NEWS
IOT-Adapter alexa und google home gleichzeitig nutzen
-
update. Ich habe das ganze mal versucht. Allerdings wird bei Aktivierung von Google Home im IOT-Adapter meine Verbindung zwischen Alexa und ioBroker getrennt.
Kann mir jemand sagen was ich falsche mache? Gibt es einen Weg ioBroker mit Alexa und Google Home zu verbinden? -
@sandro_gera sagte in IOT-Adapter alexa und google home gleichzeitig nutzen:
Allerdings wird bei Aktivierung von Google Home im IOT-Adapter meine Verbindung zwischen Alexa und ioBroker getrennt.
?
Gibt es einen Weg ioBroker mit Alexa und Google Home zu verbinden?
du musst in der google home app iobroker als Dienst hinzufügen
-
@crunchip said in IOT-Adapter alexa und google home gleichzeitig nutzen:
Allerdings wird bei Aktivierung von Google Home im IOT-Adapter meine Verbindung zwischen Alexa und ioBroker getrennt.
?
Also zuerst habe ich im IOT Adapter unter Einstellungen zusätzlich zu Amazon Alexa, Google Home aktiviert.
Danach habe ich auf IOT-Anmeldeinformationen neu erstellen geklickt.@sandro_gera sagte in IOT-Adapter alexa und google home gleichzeitig nutzen:
Gibt es einen Weg ioBroker mit Alexa und Google Home zu verbinden?
du musst in der google home app iobroker als Dienst hinzufügen
Ich bin in meine Google Home App gegangen und habe dort Google Home mit dem ioBroker Dienst verbunden.Leider hatte ich anschließend keine Verbindung mehr zwischen Alexa und ioBroker.
Wenn ich im IOT Adapter unter Einstellungen Google Home anklicke, muss ich dann eine neue Verbindung anfordern, wie bei einer Wiederherstellung aus einer Sicherung oder IOTAnmeldeinformationen neu erstellen, wie nach einer Passwortwiederherstellung?
-
Wenn ich im IOT Adapter unter Einstellungen Google Home anklicke, muß ich dann eine neue Verbindung anfordern?
nein, wie geschrieben, den Dienst in der Google App aktivieren, den Haken bei Goggle Home in der Instanz aktivieren, danach können die Geräte im Google gesucht werden
-
Wenn ich im IOT Adapter unter Einstellungen Google Home anklicke, muß ich dann eine neue Verbindung anfordern?
nein, wie geschrieben, den Dienst in der Google App aktivieren, den Haken bei Goggle Home in der Instanz aktivieren, danach können die Geräte im Google gesucht werden
Vielen Dank erstmal dann war das wahrscheinlich das Problem, dass die Verbindung zu Alexa getrennt wurde.
Eine Frage noch. Wenn du Geräte dann in der IOT Instanz unter Google auftreten. Werden dimmbare Lampen als State erkannt und ich kann sie nur schalten aber nicht Dimmen. Wo und wie kann ich das ändern? Bei den alexa Geräten wird alles richtig erkannt und ich habe den Geräten unter Objekte ja schon eine Funktion und einen Raum zugewiesen. -
Google findet zwar die Geräte, aber wenn ich sie steuern will, wird mir angezeigt, dass ioBroker nicht erreichbar sei.
-
Werden dimmbare Lampen als State erkannt und ich kann sie nur schalten aber nicht Dimmen. Wo und wie kann ich das ändern? Bei den alexa Geräten wird alles richtig erkannt und ich habe den Geräten unter Objekte ja schon eine Funktion und einen Raum zugewiesen.
hast du dem Channel/Device der jeweiligen Lampe Raum und Funktion hinzugefügt oder nur einzeln den state?
siehe Hinweis in der Instanz Automatikmodus@sandro_gera sagte in IOT-Adapter alexa und google home gleichzeitig nutzen:
Google findet zwar die Geräte, aber wenn ich sie steuern will,
ansonsten hier mal nachlesen
-
Werden dimmbare Lampen als State erkannt und ich kann sie nur schalten aber nicht Dimmen. Wo und wie kann ich das ändern? Bei den alexa Geräten wird alles richtig erkannt und ich habe den Geräten unter Objekte ja schon eine Funktion und einen Raum zugewiesen.
hast du dem Channel/Device der jeweiligen Lampe Raum und Funktion hinzugefügt oder nur einzeln den state?
siehe Hinweis in der Instanz AutomatikmodusIch habe es zuerst über den Automatikmodus versucht, aber das funktioniert nicht gut.
Also füge ich die Geräte manuell hinzu.
Ich arbeite mit Aliasen. hier mal meine Datenpunkte und die Ansicht aus der iot Instanz.Ich kann die Deckenlampe im Badezimmer jetzt per Sprachbefehl ein und ausschalten, aber ich kann sie nicht per Sprache auf einen bestimmten Prozentsatz einstellen, oder heller oder dunkler stellen.
Ein weiteres Problem sind meine Thermostate.
Hier kann ich zwar die Temperatur einstellen, aber ich kann den Heizungsmod oder die Temperaturabfrage nicht durchführen.
-
Hier kann ich zwar die Temperatur einstellen, aber
ich habe mich selbst mit google nicht groß befasst, verwende überwiegend alexa zum steuern
bei Thermostaten musst du mal hier lesen sowie für brightness bzw, Light für deine Lampen -
Danke dir. Ich nutze ja auch hauptsächlich Alexa, aber ich wollte als Alternative fürs Smartphone Google nutzen, weil die Alexa App häufig Probleme hat und ich am Smartphone Google Assistant als Sprachassistenten nutze.
Ich hab die Seite von Google auch gefunden nur blicke ich da nicht so richtig durch was ich da wo eingeben muss.
-
blicke ich da nicht so richtig durch was ich da wo eingeben muss.
ich ebenfalls nicht so richtig, daher wie oben schon geschrieben, im Thread mal nachlesen/nachfragen
-
Ok Danke dir. Ich hatte ja gehofft, das meinen Post jemand ließt der im Thread aktiv ist.
-
sorry wenn ich so doof frage, aber welchen Thread meinst du eigentlich ?
-
@sandro_gera hatte ich oben geschrieben https://forum.iobroker.net/post/638114