NEWS
[Vorlage] Betriebsstundenzähler & Verbrauchsrechner
-
Beim Tageswechsel (vermutlich auch Woche, Monat und Jahr) werden die Werte nicht auf 0 zurückgesetzt. `
noch eine Frage: schau dir bitte mal das log an. Um 00:04 sollte ein LogEintrag vorhanden sein:"EVENT Betriebsstundenzaehler werden zurueckgesetzt TAG: …....." `
Hallo Looxer,erstmal vielen Dank für deine rasche Unterstützung!
Leider kam ich erst jetzt dazu, mir das anzusehen:
! Schedule scheint zu passen:
javascript.0 script.js.test: EVENT Betriebsstundenzaehler werden zurueckgesetzt TAG:09 Wochentag 0Monat 10 >! ```` Habe das ganze mittels log Ausgaben bis in
function TimeNull(...)
! ````
weiterverfolgt, hier scheint dann die Nullung bei folgender Abfrage zu scheitern:// zurücksetzen der DAY variablen ... if (ObjectExists(updateobj)) { ... >! ```` Die Objekte scheinen aber korrekt zu exisitieren: ![1408_clipboard01.jpg](/assets/uploads/files/1408_clipboard01.jpg)
-
Beim Tageswechsel (vermutlich auch Woche, Monat und Jahr) werden die Werte nicht auf 0 zurückgesetzt. `
noch eine Frage: schau dir bitte mal das log an. Um 00:04 sollte ein LogEintrag vorhanden sein:"EVENT Betriebsstundenzaehler werden zurueckgesetzt TAG: …....." `
Hallo Looxer,erstmal vielen Dank für deine rasche Unterstützung!
Leider kam ich erst jetzt dazu, mir das anzusehen:
! Schedule scheint zu passen:
javascript.0 script.js.test: EVENT Betriebsstundenzaehler werden zurueckgesetzt TAG:09 Wochentag 0Monat 10 >! ```` Habe das ganze mittels log Ausgaben bis in
function TimeNull(...)
! ````
weiterverfolgt, hier scheint dann die Nullung bei folgender Abfrage zu scheitern:// zurücksetzen der DAY variablen ... if (ObjectExists(updateobj)) { ... >! ```` Die Objekte scheinen aber korrekt zu exisitieren: >! Clipboard01.jpg `
Habe gerade meinen Fehler gefunden:
Meine Feldnamen in "var logname" enthielten ein Leerzeichen! :oops:
Sorry dass ich Dich belästigt habe.
Nochmals vielen Dank für Dein Skript und Deine Hilfe!
-
Meine Feldnamen in "var logname" enthielten ein Leerzeichen! :oops: `
super - sehr gut. Hätte ich wahrscheinlich erst beim Debugging gesehen.
Eigentlich habe ich versucht die meisten Fehler abzufangen entweder durch Korrektur oder durch Hinweise im Log. -
bei einem Skript ist es eben was anderes als in der Dialog Programmierung.
bezüglich deiner Format habe ich mir Gedanken gemacht.
Ich speichere die ermittelten Werte für TIME immer in ms ab. Somit liesse sich jederzeit eine Umrechnung vornehmen und auch eine Aenderung der Umrechnung.
Ich könnte mir vorstellen eine flexible Lösung zu machen mit allen Konstellation von links nach rechts, also
DDD:HH:MM:SS:MS beispielsweise auch für DDD oder MM oder MS oder HH:MM etc
Ich schaue mir das am nächsten WE an.
lG Looxer
-
Noch mal bitte eine kurze Info zu State und Level.
Ich will z.B. aus einem Wert 0-100% Betriebsstunden erzeugen.
Ab 1% soll die Zeit laufen.
Im ioBroker wird der Wert unter "Typ" mit state dargestellt und unter "Rolle" auch.
Der Wert selbst als 0-100%.
Kann ich den Wert in dem Zustand verarbeiten ?
Also würde meine Geräte ID so aussehen: hm-rega.0.6822.7155.state
-
Hallo Ralalla,
Deine GeräteID deutet nicht auf ein Level Gerät hin.
Ein State Gerät hat vordefinierte zustände wie z.B. "aus" oder "ein".
Ein Level Gerät zeigt den Zustand in Prozent an, wobei 1% z.B. 1% geöffnet oder eingeschaltet heisst. (Beispiel Rolllade oder Dimmer")
Ein Level-Gerät wird im Programm als solches erkannt wenn in der ID ein "LEVEL" enthalten ist. Das ist bei deiner ID nicht der Fall.
Um was für ein Gerät handelt es sich denn ?
vG Looxer
-
Das sind z. B. Werte meiner Heizung. Die lese ich aus dem Ebus aus über cuxd
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das sind z. B. Werte meiner Heizung. Die lese ich aus dem Ebus aus über cuxd `
aaah, sorry. Das sollte ich gesehen haben, da es ja REGA werte sind.
Es gibt zwar die States 9-18, die man loggen kann aber das hilft dir nicht da ich verstehe, dass es ja beliebige Zahlen zwischen 1 bis 100 betreffen kann.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
1 Programm Anpassung für deinen Fall um den Level Fall anzuwenden für diese ID
2 Du schreibst ein Mini-Programm und setzt ein Flagg auf "true", wenn der Wert groesser 0 ist und auf "false", wenn der Wert = 0 ist.
Dann kann der BSZ die Zeiten exakt messen. Nr. 2 ist wenig Aufwendig und wäre somit der bessere Weg.
vG Looxer
-
Hallo looxer,
Viele Dank für Dein Script ich nutze es zur Laufzeitmessung, Zählen Schaltvorgänge und zur Energiemessung(Strom,Gas, Wasser).
Es funktioniert Supi, nun zu meiner Frage ..gibt es die Möglichkeit alte Zählerstände einzutragen und wenn ja wo.
Am besten wäre so eine Funktion wie bei deinem Stromzähler mit HT und NT
Grüße Steffen
-
.gibt es die Möglichkeit alte Zählerstände einzutragen und wenn ja wo. `
im Prinzip ja. Ich mache das auch so bei meiner Pelletverbrauchsrechnung (time)
Dazu nutze ich das Widget JQUI Input.
Gib mir doch mal deine Konfig und sage mir wo du Korrekturen machen möchtest. Dann schaue ich mir das an
vG Looxer
-
Hallo,
es geht um Gruppe 24 und 25
edit aber mache es bitte nicht so schwer …ich hab 0 Ahnung vom Script
842_bsz.txt -
Hi,
vielen Dank für die Konfig.
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du fuer Strom einen EnergyCounter. (bei Gas wirds ja aehnlich funktionieren)
Dieser liefert regelmaessig (z.B. alle 30 sekunden) einen Wert vom Counter.
Die Konfig ist auf Delta eingestellt. Damit wird die Differenz jeweils vom letzten Zaehlerstand gezogen.
So weisst du den Verbrauch. Der Verbrauch wird in DAY WEEK Month YEAR gespeichert.
Den Zaehlerstand kannst du nicht direkt beeinflussen, denn der kommt ja immer vom energy-counter.
Den Verbrauch kannst du jederzeit manuell korrigieren, da ja immer die Differenz auf DAY WEEK MONTH YEAR aufgeschlagen wird.
Es gibt mehrere Möglichkeiten auf den Zaehlerstand einfluss zu nehmen,
1. durch Umrechnen.
In der Tabelle special kannst du einen Wert addieren oder subtrahieren, was einer Korrektur gleichkommt.
2. durch individuallogik (indivduelle Erweiterung innerhalb des scriptes)
das ist schon etwas aufwendiger und muesste programmiert werden
Wie oft kommen denn solche Korrekturen vor ?
vG Looxer
-
Hallo,
das ist ja ein super script !! Hab es relativ schnell hinbekommen.
Ich benutze es zur kwh erfassung meiner Zähler. Ich habe jetzt testweise 2 Zähler angelegt und wollte die Anzeige in KWH haben. Der Eintrag in Tabelle special wirkt sich nicht auf das Ergebnis der Objekte aus, hier bekomme ich zb 625.121. Der Wert entspricht der Beobachtung nach der gemessenen Leistung in Watt
Hab ich etwas falsch eingestellt?
1342_bildschirmfoto_2017-01-22_um_19.16.26.png
1342_bildschirmfoto_2017-01-22_um_19.17.27.png -
er Eintrag in Tabelle special wirkt sich nicht auf das Ergebnis der Objekte aus, `
Hi,
die 0.001 ist richtig als Faktor. Du hast allerdings eine Addition (Spalte 2) hinzugefügt.
Eine Spalte weiter und es sollte gehen.
vG Looxer
-
Danke für die schnelle Antwort, wenn man die Anleitung genau lesen würede …..
jetzt passts
-
Hallo zusammen,
super Sache mit dem Script, funktioniert perfekt!
Was muss ich machen wenn ich ein Geräte aus dem Script wieder rausnehmen will? Und wie sieht es mit eine Anpassung im Status der Gruppen aus (zb von delta auf calc)
Reicht nur Script anpassen oder muss ich auch den zugehörigen Ordner den Objekten löschen oder passiert das automatisch?
Mfg
-
Was muss ich machen wenn ich ein Geräte aus dem Script wieder rausnehmen will? Und wie sieht es mit eine Anpassung im Status der Gruppen aus (zb von delta auf calc)
Reicht nur Script anpassen oder muss ich auch den zugehörigen Ordner den Objekten löschen oder passiert das automatisch? `
Hi,
ich bin zur Zeit unterwegs und kann keine Screenshots posten.
Es gibt dazu zwei Einstellungen und die letzten beiden Spalten der ersten Tabelle.
Die vorletzte Spalte stoppt alle Speichervorgänge für diese Zeile.
Die letzte Spalte löscht zusätzlich die zugehoerigen Objekte.
Vorgehensweise ist also
1. Die lezten beiden Spalten der zu ändernden oder löschenden Zeile auf true true setzen und script speichern
2. Dann die ànderungen durchführen
3. Die letzten beiden Spalten der ersten Tabelle auf false false setzen und speichern.
vG Looxer
-
Danke, durch erneutes lesen wird es mir auch klar
Position 19 = stop Refresh = true Es werden kene Daten mehr aktualsieirt. Solange Refresh auf true steht werden keine neuen Daten aufgezeichnet - standard ist also false Position 20 = Loesch Datenpunkte = True Es werden alle Daten geloescht - standard ist also false - damit geloescht wird muss auch stop refresh auf true stehen
Danke.
-
Jetzt hab ich das script am laufen und bin super zufrieden.
Eine Frage stellt sich mir jedoch noch, wenn ich jetzt 8 Stromzähler habe, wie bekomme ich da eine summe heraus , zb die summe des Tagesverbrauchs oder Monat , Jahr…..
-
Hi .
Das geht, braucht aber einige wenige Zeilen code. Das mache ich gerne,komme aber erst Freitag dazu
Wenn Du mir die 8 datenpunkte schickst kann ich das schon voreinstellen
Vg looxer
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
wie muss ich vorgehen wenn ich neue Geräte hinzufügen will?
Habe gestern zwei neue Geräte hinzugefügt, aber es wird seitdem nichts gezählt.
Die Objekte wurden alle soweit angelegt, alle Werte sind aber 0.
Wie verhält es sich nach einem Neustart meiner Hardware ? Läuft das Script dann einfach weiter oder sind Werte dann gelöscht?
Mfg
Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk