Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      PArt last edited by

      Kannst du einmal schauen, ob in der folgenden Datei irgend ein Schmu steht?

      C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\data\auth\authorization.json

      Ich vermute, das dort durch einen API Fehler mist gelandet ist …

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        PArt last edited by

        Ich habe jetzt einen Fix für illegale Daten eingebaut … Allerdings wirst du dich neu Authorisieren müssen, das Problem sollte danach aber weg sein. Dennoch würde mich interessieren, was in besagter Datei steht, bevor du das Update ausführst

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          torstenh last edited by

          Hallo PArt,

          bin im Moment nicht in der Lage aber ich schau nach und und stelle einen Auszug online.

          Grüße,

          Torsten

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            torstenh last edited by

            Hallo Part,

            vor update:

            ! gelöscht
            nach update:

            ! gelöscht

            Update funktioniert!

            Grüße,

            Torsten

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              PArt last edited by

              Hm, ich sehe jetzt keine illegalen Daten darin…. Sehr merkwürdig! PS. Bitte lösche die Daten wieder bzw. bearbeite den Post so, das diese nicht mehr gültig sind

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                torstenh last edited by

                …..mmmhhh auf den erst Blick konnte ich auch nichts erkennen.

                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at Timer.listOnTimeout (timers.js:207:5)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at tryOnTimeout (timers.js:237:5)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at ontimeout (timers.js:365:14)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at Timeout._onTimeout (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\lib\smarthome\index.js:222:14)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at SmartHome._capabilityStates (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\lib\smarthome\index.js:345:28)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at Requestor.call (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\lib\requestor\index.js:42:17)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at Requestor.doRequest (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\lib\requestor\index.js:48:12)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error From previous event:
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:98:9)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:74:11)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at endReadableNT (_stream_readable.js:974:12)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at IncomingMessage.emit (events.js:185:7)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at emitNone (events.js:91:20)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at IncomingMessage.g (events.js:291:16)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at IncomingMessage. (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request\request.js:1001:12)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at Request.emit (events.js:188:7)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at emitOne (events.js:96:13)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at Request. (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request\request.js:1081:10)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at Request.emit (events.js:191:7)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at emitTwo (events.js:106:13)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at Request.self.callback (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request\request.js:186:22)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at Request.RP$callback [as _callback] (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request-promise-core\lib\plumbing.js:46:31)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at Request.plumbing.callback (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request-promise-core\lib\plumbing.js:104:33)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error at new StatusCodeError (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request-promise-core\lib\errors.js:32:15)
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error STACK:StatusCodeError: 403 - {"errorcode":2010,"description":"Remote access not allowed"}
                ! innogy-smarthome.0 2017-01-19 12:41:35.075 error GOT AN ERROR:{"name":"StatusCodeError","statusCode":403,"message":"403 - {"errorcode":2010,"description":"Remote access not allowed"}","error":{"errorcode":2010,"description":"Remote access not
                Diese Meldung hatte ich heute..

                Ich habe ein Vermutung–-> Der mobile Zugriff über die App ist bei dieser Meldung auch gesperrt, erst wenn ich mich wieder neu anmelde (App und Adapter) funktioniert der Zugriff wieder. Kann es sein das es an Innogy liegt?

                Ich beobachte den Fall einmal, alles was über eine Cloud geht ist unvorteilhaft!

                Grüße,

                Torsten

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  PArt last edited by

                  Ich vermute stark, das die Jungs gerade basteln! Passiert leider in der letzten Zeit verdammt oft 😞

                  Wollte sowieso in den nächsten Tagen einmal versuchen die Kommunikation mitzusniffen. Mit viel Glück ist die RemoteAPI = der lokalen und man braucht den Adapter nur umzubiegen. Das werde ich auf jeden Fall mal testen!

                  Ich bin auch kein großer Fan davon, das ich meine lokalen Geräte über die Cloud steuern soll

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    anno.nymm last edited by

                    Hallo

                    Ich bin seit drei Tagen nutzer von iobroker umd bereits jetzt total begeistert von dem system. zwar ist es für mich als neuling in der java-programmierung ziemlich schwer den meisten posts zu folgen, aber diese hürde werde ich auch noch nehmen 8-)

                    allerdings hat mich dieser thread hier besonders interessiert,da ich innogy rolladen-schalter habe ind bei denen die role ebenfalls als unknown angegeben wird. ich habe versucht sie mit vis anzusteuern, allerdings wird der übergebene wert (0-100%) lediglich rot bei dem shutter level angezeigt, aber es tut sich nichts und im log erscheint die fehlermeldung

                    innogy-smarthome.0 2017-01-22 21:46:55.205 error STATE ERR undefined

                    welche role hat denn ein solcher rollladentaster mormalerweise?

                    LG

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      stephan61 last edited by

                      hallo habe version 0.1.1 installiert und bekommen folgenden Fehler im Log

                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Timer.listOnTimeout (timers.js:92:15)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at wrapper [as _onTimeout] (timers.js:279:11)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at null._repeat (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/lib/smarthome/index.js:222:14)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at SmartHome._capabilityStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/lib/smarthome/index.js:345:28)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Requestor.call (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/lib/requestor/index.js:42:17)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Requestor.doRequest (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/lib/requestor/index.js:48:12)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	From previous event:
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at process._tickCallback (node.js:372:17)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at nextTickCallbackWith2Args (node.js:458:9)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at endReadableNT (_stream_readable.js:923:12)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at IncomingMessage.emit (events.js:166:7)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at emitNone (events.js:72:20)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at IncomingMessage.g (events.js:260:16)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request/request.js:1001:12)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request.emit (events.js:169:7)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at emitOne (events.js:77:13)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request/request.js:1081:10)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request.emit (events.js:172:7)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at emitTwo (events.js:87:13)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request/request.js:186:22)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request.RP$callback [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request-promise-core/lib/plu
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request.plumbing.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at new StatusCodeError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request-promise-core/lib/errors.js:32:15)
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	STACK:StatusCodeError: 503 - {"errorcode":1002,"description":"Service timeout","messages":["The HTTP request to 'https://apibusinessservices.shmprod.rwe.local/ClientAPIBusinessLogicServices/Capabilit
                      innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.468	error	GOT AN ERROR:{"name":"StatusCodeError","statusCode":503,"message":"503 - {\"errorcode\":1002,\"description\":\"Service timeout\",\"messages\":[\"The HTTP request to 'https://apibusinessservices.shmpr
                      socketio.0	2017-01-23 17:13:18.064	info	2017-01-23T16:13:18.063Z Connected system.user.admin
                      

                      Gruss Stephan

                      geändert: Code in Code-Tags Homoran (Admin)

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        PArt last edited by

                        Kannst du mir bitte die RAW Daten des Tasters schicken? Ich habe meinen noch nicht an den neuen SHC gebunden? (In der Objektansicht auf das Zahnrad rechts kicken)

                        Der Fehler unten deutet darauf hin, das die API seitens INNOGY nicht erreichbar ist, wie oben schon beschrieben passiert das leider in den letzten Tagen relativ häufig. Starte den Adapter einfach mal neu

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          torstenh last edited by

                          …..mache ich jeden Tag! (den Adapter neu starten) Liegt an Innogy! "Aus innogy wird Idioty" Sorry, das mußte mal raus!

                          Aber auch die App läuft ja nicht durch, da muß man sich auch täglich neu anmelden.

                          Grüße,

                          Torsten

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            PArt last edited by

                            Ich arbeite gerade an einem sauberen reconnect in diesem Fall … Aber ja, langsam nervt es ungemein!

                            Jeden Tag muss ich den Adapter nicht neu starten, allerdings leider mal wieder heute, nachdem die API wieder einmal eine DownTime hatte.

                            Wenn ich könnte, würde ich auch sofort auf HomeMatic umsteigen

                            UPDATE: Eine neue Version ist nun online ... Könnt ihr bitte dennoch Fehlermeldungen weiter posten? Das hilft mir ungemein weitere Fehler korrekt abzufangen? Auch wenn es im Moment echt nervig ist ...

                            Danke

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              anno.nymm last edited by

                              hallo

                              ich hab gerade gelesen,dass es eine neue version des innogy adapters gibt? wo finde ich denn den download? ich sehe zumindest nicht in meiner adapterloste, dass eine neue version angezeigt wird. danke im voraus und sry wegen eventuell dummer fragen, aber ich bin eben noch sehr neu auf dem gebiet.

                              LG, M

                              PS, mein Problem mit der rolladenansteuerung der innogy unterputzaktoren über vis besteht immer noch, trotz etlicher variationen in den roles bzw. daten-art des state-datenpunktes der aktoren…wäre echt dankbar für einen hinweis diesbezüglich.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • P
                                PArt last edited by

                                Du musst in den Einstellungen die Updates auf "Online" stellen, allerdings habe ich noch keine Daten bekommen bzgl. deiner Rollade!

                                Ich benötige in diesem Fall die RAW Werte für die Rollade! Ohne dieses kann ich die leider auch nicht einbauen 😉

                                Klicke deshalb auf das Zahnrad Icon rechts in den Objekteigenschaften und wechsle auf den Tab RAW und poste entweder einen Screenshot oder bitte die dort sichtbaren Daten als Text

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  anno.nymm last edited by

                                  • wird gemacht. Sry, hatte nicht erkannt, dass mein Post gemeint war…
                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    torstenh last edited by

                                    Hallo PArt,

                                    OK, ich kann die Fehlermeldungen weiter posten! Wenn es dir hilft….

                                    Ja der Umstieg auf HomeMatic liegt sehr nahe weil es einfach nur noch nervt! Es war vorher ohne Update so schön stabil....

                                    Mhhhh egal...Trotzdem machst du eine Klasse Arbeit!

                                    Grüße,

                                    Torsten

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      anno.nymm last edited by

                                      hier die raw daten einer rollade, nachdem ich versucht habe sie über vis anzusteuern (absolut keine reaktion und fehlermeldung im log file:

                                      innogy-smarthome.0 2017-01-25 19:47:11.453 error innogy-smarthome.0 STATE ERR undefined)

                                      die zweite abbildung zeigt die raw-daten einer rollade ohne fremdansteuerung.

                                      danke für den support im voraus
                                      1937_rollade1.png
                                      1937_rollade2.png

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        PArt last edited by

                                        Zumindest neue Meldungen, die ich noch nicht kenne 😉

                                        Ich arbeite mich gerade durch die Liste der Fehlercodes und habe schon an ein paar Stellen einen Reconnect eingebaut!

                                        Habe noch ein paar andere Ideen, wie ich einen Reconnect sauberer lösen kann

                                        Und danke für die Info zum Shutter, ändere ich vermutlich auch heute Abend

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          torstenh last edited by

                                          ….also heute das erste mal ohne Fehlermeldung! 😄

                                          Grüße,

                                          Torsten

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            PArt last edited by

                                            Hier das gleiche! Auch wenn die API heute Mittag mal wieder down war … Ich hab ja noch Hoffnung 😉

                                            Danke fürs Feedback

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            746
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            24
                                            149
                                            28708
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo