NEWS
[Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor
-
Diese Befehle hier habe ich gefunden: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/DIYRuZ_Flower.html
30 Minuten sollten auf jeden Fall reichen. Aber Du hast Recht... die Verbindung ist nicht gaz so gut, jedoch bin ich nur ca. 3-4m vom Coordinator entfernt. Mmmhh, keine Ahnung wie ich die Verbindung noch besser machen kann...
-
- welches Zigbee Board?
- Wie loggst Du die Daten? Hast Du eingestellt, daß jedes eigehende Datum geloggt wird und nicht nur unterschiedliche?
- Was sagt die Batteriespannung?
- 4m vom Koordinator sollten funktionieren. Meine beiden sind im Garten, und nutzen jeweils einen Repeater (ikea Floalt und Heiman Alarmsirene). Linkquality 93 bzw. 105. Regelmäßige Sendung.
-
@klassisch sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
- welches Zigbee Board?
- Wie loggst Du die Daten? Hast Du eingestellt, daß jedes eigehende Datum geloggt wird und nicht nur unterschiedliche?
- Was sagt die Batteriespannung?
- 4m vom Koordinator sollten funktionieren. Meine beiden sind im Garten, und nutzen jeweils einen Repeater (ikea Floalt und Heiman Alarmsirene). Linkquality 93 bzw. 105. Regelmäßige Sendung.
- ConBee2 Stick
- Nein, ich logge noch nicht. Ich schaue derzeit regelmäßig auf den Wert, den der Sensor ausspuckt. Bin etwas ungläubig, da der Wert seit gestern bei 100% liegt, obwohl heute die Sonne den ganzen Tag auf das Hochbeet geschien hat
- Batteriespannung ist 3.3V... die Batterien sind neu und erst seit gestern in Benutzung
- Ich muss dazu sagen, dass eine Wand zwischen Coordinator und Sensor liegt. Also laut ioBroker-Objects ist die Verbindung da
Gruss
Puls -
@puls200 sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
- ConBee2 Stick
Sorry, den kenne ich nicht persönlich und kann leider nichts dazu sagen.
Logge mal alle relevanten Daten und zwar immer, nicht nur bei Änderungen, also
- available
- link quality
- soil_moisture
- voltage
Dann hast Du verläßlichere Daten
-
OK, das Loggen dieser Daten habe ich aktiviert und melde mich morgen mit ein paar Daten zurück. Besten Dank!
-
@dimaiv
Hallo,
Ich hätte auch intresse an solch einen Sensor!
gibt es eine Möglichkeit diesen zu bekommen?
mfg
Benny -
@bennyb2107
Ja. -
@dimaiv Ich würde gerne einen mit AAA nehmen. Habe Paypal aber kein Telegramm... Gruß
-
Ich hab einfach ein Wasser melder von XIAOMI genommen und ne regensensor Platte rangeschraubt. Funktioniert einwandfrei und auf Anhieb
MfG
eMd -
-
@a200
Bitte nicht hier! -
Kurzes Update in der Anwendung als Regensensor / Niederschalgssensor.
Hatte jetzt sowohl Regen als auch Schnee
-
@dimaiv
Ist es möglich ohne Telegramm einen Sensor (2*AAA) bei dir zu kaufen? -
@erbse-83
Ja, natürlich, ich schreibe dir private Chat-Nachricht. -
@dimaiv Moin
Wie sind denn die Langzeiterfahrungen in Bezug auf Korrosion?
Ich habe im Gewächshaus die Braunen Kabelgebundenen im Einsatz, aber nach
1 Jahr im Boden sind die meist defekt. Der Lack platzt ab und dann gehts schnell.
Kannst du mir ein gutes Angebot für 6 Sensoren mit AAA machen? Gerne per Private Nachricht.
Danke und schönen Abend
Gruss
Björn -
@bjoern77
Hi. Nach mittlerweile 15 Monaten sehen die Sensoren genauso aus wie die nagelneuen. Die AAA Batterien halten mindestens 12 Monate durch.
Angebot kommt per PN. -
@dimaiv Moin. Die Sensoren sind angekommen und funktionieren prima. Vielen Dank.
Gibt es eine Möglichkeit die Sendehäufigkeit z.B. auf alle 15min zu ändern?
(Mir ist klar das dies die Batterielaufzeit halbiert)
Danke und Gruss
Björn -
@bjoern77 sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Gibt es eine Möglichkeit die Sendehäufigkeit z.B. auf alle 15min zu ändern?
Bin zwar nicht @dimaiv aber zumindest beim "Neubau" hat das funktioniert:
@dimaiv sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
@klassisch
Abfrageintervall kann ich theoretisch ändern, aber ob es 10 Minuten für Regenmelder ok sind.... Und wenn man noch schneller abfragt, ob die Batterie lang genug hält.Läuft bei mir mit 10 min als Regensensor (Beispielgraph) zur Steuerung des Mähroboters.
Noch mehr Beispiele
Habe gerade vor 3 Wochen die Batterien gewechselt. -
@klassisch Moin.
Also hast du mit 10min bestellt oder selber umgeschrieben?
Ich würde gerne selber ändern, da ich das Timing das ich brauche noch selber herausfinden muss.
Gruss Björn -
@bjoern77 bestellt, weil ich nicht über die entsprechende Entwicklungsumgebung und Infrastruktur verfüge und sich eine Einarbeitung + Anschaffung für mich nicht lohnt.
Ich finde die Preise fair von @dimaiv und bin dankbar, daß er mein Sondermodell gebacken hat.
ESPs habe ich einiges selbst programmiert, da hat man auch ein größeres Einsatzspektrum. Aber selbst da mache ich Neuentwicklungen eher mit ESPHome, ESPEasy etc.
Und für die Zigbee-Bausteine lohnt sich für mich die Einarbeitung derzeit nicht.
Diese Aussage gilt für meine jetzige Situation. Kann bei Dir anders sein.Die Batterien der 10 min Variante haben bei mir jetzt wohl ca. 1 Jahr gehalten, wenn ich mich recht erinnere.