NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@captainbalou sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Home Assistant kann bspw. per API ein Sprachkommando an GHOME senden und so alle Dinge steuern die man selbst per Sprachbefehl auch steuern kann.
Das kann iobroker auch, war aber doch nicht deine Fragestellung oder reden wir hier aneinander vorbei?
-
@captainbalou Diese Funktionalität ist leider nur zwischen ioBroker und Alexa möglich. Dieses Feature wurde schon häufig angefragt ist aber in den iot noch nicht implementiert für Ghome.
-
Ist es denn seitens Google möglich?
-
@david-g Das kann ich dir leider nicht sagen. Musst mal schauen wer der Entwickler von diesem Adapter ist und bei ihm nachfragen. Ich habe, wenn es um solche Fragen geht, hier nur positive Erfahrungen gemacht. Die Entwickler sind alle sehr hilfsbereit und beantworten gern fragen. So macht dieses Forum und dieses Projekt ioBroker richtig Spaß!
-
@wendy2702 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@captainbalou sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Home Assistant kann bspw. per API ein Sprachkommando an GHOME senden und so alle Dinge steuern die man selbst per Sprachbefehl auch steuern kann.
Das kann iobroker auch, war aber doch nicht deine Fragestellung oder reden wir hier aneinander vorbei?
Danke für die rege Beteiligung an meiner Frage. Ich denke die Mehrheit hat, sofern ich richtig verstanden wurde, bestätigt, dass es diese Funktionalität so heute nicht gegeben ist. Nur zur Sicherheit aber nochmal eine Zusammenfassung, dass alle das gleiche Verständnis zum Thema haben. Danach denke ich sollten wir es aber gut sein lassen - ich will hier nicht alle mit meinen Sonderwünschen aufhalten.
Sachverhalt:
Ich habe eine Lampe von Hama (Tuya). Tasmota OTA flashen ist hier aufgrund der Firmware nicht möglich. Aufsägen und per Adapter flashen ist nicht mein Ding.
Die Lampe ist in GHOME mit der Cloudlösung des Herstellers (über Brilliant) eingebunden. Die Lampe kann in GHOME mit Knopfdruck oder per Sprachkommando ("Lampe Wohnzimmer an", "Lampe Wohnzimmer auf 50%", und ähnlich) geschaltet werden.Frage war:
Kann ich diese Lampe aus iobroker an/aus und in der Helligkeit schalten?Lösungsmöglichkeiten:
- an/aus Kommando von iobroker an GHOME senden.
- Sprachbefehl von iobroker an GHOME senden. (wie es in Home Assistant gelöst ist)
Antworten meines Verständnisses nach:
- Kommando zum Schalten an GHOME senden ist derzeit nicht möglich.
- Sprachbefehl an GHOME senden ist derzeit nicht möglich.
Ich hoffe ich konnte die Frage nochmal verdeutlichen. Danke nochmals an alle die sich Gedanken darüber gemacht haben. Ich schaue mal ob ich noch eine Möglichkeit finde das zu lösen, ansonsten werde ich die Lampe erstmal als Reserve zurücklegen und durch eine andere ersetzen.
Viele Grüße
Marco -
@marcuskl sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Ich versuche aktuell den FanSpeed, von meinen Xiaomi 3H Luftreiniger über GHome zu steuern, aber es klappt irgentwie nicht.
Der Luftreiniger hat 3 Geschwindigkeitsstufen, die ich bei dem State mit den Zahlen 1-3 umschalten kann, ich habe folgendes in die Attribute geschrieben:
{"availableFanSpeeds":{"speeds":[{"speed_name":"speed_low","speed_values":[{"speed_synonym":["low","slow"],"lang":"en"},{"speed_synonym":["niedrig","schleppend"],"lang":"de"},{"speed_synonym":["вниз","медленно"],"lang":"ru"}]},{"speed_name":"speed_middle","speed_values":[{"speed_synonym":["middle","half"],"lang":"en"},{"speed_synonym":["mittel","halb"],"lang":"de"},{"speed_synonym":["ви","медено"],"lang":"ru"}]},{"speed_name":"High","speed_values":[{"speed_synonym":["high"],"lang":"en"},{"speed_synonym":["hoch"],"lang":"de"},{"speed_synonym":["вверх"],"lang":"ru"}]}],"ordered":true},"reversible":false}
Folgendes kommt im Debug Logiot.0 2021-02-27 01:12:12.711 debug (28418) [GHOME] Response on action.devices.QUERY: {"requestId":"10027710761923597299","payload":{"devices":{"javascript.0.MiHomeAll.359710439.air-purifier.fan-level":{"online":true,"currentFanSpeedSet iot.0 2021-02-27 01:12:12.702 debug (28418) [GHOME] Received action.devices.QUERY iot.0 2021-02-27 01:12:12.702 debug (28418) Data: "{\"inputs\":[{\"intent\":\"action.devices.QUERY\",\"payload\":{\"devices\":[{\"customData\":{\"get_currentFanSpeedSetting\":\"javascript.0.MiHomeAll.359710439.air-purifier.fan-level\",\ iot.0 2021-02-27 01:12:12.701 debug (28418) Request command/klotzmarcus_web_de/ghome
Google Home gibt die folgende Rückmeldung bei Beispiel Befehl: "Luftreiniger Geschwinigkeit Hoch", Google Home:"Luftreiniger Geschwindigkeit unterstützt diese Funktion leider noch nicht".
Kann mir keiner Helfen?
-
Hallo ihr,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Die normalen Einstellungen wie An/Ausschalten etc gehen ohne Probleme.
Ich möchte auf meinem Reciever über GHome aber auch die Eingangsquelle umschalten, Beispielsweise auf Bluetooth.
Hierfür akzeptiert er eine Zahl oder "BT" als Quellenwahl.Kann ich das irgendwie über den iotAdapter realiseren? Google Actions listet ja z.B. SourceSelect auf, das ist aber meine ich noch nicht implementiert?
Liebe Grüße und danke schon mal!
-
I versuche zu erste mal Google Home ueber IoT Adapter zu steuern. Habe in ioBroker eine Lampe eingerichtet und wird auch in IoT Instanz gezeigt. Das Licht ist jedoch in der Google App nicht sichtbar.
Im Log steht error aber muss ich ein Pro Licens habe um nur zu probieren?
iot.0 2021-04-01 12:56:14.837 warn (1247) [GHOME] Invalid URL Pro key. Status auto-update is disabled you can set states but receive states only manually: {"error":"Email not found or URL key not found"} iot.0 2021-04-01 12:56:14.836 error (1247) [GHOME] Url Key error. Google Request and Response are working. But device states are not reported automatically. If you have pro license please try to delete iot.0.certs: {"error":"Email not iot.0 2021-04-01 12:56:14.677 info (1247) Connection changed: connect iot.0 2021-04-01 12:56:14.554 info (1247) [GHOME] alias.0.uuid-324324-234234 is auto added with type dimmer. iot.0 2021-04-01 12:56:14.254 info (1247) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com iot.0 2021-04-01 12:56:14.207 info (1247) starting. Version 1.8.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
ioBroker Log:
-
Wollte das gerade auch installieren, aber die Url https://github.com/TA2k/ioBroker.iot ist nicht erreichbar.
-
die url lautet auch: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot
der github link im adapter "https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/blob/blob/master/README.md/edit/main/README.md" funktioniert aber tatsächlich nicht
-
Ich habe den iot Adapter erfolgreich eingerichtet und kann damit meine KNX Komponenten über die Sprachsteuerung steuern. Licht an und aus, Rolladen hoch und runter.
Was ich gerne tun würde, ist es die Rolladen über Prozent Angaben zu steuern. "OK Google fahr die Terrassentür auf 70%" z.b.
Der Typ shutter existiert bereits was mir aber fehlt ist die Funktion.
Laut der Doku von Google gibt's es die "Rotation" mit der Angabe in Grad und Prozent. Wäre es darüber möglich so etwas zu realisieren?https://developers.google.com/assistant/smarthome/guides?hl=de
-
@m123 said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Guten Mittag erstmal,
so ich bin realativ neu in dem Gebiet aber ich glaube der fehler liegt nicht an mir.Ich habe meinen ioBroker mit den ersten Grundfunktionen eingerichtet und wollte gerade meinen Google Home mini verbinden. Ich kam auch auf die passende Anmeldeseite doch es kommt immer
"The username or the password you entered is invalid"
ich habe bereits die Sonderzeichen aus meinem Passwort entfernt und die cloud. sowie die iot. adapter Installiert.Der cloudservice lauft und beim iot ist "verbunden mit iot" aus.
Wenn ich auf der verknüpfungsseite vom ioBroker und Google auf "passwort vergessen" gehe und meine Email eintrage gibt es den fehlercode
"Could not reset password for the account, please contact support or try again"
hat jemand ideen?
LG
MarvinIch habe genau das selbe Problem. Habe einen Account auf iobroker.net und iobroker.pro eingerichtet. Im Cloud Adapter habe ich den Zugang von iobroker.net eingerichtet und es ist alles auf grün.
Versuche ich mich nun in Google Home anzumelden bekomme ich, wie M123 die selben Fehlermeldungen.Was kann ich tun? Welche Daten kommen bei Google Home hinein? net oder pro?
-
Hallo,
ich habe auch seit ein paar Tagen einen Google Home Mini.
Klappt alles wirklich reibungslos.Nur mit meinen Fensterkontakten bin ich nicht ganz zufrieden.
Wenn ich diese Abfrage, wird immer genau der falsche Status wiedergegeben (offen anstatt zu und andersrum).
Offene Fenster stehen im Datenpunkt mit true.Kann man das im iot-Adapter wechseln?
EDIT:
Das ist mein Alias zum Homatic Fensterkontakt mit dem ich getestet habe.
Verwende ich schon in einigen Skripten. Würde also ungerne die ganzen Aliase abändern.{ "_id": "alias.0.Bad.Fensterkontakt_Bad.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "sensor.window", "type": "boolean", "desc": "Badezimmerfenster", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "hm-rpc.0.00109A49A50F5E.1.STATE" }, "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": 0, "maxLength": 10, "retention": "2678400", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "Boolean", "aliasId": "", "counter": false } }, "smartName": { "de": "Badezimmerfenster", "ghType": "action.devices.types.WINDOW", "ghTraits": [ "action.devices.traits.OpenClose" ], "ghAttributes": "{\n \"openDirection\": [\n \"UP\",\n \"DOWN\"\n ]\n }", "ghConv2GH": "", "ghConv2iob": "" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.iot.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1630240761862 }
-
Ist bei mir auch schon immer so, habe keine Lösung gefunden, selbst mit convert. Ist auch egal ob homatic oder zigbee...
-
Convert über das Alias oder hier
(leider am Smartphone was abgeschnitten) -
@david-g
Habe beides probiert, habe immer eine falsche Aussage bekommen -
Hallo zusammen.....
Auch ich zähle mich zu den blutigen Anfängern.
Ich wollte einfach meine ganzen SmartHome Geräte(Shelly/Sonoff) über Google Home steuern. IOT installieren über net (nicht pro) angemeldet. In der Google App den io angemeldet und alle Geräte die ich bisher eingetragen habe gefunden. Soweit so gut...
Leider sind nach kurzem testen in der App alle Geräte offline. Inzwischen weiß ich auch warum, die 20 Free- Aktivitäten sind verbraucht.
Jetzt die Frage: Kann ich die einfache Steuerung über die App auch ohne Pro realisieren.
Bei IPhone geht das ja problemlos über den yahka Adapter.
Muss ich irgendwas einstellen / umstellen?Grüße
-
Hi,
Gestern habe ich nun endlich geschafft die Verbindung zu Google Home zu schlagen. Yeahhh.
Aber nun die Ernüchterung, leider funktionieren die Schalter einfach nicht.
Zu meiner Überraschung kann ich die Heizung steuern, was ja deutlich komplexer als der Befehl Licht ein oder aus zuschalten.
Der State und Type werden auch korrekt erkannt aber weder der Status wird übermittelt noch der Befehl generell.iot.0 2021-09-16 18:16:26.364 debug [GHOME] Response on action.devices.EXECUTE: {"requestId":"10120654680780918157","payload":{"commands":[]}} iot.0 2021-09-16 18:16:26.364 debug [GHOME] execute action.devices.commands.OnOff => {"on":false} iot.0 2021-09-16 18:16:26.364 debug [GHOME] Received action.devices.EXECUTE iot.0 2021-09-16 18:16:26.364 debug Data: "{\"inputs\":[{\"context\":{\"locale_country\":\"US\",\"locale_language\":\"en\"},\"intent\":\"action.devices.EXECUTE\",\"payload\":{\"commands\":[{\"devices\":[{\"customData\":{},\"id\":\"0_userdata.0.Zimmer.Name.Zimmer\"}],\"execution\":[{\"command\":\"action.devices.commands.OnOff\",\"params\":{\"on\":false}}]}]}}],\"requestId\":\"10120654680780918157\"}" iot.0 2021-09-16 18:16:26.364 debug Request command/mail_gmx_de/ghome
Hier habe ich versucht den state Zimmer welcher, als Switch eingelesen wird zu verändern.
Mich wundert etwas das der payload mehr oder weniger leer ist.Ist das ein Problem mit der neuen Struktur im neuen admin v5?
Die Heizungen sind in dieselbe Struktur verlinkt als sollte es normal hieran nicht liegen.Grüße
-
Hallo zusammen,
habe es nun auch geschafft meine Lampen über Google Home über iobroker pro zu steuern.Ich habe mir einen eigenen Außensensor für Temperatur/Feuchte/Luftdruck gebaut, der mit dem IOBroker via MQTT kommuniziert. (Wemos D1 Mini im WLAN eingebunden)
Nun würde ich gerne diese Werte mit dem Google Home abfragen, habt ihr ein Tip für mich was ich für den Sensor im IoT Adapter eingeben muss damit er mir die Temperatur per Sprache ausgibt?
-
@chefffe als Rolle stelle
value.temperature
,value.humidity
undvalue.pressure
ein, dann noch einen Raum und Funktion eintragen. Danach sollte iot die Daten erkennen.