Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
wasserzählerversion 2ai on the edgecnnwater meterwater gaugeesp32ov2640neuronale netzehausautomatisierung
3.4k Beiträge 238 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 230 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • XsevX Xsev

@michmein
    Jein. In meinem Fall konnte er den Zähler einmal gar nicht lesen (hab ihn aus versehen verrutscht) und einmal war das Bild überbelichtet und er hat die Referenz nicht mehr erkannt, gedreht und dadurch die Zahlen nicht mehr lesen können. Also beide Fälle waren "quasi ohne korrekten Wert). Klar ist vermutlich beides ein Sonderfall aber dennoch dass die Kamera evtl. mal verrutscht kann bei manchen Konstruktionen vielleicht mal passieren. Denke wenn er keine der Zahlen mehr lesen kann (warum auch immer) sollte es schon einen Fehler geben?

J Offline
    J Offline
    jomjol
    schrieb am zuletzt editiert von

@xsev sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@michmein
    Jein. In meinem Fall konnte er den Zähler einmal gar nicht lesen (hab ihn aus versehen verrutscht) und einmal war das Bild überbelichtet und er hat die Referenz nicht mehr erkannt, gedreht und dadurch die Zahlen nicht mehr lesen können. Also beide Fälle waren "quasi ohne korrekten Wert). Klar ist vermutlich beides ein Sonderfall aber dennoch dass die Kamera evtl. mal verrutscht kann bei manchen Konstruktionen vielleicht mal passieren. Denke wenn er keine der Zahlen mehr lesen kann (warum auch immer) sollte es schon einen Fehler geben?

Habe es gerade erst gelesen. Einen Fehler gibt es aktuell nur, wenn einer der Plausiblitätschecks anschlägt. Wenn das nicht funktioniert, weil er z.B. die N's ersetzt (ggf. auch "falsch"), dann gibt es keine Fehlermeldung.
    Also, wenn die "N" nicht ersetzt werden können, gibt es aktuell keine Fehlermeldung - könnte man natürlich ändern oder als weiteren Zustand angeben.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • J Offline
      J Offline
      jomjol

Ich überlege, den Wasserzähler doch für zwei unabhängige Ziffern gleichzeitig zu erweitern (z.B. HT- / NT-Zähler) - es gibt vermehrt nachfragen dazu.

Dazu folgende Frage: ich würde dann zwei Betriebsmodi implementieren:

1. wie bisher: digitale und analoge Ziffern werden zu einem Zahlenwert zusammengeführt
      2. zwei digitale Ziffer können unabhängig zu zwei Werten ausgewertet werden. In diesem Fall würde ich aber die analogen Zeiger abschalten.

Kennt ihr Systeme, die zwei digitale Ziffern mit jeweils analogen Zeigern haben?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J jomjol

Ich überlege, den Wasserzähler doch für zwei unabhängige Ziffern gleichzeitig zu erweitern (z.B. HT- / NT-Zähler) - es gibt vermehrt nachfragen dazu.

Dazu folgende Frage: ich würde dann zwei Betriebsmodi implementieren:

1. wie bisher: digitale und analoge Ziffern werden zu einem Zahlenwert zusammengeführt
        2. zwei digitale Ziffer können unabhängig zu zwei Werten ausgewertet werden. In diesem Fall würde ich aber die analogen Zeiger abschalten.

Kennt ihr Systeme, die zwei digitale Ziffern mit jeweils analogen Zeigern haben?

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators

@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

da war doch was

@coyote sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Hallo, da mein Wasserzähler jetzt schon längere Zeit einwandfrei läuft, hätte ich evtl noch ein anderes Projekt.
        Meint ihr der ESP könnte ohne weiteres Training die Ziffern auslesen:

803W.JPG

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Rupert S.R Rupert S.

@jomjol said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

TOP - genauso brauche ich die Ziffern :-)

Hallo @jomjol, hab' nun ein paar Tage Foto-Logging ausgewertet. Da der Verbrauch in dieser Zeit <1 m³ war, gibt es nur 4 verschiedene schwarze Ziffern. Bei den roten habe ich versucht, jede Stelle 1x mitzunehmen -- soweit sie vorkamen.
          digits.zip
          Ich hoffe, Du kannst das neuronale Netz damit gut weiter trainieren. Wie kommt das "fittere" Netz unter die Leute?

J Offline
          J Offline
          jomjol

@rupert-s sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Hallo @jomjol, hab' nun ein paar Tage Foto-Logging ausgewertet. Da der Verbrauch in dieser Zeit <1 m³ war, gibt es nur 4 verschiedene schwarze Ziffern. Bei den roten habe ich versucht, jede Stelle 1x mitzunehmen -- soweit sie vorkamen.
          digits.zip
          Ich hoffe, Du kannst das neuronale Netz damit gut weiter trainieren. Wie kommt das "fittere" Netz unter die Leute?

Hier ist der Link zur neuen Version: https://github.com/jomjol/neural-network-digital-counter-readout/blob/master/dig0900s1q.tflite

Wird in der nächsten Version aufgenommen, dass dauert aber noch ein bisschen, da ich größere Änderungen einarbeite
          Gruß,
          jomjol

Rupert S.R MichMeinM 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • J jomjol

digits.zip

Hier ist der Link zur neuen Version: https://github.com/jomjol/neural-network-digital-counter-readout/blob/master/dig0900s1q.tflite

Wird in der nächsten Version aufgenommen, dass dauert aber noch ein bisschen, da ich größere Änderungen einarbeite
            Gruß,
            jomjol

Rupert S.R Offline
            Rupert S.R Offline
            Rupert S.

@jomjol Danke, funktioniert nun prima! :-)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J jomjol

digits.zip

Gruß,
              jomjol

MichMeinM Offline
              MichMeinM Offline
              MichMein
              schrieb am zuletzt editiert von MichMein

@jomjol hi, worin bestehen die Unterschiede zwischen den …s1, …s2! …s3, …s1q, …s2q und …s3q? Danke

Gruß Michael
              Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MichMeinM MichMein

@jomjol hi, worin bestehen die Unterschiede zwischen den …s1, …s2! …s3, …s1q, …s2q und …s3q? Danke

J Offline
                J Offline
                jomjol

@michmein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Das sind unterschiedliche Varianten von Netzgrößen. Ich verwende ich immer das, welches die besten Ergebnisse liefert.
                s1 ... s3 immer kleiner Netze. Wobei größer nicht unbedingt besser ist.
                ...q --> die quantisierte Version (noch kompakter).

pfriedP 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • sebastian alexanderS Offline
                  sebastian alexanderS Offline
                  sebastian alexander
                  schrieb am zuletzt editiert von sebastian alexander

Hallo zusammen,

ich benötige kurz Hilfestellung zur Inbetriebnahme des Wasserzählers.

In der Konfiguration der habe ich das Problem, das ich das Referenzbild gedreht habe und Retro Referenzpunkte festgelegt habe, einmal die Referenz 1: Zähler Nummer
                  Referenz 2: m3

Dann hab ich die Konfiguration komplett abgeschlossen und in der Übersicht ist das Bild wieder gedreht und alle festen zugeordneten Punkte liegen nicht dort wo sie sein sollen.

Was genau mache ich falsch ?

EDIT:
                  Hab den Fehler gefunden, aus irgendwelchen Gründen auch immer,, musste ich die Rotation in der Config.ini händisch noch mal anpassen -> Hier bin ich davon ausgegangen das wenn ich das Referenzbild mache und die Rotation angebe das diese übernommen wird. Denn Bei dem Referenzbild war die Uhr gerade und beim Ablesen war es Plötzlich alles verschiben.

Hier der Tipp für jeden der das Problem auch haben sollte
                  Expertenmodus -> Config.ini

InitialRotate = xxx <- Anpassen

Bin über jegliche Hilfestellung glücklich.

LG
                  Basti

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J jomjol

@michmein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Das sind unterschiedliche Varianten von Netzgrößen. Ich verwende ich immer das, welches die besten Ergebnisse liefert.
                    s1 ... s3 immer kleiner Netze. Wobei größer nicht unbedingt besser ist.
                    ...q --> die quantisierte Version (noch kompakter).

pfriedP Offline
                    pfriedP Offline
                    pfried

@jomjol Guten Morgen Josef, habe nun mehrmals mit meinen zwei Systemen versucht die Version 7.1.0 einzuspielen, leider ohne Erfolg. Die Version 7.0.0 funktioniert. Was ist der Unterschied zwischen den zwei Versionen, möchte mich auf die Suche nach der Ursache machen. Liebe Grüße Paul

J 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • pfriedP pfried

@jomjol Guten Morgen Josef, habe nun mehrmals mit meinen zwei Systemen versucht die Version 7.1.0 einzuspielen, leider ohne Erfolg. Die Version 7.0.0 funktioniert. Was ist der Unterschied zwischen den zwei Versionen, möchte mich auf die Suche nach der Ursache machen. Liebe Grüße Paul

J Offline
                      J Offline
                      jomjol
                      schrieb am zuletzt editiert von jomjol

@pfried Hallo Paul,
                      du kannst in Github einen direkten Vergleich machen und siehst dann jede Änderung. Ich habe hier mal einen Vergleich von v7.1.1 mit 7.0.0 erzeugt: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/compare/v7.0.0...v7.1.1
                      Leider haben sich 37 Files geändert, die meisten unwesentlich. Aber auf den ersten Blick:
                      Handling der Kamera:

• code/components/jomjol_controlcamera/ClassControllCamera.cpp
                      • code/components/jomjol_flowcontroll/ClassFlowMakeImage.cpp

Update der WLan-Kompomente:

• code/components/jomjol_wlan/connect_wlan.cpp
                      • code/components/jomjol_wlan/read_wlanini.cpp
                      • code/components/jomjol_wlan/read_wlanini.h
                      • code/main/main.cpp

MQTT: neues Feld und retain-Flag:

• code/components/jomjol_flowcontroll/ClassFlowMQTT.cpp
                      • code/components/jomjol_flowcontroll/ClassFlowPostProcessing.cpp
                      • code/components/jomjol_mqtt/interface_mqtt.cpp

Wie genau ist denn dein Fehlerbild? Kannst du mir mal das serielle Log posten? Ich habe heute auch zwei neue ESP32CAM bekommen. Sobald mein Handwerksprojekt abgeschlossen ist, werde ich die auch mal testen.

Gruß,
                      jomjol

TbsJahT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J jomjol

@pfried Hallo Paul,
                        du kannst in Github einen direkten Vergleich machen und siehst dann jede Änderung. Ich habe hier mal einen Vergleich von v7.1.1 mit 7.0.0 erzeugt: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/compare/v7.0.0...v7.1.1
                        Leider haben sich 37 Files geändert, die meisten unwesentlich. Aber auf den ersten Blick:
                        Handling der Kamera:

• code/components/jomjol_controlcamera/ClassControllCamera.cpp
                        • code/components/jomjol_flowcontroll/ClassFlowMakeImage.cpp

Update der WLan-Kompomente:

• code/components/jomjol_wlan/connect_wlan.cpp
                        • code/components/jomjol_wlan/read_wlanini.cpp
                        • code/components/jomjol_wlan/read_wlanini.h
                        • code/main/main.cpp

MQTT: neues Feld und retain-Flag:

• code/components/jomjol_flowcontroll/ClassFlowMQTT.cpp
                        • code/components/jomjol_flowcontroll/ClassFlowPostProcessing.cpp
                        • code/components/jomjol_mqtt/interface_mqtt.cpp

Wie genau ist denn dein Fehlerbild? Kannst du mir mal das serielle Log posten? Ich habe heute auch zwei neue ESP32CAM bekommen. Sobald mein Handwerksprojekt abgeschlossen ist, werde ich die auch mal testen.

Gruß,
                        jomjol

TbsJahT Offline
                        TbsJahT Offline
                        TbsJah
                        schrieb am zuletzt editiert von TbsJah

@jomjol
                        Hab auch auf die neueste Version aktualisiert.
                        Jedoch habe ich seit dem mehr Falscherkennungen bzw. werden mir viele N angezeigt.

Das Bild wird nun auch streifig angezeigt
                        759bce30-6082-4969-bd89-39da9d00394f-image.png 170c11c6-bff0-493a-b862-2e7437abdeb4-image.png
                        ecb2f14c-7d67-4a37-a7a8-b64bd4584037-image.png
                        Ich habe jetzt auf die dig0900s3.tflite aktualisiert. Eventuell ändert sich etwas.
                        Vorher dig0870s3q.tflite mit Aktualisierung auf 7.1

dDavor bei 7.0 dig0850s3q.tflite

Was ist der Unterschied zwischen S1 -S3 und dem q Kenner?

pfriedP MichMeinM 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • TbsJahT TbsJah

@jomjol
                          Jedoch habe ich seit dem mehr Falscherkennungen bzw. werden mir viele N angezeigt.

759bce30-6082-4969-bd89-39da9d00394f-image.png 170c11c6-bff0-493a-b862-2e7437abdeb4-image.png
                          Ich habe jetzt auf die dig0900s3.tflite aktualisiert. Eventuell ändert sich etwas.

pfriedP Offline
                          pfriedP Offline
                          pfried

@tbsjah Was mir auffällt ist, dass die Bilder der einzelnen Zahlen nicht den Vorgaben von jomjol entsprechen. Probiere doch einmal die Rahmen etwas größer zu machen:

29540726-5f14-4cea-981e-e7634a2c000c-grafik.png

1
                          • pfriedP pfried

@tbsjah Was mir auffällt ist, dass die Bilder der einzelnen Zahlen nicht den Vorgaben von jomjol entsprechen. Probiere doch einmal die Rahmen etwas größer zu machen:

29540726-5f14-4cea-981e-e7634a2c000c-grafik.png

TbsJahT Offline
                            TbsJahT Offline
                            TbsJah
                            schrieb am zuletzt editiert von TbsJah

@pfried danke
                            Das hatte ich zu Beginn probiert.
                            Jedoch hatte ich dann im Bild bereits einen Teil von einer anderen Zahl.
                            Damals gab es dann vermehrt Falscherkennnungen.
                            Nachdem ich mehr oder weniger den äußeren Rahmen angepasst hatte, hatte s dann funktioniert.

Werde ich aber noch einmal so probieren

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • TbsJahT Offline
                              TbsJahT Offline
                              TbsJah

Ergebnis wäre dann das
                              Bin mir nicht sicher ob das für die Erkennung ok ist?

9fbfb4d2-660b-42d1-a8fd-42b248658acc-image.png

0
                              • TbsJahT TbsJah

@jomjol

MichMeinM Offline
                                MichMeinM Offline
                                MichMein

@tbsjah sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@jomjol

Siehe hier

Gruß Michael

1
                                • MichMeinM MichMein

@tbsjah sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@jomjol

Siehe hier

TbsJahT Offline
                                  TbsJahT Offline
                                  TbsJah

@michmein danke Michael. Das hatte ich gelesen aber ich verstehe es nicht.
                                  Was ist mit Netzgröße gemeint?

Version q gleich schlechter weil kleiner?

MichMeinM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • TbsJahT TbsJah

@michmein danke Michael. Das hatte ich gelesen aber ich verstehe es nicht.
                                    Was ist mit Netzgröße gemeint?

Version q gleich schlechter weil kleiner?

MichMeinM Offline
                                    MichMeinM Offline
                                    MichMein

@tbsjah da bin ich dann leider raus und es ist etwas für Josef @jomjol

Gruß Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • TbsJahT TbsJah

Ergebnis wäre dann das
                                      Bin mir nicht sicher ob das für die Erkennung ok ist?

9fbfb4d2-660b-42d1-a8fd-42b248658acc-image.png

pfriedP Offline
                                      pfriedP Offline
                                      pfried

@tbsjah Du musst nur jeweils links etwas wegschneiden. Verkleinere ein klein wenig in der Breite und verschiebe dann nach soweit als möglich nach rechts, sodass man die Ziffern rechts und links nicht mehr sieht

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • pfriedP pfried

@tbsjah Du musst nur jeweils links etwas wegschneiden. Verkleinere ein klein wenig in der Breite und verschiebe dann nach soweit als möglich nach rechts, sodass man die Ziffern rechts und links nicht mehr sieht

HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators

@pfried
                                        @TbsJah

Die Zahlen werden ja bis auf die letzte 7 richtig erkannt.
                                        etwas kleiner kann nicht schaden, aber IMHO liegt die Ursache daran, dass ganz rechts das Bild dunkler und s8mit kontrastärmer ist als beim Rest.
                                        Ggf hängt das auch mit der nicht unerheblichen Reflexion der LED in der Bildmitte zusammen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Rupert S.R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

@pfried
                                          @TbsJah

Die Zahlen werden ja bis auf die letzte 7 richtig erkannt.
                                          etwas kleiner kann nicht schaden, aber IMHO liegt die Ursache daran, dass ganz rechts das Bild dunkler und s8mit kontrastärmer ist als beim Rest.
                                          Ggf hängt das auch mit der nicht unerheblichen Reflexion der LED in der Bildmitte zusammen.

Rupert S.R Offline
                                          Rupert S.R Offline
                                          Rupert S.
                                          schrieb am zuletzt editiert von Rupert S.

@homoran said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@TbsJah: Kleb' die reflektierende Stelle einfach mit z.B. Pflaster ab. Oder sogar alles außerhalb der ROI. Hat bei mir gut geholfen. Siehe Beitrag 1358.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

646

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu