Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Easee Wallbox mit iobroker

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Easee Wallbox mit iobroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      stonemaan @Newan last edited by

@newan phasemode ist nur die Einstellung, ob er einphasig, automatisch oder dreiphasig laden soll.. das hilft leider nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S

@newan offen gesagt brauche ich die Logs nicht. Ich habe nach wie vor öfter das Problem, dass der Adapter auf gelb geht. Dann muss man ihn neu starten. Das hab ich per Script gelöst. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden woran das liegt…

Newan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Newan
          Newan @stonemaan last edited by

@stonemaan da wäre der log für mich aber hilfreich. Auf debug stellen und dann zusenden wenn er gelb geworden ist. Kann es sein das du sehr häufig anfragst? Sonst teste doch mal signalR. Da werden die werte in Echtzeit übertragen ohne poll

S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • S

@newan das probiere ich mal aus. Ansonsten schicke ich dir mal den log. Danke für den Hinweis.
            Wenn man Signal IR aktiviert, was wird dann der Poll-Intervall ignoriert? Oder soll man den dann leer lassen?

• Newan
              Newan @stonemaan last edited by

@stonemaan kannst hoch setzen. Über den poll holt der alle anderen Daten die nicht über Signal kommen wie Verbräuche etc

• A
                Aiouh @Newan last edited by

@newan Servus, ja ich habe meine Regelung am Laufen, prüfe alle 10 Minuten ob ich zuviel oder zu wenig Überschuss habe und regle dann entsprechend nach. Den ersten Tag lief es gut. Ich muss jetzt nur noch eine Phase umklemmen da ich nicht auf der einen PV einspeisen und auf der anderen Strom ziehen will. Also alles OK hier

• S

@newan
                  hier mal der Log wenn der Adapter aussteigt: zu dem Zeitpunkt wart das auto schon 15 min nicht mehr angesteckt:

(scheint mit signalIR zusammenzuhängen. Poll interval hab ich 30 sec.)
                  2021-06-08 17:00:46.065 - info: easee.0 (26204) read new states from the API
                  2021-06-08 17:00:46.210 - error: easee.0 (26204) Error: Request failed with status code 502
                  2021-06-08 17:00:46.211 - warn: easee.0 (26204) No Chargers found!
                  2021-06-08 17:01:16.215 - info: easee.0 (26204) read new states from the API
                  2021-06-08 17:01:26.584 - error: easee.0 (26204) Error: Request failed with status code 504
                  2021-06-08 17:01:26.584 - warn: easee.0 (26204) No Chargers found!
                  2021-06-08 17:01:27.365 - error: easee.0 (26204) SignalR Verbindung beendet!!!- restart
                  2021-06-08 17:01:27.509 - error: easee.0 (26204) Unhandled promise rejection. This error
                  originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                  2021-06-08 17:01:27.509 - error: easee.0 (26204) unhandled promise rejection: Service Temporarily Unavailable
                  2021-06-08 17:01:27.510 - error: easee.0 (26204) Error: Service Temporarily Unavailable
                  at new HttpError (/opt/iobroker/node_modules/@microsoft/signalr/dist/cjs/Errors.js:27:24)
                  at FetchHttpClient.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@microsoft/signalr/dist/cjs/FetchHttpClient.js:154:35)
                  at step (/opt/iobroker/node_modules/@microsoft/signalr/dist/cjs/FetchHttpClient.js:52:23)
                  at Object.next (/opt/iobroker/node_modules/@microsoft/signalr/dist/cjs/FetchHttpClient.js:33:53)
                  at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/@microsoft/signalr/dist/cjs/FetchHttpClient.js:24:58)
                  at runMicrotasks (<anonymous>)
                  at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                  2021-06-08 17:01:27.510 - error: easee.0 (26204) Service Temporarily Unavailable
                  2021-06-08 17:01:27.523 - info: easee.0 (26204) Adaptor easee cleaned up everything...
                  2021-06-08 17:01:27.524 - info: easee.0 (26204) terminating
                  2021-06-08 17:01:27.525 - warn: easee.0 (26204) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

