NEWS
[Vorlage] Betriebsstundenzähler & Verbrauchsrechner
-
Hallo zusammen,
wie muss ich vorgehen wenn ich neue Geräte hinzufügen will?
Habe gestern zwei neue Geräte hinzugefügt, aber es wird seitdem nichts gezählt.
Die Objekte wurden alle soweit angelegt, alle Werte sind aber 0.
Wie verhält es sich nach einem Neustart meiner Hardware ? Läuft das Script dann einfach weiter oder sind Werte dann gelöscht?
Mfg
Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
-
kannst mir mal nen screenshot machen?? ich hab ohne weiteres alle meine 8 Stromzähler drin
-
@looxter
Das währe spitze, ich hab auch mit blocky schon experimentiert, aber da fehlt mir noch der richtige Zugang (geistig :-))
-
ich hab auch mit blocky schon experimentiert, `
das laesst sich auch nicht einfach von aussen lösen, wäre zumindest schon aufwendiger.
Ich habe einen UserExit im Programm eingebaut. Der nutzt die vorhanden Strukturen.
Damit sollte es schnell machbar sein.
vG Looxer
-
Hallo zusammen,
wie muss ich vorgehen wenn ich neue Geräte hinzufügen will?
Habe gestern zwei neue Geräte hinzugefügt, aber es wird seitdem nichts gezählt.
Die Objekte wurden alle soweit angelegt, alle Werte sind aber 0. `
Hi,
erstmal musst du wissen was das für Datenpunkte sind. Ist es True/false, ist es ein Wert oder ein sonstiger Status.
Dann ist es wichtig zu wissen was du eigentlich messen willst. Ist es eine Einschaltzeit oder Ausschaltzeit, ist es die Verweildauer auf einen beliebigen Status, ist es ein Verbrauch, oder ein Tankstand etc
Mit diesen Informationen kann dann die notwendige Konfiguration abgeleitet werden.
Schick mir doch ein paar Informationen dazu. Ich helfe gerne.
Wenn ioBroker runterfährt werden die augenblicklichen Status gespeichert und es wird da weiter gemacht wo aufgehört wurde.
vG Looxer
-
Eine Frage stellt sich mir jedoch noch, wenn ich jetzt 8 Stromzähler habe, wie bekomme ich da eine summe heraus , zb die summe des Tagesverbrauchs oder Monat , Jahr….. `
Hi,
ich habe einen Test gemacht und es scheint erstmal zu funktionieren.
Folgendes Coding muss hinter deinen Einstellungen ersetzt werden:
Die Summierungseinstellungen befinden sich ganz unten im coding.
Bei den Einstellung der Summierung musst du folgendes beachten:
Fuer die Summierungsfunktion sind es 20 Zeilen (10 Davon die summierenden Datenpunkte)
Diese muessen eingestellt werden. Dazu muessen dann die "DAY-Datenpunkte" verwendet werden.
Dann musst du noch die Variable anzSummen auf z.B. 8 einstellen. (bei dir sind es ja
Das ganze funktioniert mit der Methode calc.
Als Trigger kannst du einen der Energycounter verwenden.
Nicht wundern, denn die Summierung hängt dabei immer einen Zyklus hinterher, wenn du einen Energycounter verwendest der mit summiert werden soll.
Alternativ kannst du einen Schedule einstellen, dann würde z.B. alle x Minuten summiert.
In Tabelle Special muss in Position 6 das Unterprogramm eingetragen werden. Also "Summierung1"
Beispiel:
Gruppentabelle:
Gruppen[5] = ['hm-rpc.0.KEQ0965841.2.ENERGY_COUNTER','CALCTEST' ,false ,true ,true ,true ,true ,true ,'calc'
Specialtabelle:
special[5] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'Summierung1' ,''
Wenn du es testest und alles ok ist wuerde ich das zum Download einstellen.
vG Looxer
-
Danke für das script, werde mich "reindenken" und bescheidgeben
-
Hi,
warte mal besser. Leider ist es so, dass der Periodenwechsel nicht funktioniert.
Ich muss den BSZ erst darauf vorbereiten und das ist dann etwas mehr Arbeit.
Schaffe ich erst am nächsten WE.
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
so wie es aussieht funktioniert das script, keine Fehler in den logs. Was mir noch aufgefallen ist, ich . hab zum test nur meine ersten beiden Zähler eingesetzt, beim ersten Zähler Heizung Bad erscheint in der ersten Zeile kein Wert, beim Zähler pool 0,025.
während ich die obigen Zeilen schrieb kam jetzt im log:
javascript.0 State "BSZ.Counter.strom.CALC.Heizung-bad not found , der unter Objekte angezeigte wert stimmt auch nicht , der ist zu hoch ! beim pool meine ich auch das der wert zu hoch ist
Was mir auffällt, im iob. log sehe ich das die Daten alle 1,2 Sekunden übergeben werden, ist das so ok?
Vg Manfred
1342_bildschirmfoto_2017-01-28_um_20.49.16.png
1342_bildschirmfoto_2017-01-28_um_20.59.18.png
1342_bildschirmfoto_2017-01-28_um_20.59.51.png
1342_bildschirmfoto_2017-01-28_um_21.00.29.png -
Du warst schneller !!
-
Hallo,
ich habe das Script erfolgreich angewendet. Vielen Dank dafür. Wäre das nicht ein Adapter wert?
Gruß Marco
-
Hallo Marcolotti
stimmen bei dir auch die Werte der Summen? Am laufen hatte ich das script auch , aber die Summen passten nicht. Oder hast du noch etwas geändert
Vg
Manfred
-
Hallo Manfred,
darüber kann ich noch nichts genaues sagen. Es wird sich im Tagesverlauf ergeben. Gebe dann nochmal bescheid.
Eine Frage von mir noch an den Macher des Scripts: Lässt es sich einstellen, dass die Zeiten nicht erst nach Beendigung angezeigt werden sondern kontinuierlich Werte liefert. Ich überwache damit die "Computerspielzeiten" der Kinder. Das heißt, der Ping-Adapter sendet alle 2 Minuten einen Ping an die Rechner. Aber erst wenn der Ping wieder "false" ist, dann wird die Zeit aktualisiert. So ein Update vom Script alle paar Minuten wäre für die Darstellung ganz praktisch.
Gruß Marco
-
ine Frage von mir noch an den Macher des Scripts: Lässt es sich einstellen, dass die Zeiten nicht erst nach Beendigung angezeigt werden sondern kontinuierlich Werte liefert. `
Hi
das Script erfasst die Anfangszeit und wartet dann auf eine Aenderung des Status damit die Endezeit berechnet werden kann.
Allerdings könnte das was du möchtest im Zusammenhang mit einem Schedule Sinn machen, ist aber nicht implementiert.
Leider war ich in der letzten Zeit beruflich sehr stark eingebunden, ansonsten hätte ich mich schon an eine Adapterentwicklung gemacht.
Ist aber noch nicht vom Schirm. Das wäre also was bei einer ohnehin fälligen Ueberarbeitung des Konzeptes.
vG Looxer
-
stimmen bei dir auch die Werte der Summen? Am laufen hatte ich das script auch , aber die Summen passten nicht. Oder hast du noch etwas geändert `
Hi,
meinst du die Summenbildung aufgrund der Erweiterung ? - das funktioniert noch nicht - fixe ich am WE
oder hast du noch andere Probleme ?
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
das wäre ein Adapter wie ihn viele brauchen würden. Bin ich mir sicher.
Gruß Marco
-
Ich muss den BSZ erst darauf vorbereiten und das ist dann etwas mehr Arbeit.
Schaffe ich erst am nächsten WE. `
Hi,
sodele, ich habe das script jetzt angepasst und es sollte funktionieren.
Bitte achte darauf, dass du einen neuen Datenpunkt definierst. Für diesen Datenpunkt definierst schreibst du in die Individualfunktion "Summierung1!
Bitte nicht mehr Datenpunkte damit versehen. Das war bei deiner letzten Konfig nicht richtig und kann nicht funktionieren.
Beispiel:
Gruppentabelle:
Gruppen[5] = ['hm-rpc.0.KEQ0965841.2.ENERGY_COUNTER','CALCTEST' ,false ,true ,true ,true ,true ,true ,'calc'
Specialtabelle:
special[5] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'Summierung1' ,''
Im Coding musst du unten dann wie gehabt die zu summierenden Datenpunkte angeben. Anders ist jetzt, dass du die Perioden nicht mehr angibst:
die Variable anzSummen muss der Anzahl deiner Datenpunkte entsprechen, vermutlich also 8.
beispiel:
if(funktion === "SUMMIERUNG1") {
// Einstellbereich–------------------------------------------------------
var DatenPkt1 = "javascript.0.BSZ.ZCounter.Strom_Oekofen.DELTA.Oekofen-EURO";
var DatenPkt2 = "javascript.0.BSZ.ZCounter.Strom_Kuehlschrank.DELTA.KuehlscrankEURO";
var DatenPkt3 = "";
var DatenPkt4 = "";
var DatenPkt5 = "";
var DatenPkt6 = "";
var DatenPkt7 = "";
var DatenPkt8 = "";
im Anhang findest du das gesamte Programm. Bitte alles unterhalb deiner Einstellungen kopieren. (unterhalb von Expert-Einstellungen)
Viel Erfolg
Looxer
-
Wollte nur eben kurz mein Dankeschön hier lassen.
Es ist wirklich ein super Script und selbst ich habe es am laufen bekommen
eine Frage hätte ich da noch. Ich logge bei mir erst mal den Hauptstromzähler mit. Was ich noch vermisse wäre der Grundpreis für den Anschluss.
Kann man den noch mit einbauen?
Vielen Dank dafür, Super Leistung. Ich hoffe mal noch auf einen Adapter, falls du Langeweile haben solltest
-
Hi Ple,
das freut mich
der kWh-Gesamtpreis also inkl Grundpreis ist abhaengig vom Gesamtverbrauch.
Ich habe das bei dem HT NT Script (siehe Suche) realisiert und ermittele den Gesamtpreis durch Prognose.
Durch die Prognose kann dann naemlich ein vorasussichtlicher kWh Preis ermittelt werden.
Ich habe vor aus der gesammelten Erfahrung einen Adapter zu bauen. Möglicherweise einen separaten für die Verbrauchsrechnung.
Da könnte so etwas eingebaut werden. Ich überlege noch.
vG Looxer
-
Der Grundpreis, Grundgebühr bleibt doch gleich, zumindest meiner.
Würde das gehen, wenn z.B. die Grundgebühr 90€ beträgt, das du 365.
die 0,246€ nach dem Nullen vom Tag direkt mit draufrechnen, so als Offset?
Das bei Woche, Monat, Jahr halt eben auch. Dann hätte man den genauen Strompreis.
Gruß