Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IOT-Adapter alexa und google home gleichzeitig nutzen

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

IOT-Adapter alexa und google home gleichzeitig nutzen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      sandro_gera last edited by sandro_gera

Hallo an alle,

bevor ich irgendetwas falsch mache, dachte ich ich frag mal nach b das schonmal jemand versucht hat.
      Ich möchte in IOT-Adapter Alexa und Google Home gleichzeitig aktivieren.
      Ist es möglich die Geräte die bei Alexa im IOT Adapter integriert sind zusätzlich mit Google Home im IOT Adapter zu verknüpfen und dort Räume zuzuordnen?
      Hintergrund ist, dass ich auf meinem Smartphone gern beim Google Assistent bleiben würde und darüber auch meine Gräte zusätzlich zu den Echos steuern würde.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        sandro_gera @sandro_gera last edited by

@sandro_gera

update. Ich habe das ganze mal versucht. Allerdings wird bei Aktivierung von Google Home im IOT-Adapter meine Verbindung zwischen Alexa und ioBroker getrennt.
        Kann mir jemand sagen was ich falsche mache? Gibt es einen Weg ioBroker mit Alexa und Google Home zu verbinden?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @sandro_gera last edited by crunchip

@sandro_gera sagte in IOT-Adapter alexa und google home gleichzeitig nutzen:

Allerdings wird bei Aktivierung von Google Home im IOT-Adapter meine Verbindung zwischen Alexa und ioBroker getrennt.

?

Gibt es einen Weg ioBroker mit Alexa und Google Home zu verbinden?

du musst in der google home app iobroker als Dienst hinzufügen

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • S
            sandro_gera @crunchip last edited by sandro_gera

@crunchip said in IOT-Adapter alexa und google home gleichzeitig nutzen:

Allerdings wird bei Aktivierung von Google Home im IOT-Adapter meine Verbindung zwischen Alexa und ioBroker getrennt.

?
            Also zuerst habe ich im IOT Adapter unter Einstellungen zusätzlich zu Amazon Alexa, Google Home aktiviert.
            Danach habe ich auf IOT-Anmeldeinformationen neu erstellen geklickt.

Gibt es einen Weg ioBroker mit Alexa und Google Home zu verbinden?

du musst in der google home app iobroker als Dienst hinzufügen
            Ich bin in meine Google Home App gegangen und habe dort Google Home mit dem ioBroker Dienst verbunden.

Leider hatte ich anschließend keine Verbindung mehr zwischen Alexa und ioBroker.

Wenn ich im IOT Adapter unter Einstellungen Google Home anklicke, muss ich dann eine neue Verbindung anfordern, wie bei einer Wiederherstellung aus einer Sicherung oder IOTAnmeldeinformationen neu erstellen, wie nach einer Passwortwiederherstellung?

• crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @sandro_gera last edited by

Wenn ich im IOT Adapter unter Einstellungen Google Home anklicke, muß ich dann eine neue Verbindung anfordern?

nein, wie geschrieben, den Dienst in der Google App aktivieren, den Haken bei Goggle Home in der Instanz aktivieren, danach können die Geräte im Google gesucht werden

S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • S
                sandro_gera @crunchip last edited by

Wenn ich im IOT Adapter unter Einstellungen Google Home anklicke, muß ich dann eine neue Verbindung anfordern?

nein, wie geschrieben, den Dienst in der Google App aktivieren, den Haken bei Goggle Home in der Instanz aktivieren, danach können die Geräte im Google gesucht werden

Vielen Dank erstmal dann war das wahrscheinlich das Problem, dass die Verbindung zu Alexa getrennt wurde.
                Eine Frage noch. Wenn du Geräte dann in der IOT Instanz unter Google auftreten. Werden dimmbare Lampen als State erkannt und ich kann sie nur schalten aber nicht Dimmen. Wo und wie kann ich das ändern? Bei den alexa Geräten wird alles richtig erkannt und ich habe den Geräten unter Objekte ja schon eine Funktion und einen Raum zugewiesen.

• S

@crunchip

Google findet zwar die Geräte, aber wenn ich sie steuern will, wird mir angezeigt, dass ioBroker nicht erreichbar sei.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip

Werden dimmbare Lampen als State erkannt und ich kann sie nur schalten aber nicht Dimmen. Wo und wie kann ich das ändern? Bei den alexa Geräten wird alles richtig erkannt und ich habe den Geräten unter Objekte ja schon eine Funktion und einen Raum zugewiesen.

hast du dem Channel/Device der jeweiligen Lampe Raum und Funktion hinzugefügt oder nur einzeln den state?
                    siehe Hinweis in der Instanz Automatikmodus

Google findet zwar die Geräte, aber wenn ich sie steuern will,

ansonsten hier mal nachlesen

• S

Werden dimmbare Lampen als State erkannt und ich kann sie nur schalten aber nicht Dimmen. Wo und wie kann ich das ändern? Bei den alexa Geräten wird alles richtig erkannt und ich habe den Geräten unter Objekte ja schon eine Funktion und einen Raum zugewiesen.

hast du dem Channel/Device der jeweiligen Lampe Raum und Funktion hinzugefügt oder nur einzeln den state?
                      siehe Hinweis in der Instanz Automatikmodus

Ich habe es zuerst über den Automatikmodus versucht, aber das funktioniert nicht gut.
                      Also füge ich die Geräte manuell hinzu.
                      Ich arbeite mit Aliasen. hier mal meine Datenpunkte und die Ansicht aus der iot Instanz.

9d4df241-8984-4d15-bf16-d0db7ff8f1a9-image.png

1caee610-c5c9-446e-88f9-c3215f81070a-image.png

Ich kann die Deckenlampe im Badezimmer jetzt per Sprachbefehl ein und ausschalten, aber ich kann sie nicht per Sprache auf einen bestimmten Prozentsatz einstellen, oder heller oder dunkler stellen.

Ein weiteres Problem sind meine Thermostate.

b1c49a3e-1b23-4573-90a4-e5573d058a29-image.png

0c62e105-8b70-4275-a394-f9c13d8b3e09-image.png

Hier kann ich zwar die Temperatur einstellen, aber ich kann den Heizungsmod oder die Temperaturabfrage nicht durchführen.

• crunchip

Hier kann ich zwar die Temperatur einstellen, aber

ich habe mich selbst mit google nicht groß befasst, verwende überwiegend alexa zum steuern
                        bei Thermostaten musst du mal hier lesen sowie für brightness bzw, Light für deine Lampen

• S

@crunchip

Danke dir. Ich nutze ja auch hauptsächlich Alexa, aber ich wollte als Alternative fürs Smartphone Google nutzen, weil die Alexa App häufig Probleme hat und ich am Smartphone Google Assistant als Sprachassistenten nutze.

Ich hab die Seite von Google auch gefunden nur blicke ich da nicht so richtig durch was ich da wo eingeben muss.

• crunchip

blicke ich da nicht so richtig durch was ich da wo eingeben muss.

ich ebenfalls nicht so richtig, daher wie oben schon geschrieben, im Thread mal nachlesen/nachfragen

S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • S

@crunchip

Ok Danke dir. Ich hatte ja gehofft, das meinen Post jemand ließt der im Thread aktiv ist.

• S

@crunchip

sorry wenn ich so doof frage, aber welchen Thread meinst du eigentlich ?

• crunchip

@sandro_gera hatte ich oben geschrieben https://forum.iobroker.net/post/638114

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

909

32.1k
                                  Users

80.7k
                                  Topics

1.3m
                                  google home iot adapter
                                  2
                                  15
                                  689
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo