEEE deines Danalocks (000b57fffe59d1f6) in den State zigbee.0.info.debugmessages eintragen
- das Schloss vom ioBroker und mit dem Schlüssel schalten
- Im log nach "WARN" Nachrichten mit dem Schlüsselwort "ELEVATED" schauen und diese hier posten, zusammen mit einer Reihenfolge der Aktionen ?
Danke.
A.
-
@asgothian
Wenn ich zu Hause bin und Frau nichts anderes für mich geplant hat. Ansonsten wohl erst morgen.
NPM 7 ist klar. Bis jetzt läuft ja alles und nur der Zigbee hatte das Update nicht ohne Neuinstallation geschluckt. Node 16 bringt NPM 7 mit und Thomas hatte was angedeutet, dass er manuell kein NPM 6 in Node 16 bringen konnte. Wenn er das nicht schafft, wer sonst
Werd ich aber mal in Angriff nehmen.