Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Master77 last edited by

Hallo zusammen….

Ich betreibe eine Photovoltaik Anlage mit einem Solaredge Wechselrichter und wollte fragen ob es einen passenden Adapter dafür gibt. Danke im voraus für die Info. Mfg

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • M
        Marcolotti last edited by

Hallo,

wenn dein Wechselrichter modern ist, dann versuch es mal mit dem ModBus Adapter.

Hier anbei die Spezifikationen zu SolarEdge:

721_sunspec-implementation-technical-note.pdf

Gruß Marco

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Master77 last edited by

Hi und danke erst mal für die Infos. Ja, der Wechselrichter ist ein "modernes" Modell bei dem man die aktuellen Daten per App abrufen kann. Da ich noch ein Neuling in der IoBroker Welt bin bräuchte ich ein wenig Starthilfe. Kannst du mir bei dem Thema weiter helfen? Wie genau nutze ich diesen Adapter und was genau muss ich da einstellen? Gruß Markus

• M

Hallo,

zunächst einmal brauchen wir das genaue Wechselrichtermodell. (Typenbezeichnung) Danach brauchen wir die IP-Adresse vom Wechselrichter in deinem Netzwerk zuhause.

Such das mal bitte raus.

Gruß Marco

• M
              mafe68 last edited by

Möchte mich hier auch mal dran hängen, da mich das Thema auch interessiert. Geht das ganze auch wenn man einen Laderegler hat der über Bluetooth ausgelesen wird?

Hier das ist das gute Stück und der Bluetooth Dongle

https://www.victronenergy.de/solar-char … ppt-100-30

https://www.victronenergy.de/accessorie … art-dongle

• M
                Master77 last edited by

Hallo. Also der Wechselrichter ist ein Solaredge SE5000 und die IP Adresse lautet 192.168.178.48 . Gruß Markus

• M

Guten Morgen,

hast du inzwischen den ModBus-Adapter installiert?

Gruß Marco

• M
                    Master77 last edited by

Guten Morgen

Ja, der ModBus Adapter ist installiert. Gruß Markus

• M

Hallo Markus,

du gehst in die Konfiguration und trägst deine IP-Adresse ein. Porteinstellungen bleiben auf standard (502) Siehe hier:
                      721_adapterkonfiguration.jpg

Danach gehst du in der Konfiguration auf Holding-Registers und drückst dort auf das markierte + . Dann fängst du an die Adressen einzugeben laut SunSpec-PDF in meinem ersten Beitrag des Threads.
                      721_holding.jpg

z.B. 40084 - Typ (Signed 16Bit Big Endian) - das wäre deine PV-Leistung nach dem WR.

Versuch mal dein Glück.

Gruß Marco

• M
                        Master77 last edited by

Hi Marco. Super, vielen Dank. Werde mich daran nachher mal versuchen…. Gruß Markus

• E
                          ehome last edited by

Hallo Markus,

hast du deinen SolarEdge WR nun angebunden :?:

• M
                            Master77 last edited by

Hallo. Nein noch nicht. Werde ich warscheinlich am Wochenende machen da ich dann mehr Zeit habe. Warum, hast du auch einen Solaredge WR und möchtest den in IoBroker einbinden?

• E
                              ehome last edited by

Die PV Anlage wird Ende Juli montiert, dann werde ich natürlich versuchen den SolarEdge Wechselrichter einzubinden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• E
                                ehome last edited by

> Hallo. Nein noch nicht. Werde ich warscheinlich am Wochenende machen da ich dann mehr Zeit habe

Hallo Master77

hast du nun erste Erfahrungen gemacht ?

• M
                                  Master77 last edited by

Nein, leider noch nicht da ich gerade viele Baustellen habe und diese nach und nach erledige. Bin Neuling in Sachen IoBroker wodurch ich an der einen oder anderen Stelle ein wenig länger brauchen. Ich denke nicht das es Probleme mit dem einbinden der SE Photovoltaikanlage geben wird. Werde mich umgehend hier melden wenn ich an dem Thema dran bin.

• P
                                    PerfectAnswer last edited by

Moin zusammen,

ich habe auch einen solarEdge Wechselrichter und bei mir hat es genau nach der obigen Anleitung geklappt.

Am Besten der Anleitung wie weiter oben folgen, dann auf "Holding Registers" gehen und dort auf den (+) Knopf drücken (links von "Poll umschalten).

In der Anlage findest Du eine Datei die Du dort importieren kannst.

Wichtig ist aber, dass Du zuvor im AdminMenü des WR Modbus TCP aktivierst!

Das kann entweder Dein Solarteur machen, oder Du machst es selber.

Hierfür ist es erforderlich, dass Du den Deckel vom WR abschraubst.

Eine genaue Anleitung findest Du im Netz.

Wenn das soweit funktioniert hat, dann spring im IOBroker die Modbus Lampe auf grün um.

Besten Gruß

Bernd
                                    1161_solaredge.csv

Merlin123 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      sm0rth0me last edited by

@Marcolotti:

Hallo Markus,

du gehst in die Konfiguration und trägst deine IP-Adresse ein. Porteinstellungen bleiben auf standard (502) Siehe hier:

adapterkonfiguration.JPG

Danach gehst du in der Konfiguration auf Holding-Registers und drückst dort auf das markierte + . Dann fängst du an die Adressen einzugeben laut SunSpec-PDF in meinem ersten Beitrag des Threads.

holding.JPG

z.B. 40084 - Typ (Signed 16Bit Big Endian) - das wäre deine PV-Leistung nach dem WR.

Versuch mal dein Glück.

Gruß Marco `

Hi,

ich habe auch einen Solaredge WR mit modbus TCP. Allerdings muss ich für sinnvolle Werte noch einen Skalierungsfaktor (scale factor) den man ebenfalls per Modbus TCP ausliest mit dem Wert multiplizieren.

Herausforderung dabei: Die Werte müssen unmittelbar zusammen ausgelsesen werden, sonst passen sie nicht zusammen.

Also z.B. diese Werte auslesen:

40084 40083 1 I_AC_Power int16 Watts AC Power value

40085 40084 1 I_AC_Power_SF int16 AC Power scale factor

und dann: I_AC_Power * 10^I_AC_Power_SF

Lässt sich das in dem Modul nachbilden oder wie mache ich das? Mein Ziel wäre danach die Werte in influxdb zu schreiben.

• E
                                        ehome last edited by

@PerfectAnswer:

Moin zusammen,

ich habe auch einen solarEdge Wechselrichter und bei mir hat es genau nach der obigen Anleitung geklappt.

Am Besten der Anleitung wie weiter oben folgen, dann auf "Holding Registers" gehen und dort auf den (+) Knopf drücken (links von "Poll umschalten).

In der Anlage findest Du eine Datei die Du dort importieren kannst.

…..

Bernd `

Hallo Bernd,

bei mir waren die Adressen um -1 "versetzt".

In dem PDF von SolarEdge steht: The base Register Common Block is set to 40001 (MODBUS PLC address [base 1]), or 40000 (MODBUS Protocol Address [base 0]).

Bei mir scheint also "base 0" eingestellt zu sein - wo auch immer ….

Also sieht das ganze dann bei mir so aus:

address	name	description	unit	type	len	factor	offset	role	room	poll	wp
                                        40071	I_AC_Current	AC-Verbrauch gesamt	Amp	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                                        40072	AC_CurrentA	AC Phase A Current value	Amp	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                                        40073	AC_CurrentB	AC Phase B Current value	Amp	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                                        40074	AC_CurrentC	AC Phase C Current value	Amp	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                                        40076	AC_VoltageAB	AC Voltage Phase AB value	V	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                                        40077	AC_VoltageBC	AC Voltage Phase BC value	V	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                                        40078	AC_VoltageCA	AC Voltage Phase CA value	V	uint16be	1	1	0	level		true	false	
                                        40079	VAC_L1_N	Spannung L1-N	V	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                                        40080	VAC_L2_N	Spannung L2-N	V	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                                        40081	VAC_L3_N	Spannung L3-N	V	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                                        40083	CurrentPower-AC	aktuelle AC-Leistung	W	int16be	1	0.1	0	level		true	false	
                                        40084	ACPF	AC Power Faktor		uint16be	1	1	0	level		true	false	
                                        40085	Frequenz	Frequenz	Hz	uint16be	1	0.01	0	level		true	false	
                                        40093	AC_Energy_WH	AC-Gesamtproduktion	kWh	int32be	2	0.001	0	level		true	false	
                                        40098	VDC	Spannung DC	V	int16be	1	0.1	0	level		true	false	
                                        40100	DC_Power	DC Power Value	W	int16be	1	0.1	0	level		true	false	
                                        40103	Temp	Temperatur		uint16be	1	0.01	0	level		true	false	
                                        40107	OP_State	Operation State		uint16be	1	1	0	level		true	false	

Damit funktioniert es bei mir dann bestens 😄

Gruß

Olli

• M
                                          Master77 last edited by

Hallo zusammen. Bei mir springt der Punkt nicht auf grün. Er bleibt nach Aktivierung des Adapter auf gelb. Jetzt weiß ich nicht ob in meinem Solaredge Wechselrichter TCP aktiviert wurde. Verhält es sich so wie bei mir wenn es nicht aktiviert ist?

Gruß Markus

• eric2905
                                            eric2905 last edited by

Zeige mit der Maus mal auf den gelben Punkt (nicht klicken, nur drauf zeigen!).

Dann kommt ein kleines Popup-Fenster, wo Du sehen kannst, was nicht passt.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

981

31.7k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            59
                                            431
                                            96822
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo