Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • integer63
      integer63 @a1development last edited by

      @a1development sagte in ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect:

      Ups. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Gut das es offiziell noch BETA ist. Dieses Szenario hatte ich leider nicht getestet. Für alle die schon auf 0.9.9 gegangen sind, bitte die aktuelle Version 0.9.10 auf die übliche Weise installieren. Sorry für die Umstände.

      Fehler behoben, bevor ich ihn melden konnte - das nehme ich gerne in Kauf 👍

      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        a1development @integer63 last edited by

        @integer63 said in ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect:

        Fehler behoben, bevor ich ihn melden konnte - das nehme ich gerne in Kauf

        🤞 Das werden wir morgen früh sehen 🙂
        Aber erste Tests sahen gut aus.

        integer63 F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • integer63
          integer63 @a1development last edited by

          @a1development sagte in ADAPTER FÜR Bosch Indego Connect:

          🤞 Das werden wir morgen früh sehen 🙂
          Aber erste Tests sahen gut aus.

          Seit 8 Uhr kommen wieder Daten 👍

          A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • A
            a1development @integer63 last edited by

            @integer63 Danke für s Testen.
            Bei mir lief s auch wie erwartet.

            BBTown T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • BBTown
              BBTown @a1development last edited by

              @a1development ich habe ein Issue auf GitHub bzgl. Format vs. Inhalt von Datenpunkten aufgemacht.
              https://github.com/a1development/ioBroker.boschindego/issues/6

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                flocke112 @a1development last edited by

                @a1development Freue mich über diesen tollen Adapter und das er stetig weiterentwickelt wird 👍 Bei meinen S+400 leuchtete in der letzten Nacht, allerdings wie immer das Display. 🤷‍♂️

                Warum tauchen in den Objekten die Datenpunkte für die Fehlermeldungen eigentlich nicht mehr auf?

                LG

                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  Tontechniker @flocke112 last edited by Tontechniker

                  @flocke112
                  Hast Du die neueste Version 0.9.10 installiert? Die 0.9.9 war fehlerhaft (s.o.).

                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    flocke112 @Tontechniker last edited by flocke112

                    @tontechniker
                    Ja klar, Installierte Version: 0.9.10 und auch jetzt, 22:42 Uhr leuchtet das Display

                    T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      Tontechniker @flocke112 last edited by Tontechniker

                      @flocke112
                      Ich würde nochmal die Instanz löschen, danach den entspr. Adapter (Bosch Indego) löschen.
                      Jetzt einen reboot deines Systems und anschließend den Adapter über die "Katze" neu installieren.
                      Wenn alles ohne Fehler durchgelaufen ist, müßte in den Adaptern der Bosch Indego mit der Version 0.9.10 wieder drin stehen.
                      Nun die Instanz neu installieren.
                      Gruß
                      Hans

                      F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Schnelle81
                        Schnelle81 last edited by Schnelle81

                        Hallo zusammen
                        Ich habe einen Indego S+500 seit einer Woche laufen und direkt in iobroker mit der neusten Adapter Version integriert. Grundsätzlich läuft es wirklich stabil, vielen Dank dafür!
                        Zwei Dinge sind mir jedoch bisher aufgefallen.

                        1. Auch im Standby wird der Akku so stark entladen, dass ca. alle 5 Stunden ein Ladevorgang beginnt (Akku ist dann bei ca. 70%). Hängt das mit der regelmäßigen Status-Abfrage zusammen?
                        2. Habe ich heute Nacht eine Alarmmeldung aus der App erhalten, dass ich bereits 100 Betriebsstunden erreich habe und die Messer austauschen soll. Die Werte unter state/runtime/total kommen mir nach einer Woche viel zu hoch vor (Charge 900 / Operate 7200)

                        Sieht es bei euch ähnlich aus?

                        integer63 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • integer63
                          integer63 @Schnelle81 last edited by

                          @schnelle81 Ich habe genau das gleiche Verhalten festgestellt ...

                          Schnelle81 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Schnelle81
                            Schnelle81 @integer63 last edited by Schnelle81

                            @integer63 Das ständige Laden/Entladen des Akkus im "Standby" wird sich nicht unbedingt positiv auf die Haltbarkeit auswirken :-(.

                            indego.png

                            Vielleicht wäre es noch ein Überlegung, dass wenn der Akku "voll" ist, die Statusabfragen solange unterbrochen werden, bis wieder eine Interaktion (z.B. Mäh-Start durch iobroker) ausgelöst wird. Oder man könnte etwas Skripten, was den Adapter ausschaltet während der Standby-Zeit.

                            So wie es momentan ist, wird der Akku es nicht allzu lange mitmachen...

                            T Domi920 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              Tontechniker @Schnelle81 last edited by Tontechniker

                              @schnelle81
                              Stelle das gleiche Verhalten fest. Habe mich dahingegen beholfen, dass ich die Instanz des Bosch Indego stoppe, wenn ich ihn gerade nicht benutze.
                              Die Info "boschindego.0.info.connection" ist weiterhin "true". Habe zusätzlich "Username" und "Password" gelöscht. Die Statusmeldung bleibt weiterhin auf "true".

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                flocke112 @Tontechniker last edited by

                                @tontechniker Ja, hab ich alles gemacht. Display ist an nach 22 Uhr. 🤷‍♂️

                                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • T
                                  Tontechniker @flocke112 last edited by

                                  @flocke112
                                  Stoppe doch mal die Instanz und teste, ob jetzt das Display aus ist (nach einiger Zeit). Wenn es immer noch an bleibt, kommt der Effekt nicht durch den Adapter.
                                  Gruß
                                  Hans

                                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    flocke112 @Tontechniker last edited by

                                    @tontechniker
                                    21:50 Uhr Instanz ausgeschaltet
                                    22:15 Uhr Kontrolle - Display "aus"
                                    22:15 Uhr Instanz eingeschaltet - Display "an"
                                    22:20 Uhr Instanz ausgeschaltet
                                    22:35 Uhr Kontrolle - Display "Aus"
                                    22:35 Uhr Instanz eingeschaltet
                                    22:50 Uhr Kontrolle - Display "An"

                                    Es wurden im Display keine Fehlermeldungen oder Aufforderungen angezeigt.

                                    LG

                                    T E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      Tontechniker @flocke112 last edited by

                                      @flocke112
                                      O.K.!
                                      Du hast doch bestimmt auch in der instance den Haken bei "Dont wake up Bot during night time ...." gesetzt?
                                      Dann kann Dir nur noch der Entwickler "a1development" helfen.
                                      Gruß
                                      Hans

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • E
                                        ElseKling @flocke112 last edited by

                                        @flocke112 wundert mich nicht. Beim Einschalten wird der Mäher ja abgefragt und wacht auf. Also ist es normal, dass das Display angeht und auch nachleuchtet bis er wieder einschläft. Ich habe es nicht gestoppt, aber vom Bauchgefühl dürften es 30 Minuten sein.
                                        Teste es doch mal mit das App gegen. Also Instanz aus, Display aus und dann mal über die Bosch App wecken und schauen, wie lange das Display anbleibt.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          Tontechniker @a1development last edited by Tontechniker

                                          @a1development
                                          Habe noch festgestellt, dass die Position in der Vis manchmal außerhalb der Karte ist. Das habe ich bei der Bosch-App noch nicht beobachtet. Kann man die von Bosch gelieferten Werte irgendwie auf Plausibilität prüfen?
                                          Nochmals "Danke für den Adapter und Deine viele Mühe damit!"
                                          Edit:
                                          Habe eben beobachtet, dass wenn meine Vis "außerhalb" anzeigt, bei der Bosch-App die Position ausgeblendet wird (kein Positionspunkt!).

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • integer63
                                            integer63 last edited by

                                            @a1development Ich habe einen weiteren unknown state gesehen:
                                            2021-06-03 19:49:53.319 - warn: boschindego.0 (17159) 523 - state unknown. Please check the state of the mower in your app and report both to the adapter developer

                                            Das muss etwas mit SpotMow zu tun haben, denn die Meldungen kamen die ganze Zeit, als er am spot-mow'en war.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            502
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            46
                                            232
                                            33961
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo