Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. KNX Adapter überholt

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

KNX Adapter überholt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • chefkoch009
      chefkoch009 Developer last edited by

Hallo my-knx-shop,

welche ETS Version verwendest Du? Ich sehe, das Du 3-stufige GA Struktur verwendest. Arbeitest Du mit Sonderzeichen? Kannst Du mir die knxproj zukommen lassen?

Er versucht auf etwas zuzugreifen, was nicht existiert.

VG chefkoch009

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        my-knx-shop last edited by

Es handelt sich um die ETS 5

Sollte ich da anders vorgehen beim

Export ?

Ich habe das Gefühl das er den IP Router nicht findet.

• M
          MarcelOL last edited by

Ich glaube, ich habe das gleiche Problem. Die Lösung finde ich auch nicht, im Moment. Bei mir ist es eine ETS3 Datei, die in ETS4 konvertiert wurde.
          1966_knx.jpg

• M
            MarcelOL last edited by

Hallo nochmal,

ich habe den Adapter nochmal deinstalliert, und ohne eingespielter Projektdatei zeigt er mir im Log auch die Telegramme an, die auf den Bus gesendet werden. Nachdem ich die Projektdatei einspiele, bekommt er nichts mehr mit. Ideen? Was könnte ich falsch gemacht haben?
            1966_knx2.jpg

• chefkoch009

Hallo MarcelOL,

vielen Dank für dein Feedback und dein log.

die Hauptaussage an deinem log ist: "state Change not ready"

diese Meldung kommt, wenn er nicht auf den Bus schreiben kann. Ich bin aktuell an der Lösung des Problems dran.

VG

chefkoch009

• M

Also ich habe es jetzt hinbekommen indem ich die IP Schnittstelle gewechselt habe. Ich gehe jetzt nich tmehr über den IP Router sondern über das X1 auf den Bus. Damit klappt es.

Jetzt wird es interessant wie man weiteres realisieren kann.

Eine besondere Funktion wäre natürlich eine Rückmeldung.

Beispiel: Alexa, wieviel Grad ist es im Wohnzimmer. Anwort: Es sind aktuel xy Grad Celsius im Wohnzimmer.

• M
                  MarcelOL last edited by

Hmmm… also den IP Router wollte icuh nun nicht wechseln 😉 ich hoffe das chefkoch eine Lösung findet 😉

• M
                    MarcelOL last edited by

Also ich habe nun alles getestet. Node Neuinstalliert verschiedene Ports überprüft, Datenpunkte sind alle korrekt in der ETS, alle anderen IP Geräte vom Bus getrennt. Ich verzweifel 😞

knx.0	2017-01-29 13:53:50.516	error	TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined at convertDPTtype (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:246:12) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/
                    knx.0	2017-01-29 13:53:50.514	error	message knx.0.Beleuchtung.EG.Steckdose_Wohnzimmer_1_S [object Object] Cannot read property 'indexOf' of undefined

Hier die letzte Meldung. Was mich wie gesagt wundert, ohne Projektdatei bekomme ich die Bus telegramme mit, somit muss doch bereits eine Verbindung zum Bus bestehen?

• M
                      MarcelOL last edited by

Kann ich auch GA manuell einstellen? Ohne eine Projektdatei einzulesen?

• chefkoch009

Hallo MarcelOL,

diese Meldung erscheint, wenn es einen Fehler in einer der dptxx.js aus dem Paket knx gibt. Versuche bitte mal ein "../iobroker/npm install knx". Dabei sollte die aktuellste Version des Paketes installiert werden. Benenne bitte weiterhin das Verszeichniss "../iobroker/node_modules/iobroker.knx/node_modules/knx" um in z.b. knx-orig. Starte anschliessend den iobroker neu.

Warum möchtest Du die GA manuell ändern? Wurde sie nicht richtig erkannt?

@all: Ich habe viele knxproj Dateien zum Analysieren bekommen. Vielen Dank dafür. Bei der ursprünglichen Programmierung hatte ich mich auf meinen ETS-Programmierstil eingefahren und dadurch bestimmte Fälle nicht beachtet. Z.Zt arbeite ich unter Hochdruck am nächsten Release.

Ich freue mich über jedes Feedback!

VG

chefkoch009

• M
                          MarcelOL last edited by

Hallo chefkoch009,

vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich völliger Raspberry und iobroker Neuling. Ich habe nun folgendes eingegeben:

pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo npm install knx
                          iobroker.core@0.1.0 /opt/iobroker
                          └── (empty)

npm ERR! code 1

Da kommt jedoch eine Error Nachricht. Ich befürchte jedoch, das ich totalen Mist gemacht habe 😉 Kannst du, oder jemand, mir einmal sagen wie ich das eingebe?

Zu den Telegrammen, ich hatte gefragt, weil mir aufgefallen ist, wenn ich selbst die GA unter Objekte eintrage, im Log weiterhin die Bus-Telegramme angezeigt wurden. Ich hatte vermutet, das es mir der projknx Datei zutun hat.

Grüße.

• chefkoch009

Hallo MarcelOL,

versuch mal bitte folgendes:

npm cache clean
                            npm update
                            npm install knx

VG

chefkoch009

• K
                              KNXbroker last edited by

Hi chefkoch,

auch ich habe mit der neusten GITHUB Version das Problem dass ich keine Verbindung mehr zum KNX Gateway aufbauen kann

host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:38.776	error	instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 ()
                              host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:37.938	info	instance system.adapter.knx.0 started with pid 977
                              host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:33.943	info	Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
                              host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:33.942	error	instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 ()
                              host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:33.095	info	instance system.adapter.knx.0 started with pid 971
                              host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:33.074	info	object change system.adapter.knx.0
                              host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:07.915	info	Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
                              host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:07.914	error	instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 ()
                              host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:07.104	info	instance system.adapter.knx.0 started with pid 965
                              host.raspberrypi	2017-01-30 19:53:37.076	info	Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
                              host.raspberrypi	2017-01-30 19:53:37.075	error	instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 ()

Gruß KNXBroker

+++++++++++ UPDATE 03.02.2017 ++++++++++

Funktioniert wieder mit der neusten GIT HUB Version. Danke

• C
                                ChrisMS last edited by

Hi,

erstmal finde ich es Klasse, dass der ioBroker eine KNX-Alexa-Kopplung bietet. Danke für die Arbeit und Mühe.

Allerdings habe ich auch das Problem, dass nachdem ich meine GAs aus der ETS5 exportiert und im ioBroker importiert habe, die Adressen die Rolle indicator haben. Es fehlte zunächst die Angabe der Datentypen in der ETS, aber auch nachdem ich dass bei einigen Testweise gemacht habe, ging es trotzdem nicht. Ich habe es jetzt irgendwie für zwei GAs geschafft die Rolle switch angezeigt zu bekommen. Damit funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei. Ziemlich geil wie gut die Sprachsteuerug funktioniert.

Wenn ich das aber hier richtig verstehe ist noch eine Lösung in Arbeit?

lg

Chris

• Bluefox
                                  Bluefox last edited by

@KNXbroker:

Hi chefkoch,

auch ich habe mit der neusten GITHUB Version das Problem dass ich keine Verbindung mehr zum KNX Gateway aufbauen kann

host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:38.776	error	instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 ()
                                  host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:37.938	info	instance system.adapter.knx.0 started with pid 977
                                  host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:33.943	info	Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
                                  host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:33.942	error	instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 ()
                                  host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:33.095	info	instance system.adapter.knx.0 started with pid 971
                                  host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:33.074	info	object change system.adapter.knx.0
                                  host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:07.915	info	Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
                                  host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:07.914	error	instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 ()
                                  host.raspberrypi	2017-01-30 19:54:07.104	info	instance system.adapter.knx.0 started with pid 965
                                  host.raspberrypi	2017-01-30 19:53:37.076	info	Restart adapter system.adapter.knx.0 because enabled
                                  host.raspberrypi	2017-01-30 19:53:37.075	error	instance system.adapter.knx.0 terminated with code 1 ()

Gruß KNXBroker `

Was siehts du da?

cd /opt/iobroker
                                  npm node_modules/iobroker.knx/knx.js --logs

• K
                                    KNXbroker last edited by

@Bluefox:

Was siehts du da?

cd /opt/iobroker
                                    npm node_modules/iobroker.knx/knx.js --logs

```` `  ````

npm WARN invalid config logstream=true
                                    npm WARN invalid config Must be an instance of the Stream class

• M

Ich wollte mal grundsätzlich fragen was der KNX Adapter bereits alles kann.

Also schalten - ein aus - über DPST-1-1 klappt wunderbar.

Wie ist das mit folgenden und wie sind dazu die passenden Datenpunkte zu wählen ?

Jalousie - hoch / runter

Jalousie Position anfahren - fahre auf Position 50%

dimmen - hoch / runter

dimmen auf wert - dimme das Licht auf 50%

Temperatur - hoch / runter

setzen auf Wert - stelle Temperatur auf 23 Grad

• B
                                        besitzer last edited by

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe eine ETS 4 Busch Jäger PowerLine Installation.

Diese habe ich über ein KNX IP Gateway bzw. auch über eine EIBD Installation auf einem RPI bereits an eine andere Automation "FHEM" angelernt. Nun möchte ich auf ioBroker umsteigen.

Ich habe aber irgendwie keine "Erklärung" zu den einzelnen Einstellungspunkten des KNX Adapters gefunden.

Ich hoffe nun bei Euch Hilfe zu finden:

• KNX Gateway IP: 192.168.x.y habe ich bereits die IP des EIBD eingegeben

• Port: 0 weiß nicht so recht welchen Port ich verwenden soll?! In den Anleitung zu meinem IP Gateway /EIBDs habe ich nichts gefunden. Wenn ich das Projektfile importiere startet der Adapter danach nicht mehr weil dort angegeben wird, dass der Port größer 0 und klein 65000 sein soll.

• phys. EIB Adresse: Muss ich dort eine freie Adresse "aussuchen" die zu meinem Projekt passt oder muss ich diese auch in meinem ETS Projekt mit einem Dummy oder so belegen? Oder vielleicht auch frei lassen wenn ich ein IP Gateway angebe?

• Upload KNXproj File: habe ich gefunden und importiert

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bin echt irgendwie aufgeschmissen.

Gruß Sven

• chefkoch009

@all Die sich die Aktuelle Version aus dem git geholt haben:

folgende Pakete müssen noch installiert werden ( das wird dann bei dem fertigen Paket automatisch geschehen 😞

cd /opt/iobroker
                                          npm install xmldom
                                          npm install similarity

VG

chefkoch009

• chefkoch009

Hallo besitzer,

Bei IP trägst Du die IP deines KNX/Lan Gateways ein. Der Port ist i.d.R. 3671

Als phys. Adresse würde ich eine freie zum Projekt passende Adresse nehmen.

VG

chefkoch009

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

616

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            123
                                            1043
                                            294949
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo