NEWS
[Vorlage] Betriebsstundenzähler & Verbrauchsrechner
-
Hallo,
es geht um Gruppe 24 und 25
edit aber mache es bitte nicht so schwer …ich hab 0 Ahnung vom Script
842_bsz.txt -
Hi,
vielen Dank für die Konfig.
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du fuer Strom einen EnergyCounter. (bei Gas wirds ja aehnlich funktionieren)
Dieser liefert regelmaessig (z.B. alle 30 sekunden) einen Wert vom Counter.
Die Konfig ist auf Delta eingestellt. Damit wird die Differenz jeweils vom letzten Zaehlerstand gezogen.
So weisst du den Verbrauch. Der Verbrauch wird in DAY WEEK Month YEAR gespeichert.
Den Zaehlerstand kannst du nicht direkt beeinflussen, denn der kommt ja immer vom energy-counter.
Den Verbrauch kannst du jederzeit manuell korrigieren, da ja immer die Differenz auf DAY WEEK MONTH YEAR aufgeschlagen wird.
Es gibt mehrere Möglichkeiten auf den Zaehlerstand einfluss zu nehmen,
1. durch Umrechnen.
In der Tabelle special kannst du einen Wert addieren oder subtrahieren, was einer Korrektur gleichkommt.
2. durch individuallogik (indivduelle Erweiterung innerhalb des scriptes)
das ist schon etwas aufwendiger und muesste programmiert werden
Wie oft kommen denn solche Korrekturen vor ?
vG Looxer
-
Hallo,
das ist ja ein super script !! Hab es relativ schnell hinbekommen.
Ich benutze es zur kwh erfassung meiner Zähler. Ich habe jetzt testweise 2 Zähler angelegt und wollte die Anzeige in KWH haben. Der Eintrag in Tabelle special wirkt sich nicht auf das Ergebnis der Objekte aus, hier bekomme ich zb 625.121. Der Wert entspricht der Beobachtung nach der gemessenen Leistung in Watt
Hab ich etwas falsch eingestellt?
1342_bildschirmfoto_2017-01-22_um_19.16.26.png
1342_bildschirmfoto_2017-01-22_um_19.17.27.png -
er Eintrag in Tabelle special wirkt sich nicht auf das Ergebnis der Objekte aus, `
Hi,
die 0.001 ist richtig als Faktor. Du hast allerdings eine Addition (Spalte 2) hinzugefügt.
Eine Spalte weiter und es sollte gehen.
vG Looxer
-
Danke für die schnelle Antwort, wenn man die Anleitung genau lesen würede …..
jetzt passts
-
Hallo zusammen,
super Sache mit dem Script, funktioniert perfekt!
Was muss ich machen wenn ich ein Geräte aus dem Script wieder rausnehmen will? Und wie sieht es mit eine Anpassung im Status der Gruppen aus (zb von delta auf calc)
Reicht nur Script anpassen oder muss ich auch den zugehörigen Ordner den Objekten löschen oder passiert das automatisch?
Mfg
-
Was muss ich machen wenn ich ein Geräte aus dem Script wieder rausnehmen will? Und wie sieht es mit eine Anpassung im Status der Gruppen aus (zb von delta auf calc)
Reicht nur Script anpassen oder muss ich auch den zugehörigen Ordner den Objekten löschen oder passiert das automatisch? `
Hi,
ich bin zur Zeit unterwegs und kann keine Screenshots posten.
Es gibt dazu zwei Einstellungen und die letzten beiden Spalten der ersten Tabelle.
Die vorletzte Spalte stoppt alle Speichervorgänge für diese Zeile.
Die letzte Spalte löscht zusätzlich die zugehoerigen Objekte.
Vorgehensweise ist also
1. Die lezten beiden Spalten der zu ändernden oder löschenden Zeile auf true true setzen und script speichern
2. Dann die ànderungen durchführen
3. Die letzten beiden Spalten der ersten Tabelle auf false false setzen und speichern.
vG Looxer
-
Danke, durch erneutes lesen wird es mir auch klar
Position 19 = stop Refresh = true Es werden kene Daten mehr aktualsieirt. Solange Refresh auf true steht werden keine neuen Daten aufgezeichnet - standard ist also false Position 20 = Loesch Datenpunkte = True Es werden alle Daten geloescht - standard ist also false - damit geloescht wird muss auch stop refresh auf true stehen
Danke.
-
Jetzt hab ich das script am laufen und bin super zufrieden.
Eine Frage stellt sich mir jedoch noch, wenn ich jetzt 8 Stromzähler habe, wie bekomme ich da eine summe heraus , zb die summe des Tagesverbrauchs oder Monat , Jahr…..
-
Hi .
Das geht, braucht aber einige wenige Zeilen code. Das mache ich gerne,komme aber erst Freitag dazu
Wenn Du mir die 8 datenpunkte schickst kann ich das schon voreinstellen
Vg looxer
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
wie muss ich vorgehen wenn ich neue Geräte hinzufügen will?
Habe gestern zwei neue Geräte hinzugefügt, aber es wird seitdem nichts gezählt.
Die Objekte wurden alle soweit angelegt, alle Werte sind aber 0.
Wie verhält es sich nach einem Neustart meiner Hardware ? Läuft das Script dann einfach weiter oder sind Werte dann gelöscht?
Mfg
Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
-
kannst mir mal nen screenshot machen?? ich hab ohne weiteres alle meine 8 Stromzähler drin
-
@looxter
Das währe spitze, ich hab auch mit blocky schon experimentiert, aber da fehlt mir noch der richtige Zugang (geistig :-))
-
ich hab auch mit blocky schon experimentiert, `
das laesst sich auch nicht einfach von aussen lösen, wäre zumindest schon aufwendiger.
Ich habe einen UserExit im Programm eingebaut. Der nutzt die vorhanden Strukturen.
Damit sollte es schnell machbar sein.
vG Looxer
-
Hallo zusammen,
wie muss ich vorgehen wenn ich neue Geräte hinzufügen will?
Habe gestern zwei neue Geräte hinzugefügt, aber es wird seitdem nichts gezählt.
Die Objekte wurden alle soweit angelegt, alle Werte sind aber 0. `
Hi,
erstmal musst du wissen was das für Datenpunkte sind. Ist es True/false, ist es ein Wert oder ein sonstiger Status.
Dann ist es wichtig zu wissen was du eigentlich messen willst. Ist es eine Einschaltzeit oder Ausschaltzeit, ist es die Verweildauer auf einen beliebigen Status, ist es ein Verbrauch, oder ein Tankstand etc
Mit diesen Informationen kann dann die notwendige Konfiguration abgeleitet werden.
Schick mir doch ein paar Informationen dazu. Ich helfe gerne.
Wenn ioBroker runterfährt werden die augenblicklichen Status gespeichert und es wird da weiter gemacht wo aufgehört wurde.
vG Looxer
-
Eine Frage stellt sich mir jedoch noch, wenn ich jetzt 8 Stromzähler habe, wie bekomme ich da eine summe heraus , zb die summe des Tagesverbrauchs oder Monat , Jahr….. `
Hi,
ich habe einen Test gemacht und es scheint erstmal zu funktionieren.
Folgendes Coding muss hinter deinen Einstellungen ersetzt werden:
Die Summierungseinstellungen befinden sich ganz unten im coding.
Bei den Einstellung der Summierung musst du folgendes beachten:
Fuer die Summierungsfunktion sind es 20 Zeilen (10 Davon die summierenden Datenpunkte)
Diese muessen eingestellt werden. Dazu muessen dann die "DAY-Datenpunkte" verwendet werden.
Dann musst du noch die Variable anzSummen auf z.B. 8 einstellen. (bei dir sind es ja
Das ganze funktioniert mit der Methode calc.
Als Trigger kannst du einen der Energycounter verwenden.
Nicht wundern, denn die Summierung hängt dabei immer einen Zyklus hinterher, wenn du einen Energycounter verwendest der mit summiert werden soll.
Alternativ kannst du einen Schedule einstellen, dann würde z.B. alle x Minuten summiert.
In Tabelle Special muss in Position 6 das Unterprogramm eingetragen werden. Also "Summierung1"
Beispiel:
Gruppentabelle:
Gruppen[5] = ['hm-rpc.0.KEQ0965841.2.ENERGY_COUNTER','CALCTEST' ,false ,true ,true ,true ,true ,true ,'calc'
Specialtabelle:
special[5] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'Summierung1' ,''
Wenn du es testest und alles ok ist wuerde ich das zum Download einstellen.
vG Looxer
-
Danke für das script, werde mich "reindenken" und bescheidgeben
-
Hi,
warte mal besser. Leider ist es so, dass der Periodenwechsel nicht funktioniert.
Ich muss den BSZ erst darauf vorbereiten und das ist dann etwas mehr Arbeit.
Schaffe ich erst am nächsten WE.
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
so wie es aussieht funktioniert das script, keine Fehler in den logs. Was mir noch aufgefallen ist, ich . hab zum test nur meine ersten beiden Zähler eingesetzt, beim ersten Zähler Heizung Bad erscheint in der ersten Zeile kein Wert, beim Zähler pool 0,025.
während ich die obigen Zeilen schrieb kam jetzt im log:
javascript.0 State "BSZ.Counter.strom.CALC.Heizung-bad not found , der unter Objekte angezeigte wert stimmt auch nicht , der ist zu hoch ! beim pool meine ich auch das der wert zu hoch ist
Was mir auffällt, im iob. log sehe ich das die Daten alle 1,2 Sekunden übergeben werden, ist das so ok?
Vg Manfred
1342_bildschirmfoto_2017-01-28_um_20.49.16.png
1342_bildschirmfoto_2017-01-28_um_20.59.18.png
1342_bildschirmfoto_2017-01-28_um_20.59.51.png
1342_bildschirmfoto_2017-01-28_um_21.00.29.png -
Du warst schneller !!