Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    320

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
149 Beiträge 24 Kommentatoren 34.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    stephan61
    schrieb am zuletzt editiert von
    #43

    hallo habe version 0.1.1 installiert und bekommen folgenden Fehler im Log

    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Timer.listOnTimeout (timers.js:92:15)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at wrapper [as _onTimeout] (timers.js:279:11)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at null._repeat (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/lib/smarthome/index.js:222:14)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at SmartHome._capabilityStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/lib/smarthome/index.js:345:28)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Requestor.call (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/lib/requestor/index.js:42:17)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Requestor.doRequest (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/lib/requestor/index.js:48:12)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	From previous event:
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at process._tickCallback (node.js:372:17)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at nextTickCallbackWith2Args (node.js:458:9)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at endReadableNT (_stream_readable.js:923:12)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at IncomingMessage.emit (events.js:166:7)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at emitNone (events.js:72:20)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at IncomingMessage.g (events.js:260:16)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request/request.js:1001:12)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request.emit (events.js:169:7)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at emitOne (events.js:77:13)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request/request.js:1081:10)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request.emit (events.js:172:7)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at emitTwo (events.js:87:13)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request/request.js:186:22)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request.RP$callback [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request-promise-core/lib/plu
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request.plumbing.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at new StatusCodeError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request-promise-core/lib/errors.js:32:15)
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	STACK:StatusCodeError: 503 - {"errorcode":1002,"description":"Service timeout","messages":["The HTTP request to 'https://apibusinessservices.shmprod.rwe.local/ClientAPIBusinessLogicServices/Capabilit
    innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.468	error	GOT AN ERROR:{"name":"StatusCodeError","statusCode":503,"message":"503 - {\"errorcode\":1002,\"description\":\"Service timeout\",\"messages\":[\"The HTTP request to 'https://apibusinessservices.shmpr
    socketio.0	2017-01-23 17:13:18.064	info	2017-01-23T16:13:18.063Z Connected system.user.admin
    

    Gruss Stephan

    geändert: Code in Code-Tags Homoran (Admin)

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      PArt
      schrieb am zuletzt editiert von
      #44

      Kannst du mir bitte die RAW Daten des Tasters schicken? Ich habe meinen noch nicht an den neuen SHC gebunden? (In der Objektansicht auf das Zahnrad rechts kicken)

      Der Fehler unten deutet darauf hin, das die API seitens INNOGY nicht erreichbar ist, wie oben schon beschrieben passiert das leider in den letzten Tagen relativ häufig. Starte den Adapter einfach mal neu

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        torstenh
        schrieb am zuletzt editiert von
        #45

        …..mache ich jeden Tag! (den Adapter neu starten) Liegt an Innogy! "Aus innogy wird Idioty" Sorry, das mußte mal raus!

        Aber auch die App läuft ja nicht durch, da muß man sich auch täglich neu anmelden.

        Grüße,

        Torsten

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          PArt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #46

          Ich arbeite gerade an einem sauberen reconnect in diesem Fall … Aber ja, langsam nervt es ungemein!

          Jeden Tag muss ich den Adapter nicht neu starten, allerdings leider mal wieder heute, nachdem die API wieder einmal eine DownTime hatte.

          Wenn ich könnte, würde ich auch sofort auf HomeMatic umsteigen

          UPDATE: Eine neue Version ist nun online ... Könnt ihr bitte dennoch Fehlermeldungen weiter posten? Das hilft mir ungemein weitere Fehler korrekt abzufangen? Auch wenn es im Moment echt nervig ist ...

          Danke

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            anno.nymm
            schrieb am zuletzt editiert von
            #47

            hallo

            ich hab gerade gelesen,dass es eine neue version des innogy adapters gibt? wo finde ich denn den download? ich sehe zumindest nicht in meiner adapterloste, dass eine neue version angezeigt wird. danke im voraus und sry wegen eventuell dummer fragen, aber ich bin eben noch sehr neu auf dem gebiet.

            LG, M

            PS, mein Problem mit der rolladenansteuerung der innogy unterputzaktoren über vis besteht immer noch, trotz etlicher variationen in den roles bzw. daten-art des state-datenpunktes der aktoren…wäre echt dankbar für einen hinweis diesbezüglich.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              PArt
              schrieb am zuletzt editiert von
              #48

              Du musst in den Einstellungen die Updates auf "Online" stellen, allerdings habe ich noch keine Daten bekommen bzgl. deiner Rollade!

              Ich benötige in diesem Fall die RAW Werte für die Rollade! Ohne dieses kann ich die leider auch nicht einbauen ;)

              Klicke deshalb auf das Zahnrad Icon rechts in den Objekteigenschaften und wechsle auf den Tab RAW und poste entweder einen Screenshot oder bitte die dort sichtbaren Daten als Text

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                anno.nymm
                schrieb am zuletzt editiert von
                #49
                • wird gemacht. Sry, hatte nicht erkannt, dass mein Post gemeint war…
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  torstenh
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #50

                  Hallo PArt,

                  OK, ich kann die Fehlermeldungen weiter posten! Wenn es dir hilft….

                  Ja der Umstieg auf HomeMatic liegt sehr nahe weil es einfach nur noch nervt! Es war vorher ohne Update so schön stabil....

                  Mhhhh egal...Trotzdem machst du eine Klasse Arbeit!

                  Grüße,

                  Torsten

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    anno.nymm
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #51

                    hier die raw daten einer rollade, nachdem ich versucht habe sie über vis anzusteuern (absolut keine reaktion und fehlermeldung im log file:

                    innogy-smarthome.0 2017-01-25 19:47:11.453 error innogy-smarthome.0 STATE ERR undefined)

                    die zweite abbildung zeigt die raw-daten einer rollade ohne fremdansteuerung.

                    danke für den support im voraus
                    1937_rollade1.png
                    1937_rollade2.png

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      PArt
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #52

                      Zumindest neue Meldungen, die ich noch nicht kenne ;)

                      Ich arbeite mich gerade durch die Liste der Fehlercodes und habe schon an ein paar Stellen einen Reconnect eingebaut!

                      Habe noch ein paar andere Ideen, wie ich einen Reconnect sauberer lösen kann

                      Und danke für die Info zum Shutter, ändere ich vermutlich auch heute Abend

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        torstenh
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #53

                        ….also heute das erste mal ohne Fehlermeldung! :D

                        Grüße,

                        Torsten

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          PArt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #54

                          Hier das gleiche! Auch wenn die API heute Mittag mal wieder down war … Ich hab ja noch Hoffnung ;)

                          Danke fürs Feedback

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            anno.nymm
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #55

                            schon mal danke für die tolle arbeit mit der anbindung des innogy-adapters.

                            was die shutter angeht hab ich schon änderungen wahrgenommen, allerdings haben die bisher keine verbesserung der situation herbeigeführt. status quo sozusagen.

                            ich hab mal rumprobiert mit dem type da der original auf zeichenfolge stand, aber auch eine änderung auf zahl hat nichts gebracht. fehlermeldung mit undefined state bleibt bestehen.

                            zum verzweifeln ist das, zumal alles andere bisher auf anhieb funktioniert hat :?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P Offline
                              P Offline
                              PArt
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #56

                              Hm, das ist schlecht … dann werde ich wohl meine selbst umklemmen müssen :(

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                torstenh
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #57

                                Hallo PArt,

                                0.1.3 läuft bei mir…..! :lol:

                                Grüße,

                                Torsten

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • P Offline
                                  P Offline
                                  PArt
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #58

                                  Hey Thorsten, danke für das Update! Das sind ja mal gute Neuigkeiten ;)

                                  Die Rollos sollten mit 0.1.4 nun auch funktionieren

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Offline
                                    T Offline
                                    torstenh
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #59

                                    Hallo PArt,

                                    meine Fehlermeldung heute aber ich denke es liegt an "Innogy"

                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Timer.listOnTimeout (timers.js:207:5)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at tryOnTimeout (timers.js:237:5)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at ontimeout (timers.js:365:14)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Timeout._onTimeout (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\lib\smarthome\index.js:228:14)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at SmartHome._capabilityStates (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\lib\smarthome\index.js:351:28)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Requestor.call (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\lib\requestor\index.js:42:17)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Requestor.doRequest (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\lib\requestor\index.js:48:12)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error From previous event:
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:98:9)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:74:11)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at endReadableNT (_stream_readable.js:974:12)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at IncomingMessage.emit (events.js:185:7)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at emitNone (events.js:91:20)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at IncomingMessage.g (events.js:291:16)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at IncomingMessage. (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request\request.js:1001:12)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Request.emit (events.js:188:7)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at emitOne (events.js:96:13)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Request. (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request\request.js:1081:10)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Request.emit (events.js:191:7)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at emitTwo (events.js:106:13)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Request.self.callback (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request\request.js:186:22)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Request.RP$callback [as _callback] (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request-promise-core\lib\plumbing.js:46:31)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Request.plumbing.callback (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request-promise-core\lib\plumbing.js:104:33)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at new StatusCodeError (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request-promise-core\lib\errors.js:32:15)
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error STACK:StatusCodeError: 403 - {"errorcode":2010,"description":"Remote access not allowed"}
                                    ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error GOT AN ERROR:{"name":"StatusCodeError","statusCode":403,"message":"403 - {"errorcode":2010,"description":"Remote access not allowed"}","error":{"errorcode":2010,"description":"Remote access not

                                    Grüße,

                                    Torsten

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      PArt
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #60

                                      Guten Morgen Thorsten,

                                      vielen Dank für deine Hilfe!

                                      Ja mal wieder ein Problem mit der API, ich habe den Fehler abgefangen und veranlasse in diesem Fall einen "Neustart" des Adapters. So lange die Auth-Daten noch gültig sind, sollte dies den Fehler hoffentlich beheben

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        anno.nymm
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #61

                                        Hallo und vielen Dank

                                        Version 0.1.4 brachte meine Rollläden zum laufen. Glücklicherweise hatte ich einen bisher unangetastet gelassen und konnte den Unterschied in der Role nachvollziehen. Läuft jetzt alles top.

                                        Sehr gute Arbeit :D

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          torstenh
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #62

                                          Hallo PArt,

                                          Version 0.1.4 läuft…....!

                                          Grüße,

                                          Torsten

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          795

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe