NEWS
Triggerproblem - will nicht auslösen
-
@haselchen Teilerfolg
Habe das Script mal umgestellt:
Nachdem meine Schreibtischlampe angeht, geht nach ca. 5 Sekunden auch die LED an!
Beim Ausschalten ist das ähnlich (nach ca. 5 Sekunden geht diese aus).Woher aber die 5 Sekunden kommen ???
-
@thomasm
Du hast was von ner App geschrieben, könnte ne Cloud dazwischen sein was das ganze etwas bremst.In dem Blockly reicht eigentlich sonst, da nur an oder aus und wenn an und ne Änderung erfolgt eh nur aus sein kann
-
@thomasm sagte in Triggerproblem - will nicht auslösen:
Woher aber die 5 Sekunden kommen ???
wir wissen nichts über deine Konfiguration.
5 Sekunden sind nichts, wenn dein System nur alle 30 Sekunden pollt -
@jan1 Nein das ist nicht der Fall.
Die Hardware ist ein AZDelivery NodeMCU Amica Modul V2 ESP8266 ESP-12F mit WiFi. Und in der App ist nur die IP des Controllers drin.
In in meinem Router habe ich für diesen Controller die Kindersicherung (Kein internet) eingestellt. -
@homoran
Konfig:Raspi4 mit 4GB RAM
Installiert ioBroker und ein paar weitere Adapter.
System ist längst nicht ausgelastet.
Alle anderen Scripte etc. Lichtsteuerung etc. reagieren sofort. Da habe ich kein Problem. -
@thomasm sagte in Triggerproblem - will nicht auslösen:
Die Hardware ist ein AZDelivery NodeMCU Amica Modul V2 ESP8266 ESP-12F mit WiFi.
und wie kommuniziert die mit ioBroker?
MQTT? -
@homoran Ich habe einige Homamatic Aktoren im Einsatz. Steuerung swohl über HM als auch über z.B. Aqara-Schalter.
-
@thomasm
Beschreibe doch mal den DP manuell und schau ob die LED sofort reagiert. Ist das der Fall, muss was anderes die Ursache sein. -
@jan1 Was meinst du mit DP?
-
@thomasm
Na den DATENPUNKT im IOBroker der die LED schaltet -
Ich schätze die 5sek ist die Zeit , in der der Datenpunkt sich ändert
-
@jan1 Das war der richtige Tipp. Der DP ändert sich erst nach ca. 5 Sekunden, nachdem das Licht angeht.
-
@haselchen
Genau das gilt es ja raus zufinden, wo die 5s her kommen. Wenn die Lampe sofort schaltet wenn manuell geschrieben, dann muss eben vorher das Problem liegen. -
@thomasm
Dann klemmt irgend wo vorher schon was. Wie ist die Lampe angebunden? Reagiert der DP sofort wenn die Lampe geschaltet wird? -
@jan1 Ja, der fehler liegt dann eindeutig an meiner Schreibtischlampe (Philips Hue).
Wenn ich deisen DP manuell setze, wird auch der DP meines LED-Stripes sofort gesetzt.Also liegt das Problem bei der Lampre und nicht bei dem Stripe.
Vielen Dank an alle für die Tipps
-
@thomasm
5s ist ja nicht viel, wobei selbst die HUE ihren realen Status schneller an den IOBroker schicken müsste. Da klemmt irgend was. -
-
@haselchen Das werde ich morgen checken, muss jetzt ins Bett. meoine Nacht endet um 02:00 uhr.
Danke an allefür heute -
Hallo noch einmal.
dieses Thema ist gelöst. Habe mein Script etwas angepasst. Jetzt läuft alles so, wie ich das erwartet habe.Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Thomas