• M
                    Malu last edited by

Hallo. Ich finde es super das so viel an den Adapter für easee wallbox gearbeitet wir. Da ich mir auch eine easee home Box zulegen wollte, eine pv anlage und alles über iobroker steuere wollte ich mal fragen was der Adapter alles kann.für mich wäre die pv Überschuss ladung super interessant und auch das einzige kauf Kriterium. Vieleicht kann mir da jemand ein paar infos geben die schon so eine Anlage haben.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      stonemaan @Malu last edited by

Hi @malu, ich habe genau das realisiert. Allerdings per blockly Script. Der Adapter von @Newan stellt alle benötigen Steuerungsmöglichkeiten und Infos bereit die du benötigst. Läuft einwandfrei und ich fahre - sofern mal die Sonne scheint - mit solarstrom.

• M
                        Malu last edited by

Cool super danke für die schnelle Info. Dann bestell ich mal diese wallbox. Ne frage kannst du das blockly von der wallbox und pv Überschuss Vieleicht hier ein stellen?

• S
                          stonemaan @stonemaan last edited by

@Malu - scroll mal ein stück hoch:

@stonemaan sagte in Easee Wallbox mit iobroker:

@aiouh sehr interessante Info, mein Script läuft ja mit der DynamicChargerCurrent. von daher auf der sicheren Seite.
                          Hier noch mein Script als Blockly export. ich habe es mal als html gespeichert. hoffe man kann damit was anfangen:

Script.html

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            K_o_bold @stonemaan last edited by

@Newan ,

ich hatte heute Probleme mit dem Adapter.
                            Adapter war grün aber es gingen keine Befehle raus. Mir schien es so, als hätte er sich aufgehängt.
                            Nach einem Neustart des Adapters ging es dann.
                            Hier das log als ich Befehle "dynamicChargerCurrent" senden wollte:

easee.0	2021-06-15 09:47:36.593	error	(29831) Error: Request failed with status code 401
                            easee.0	2021-06-15 09:47:06.389	error	(29831) Error: Request failed with status code 401
                            easee.0	2021-06-15 09:46:59.271	error	(29831) Error: Request failed with status code 401
                            easee.0	2021-06-15 09:46:59.270	error	(29831) Config update error

Kannst du damit was anfangen?
                            Hatten andere heute auch Probleme?
                            Ich denke ich werde den Adapter einmal am Tag Neustarten lassen, als workaround.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • S
                              stonemaan @K_o_bold last edited by

@k_o_bold ich hatte das gleiche Problem. Neustart hat geholfen.

• Scotty89
                                Scotty89 last edited by

Hallo zusammen,
                                erstmal vielen Dank für den Adapter leider habe ich damit auch ein paar Problem ...... bzw ggf bin ich auch nur doof ihn zu bedienen 😉

ich bin gerade etwas am rumspielen mit unseren neuen E-Auto und ioBroker bzw dem Adapter...
                                eigentlich noch ganz am anfangen über ein blockly frage ich gerade mein Haus Überschuss ab und wenn der einen wert Übersteigt wollte ich eigentlich das Laden beginnen. Nur ich bekomme das schon nicht so recht hin..
                                Ich setze also den parameter dynamicChargerCurrent = 6 und dann start = true dann passiert ewig nichts ... in der App steht dann meist "warte auf Fahrzeug" daher meine erste Frage können wir diesen zusätzlichen Status in den adapter bekommen ? oder wie macht ihr das ? wartet ihr dann einfach ein paar Minuten und schaut was der status dann sagt ?

Aktuell bin ich so nicht in der Lage zu sehen wo das ganze system gerade ist oder was es macht da der chargerOpMode= 2 ist. nach etwas Zeit steht dann in der app "bereit zum Aufladen" chargerOpMode geht dann auf = 6.
                                kennt das jemand ?
                                meine Vermutung nach ein paar test ist das ich wohl im Fahrzeug ab und an das mal genehmigen muss ... wieso auch immer eigentlich ist im auto das also sofort laden hinterlegt ...

zusätzlich ist mir aufgefallen das ich den Vorgang auch nicht mit resume beginnen kann somit kann ich anhand der aktuell verfügbaren States nicht unterscheiben ob ich nun starten muss oder resume reichen würde ...

wie ist das bei euch ?

W S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • W
                                  warp735 @Scotty89 last edited by

@scotty89

Diese Information fehlt mir auch. Ohne eigene Logik weiß man nicht, ob man Start oder Resume drücken muss.
                                  Aber hier scheint die Entwicklung leider schnell wieder eingeschlafen zu sein 😞

• S
                                    stonemaan @Scotty89 last edited by

@scotty89 also sieben meinem Script oben zu sehen, mache ich nix anderes als die DynamicChargerCurrent zu setzen und resume charging zu nutzen. Start brauche ich nie. Die Operation Modes nutze ich nur, um die Steuerung erst zu aktivieren, wenn ein Fahrzeug angesteckt ist. Sonst wird ja immer geschrieben 🤔 wenn „warten aufs Fahrzeug“ steht, kann es sein, dass dein Auto einen Timer programmiert hat, und erst laden zulässt, wenn der Timer aktiv wird?
                                    Dies prüfe ich mit dem VW Adapter (in meinem Fall für nen Audi A3)

• Newan
                                      Newan @warp735 last edited by

@warp735 nehme gerne ein pull request entgegen

• Scotty89
                                        Scotty89 last edited by

Hey zusammen,

Sorry war gut beschäftigt aber ich habe es jetzt zum laufen bekommen inkl der Überschuss "Regelung" für meine Bedürfnisse ...

also das mit Pause geht bei mir irgendwie gar nicht oder aber ich nutze das dann falsch...

Aktuell mach ich es so das ich den Ladevorgang starte wenn "genug" PV Überschuss da ist und dann regel ich das halt über den Dyn Wert nach.. und im Zweifel stoppe ich es wenn nicht mehr ausreichen Überschuss da ist.

Ein paar fragen die ich noch zur Optimierung hätte wären:

1. wie Dynamisch kann die Box arbeiten ? aktuell habe ich es limitiert das ich den "dynamicChargerCurrent" nur alle 30 Sekunden aktualisieren... die Skripte laufen aber eigentlich im "2 Sekunden Task" frag ich mir nur ob da die Bo überhaupt hinterherkommen würde. zumal ich mal was von 30 Sekunden update vom Adapter gelesen habe.... wie macht ihr das ?

2. wäre es ggf. Cleverer den Ladevorgang zu starten und wenn er läuft direkt zu pausieren und dann nur über Start und Pause weiter zu arbeiten ? da ist die Kernfrage was es Zeitlich für ein Unterschied macht zwischen "komplett Starten2 oder nur "resume".. kennt da jemand was ?
                                          und wie erkennt ihr das ob es schon gestartet wurde und resume reicht oder ob ihr start nutzen müsst ?

Danke euch !

• W
                                          warp735 last edited by

Das mit der Pause funftioniert bei mir schon. Allerdings weiß man dann nicht mehr, obs mit resume oder start weiter geht 😞

Zudem habe ich 30 Instanzen laufen, aber nur einer hängt sich regelmäßig auf und kommt nicht von allein wieder. Der Easee Adapter. Werde mir jetzt n automatischen Neustart basteln, wenn er wieder offline ist.

• Newan
                                            Newan @warp735 last edited by

@warp735 Bin mir ziemlich sicher das es resume ist.

das mit dem Adapter hab ich och nicht gefunden wo der sich aufhängt. Habe ja schon viel Errorhandling eingebaut. Kannst du mir nochmal einen Debuglog senden wenn er sich aufgehangen hat?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

660

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter easee wallbox
                                            59
                                            503
                                            85109
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo