Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Master77 last edited by

Hi Marco. Super, vielen Dank. Werde mich daran nachher mal versuchen…. Gruß Markus

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        ehome last edited by

Hallo Markus,

hast du deinen SolarEdge WR nun angebunden :?:

• M
          Master77 last edited by

Hallo. Nein noch nicht. Werde ich warscheinlich am Wochenende machen da ich dann mehr Zeit habe. Warum, hast du auch einen Solaredge WR und möchtest den in IoBroker einbinden?

• E
            ehome last edited by

Die PV Anlage wird Ende Juli montiert, dann werde ich natürlich versuchen den SolarEdge Wechselrichter einzubinden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• E
              ehome last edited by

> Hallo. Nein noch nicht. Werde ich warscheinlich am Wochenende machen da ich dann mehr Zeit habe

Hallo Master77

hast du nun erste Erfahrungen gemacht ?

• M
                Master77 last edited by

Nein, leider noch nicht da ich gerade viele Baustellen habe und diese nach und nach erledige. Bin Neuling in Sachen IoBroker wodurch ich an der einen oder anderen Stelle ein wenig länger brauchen. Ich denke nicht das es Probleme mit dem einbinden der SE Photovoltaikanlage geben wird. Werde mich umgehend hier melden wenn ich an dem Thema dran bin.

• P
                  PerfectAnswer last edited by

Moin zusammen,

ich habe auch einen solarEdge Wechselrichter und bei mir hat es genau nach der obigen Anleitung geklappt.

Am Besten der Anleitung wie weiter oben folgen, dann auf "Holding Registers" gehen und dort auf den (+) Knopf drücken (links von "Poll umschalten).

In der Anlage findest Du eine Datei die Du dort importieren kannst.

Wichtig ist aber, dass Du zuvor im AdminMenü des WR Modbus TCP aktivierst!

Das kann entweder Dein Solarteur machen, oder Du machst es selber.

Hierfür ist es erforderlich, dass Du den Deckel vom WR abschraubst.

Eine genaue Anleitung findest Du im Netz.

Wenn das soweit funktioniert hat, dann spring im IOBroker die Modbus Lampe auf grün um.

Besten Gruß

Bernd
                  1161_solaredge.csv

Merlin123 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    sm0rth0me last edited by

@Marcolotti:

Hallo Markus,

du gehst in die Konfiguration und trägst deine IP-Adresse ein. Porteinstellungen bleiben auf standard (502) Siehe hier:

adapterkonfiguration.JPG

Danach gehst du in der Konfiguration auf Holding-Registers und drückst dort auf das markierte + . Dann fängst du an die Adressen einzugeben laut SunSpec-PDF in meinem ersten Beitrag des Threads.

holding.JPG

z.B. 40084 - Typ (Signed 16Bit Big Endian) - das wäre deine PV-Leistung nach dem WR.

Versuch mal dein Glück.

Gruß Marco `

Hi,

ich habe auch einen Solaredge WR mit modbus TCP. Allerdings muss ich für sinnvolle Werte noch einen Skalierungsfaktor (scale factor) den man ebenfalls per Modbus TCP ausliest mit dem Wert multiplizieren.

Herausforderung dabei: Die Werte müssen unmittelbar zusammen ausgelsesen werden, sonst passen sie nicht zusammen.

Also z.B. diese Werte auslesen:

40084 40083 1 I_AC_Power int16 Watts AC Power value

40085 40084 1 I_AC_Power_SF int16 AC Power scale factor

und dann: I_AC_Power * 10^I_AC_Power_SF

Lässt sich das in dem Modul nachbilden oder wie mache ich das? Mein Ziel wäre danach die Werte in influxdb zu schreiben.

• E
                      ehome last edited by

@PerfectAnswer:

Moin zusammen,

ich habe auch einen solarEdge Wechselrichter und bei mir hat es genau nach der obigen Anleitung geklappt.

Am Besten der Anleitung wie weiter oben folgen, dann auf "Holding Registers" gehen und dort auf den (+) Knopf drücken (links von "Poll umschalten).

In der Anlage findest Du eine Datei die Du dort importieren kannst.

…..

Bernd `

Hallo Bernd,

bei mir waren die Adressen um -1 "versetzt".

In dem PDF von SolarEdge steht: The base Register Common Block is set to 40001 (MODBUS PLC address [base 1]), or 40000 (MODBUS Protocol Address [base 0]).

Bei mir scheint also "base 0" eingestellt zu sein - wo auch immer ….

Also sieht das ganze dann bei mir so aus:

address	name	description	unit	type	len	factor	offset	role	room	poll	wp
                      40071	I_AC_Current	AC-Verbrauch gesamt	Amp	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                      40072	AC_CurrentA	AC Phase A Current value	Amp	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                      40073	AC_CurrentB	AC Phase B Current value	Amp	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                      40074	AC_CurrentC	AC Phase C Current value	Amp	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                      40076	AC_VoltageAB	AC Voltage Phase AB value	V	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                      40077	AC_VoltageBC	AC Voltage Phase BC value	V	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                      40078	AC_VoltageCA	AC Voltage Phase CA value	V	uint16be	1	1	0	level		true	false	
                      40079	VAC_L1_N	Spannung L1-N	V	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                      40080	VAC_L2_N	Spannung L2-N	V	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                      40081	VAC_L3_N	Spannung L3-N	V	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                      40083	CurrentPower-AC	aktuelle AC-Leistung	W	int16be	1	0.1	0	level		true	false	
                      40084	ACPF	AC Power Faktor		uint16be	1	1	0	level		true	false	
                      40085	Frequenz	Frequenz	Hz	uint16be	1	0.01	0	level		true	false	
                      40093	AC_Energy_WH	AC-Gesamtproduktion	kWh	int32be	2	0.001	0	level		true	false	
                      40098	VDC	Spannung DC	V	int16be	1	0.1	0	level		true	false	
                      40100	DC_Power	DC Power Value	W	int16be	1	0.1	0	level		true	false	
                      40103	Temp	Temperatur		uint16be	1	0.01	0	level		true	false	
                      40107	OP_State	Operation State		uint16be	1	1	0	level		true	false	

Damit funktioniert es bei mir dann bestens 😄

Gruß

Olli

• M
                        Master77 last edited by

Hallo zusammen. Bei mir springt der Punkt nicht auf grün. Er bleibt nach Aktivierung des Adapter auf gelb. Jetzt weiß ich nicht ob in meinem Solaredge Wechselrichter TCP aktiviert wurde. Verhält es sich so wie bei mir wenn es nicht aktiviert ist?

Gruß Markus

• eric2905
                          eric2905 last edited by

Zeige mit der Maus mal auf den gelben Punkt (nicht klicken, nur drauf zeigen!).

Dann kommt ein kleines Popup-Fenster, wo Du sehen kannst, was nicht passt.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• E
                            ehome last edited by

kennt sich jemand mit der Deutung der Daten aus dem Wechselrichter und dem Mosbus Zähler aus ?

Im SE-Portal kann ich Erzeugten, eigenverbrauchten und Bezug bzw. Lieferung des Stroms ablesen – diese Daten

werden also erhoben bzw. errechnet.
                            358_portal1.png
                            Aus den angezeigten Werten in IOBROKER kann ich aber irgendwie diese Werte nicht alle ableiten.

Werte die ich zuordnen kann 🙂 – und die mit den im Portal angezeigten übereinstimmen:

40083_I_AC_Power -> aktuelle Produktion in W

40093_I_AC_Energy_WH -> Gesamt Produktion der Anlage in kWh

Werte die zwar angezeigt werden aber irgendwie keinen Sinn machen: 😞

40225_M_Exported

40233_M_Imported
                            358_modbus0.png

Konfiguration des Modbusadapzers:

address	name	description	unit	type	len	factor	offset	role	room	poll	wp
                            40071	I_AC_Current	AC Total Current value	Amp	uint16be	1	1	0	level		true	false	
                            40075	I_AC_Current_SF	AC Current scale factor		int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40083	I_AC_Power	AC Power value	W	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40084	I_AC_Power_SF	AC Power scale factor		int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40085	I_AC_Frequency	AC Frequency value	Hz	uint16be	1	0.01	0	level		true	false	
                            40093	I_AC_Energy_WH	AC Lifetime Energy production	kWh	int32be	2	0.001	0	level		true	false	
                            40098	I_DC_Voltage	DC Voltage value	V	uint16be	1	0.1	0	level		true	false	
                            40100	I_DC_Power	DC Power Value	W	int16be	1	0.1	0	level		true	false	
                            40103	I_Temp_Sink	Temperatur	°C	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40107	I_Status	Operation State		uint16be	1	1	0	level		true	false	
                            40154	C_Option	Export + Import, Production, consumption,	NA	string	8	1	0	level		true	false	
                            40189	M_AC_Current	AC Current (sum of active phases)	A	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40193	M_AC_Current_S F	AC Current Scale Factor	SF	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40194	M_AC_Voltage_L N	Line to Neutral AC Voltage (average of active phases)	V	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40198	M_AC_Voltage_L L	Line to Line AC Voltage (average of active phases)	V	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40202	M_AC_Voltage_S F	AC Voltage Scale Factor	V	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40203	M_AC_Freq	AC Frequency	Hz	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40204	M_AC_Freq_SF	AC Frequency Scale Factor	SF	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40205	M_AC_Power	Total Real Power (sum of active phases)	W	uint16be	1	1	0	level		true	false	
                            40209	M_AC_Power_SF	AC Real Power Scale Factor	SW	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40210	M_AC_VA	Total AC Apparent Power (sum of active phases)	VA	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40214	M_AC_VA_SF	AC Apparent Power Scale Factor	SF	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40215	M_AC_VAR	Total AC Reactive Power (sum of active phases)	VAR	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40219	M_AC_VAR_SF	AC Reactive Power Scale Factor	%	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40220	M_AC_PF	Average Power Factor (average of active phases)	%	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40224	M_AC_PF_SF	AC Power Factor Scale Factor	SF	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40225	M_Exported	Total Exported Real Energy	Wh	uint32le	2	1	0	level		true	false	
                            40233	M_Imported	Total Imported Real Energy	Wh	uint32le	2	1	0	level		true	false	
                            40233	M_Imported	Total Imported Real Energy	Wh	uint32le	2	1	0	level		true	false	
                            40241	M_Energy_W_SF	Real Energy Scale Factor	Wh	int16be	1	1	0	level		true	false	
                            40242	M_Exported_VA	Total Exported Apparent Energy	VAh	uint32le	2	1	0	level		true	false	
                            40106	I_Temp_SF	Scale factor		int16be	1	1	0	level		true	false

• S
                              sol21 last edited by

Hallo zusammen

ich bin nun auch schon 2 Tage am üben mit meinem Solaredge Wechselrichter und dem Modbus Adapter.

Grundätzlich bringe ich es zum laufen (gemäss Beschreibung oben) und kann auch die Leistung unter 40084 auslesen.

Irgendwann passiert es dann aber jeweils, dass der grüne Status auf gelb wechselt. Wenn ich nun mit der Maus auf den gelben Icon fahre kommt das Popup wie folgt:

Verbunden mit Host: wahr

Lebenszeichen: wahr

Verbunden mit Modbus: falsch

Wenn es soweit ist, bringe ich es nicht mehr zum laufen. Der einzige Ausweg den ich bis jetzt gefunden habe, ist den Wechselrichter auszuschalten und wieder starten. Dann habe ich auch wieder eine stabile Verbindung aber nach ca. 15min ist es wieder soweit…

Läuft bei Euch die Verbindung stabil? Hat jemand eine Idee?

• E
                                ehome last edited by

Hallo Sol21,

bei mir läuft er stabil - selbst Stromausfall war kein Problem. Den Wechselrichter musste ich noch nie aus/einschalten.

Fragst du denn direkt alle Werte ab ?

Vielleicht erst mal nur ein oder zwei Werte abfragen und dann langsam weitere dazunehmen ?

Hier meine Settings mit denen es stabil läuft:
                                358_modbus_settings.png

• S
                                  sol21 last edited by

Hallo ehome

Einstellungen sind identisch (ausser IP Adresse). Lese auch nur ein bis max. zwei Werte zu Testzwecken.

Koennte es sein das irgendwie ein durcheinander mit den Adressen im gesamten Netzwerk ist?

Gruss

• E
                                    ehome last edited by

gute Frage -

kannst du doch relativ einfach testen und ggf beheben.

vielleicht den modbus Adapter mal komplett löschen und neu anlegen - weiss nicht ob das was bringt - schaden tuts aber auch nicht 😉

Ich gehe mal davon aus das ioBroker (und damit alle Module) auf dem aktuellen Stand sind - sonst mal alles updaten.

• S
                                      sol21 last edited by

System ist aktuel. Werde aber in den naechsten Tagen versuchen den raspberry moeglichst direkt anzuschliessen und alle andern Geräte vom Netz zu nehmen. Adapter werde ich dann auch neu installieren. Komme heute aber nicht mehr das.

Aber wenn ich weiss, dass es bei dir stabil läuft ist das auch schon mal was.

Werde mich dann wieder melden.

• S
                                        sol21 last edited by

Hier eine kurze Rückmeldung:

Habe nun meine Netzwerkinstallation anpasst und es scheint stabil zu laufen. Also kein Problem vom IOBroker oder vom Modbus Adapter.

Wenn es jemanden genauer interessiert: Habe ein Kabelmodem und einen Router (Fritzbbox). Den Wechselrichter hatte ich direkt am Kabelmodem angeschlossen (sozusagen parallel zum Router). Das lief bisher auch ohne Probleme. Nun habe ich mir einen zusätzlichen kleinen Switch besorgt und habe nun genügend Anschlüsse um alle Netzwerkteilnehmer inkl. Wechselrichter am Router anzuschliessen. Und wie oben geschrieben läuft es nun.

Bei den Modbus Adressen musste ich dann doch noch etwas rumspielen. Bei mir ist es nun so, dass die PV-Leistung auf Adresse 40084 liegt (entspricht also der Anleitung) und die Leistung vom Zusätzlichen Zahler auf Adresse 40207 (anstelle der 40206 aus der Anleitung).

• E
                                          ehome last edited by

@sol21:

Bei den Modbus Adressen musste ich dann doch noch etwas rumspielen. Bei mir ist es nun so, dass die PV-Leistung auf Adresse 40084 liegt (entspricht also der Anleitung) und die Leistung vom Zusätzlichen Zahler auf Adresse 40207 (anstelle der 40206 aus der Anleitung). `

Schön, das das bei dir nun auch läuft.

Bekommst du für die Adresse (Handbuch:40206, bei dir 40207, bei mir 40205: Real Power M_AC_Power / init16 / Watts / Total real Power (sum of active phases)) nachvollziehbare Werte angezeigt ?

Bei mir steht da gerade 65534 W - was nicht stimmen kann …

Wie oben geschrieben suche ich eine Möglichkeit die von Solaredge gemessenen Werte (Verbrauch des Hauses) zu ermitteln – komme da aber nicht auf einen grünen Zweig ;(

• S
                                            sol21 last edited by

Ja, ich bekomme nachvollziehbare Werte. Das heisst sie stimmen auch mit dem Solaredge Portal überein. Auch das Vorzeichen ändert bei Bezug/Einspeisung.

Im Anhang meine Testkonfiguration bis jetzt.

Die Skalierungsfaktoren stimmen vermutlich noch nicht, hatte dazu noch keine Zeit.

Damit ich überhaupt mal sicher bin auf der Richtigen Adresse zu sein, frage ich ich Model und Herrsteller des Zählers ab. Da kommt bei mir "WattNode" respektive "WNC-3Y-400-MB" zurück. So hatte ich rausgefunden dass ich bei mir die Adresse +1 rechnen muss.

Generell die Frage: Auf dem Solaredge Portal wird Dir der Verbrauch des Hauses bereits korrekt angezeigt?
                                            3525_einstellungen.jpg

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

815

31.7k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            59
                                            431
                                            96827
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo