NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@einstein2002
Heizgruppen sind Virtual Devices (bei mir rpc.2)Raspberrymatic bei mir (Gruppen)
ioBroker (Beispiel)
-
@dslraser ```
code_textBei Virtual Devices kann ich zwar den Haken setzten, aber bekomme nur Keins zur Auswahl.
-
@einstein2002
dafür brauchst Du auch noch die passende rpc Instanz (bei mir rpc.2), vielleicht musst Du die noch erstellen ?bei mir:
rpc.0 = HMIP
rpc.1 = HM (klassisch)
rpc.2 = Virtual Devices (bei mir Heizgruppen) -
@dslraser Das hab ich jetzt gemacht:
rpc.0=rfd
rpc.1=HMIP
rpc.2= Virtual DevicesHM ohne IP oder Klassisch habe ich nicht zur Auswahl
-
@einstein2002 sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
HM ohne IP oder Klassisch habe ich nicht zur Auswahl
Das ist rfd
-
@dslraser Okay
-
@dslraser So die Einstellung in Instanzen hm-rega.0 habe ich jetzt auch gemacht.
-
@dirk1962 sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@dslraser hast Du das mal mit einem einzelnen HmIP-Ventil versucht?
Wenn ich in iQontrol eine Gruppe von Auto auf Manu umschalte, sehe ich die Veränderung auch in der Raspberrymatic.
Schalte ich in der Raspberrymatic die Gruppe um, wird es nicht in iQontrol bzw. in den Objekten von iobroker übernommen. Bei den HM-Ventil funktioniert das ohne Probleme in beide Richtungen. Kannst Du das bei Dir bei Gelegenheit mal prüfen?Ich hab jetzt mal ein paar Tests in der Gruppe gemacht. So wie es auschaut sind folgende Datenpunkte relevant:
CONTROL_MODE damit kann man zw. Auto und Manu umschalten
SET_POINT_MODE hier wird der aktuelle Status angezeigt.Wobei CONTROL_MODE von RaspberryMatic nicht verändert wird.
Es müsste also entweder @s-bormann den Gerätetyp Homematic-Thermostat anpassen oder man muss einen Alias dazwischen schalten, der den einen Datenpunkt liest, aber den anderen schreibt.
-
@sabinet sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
oder man muss einen Alias dazwischen schalten, der den einen Datenpunkt liest, aber den anderen schreibt.
Das ginge ja schnell zu machen.
-
@dslraser ich hab mir jetzt mal für einen Thermostat einen eigenen Alias angelegt mit "Getrennte Alias IDs für lesen und schreiben". Lesen vom SET_POINT_MODE und schreiben in CONTROL_MODE.
Im iQontrol dann diesen Alias für CONTROL_MODE ausgewählt, noch die Werteliste beim Alias-Object eingetragen und schon wird im iQontrol Manu angezeigt, wenn man das im RaspberryMatic umstellt (und umgekehrt). -
@dslraser Also, ich habe jetzt mal alles soweit geändert und siehe da es geht.
Was ich aber noch nicht ganz verstehe, welche Datenpunkte müssen wo eingetragen werden. Um genau zu werden:
Unter Adapter configuration: iqcontrol.0
Geräte
Home Ansicht
Dann bei mir Heizung Esszimmerund jetzt die Datenpunkte.
Im Video von Sebastian hat er alles unkentlich gemacht, gibt es da vielleicht eine Auflistung wer mit wem zusammengehört? Bei vielen ist es ja klar, aber es gibt auch welche die nicht eindeutig sind.Set_Temerature
TemperaturIch versuche es einfach aber es würde mir sehr helfen.
-
Dann als nächstes, das mit den Verknüpfungen habe ich absoltu noch nicht verstanden, ich schaue mir jetzt erst nochmals die Videos von Sebastian an, bin mir aber nicht sicher ob er dieses Thema behandelt.
Ich melde mich wieder, dauert aber etwas... Dankeschön an euch, danke. -
Set_Temerature
TemperaturSet_Temperature (zum Temperatur einstellen/soll Temperatur)
ACTUAL TEMPERATURE (Die aktuelle / ist Temperatur)
Schau einfach mal in die Objekte und sieh Dir die Werte an, das meiste ist dann selbsterklärend.
-
Sollte ich noch warten damit ich wieder anlernen kann oder sollte ich lieber einen downgrade machen?
Wenn ja, wie mach ich den am sinnvollsten?
MfG
eMd -
@sabinet sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@dslraser ich hab mir jetzt mal für einen Thermostat einen eigenen Alias angelegt mit "Getrennte Alias IDs für lesen und schreiben". Lesen vom SET_POINT_MODE und schreiben in CONTROL_MODE.
Im iQontrol dann diesen Alias für CONTROL_MODE ausgewählt, noch die Werteliste beim Alias-Object eingetragen und schon wird im iQontrol Manu angezeigt, wenn man das im RaspberryMatic umstellt (und umgekehrt).Jo, gerade mal ausprobiert, funktioniert in beide Richtungen.
@dirk1962alias angelegt:
Schraubenschlüssel
RAW vom alias
Boost habe ich über ADDITIONAL_CONTROLS eingebunden, geht auch
Edit: so habe ich es jetzt (Handyansicht)
-
Hallo zusammen,
ich schon wieder....
Habe jetzt mal ne Frage zu milight adapter und iqontrol.
Da probier ich gerade ein wenig aus und es funktioniert auch soweit recht gut. Hab aber ne Idee... weiß aber nicht wie ich sie umsetzten kann.
Folgendes:
Ich habe mehrere LED Stripes in unterschiedlichen Räumen, einzeln auch nicht das problem diese anzusprechen und zu schalten. Ich würde jedoch gerne mehrere Räume in eine Gruppe machen oder eine Szene und diese gemeinsam schalten.
2. Kann man Tasten erstellen in denen ganz bestimmte Farben hinterlegt sind und diese dadurch sehr einfach aufzurufen sind??
Ähnlich wie bei der Heizung Auto/Manu/Boost.Hat einer ne Idee wie das umzusetzenist?
Danke im vorab.
Grüße Michael -
@dslraser Hi, das habe ich inzwischen gemacht und bin, so denke ich, auch etwas weiter. Solltest Du ne Idee zu Milight haben dann lass es mich bitte wissen. Danke Michael
-
Kann man Tasten erstellen in denen ganz bestimmte Farben hinterlegt sind und diese dadurch sehr einfach aufzurufen sind??
wenn die DP vorhanden sind, sicher.
-
Solltest Du ne Idee zu Milight haben dann lass es mich bitte wissen. Danke Michael
Habe ich selbst nicht und kenne mich damit nicht aus.
-
@da_woody Danke für die ausführliche Antwort.