Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. SD Karte abgeraucht... was nun?

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

SD Karte abgeraucht... was nun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
18 Beiträge 8 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Bratwurst
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

meine SD Karte ist komplett abgeraucht... nun soll was vernünftiges her.
    Auf dem PI läuft nur meine Hausautomatisierung daher steht Performance für mich nicht an erster Stelle sondern eindeutig die Haltbarkeit / Stabilität.
    Eine externes "Alibaba" 5€ Gehäuse mit einer M.2 erscheint mir unter der Prämisse zweifelhaft.
    Mit welcher Hardware gibt es gute Erfahrungen, 64GB dürften locker reichen... M.2 (too much?), welcher USB Adapter? Gibt es Empfehlungen?

Danke und viele Grüße

ostseereiterO mickymM Dr. BakteriusD David G.D 4 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B Bratwurst

Hallo zusammen,

Auf dem PI läuft nur meine Hausautomatisierung daher steht Performance für mich nicht an erster Stelle sondern eindeutig die Haltbarkeit / Stabilität.
      Eine externes "Alibaba" 5€ Gehäuse mit einer M.2 erscheint mir unter der Prämisse zweifelhaft.
      Mit welcher Hardware gibt es gute Erfahrungen, 64GB dürften locker reichen... M.2 (too much?), welcher USB Adapter? Gibt es Empfehlungen?

Danke und viele Grüße

ostseereiterO Offline
      ostseereiterO Offline
      ostseereiter

@bratwurst
      dieses Teil habe ich noch ein wenig aufgerüstet, 8 Gb Arbeitspeicher SSD 32 Gb fertig. Läuft 1 a

Gruß OSR

Plattform
      Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        Bratwurst

Ich möchte schon beim PI bleiben... habe auch die homematic Platine im Einsatz...

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Bratwurst

Ich möchte schon beim PI bleiben... habe auch die homematic Platine im Einsatz...

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@bratwurst
          Ich habe hier eine (hochwertige?) SD-Karte von Samsung im Einsatz. Das Ding rennt einfach.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Bratwurst

Hallo zusammen,

Danke und viele Grüße

mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von mickym

@bratwurst Ich würde bei den SD Karten bleiben und ich nutze nur 16GB damit man noch vernünftig Images machen kann. Selbst wenn eine Karte alle 1-2 Jahre abraucht, ist das sowohl minimaler Aufwand in Kosten (10 € ?)und Zeit.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Bratwurst

Hallo zusammen,

Danke und viele Grüße

Dr. BakteriusD Online
              Dr. BakteriusD Online
              Dr. Bakterius
              Most Active

@bratwurst Als ich noch einen Pi 3+ hatte, habe ich eine SSD per USB-Adapter am Pi und von dort gebootet. Hält deutlich länger als eine SD und ist auch noch schneller. Eine kleine SSD plus Adapter kostet auch kein Vermögen.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@bratwurst Als ich noch einen Pi 3+ hatte, habe ich eine SSD per USB-Adapter am Pi und von dort gebootet. Hält deutlich länger als eine SD und ist auch noch schneller. Eine kleine SSD plus Adapter kostet auch kein Vermögen.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@dr-bakterius sagte in SD Karte abgeraucht... was nun?:

Hält deutlich länger als eine SD

stimmt erstens so allgemein auch nicht.
                Außerdem muss man differenzieren ob wirklich die Karte hin ist, oder wohl eher "nur" das Dateisystem.
                das kann bei einer SSD sogar noch häufiger passieren, wenn diese über USB mit Strom versorgt wird und das Netzteil zu schwach ist.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Dr. BakteriusD mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

Außerdem muss man differenzieren ob wirklich die Karte hin ist, oder wohl eher "nur" das Dateisystem.
                  das kann bei einer SSD sogar noch häufiger passieren, wenn diese über USB mit Strom versorgt wird und das Netzteil zu schwach ist.

Dr. BakteriusD Online
                  Dr. BakteriusD Online
                  Dr. Bakterius
                  Most Active

@homoran sagte in SD Karte abgeraucht... was nun?:

Im allgemeinen schon, Ausnahmen bestätigen die Regel... :grinning:

Bei mir lief die Lösung eine ganze Weile problemlos bis ich auf einen NUC umgestiegen bin. Dort ist mir nach knapp zwei Jahren tatsächlich eine SSD eingegangen (vermutlich der Controller defekt).

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

mickymM Offline
                    mickymM Offline
                    mickym
                    Most Active

@homoran Den kann ich nur zustimmen. Neben der normalen SD Karte habe ich noch einen USB Stick dran auf dem die Datenbank, sowie die Backups gespeichert sind und dieser hat wesentlich öfter Dateisystemfehler, die ich so alle 2 Monate mal reparieren darf.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Bratwurst

Hallo zusammen,

Danke und viele Grüße

David G.D Online
                      David G.D Online
                      David G.
                      schrieb am zuletzt editiert von David G.

@bratwurst

Ich habe mich von https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/47876-magische-usb-sata-adapter-und-wo-sie-zu-finden-sind/ inspirieren lassen.

Habe eine SSD am Pi4 hängen.
                      Der Pi scheint sehr zickig zu sein, wenn es ums booten von usb geht.

Im Link sind diverse externe Gehäuse für SSD getestet und auf Funktionalität geprüft.

Ich hab 11.a aus der Tabelle.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        Bratwurst

Also meine Samsung SD Karte hat weniger als ein Jahr überlebt... weder die Windows Datenträgerverwaltung noch meine Kamera erkennen überhaupt eine SD Karte... daher würde ich sagen: abgeraucht :-)
                        Insbesondere passiert sowas immer direkt vor dem Urlaub... oder so... daher bin ich auf der Suche nach einer möglichst robusten Lösung.
                        Die Liste bringt mich schon deutlich weiter... SSD oder M.2 ist vermutlich egal, oder?
                        Ich benutze den History Adapter zum loggen diverser Sensoren... ist das das Todesurteil für eine SD?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@bratwurst sagte in SD Karte abgeraucht... was nun?:

Ich benutze den History Adapter zum loggen diverser Sensoren... ist das das Todesurteil für eine SD?

nein.
                          ich logge auch mit history über 200 Datenpunkte teils im Sekundentakt.
                          ich habe noch nie eine defekte Karte gehabt.

Meine aktuelle läuft seit dem Tag, als der Pi4(2GB) rauskam ohne Probleme

Auch der Tod durch "Stecker raus" betrifft normalerweise nur das Dateisystem.

Edit:
                          Korrektur!
                          Doch ich hatte in meinem ganzen Leben schon zwei defekte Karten.
                          Allerdings im Handy.
                          Das waren auch Samsung

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Offline
                            B Offline
                            Bratwurst

hmmm... einfach nur Pech gehabt? Wenn ich mir der Ärger mit "ein paar Euros" ersparen kann, dann würde ich das gerne machen!

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Bratwurst

hmmm... einfach nur Pech gehabt? Wenn ich mir der Ärger mit "ein paar Euros" ersparen kann, dann würde ich das gerne machen!

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran

@bratwurst nimm ausreichend große Karten. bei den heutigen Preisen würde ich 32 oder gar 64GB Karten nehmen.
                              Da werden die einzelnen Speicherzellen nicht so oft neu beschrieben.

Das Problem sind leider anscheinend immer wieder auftretende Markenpiraten.
                              Da werden manchmal auch den seriösen Händlern gefälschte Karten verkauft, hinter denen dann billiger Ramsch steckt.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • B Offline
                                B Offline
                                Bratwurst

Ich muss mich korrigieren... es ist eine SanDisk Ultra 64GB gewesen... war das eine schlechte Wahl?
                                Betreibt ihr eine USV am PI?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Bratwurst

Ich muss mich korrigieren... es ist eine SanDisk Ultra 64GB gewesen... war das eine schlechte Wahl?
                                  Betreibt ihr eine USV am PI?

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

@bratwurst Samsung hab ich hier auch im Einsatz. Bislang (2 Jahre) ohne Auffälligkeiten.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

@bratwurst nimm ausreichend große Karten. bei den heutigen Preisen würde ich 32 oder gar 64GB Karten nehmen.

Das Problem sind leider anscheinend immer wieder auftretende Markenpiraten.
                                    Da werden manchmal auch den seriösen Händlern gefälschte Karten verkauft, hinter denen dann billiger Ramsch steckt.

H Offline
                                    H Offline
                                    hans_999
                                    schrieb am zuletzt editiert von hans_999

@homoran said in SD Karte abgeraucht... was nun?:

nimm ausreichend große Karten. bei den heutigen Preisen würde ich 32 oder gar 64GB Karten nehmen.

Das Problem sind in den meisten Fällen nicht die Dateisysteme auf der Karte. Aufgrund der Größe der SD-Karte dauert es sehr lange, bis dieser Teil so oft beschrieben/gelsen wurde, dass er Fehler aufweist.
                                    Vielmehr sind es die sehr kleinen SWAP-Partitionen. Diese werden dauernd beschrieben und gelesen. Wenn hier ein Fehler passiert, dann ist er undefiniert. Er kann das Programm "verändern", diverse Zeiger "umbiegen" oder sonstiges tun.

Linux ist hier sehr proaktiv, was das Auslagern anbelangt. Seiten werden also sehr früh ausgelagert, ohne dass dies notwendig ist. Dadurch gibt es schon einmal sehr viele Schreibaktionen, immer auf den gleichen Speicherplatz der SWAP-Partition.

Daher empfiehlt es sich, SWAP zu deaktivieren. Siehe z.B. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002131.htm
                                    Oder zumindest die Swapiness möglichst weit zu redzieren, so dass das Auslagern möglichst spät pasiert https://www.tecchannel.de/a/festplatten-fuer-linux-im-leistungs-check,3198536,2

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • H hans_999

@homoran said in SD Karte abgeraucht... was nun?:

nimm ausreichend große Karten. bei den heutigen Preisen würde ich 32 oder gar 64GB Karten nehmen.

Das Problem sind in den meisten Fällen nicht die Dateisysteme auf der Karte. Aufgrund der Größe der SD-Karte dauert es sehr lange, bis dieser Teil so oft beschrieben/gelsen wurde, dass er Fehler aufweist.
                                      Vielmehr sind es die sehr kleinen SWAP-Partitionen. Diese werden dauernd beschrieben und gelesen. Wenn hier ein Fehler passiert, dann ist er undefiniert. Er kann das Programm "verändern", diverse Zeiger "umbiegen" oder sonstiges tun.

Linux ist hier sehr proaktiv, was das Auslagern anbelangt. Seiten werden also sehr früh ausgelagert, ohne dass dies notwendig ist. Dadurch gibt es schon einmal sehr viele Schreibaktionen, immer auf den gleichen Speicherplatz der SWAP-Partition.

Daher empfiehlt es sich, SWAP zu deaktivieren. Siehe z.B. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002131.htm
                                      Oder zumindest die Swapiness möglichst weit zu redzieren, so dass das Auslagern möglichst spät pasiert https://www.tecchannel.de/a/festplatten-fuer-linux-im-leistungs-check,3198536,2

mickymM Offline
                                      mickymM Offline
                                      mickym
                                      Most Active

@hans_999 Jo ich habe Swap komplett ausgeschaltet . und komme mit 4GB RAM super hin.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

724

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu