Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    WICHTIGE Info für Nutzer des RWE-SmartHome Adapters (Innogy-SmartHome)!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      anno.nymm last edited by

      Hallo

      Ich bin seit drei Tagen nutzer von iobroker umd bereits jetzt total begeistert von dem system. zwar ist es für mich als neuling in der java-programmierung ziemlich schwer den meisten posts zu folgen, aber diese hürde werde ich auch noch nehmen 8-)

      allerdings hat mich dieser thread hier besonders interessiert,da ich innogy rolladen-schalter habe ind bei denen die role ebenfalls als unknown angegeben wird. ich habe versucht sie mit vis anzusteuern, allerdings wird der übergebene wert (0-100%) lediglich rot bei dem shutter level angezeigt, aber es tut sich nichts und im log erscheint die fehlermeldung

      innogy-smarthome.0 2017-01-22 21:46:55.205 error STATE ERR undefined

      welche role hat denn ein solcher rollladentaster mormalerweise?

      LG

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        stephan61 last edited by

        hallo habe version 0.1.1 installiert und bekommen folgenden Fehler im Log

        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Timer.listOnTimeout (timers.js:92:15)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at wrapper [as _onTimeout] (timers.js:279:11)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at null._repeat (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/lib/smarthome/index.js:222:14)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at SmartHome._capabilityStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/lib/smarthome/index.js:345:28)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Requestor.call (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/lib/requestor/index.js:42:17)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Requestor.doRequest (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/lib/requestor/index.js:48:12)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	From previous event:
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at process._tickCallback (node.js:372:17)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at nextTickCallbackWith2Args (node.js:458:9)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at endReadableNT (_stream_readable.js:923:12)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at IncomingMessage.emit (events.js:166:7)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at emitNone (events.js:72:20)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at IncomingMessage.g (events.js:260:16)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request/request.js:1001:12)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request.emit (events.js:169:7)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at emitOne (events.js:77:13)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request/request.js:1081:10)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request.emit (events.js:172:7)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at emitTwo (events.js:87:13)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request/request.js:186:22)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request.RP$callback [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request-promise-core/lib/plu
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at Request.plumbing.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	at new StatusCodeError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.innogy-smarthome/node_modules/innogy-smarthome-lib/node_modules/request-promise/node_modules/request-promise-core/lib/errors.js:32:15)
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.471	error	STACK:StatusCodeError: 503 - {"errorcode":1002,"description":"Service timeout","messages":["The HTTP request to 'https://apibusinessservices.shmprod.rwe.local/ClientAPIBusinessLogicServices/Capabilit
        innogy-smarthome.0	2017-01-23 17:13:22.468	error	GOT AN ERROR:{"name":"StatusCodeError","statusCode":503,"message":"503 - {\"errorcode\":1002,\"description\":\"Service timeout\",\"messages\":[\"The HTTP request to 'https://apibusinessservices.shmpr
        socketio.0	2017-01-23 17:13:18.064	info	2017-01-23T16:13:18.063Z Connected system.user.admin
        

        Gruss Stephan

        geändert: Code in Code-Tags Homoran (Admin)

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          PArt last edited by

          Kannst du mir bitte die RAW Daten des Tasters schicken? Ich habe meinen noch nicht an den neuen SHC gebunden? (In der Objektansicht auf das Zahnrad rechts kicken)

          Der Fehler unten deutet darauf hin, das die API seitens INNOGY nicht erreichbar ist, wie oben schon beschrieben passiert das leider in den letzten Tagen relativ häufig. Starte den Adapter einfach mal neu

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            torstenh last edited by

            …..mache ich jeden Tag! (den Adapter neu starten) Liegt an Innogy! "Aus innogy wird Idioty" Sorry, das mußte mal raus!

            Aber auch die App läuft ja nicht durch, da muß man sich auch täglich neu anmelden.

            Grüße,

            Torsten

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              PArt last edited by

              Ich arbeite gerade an einem sauberen reconnect in diesem Fall … Aber ja, langsam nervt es ungemein!

              Jeden Tag muss ich den Adapter nicht neu starten, allerdings leider mal wieder heute, nachdem die API wieder einmal eine DownTime hatte.

              Wenn ich könnte, würde ich auch sofort auf HomeMatic umsteigen

              UPDATE: Eine neue Version ist nun online ... Könnt ihr bitte dennoch Fehlermeldungen weiter posten? Das hilft mir ungemein weitere Fehler korrekt abzufangen? Auch wenn es im Moment echt nervig ist ...

              Danke

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                anno.nymm last edited by

                hallo

                ich hab gerade gelesen,dass es eine neue version des innogy adapters gibt? wo finde ich denn den download? ich sehe zumindest nicht in meiner adapterloste, dass eine neue version angezeigt wird. danke im voraus und sry wegen eventuell dummer fragen, aber ich bin eben noch sehr neu auf dem gebiet.

                LG, M

                PS, mein Problem mit der rolladenansteuerung der innogy unterputzaktoren über vis besteht immer noch, trotz etlicher variationen in den roles bzw. daten-art des state-datenpunktes der aktoren…wäre echt dankbar für einen hinweis diesbezüglich.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  PArt last edited by

                  Du musst in den Einstellungen die Updates auf "Online" stellen, allerdings habe ich noch keine Daten bekommen bzgl. deiner Rollade!

                  Ich benötige in diesem Fall die RAW Werte für die Rollade! Ohne dieses kann ich die leider auch nicht einbauen 😉

                  Klicke deshalb auf das Zahnrad Icon rechts in den Objekteigenschaften und wechsle auf den Tab RAW und poste entweder einen Screenshot oder bitte die dort sichtbaren Daten als Text

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    anno.nymm last edited by

                    • wird gemacht. Sry, hatte nicht erkannt, dass mein Post gemeint war…
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      torstenh last edited by

                      Hallo PArt,

                      OK, ich kann die Fehlermeldungen weiter posten! Wenn es dir hilft….

                      Ja der Umstieg auf HomeMatic liegt sehr nahe weil es einfach nur noch nervt! Es war vorher ohne Update so schön stabil....

                      Mhhhh egal...Trotzdem machst du eine Klasse Arbeit!

                      Grüße,

                      Torsten

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        anno.nymm last edited by

                        hier die raw daten einer rollade, nachdem ich versucht habe sie über vis anzusteuern (absolut keine reaktion und fehlermeldung im log file:

                        innogy-smarthome.0 2017-01-25 19:47:11.453 error innogy-smarthome.0 STATE ERR undefined)

                        die zweite abbildung zeigt die raw-daten einer rollade ohne fremdansteuerung.

                        danke für den support im voraus
                        1937_rollade1.png
                        1937_rollade2.png

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          PArt last edited by

                          Zumindest neue Meldungen, die ich noch nicht kenne 😉

                          Ich arbeite mich gerade durch die Liste der Fehlercodes und habe schon an ein paar Stellen einen Reconnect eingebaut!

                          Habe noch ein paar andere Ideen, wie ich einen Reconnect sauberer lösen kann

                          Und danke für die Info zum Shutter, ändere ich vermutlich auch heute Abend

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            torstenh last edited by

                            ….also heute das erste mal ohne Fehlermeldung! 😄

                            Grüße,

                            Torsten

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              PArt last edited by

                              Hier das gleiche! Auch wenn die API heute Mittag mal wieder down war … Ich hab ja noch Hoffnung 😉

                              Danke fürs Feedback

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • A
                                anno.nymm last edited by

                                schon mal danke für die tolle arbeit mit der anbindung des innogy-adapters.

                                was die shutter angeht hab ich schon änderungen wahrgenommen, allerdings haben die bisher keine verbesserung der situation herbeigeführt. status quo sozusagen.

                                ich hab mal rumprobiert mit dem type da der original auf zeichenfolge stand, aber auch eine änderung auf zahl hat nichts gebracht. fehlermeldung mit undefined state bleibt bestehen.

                                zum verzweifeln ist das, zumal alles andere bisher auf anhieb funktioniert hat :?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • P
                                  PArt last edited by

                                  Hm, das ist schlecht … dann werde ich wohl meine selbst umklemmen müssen 😞

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    torstenh last edited by

                                    Hallo PArt,

                                    0.1.3 läuft bei mir…..! :lol:

                                    Grüße,

                                    Torsten

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • P
                                      PArt last edited by

                                      Hey Thorsten, danke für das Update! Das sind ja mal gute Neuigkeiten 😉

                                      Die Rollos sollten mit 0.1.4 nun auch funktionieren

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        torstenh last edited by

                                        Hallo PArt,

                                        meine Fehlermeldung heute aber ich denke es liegt an "Innogy"

                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Timer.listOnTimeout (timers.js:207:5)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at tryOnTimeout (timers.js:237:5)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at ontimeout (timers.js:365:14)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Timeout._onTimeout (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\lib\smarthome\index.js:228:14)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at SmartHome._capabilityStates (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\lib\smarthome\index.js:351:28)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Requestor.call (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\lib\requestor\index.js:42:17)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Requestor.doRequest (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\innogy-smarthome-lib\lib\requestor\index.js:48:12)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error From previous event:
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:98:9)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:74:11)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at endReadableNT (_stream_readable.js:974:12)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at IncomingMessage.emit (events.js:185:7)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at emitNone (events.js:91:20)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at IncomingMessage.g (events.js:291:16)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at IncomingMessage. (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request\request.js:1001:12)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Request.emit (events.js:188:7)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at emitOne (events.js:96:13)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Request. (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request\request.js:1081:10)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Request.emit (events.js:191:7)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at emitTwo (events.js:106:13)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Request.self.callback (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request\request.js:186:22)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Request.RP$callback [as _callback] (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request-promise-core\lib\plumbing.js:46:31)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at Request.plumbing.callback (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request-promise-core\lib\plumbing.js:104:33)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error at new StatusCodeError (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.innogy-smarthome\node_modules\request-promise-core\lib\errors.js:32:15)
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error STACK:StatusCodeError: 403 - {"errorcode":2010,"description":"Remote access not allowed"}
                                        ! innogy-smarthome.0 2017-01-29 09:53:02.994 error GOT AN ERROR:{"name":"StatusCodeError","statusCode":403,"message":"403 - {"errorcode":2010,"description":"Remote access not allowed"}","error":{"errorcode":2010,"description":"Remote access not

                                        Grüße,

                                        Torsten

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • P
                                          PArt last edited by

                                          Guten Morgen Thorsten,

                                          vielen Dank für deine Hilfe!

                                          Ja mal wieder ein Problem mit der API, ich habe den Fehler abgefangen und veranlasse in diesem Fall einen "Neustart" des Adapters. So lange die Auth-Daten noch gültig sind, sollte dies den Fehler hoffentlich beheben

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            anno.nymm last edited by

                                            Hallo und vielen Dank

                                            Version 0.1.4 brachte meine Rollläden zum laufen. Glücklicherweise hatte ich einen bisher unangetastet gelassen und konnte den Unterschied in der Role nachvollziehen. Läuft jetzt alles top.

                                            Sehr gute Arbeit 😄

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            684
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            24
                                            149
                                            28614
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo