NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
@frank579 Danke für den Hinweis. Habe ich soeben getestet und siehe da: Mein Docker rauscht Performance-mäßig ins Bodenlose 100% Auslastung... hat sich aber nach einiger Zeit gefangen und läuft nun stabil. Vielen Dank.
Ausprobiert hatte ich die Logindaten vorher aber schonmal, aber wahrscheinlich hatte ich da noch den Port eingetragen. -
Mein Adapter läuft soweit, ich würde gern den internen Wifi Traffic dem Traffic der Fritzbox gegenüber stellen, gibt es eine Datenpunkt der den Traffic RX/TX ausgibt? Meinetwegen auch pro AP, das kann ich ja auch selber zusammenzählen.
Gruß Timo
-
@timbo sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
ich würde gern den internen Wifi Traffic dem Traffic der Fritzbox gegenüber stellen
Reicht denn diese Ausgabe nicht?
-
@meister-mopper danke, werde mir die Datenpunkte mal genauer ansehen und schauen ob man da was sinnvolles draus basteln kann
-
Moin zusammen,
ich steuere mit dem Unifi Adapter die Anwesenheit bei uns im Haus.
Dafür schaue ich, ob unsere Handys im WLAN "online" sind und wenn keiner mehr online ist, sind wir abwesend.Das hat eine Zeit lange auch gut funktioniert.
Mittlerweile kommt es aber ca. ein Mal die Std (kann auch öfters sein) vor, dass unsere Handys fast zeitgleich (seltsam!) einen kurzen Resync mit dem Wlan zu machen scheinen. Auf dem Handy selber sind wir die ganze Zeit mit dem Wlan verbunden, aber der Adapter sagt, dass wir offline sind.
Das dauert dann natürlich die Zeit, bis der Adapter sich wieder aktualisiert (default 60 Sekunden).
Heißt, wir sind für ca. eine Minute abwesend.Leider kam es nun schon des öfteres vor, dass genau in diese Minute irgendwelche Automatismen gegriffen haben, weil wir ja "nicht da" waren. Rolladen runter oder dergelichen.
Habt ihr auch schon solch ein Verhalten festgestellt und habt ihr vielleicht eine Lösung dafür?
-
@hant0r mit solchen Ereignissen muss man immer rechnen. Die beste Lösung ist meiner Ansicht nach einfach mal den online-Status in History zu tracken und das dann in Flot grafisch darstellen zu lassen.
Wenn du zu dem Schluss kommst, dass es immer nur eine kurze Zeit (60 Sekunden) ist, dann einfach alle entsprechenden Aktionen um 120 Sekunden zu verzögern.
Was man auch beachten sollte: vielleicht bist du mal alleine zuhause und installierst ein Update oder startest dein Handy neu. Dann ist auch niemand online…
In Summe handhabe ich das übrigens so, dass die Rolläden erst runter gehen, wenn ich mindestens eine Stunde weg bin, es draußen dunkel ist und es mindestens 21:00 Uhr (wochentags) oder 22:30 Uhr (am Wochenende) ist. Kann ja auch mal sein, dass du Sonntag Abend was kochst und keine Eier mehr hast. Dann gehst du 5 Minuten zum Nachbarn rüber und willst bestimmt nicht, dass die Hütte dunkel ist.
-
@hant0r sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
Mittlerweile kommt es aber ca. ein Mal die Std (kann auch öfters sein) vor, dass unsere Handys fast zeitgleich (seltsam!) einen kurzen Resync mit dem Wlan zu machen scheinen. Auf dem Handy selber sind wir die ganze Zeit mit dem Wlan verbunden, aber der Adapter sagt, dass wir offline sind.
Das dauert dann natürlich die Zeit, bis der Adapter sich wieder aktualisiert (default 60 Sekunden).das kann aber auch wieder einem Update seitens Handy geschuldet sein, möglicherweise wurde die ein oder andere Einstellung zurückgesetzt/überschrieben. Da ich z.b. weder ein Update seitens Unifi noch am Adapter gemacht habe, jedoch mittlerweile auch feststellen musste, das mein Handy des öfteren mal als offline angezeigt wird, wenn es unbenutzt auf dem Schreibtisch liegt, nachdem ich die neusten Update's drauf gespielt hatte. Das zweite Handy( ohne Update) immer noch zuverlässig ohne dieses Problem funktioniert.
des weiteren hängt das auch zusammen, ob ein Wechsel von AP zu AP oder ein Wechsel 5/2,4 Netz stattfindet.
dafür ist nicht die 60 sec Aktualisierung des Adapters zuständig, sondern bei Clients die
Offset für is_online
Einstellung. Bei mir (90 sec)Um eine Anwesenheitskontrolle korrekt zu handhaben, wäre eine richtige Herangehensweise, es nicht nur von einer Bedingung abhängig zu machen.
-
Ich wollte hier mal in die Runde fragen gibt es eine Möglichkeit über iobroker einen AP neustarten zu lassen?
-
@saeft_2003 Per unifi Adapter nicht. Einzig was mir so als Quick'n'dirty Variante einfallen würde wäre den POE Adapter kurz stromlos zu schalten.
Gerade noch gefunden:
https://gist.github.com/sjwilliams/2ab579cd4d96129f73bc34e181bc9ea4
vielleicht hilft dir das weiter -
An das quick and dirty habe ich auch schon gedacht. Das mit dem Skript muss ich mir heute Abend mal genauer anschauen, schon mal vielen Dank soweit...
-
@crunchip Danke dir für den Tipp mit dem
Offset für is_online"
- Probiere es mal aus. Stand bei mir auf 30Prinziepiell gebe ich dir Recht mit deien Vermutungen.
Da es öfters Zeitgleich auf zwei Handys (ein Android und ein iPhone) passiert, finde ich das schon setlsam.@Hiltex
Ich führe eigentlich keine Aktionen aus, sobald wir "abwesend" sind - ok doch, alle Sonos lautsprecher gehen aus ^^
Rolladen werden zu einer bestimmten Zeit hoch und runtergefahren. Wenn wir nicht da sind, fahren bestimmte Rolladen direkt mit hoch statt noch unten zu bleiben oder andersrum fahren Rollladen direkt runter statt noch oben zu bleiben.
Blöd ist dann nur, wenn Murphy's law zuschlägt und genau in diesem Moment das Handyproblem auftritt, man "nicht da" ist und im Schlaftimmer die Rolladen hochfahren -
@hant0r ich kann dir da nur empfehlen, eine Verzögerung einzubauen, dass nicht geguckt wird, ob du in diesem Moment online oder offline bist, sondern über einen bestimmten Zeitraum. Glaub mir, das gibt weniger Spezialeffekte
-
@hant0r ich prüfe gleichzeitig auch noch mit dem radar2 adapter, dieser meldet bei mir ebenfalls genau wie der unifi, wenn mein Handy off/on ist. von daher funktioniert das schon richtig.
Wie gesagt, ist das Handy abhängig, Wlan-Energiesparmodus, Wlan Drosselung, etc...
Iphone ist diesbezüglich da sowieso etwas eigen. -
@crunchip / @Hiltex
Radar2 hat bei mir irgendwann nicht mehr funktioniert, daher bin ich auf unifi umgestiegen.
Dank der Anpassung vonOffset für is_online
scheint es nun gut zu klappen - vielen DankIch habe eine eigene Variable fürs Haus, die entsprechend gesetzt wird wenn wir an/abwesend sind und die wird in den Skripts abgefragt - Frage nicht immer live nach. Eine entsprechende Verzögerung wäre aber natürlich gut umsetzbar - mal sehen.
Aber eine andere Lösung zur An- und Abwesenheitserkeuung ist mir noch nicht untergekommen.
-
Wäre es möglich, dass man den is_online Status von einzelnen Geräten z.b. im 10 Sek Takt oder so abfrqagen kann.
Ich lasse mir per Pushover Nachrichten in unterschiedlicher Prio schicken ob Geräte Online sind oder nicht. Oft kommt es vor, z.B ich bin unterwegs und komm Heim und Schließe die Tür auf, das ich noch nicht als Online angezeigt werde, obwohl ich schon 30 Sekunden im WLAN bin -
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Adapter auch die Unifi Access Produktreihe in iobroker zu bekommen ?
Allen voran der Unifi Access Pro Reader als Gegensprechanlage mit Videocam und NFC Türöffner ?https://store.ui.com/products/unifi-access-reader-pro
-
Hi, hat sich schon was in Bezug auf
fetchWlans: Returned data is not in valid format
und
fetchDevices: Returned data is not in valid format
getan?
Ich habe alle Vorschläge hier aus dem Forum probiert, ich bekomme den unteren Fehler alle 5 Minuten und den oberen alle 30 Minuten angezeigt.
Ich nutze hier eine USG 3P
Adpter : 0.5.10 -
Hallo ihr lieben,
vielleicht habt ihr ja eine Idee für mein Problem.
Soweit läuft der Adapter alles IO.
Aber irgendwie sagt er bei einem meiner Geräte dass diese nicht Online "is_online" "false".
Obwohl es da ist und auch Online er hat es ja auch bei Last seen drin also hat er es auch gesehen.
Wenn ich bei Unify schaue wird es auch angezeigt dass es da ist.
Das Gerät lässt sich auch anpingen.Hoffe ihr habt da eine Idee.
MFG Maggi
-
@csamaggi sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
Obwohl es da ist und auch Online er hat es ja auch bei Last seen drin also hat er es auch gesehen.
Wenn ich bei Unify schaue wird es auch angezeigt dass es da ist.mag sein das es seit den letzten Unifi update's kommt?
hab seit neustem im Controller, das manchmal Lan als Wlan angezeigt wird, oder auch ein Lan Gerät als nicht verbunden, obwohl alles läuft. -
Ja ich hatte die Tage mal alle meine Geräte upgedatet.
Aber das Problem hab ich schon einige Tage länger.
MFG Maggi