NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo KNXBroker,
der saubere Weg ist, alles manuelle zu löschen (dauert ja nicht so lange) und dann neu zu importieren.
VG
chefkoch009
-
Hallo chefkoch009,
wie ist aktuell den Zustand vom Adapter. Ich habe gesehen, dass neulich ein Update für knx Paket gekommen ist.
Funktioniert das jetzt?
Gruß,
Bluefox
-
Hi Bluefox,
es gab bei dem neuerlichen update Problem, die aber behoben sein sollen. Dies teste ich gerade. Nach wie vor sind jedoch die DPT's in diesem Paket unvollständig, bzw funktionieren nicht.
Dies habe ich dem Provider des Paketes mehrfach mitgeteilt und ihm meine Hilfe angeboten. Jedoch ist das feedback etwas spärlich.
Zum Testen ersetze ich die dptxx.js des Providers durch meine eigenen.
VG
chefkoch009
-
Es hat sich wieder etwas getan:
-
Die wichtigsten DPT's sind nun implementiert. Falls dringend noch welche Fehlen bitte ich um eine kurze Mitteilung.
-
Der Adapter Start wurde beschleunigt und die Buslast gesenkt, weil nicht mehr alle GA's beim Start abgefragt werden
-
Die Erkennung und Ausweertung der Gebäudestruktur aus der ETS heraus wurde verbessert
Die aktuelle Stand ist hochgeladen. Bitte testen, dann werde ich eine neue npm Version erstellen.
Ich freue mich über rege feedbacks.
VG
chefkoch009
-
-
Hi chefkoch,
es ist toll die Fortschritte zu beobachten. Ich verstehe allerdings noch nicht genau wie der Adapter arbeitet. Es wäre toll, wenn Du (z.B. in der ReadMe) ein paar Infos listen könntest. Dies würde für die Aufbreitung der KNX Projekt Datei sehr hilfreich sein:
-
die bereits unterstützten DPTs
-
eine kurze Erklärung, wo der Adapter die DPT Info ausliest (ich glaube es ist die Definition der verlinkten Objekte?)
-
eine kurze Erklärung, wann das Read / Write Attribut gestetzt wird und wann nicht
Viele Grüße
-
-
So, jetzt aber im richtigen Thread, war aus Versehen als neues Thema gestartet:
Hallo,
Installation vom KNX Adapter war problemlos, aber beim Schreiben von Werten bekomme ich den gleichen Fehler wie KNXBroker oben. Ich hab alles mit korrekten DPTs hinterlegt, bzw. sichergestellt, dass alle GA korrekte DPTs vom Objekt "geerbt" haben, wie es in ETS4 noch der Fall ist. KNXBroker, wie hast du den Fehler oben wegbekommen?
Ich hab auch irgendwo noch einen Forumsbeitrag gefunden, wo direkt die XML Datei der exportierten GAs editiert wird. Kann ich auch machen, weiss aber dann nicht wohin damit. Scheint mir eher für eine frühere Version des Adpaters zu sein? Oder hab ich was übersehen.
Import der projektdatei sieht bei den Objekten übrigens gut aus, die Gebäudestruktur bei den Aufzählungen ist allerdings nur bis zur 1. Ebene angelegt.
-Michael
MDT IP Interface, ETS4
aktuelle IoBroker Installation
-
Hallo Sonny,
Nimm mal bitte die Version aus dem GIT. An der arbeite ich kontinuierlich weiter bis ich ein neues npm Paket erstelle.
Mfg
Chefkoch009
-
Hallo sonny,
ich verwende ETS5, bei mir war es ein Bug im Code. Chefkoch hat es gefixt.
Hallo chefkoch,
ich habe heute wieder ein bisschen Zeit gefunden zu testen.
Ich wollte mit der automatisch importierten Raumstruktur arbeiten, bin aber auf Probleme gestoßen:
-
Der Import unterstützt jetzt zwar den Import mehrstufiger Räume, der Mobile Ui Adapter allerdings nicht Weißt Du ob hier noch Anpassungen geplant sind?
-
Beim Import wird kein Datensatz für übergeordnete Räume / Geschosse / Gebäude angelegt, ist dies so gewollt?
-
Für den Fall, dass ich die Gebäudestruktur manuell aufsetzen möchte: Wäre es möglich beim Import einen "Auswahlfilter" zu implementieren, der definiert ob die Gebäudestruktur importiert werden soll oder nicht? Dies wäre auch sehr hilfreich beim Import von bereits existierenden Datenpunkte. Bis jetzt überschreibt mir ein Import immer alles. Mit einem optionalen Filter von bereits existierenden Datenpunkte könnten auch manuelle Korrekturen im IO Broker vorgenommen werden.
Viele Grüße
-
-
Ein update aus GIT master hat leider nicht viel gebracht, Ergebnis ist das gleiche. Ich hab jetzt manuell die Objekte mit einem common.desc Attribut erweitert und DPT1.001 eingetragen, und da funktioniert es wunderbar. Also für die DPT Schalten, andere hab ich noch nicht ausprobiert. Kann man irgendwo sehen, welche DPTs unterstützt werden?
-
Kann mir ggf. jemand behilflich sein.
Ich habe bzgl. Alex und KNX soweit alles fertig. Alexa reagier und im ioBroker wird auch unter Instanzen KNX Adapter in dem anzusprechenden Datenpunkt eine reaktion gemeldet.
Nur leider kommt dieses nicht im KNX Bussystem an. Also auch nicht im Busmonitor.
Unter log habe ich folgendes zu stehen. Kann damit jemand was anfangen ?
1931_error.jpg -
Hallo my-knx-shop,
welche ETS Version verwendest Du? Ich sehe, das Du 3-stufige GA Struktur verwendest. Arbeitest Du mit Sonderzeichen? Kannst Du mir die knxproj zukommen lassen?
Er versucht auf etwas zuzugreifen, was nicht existiert.
VG chefkoch009
-
Es handelt sich um die ETS 5
Sollte ich da anders vorgehen beim
Export ?
Ich habe das Gefühl das er den IP Router nicht findet.
-
Ich glaube, ich habe das gleiche Problem. Die Lösung finde ich auch nicht, im Moment. Bei mir ist es eine ETS3 Datei, die in ETS4 konvertiert wurde.
1966_knx.jpg -
Hallo nochmal,
ich habe den Adapter nochmal deinstalliert, und ohne eingespielter Projektdatei zeigt er mir im Log auch die Telegramme an, die auf den Bus gesendet werden. Nachdem ich die Projektdatei einspiele, bekommt er nichts mehr mit. Ideen? Was könnte ich falsch gemacht haben?
1966_knx2.jpg -
Hallo MarcelOL,
vielen Dank für dein Feedback und dein log.
die Hauptaussage an deinem log ist: "state Change not ready"
diese Meldung kommt, wenn er nicht auf den Bus schreiben kann. Ich bin aktuell an der Lösung des Problems dran.
VG
chefkoch009
-
Also ich habe es jetzt hinbekommen indem ich die IP Schnittstelle gewechselt habe. Ich gehe jetzt nich tmehr über den IP Router sondern über das X1 auf den Bus. Damit klappt es.
Jetzt wird es interessant wie man weiteres realisieren kann.
Eine besondere Funktion wäre natürlich eine Rückmeldung.
Beispiel: Alexa, wieviel Grad ist es im Wohnzimmer. Anwort: Es sind aktuel xy Grad Celsius im Wohnzimmer.
-
Hmmm… also den IP Router wollte icuh nun nicht wechseln ich hoffe das chefkoch eine Lösung findet
-
Also ich habe nun alles getestet. Node Neuinstalliert verschiedene Ports überprüft, Datenpunkte sind alle korrekt in der ETS, alle anderen IP Geräte vom Bus getrennt. Ich verzweifel
knx.0 2017-01-29 13:53:50.516 error TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined at convertDPTtype (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:246:12) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/ knx.0 2017-01-29 13:53:50.514 error message knx.0.Beleuchtung.EG.Steckdose_Wohnzimmer_1_S [object Object] Cannot read property 'indexOf' of undefined
Hier die letzte Meldung. Was mich wie gesagt wundert, ohne Projektdatei bekomme ich die Bus telegramme mit, somit muss doch bereits eine Verbindung zum Bus bestehen?
-
Kann ich auch GA manuell einstellen? Ohne eine Projektdatei einzulesen?
-
Hallo MarcelOL,
diese Meldung erscheint, wenn es einen Fehler in einer der dptxx.js aus dem Paket knx gibt. Versuche bitte mal ein "../iobroker/npm install knx". Dabei sollte die aktuellste Version des Paketes installiert werden. Benenne bitte weiterhin das Verszeichniss "../iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/knx" um in z.b. knx-orig. Starte anschliessend den iobroker neu.
Warum möchtest Du die GA manuell ändern? Wurde sie nicht richtig erkannt?
@all: Ich habe viele knxproj Dateien zum Analysieren bekommen. Vielen Dank dafür. Bei der ursprünglichen Programmierung hatte ich mich auf meinen ETS-Programmierstil eingefahren und dadurch bestimmte Fälle nicht beachtet. Z.Zt arbeite ich unter Hochdruck am nächsten Release.
Ich freue mich über jedes Feedback!
VG
chefkoch009