NEWS
[gelöst] neue IP meines ioB-Raspi zugeteilt bekommen
-
Hallo,
es ist vermutlich ein Routerproblem, vielleicht könnt ihr mir aber doch helfen.Ich habe meinem Raspi in der Fritzbox 7490 eine feste IP zugeteilt und danach richten sich diverse Anzeigen und Adapter.
Nun führte ich ein Fritzbox-Update durch. Soweit alles klar, der Raspi und die Adapter sind wie immer erreichbar.In den FB-Einstellungen sehe ich nun, dass ausgerechnet der ioBroker-Raspi eine neue IP zugeteilt bekommen hat, die ab dem nächsten Start des Gerätes gültig wird. Das möchte ich nicht und deshalb wollte ich in den FB-Einstellungen der einzelnen Geräte für den Raspi die alte IP eingeben.
Das wird mir aber verweigert, da ein anderes Gerät diese IP nutzt. Das stimmt, denn zZ läuft tatsächlich der Raspi noch unter dieser IP.Aber was mache ich jetzt? Sobald der Raspi mal neu gestartet werden muss, ist er nicht mehr für die anderen Geräte erreichbar. Gibt es in der FB eine Möglichket, die Zuteilung einer anderen IP zu verhindern?
Ich kann jetzt nur hoffen, dass der Raspi nicht neu startet.
-
@docadams sagte in neue IP meines ioB-Raspi zugeteilt bekommen:
Das wird mir aber verweigert,
wird es das?
oder ist das nur ein Hinweis
-
Hallo,
es ist vermutlich ein Routerproblem, vielleicht könnt ihr mir aber doch helfen.Ich habe meinem Raspi in der Fritzbox 7490 eine feste IP zugeteilt und danach richten sich diverse Anzeigen und Adapter.
Nun führte ich ein Fritzbox-Update durch. Soweit alles klar, der Raspi und die Adapter sind wie immer erreichbar.In den FB-Einstellungen sehe ich nun, dass ausgerechnet der ioBroker-Raspi eine neue IP zugeteilt bekommen hat, die ab dem nächsten Start des Gerätes gültig wird. Das möchte ich nicht und deshalb wollte ich in den FB-Einstellungen der einzelnen Geräte für den Raspi die alte IP eingeben.
Das wird mir aber verweigert, da ein anderes Gerät diese IP nutzt. Das stimmt, denn zZ läuft tatsächlich der Raspi noch unter dieser IP.Aber was mache ich jetzt? Sobald der Raspi mal neu gestartet werden muss, ist er nicht mehr für die anderen Geräte erreichbar. Gibt es in der FB eine Möglichket, die Zuteilung einer anderen IP zu verhindern?
Ich kann jetzt nur hoffen, dass der Raspi nicht neu startet.
Das Gerät mit der ip abschalten?
Dann mal probieren.
Es kann aber sein, das der Router die ip noch so lange blockiert bis die lease time abgelaufen ist. -
-
@docadams du kannst auch dein Gerät aus der Fritzbox löschen. Fritzbox neustarten, müsste so 10 min dauern, dann sollte die ip wieder frei sein. Haken natürlich davor entfernen.
Dem Pi würde ich die ip fest geben, dann vermeidest du zukünftige Probleme.
Danach dein Gelöschtes Gerät wieder an der Fritzbox anmelden.
-
wird es das?
oder ist das nur ein Hinweis
denke schon, dass die das ernst meinen
@OliverIO
Das ist ja meine Sorge, dass die IP dann noch wochenlang gesperrt ist...
Deshalb traue ich mich ja nicht, einen Neustart zu provozieren.Hier kannst du schauen wie die lease time ist
https://www.tipps-tricks-kniffe.de/fritzbox-dhcp-lease-time-festlegen-wie-lange-die-vergebenen-ip-adressen-gueltig-sind/?ampUnd ggfs. mal auf den kleinsten wer einstellen (1h?)
Du sollst nicht den Router neu starten, sondern das Gerät das diese ip Adresse aktuell besitzt abschalten. Ansonsten
A) wenn 2 gleiche ip Adressen im Netz sind, kann es zu Problemen kommen
B) dieses Gerät wird immer nach Ablauf der leasetime sich diese ip Adresse wieder holen.Wenn die ip wieder an deinen raspi vergeben ist kannst du das andere Gerät wieder anschalten
Beim Start wird es die ip Adresse überprüfen und dann eine andere bekommen.Danach kannst du die lease time wieder hochsetzen
-
@oliverio sagte in neue IP meines ioB-Raspi zugeteilt bekommen:
Wenn die ip wieder an deinen raspi vergeben ist kannst du das andere Gerät wieder anschalten
es ist ja nach Aussage von @docadams 2x der selbe Raspi!
-
@docadams
Evtl solltest du die DCHP Einstellung der FB also den Bereich indem die Fitzbox ihre Adressen vergibt ändern. Also bei mir ist es so das die Fritte nur von 178.20- 178.99 vergeben kann.
Alle anderen IOT Geräte sind im 179.0-179.99 vorhanden der IOBroker hat schon in der Raspi Config die Adresse 178.135. Mit der Subnetztmaske von 255.255.254.0 ist der Broker auch aus dem 179er Netzt erreichbar und Adresse des Brokers ist ausserhalb der DCHP und bekommt so niemals eine Addresse geändert aus der Fritzbox und auch wird keine Adresse doppelt belegt.
Wenn du die Subnetzmaske nicht änderst kannst du eine Adresse fest unterhalb der .20 vergeben oder oberhalb der .99.
Damit bist zu jedem Zeitpunkt Safe kannst die Addresse auf dem PI draufschreiben und erreichst ihn sogar wenn keine Router dazwischen ist. Also ein Switch und zwei Kabel würde reichen um auf die Pi zu kommen.Gruß
DerDaniEdith: Da war einer beim verfassen schneller
-
@homoran sagte in neue IP meines ioB-Raspi zugeteilt bekommen:
@oliverio sagte in neue IP meines ioB-Raspi zugeteilt bekommen:
Wenn die ip wieder an deinen raspi vergeben ist kannst du das andere Gerät wieder anschalten
es ist ja nach Aussage von @docadams 2x der selbe Raspi!
Oben steht:
Das wird mir aber verweigert, da ein anderes Gerät diese IP nutzt -
@dan-master sagte in neue IP meines ioB-Raspi zugeteilt bekommen:
@docadams
Evtl solltest du die DCHP Einstellung der FB also den Bereich indem die Fitzbox ihre Adressen vergibt ändern. Also bei mir ist es so das die Fritte nur von 178.20- 178.99 vergeben kann.
Alle anderen IOT Geräte sind im 179.0-179.99 vorhanden der IOBroker hat schon in der Raspi Config die Adresse 178.135. Mit der Subnetztmaske von 255.255.254.0 ist der Broker auch aus dem 179er Netzt erreichbar und Adresse des Brokers ist ausserhalb der DCHP und bekommt so niemals eine Addresse geändert aus der Fritzbox und auch wird keine Adresse doppelt belegt.
Wenn du die Subnetzmaske nicht änderst kannst du eine Adresse fest unterhalb der .20 vergeben oder oberhalb der .99.
Damit bist zu jedem Zeitpunkt Safe kannst die Addresse auf dem PI draufschreiben und erreichst ihn sogar wenn keine Router dazwischen ist. Also ein Switch und zwei Kabel würde reichen um auf die Pi zu kommen.Gruß
DerDaniEdith: Da war einer beim verfassen schneller
Für das Problem wäre das aber ein wenig over-engineerd
Er kennt sich mit Netzwerken nicht so gut aus und du willst deswegen gleich mehrere Änderungen an der kompletten Infrastruktur machen lassen?Wenn dann höchstens das was du zum Schluss geschrieben hast.
Aber er scheut sich ja davor in allen anderen Geräten die ip Adresse des Iobroker anzupassen. -
@OliverIO
da steht dann auch:@docadams sagte in neue IP meines ioB-Raspi zugeteilt bekommen:
Das stimmt, denn zZ läuft tatsächlich der Raspi noch unter dieser IP.
Dem entnehme ich, dass es der selbe RasPi ist
Und dann müsste der doch die IP auch wiederbekommen
-
@homoran sagte in neue IP meines ioB-Raspi zugeteilt bekommen:
@OliverIO
da steht dann auch:@docadams sagte in neue IP meines ioB-Raspi zugeteilt bekommen:
Das stimmt, denn zZ läuft tatsächlich der Raspi noch unter dieser IP.
Dem entnehme ich, dass es der selbe RasPi ist
Und dann müsste der doch die IP auch wiederbekommen
Durch das Update hat die Fb wahrscheinlich die lease Liste vergessen.
Wahrscheinlich hattet er vorher dem iob keine feste ip zugeordnet.
Der raspi hat halt vorher die einmal erhaltene immer wieder bekommen.
Ich glaube FB hat 10 Tage lease time. Da ist es recht unwahrscheinlich das Geräte die öfters
An sind dann eine andere bekommen. -
@oliverio
Das passt (fast) zu dem was ich auch denke, aber....@docadams
hast du denn tatsächlich den gleichen RasPi 2x mit unterschiedlichen IPs in der Fritzbox?
Wenn ja, ist das auch die gleiche MAC-Adresse, oder einmal LAN und einmal WLAN?
Da unterscheiden sich die MAC-Adressen oft nur ganz wenig -
Hallo,
vielleicht hatte ich mich doppeldeutig ausgedrückt.Wie schon vermutet, es handelt sich um ein Gerät.
Also, der RasPi hatte schon immer von mir die .50 zugeteilt bekommen. Nach dem Update stand plötzlich unter in der FB unter /Netzwerkverbindungen/IP-Adresse die IP .60(gültig ab der nächsten Anfrage).
Warum auch immer.
Noch hat er die .50 und ist auch so erreichbar. Wenn ich auf Bearbeiten gehe, steht schon die .60 drin, die ich ändern könnte. Wenn ich die aber auf 50 ändern will, akzeptiert er es nicht.Ich habe jetzt die Gültigkeit auf einen Tag begrenzt, es geht wohl nur tageweise.
Weiß nicht, ob damit Kalendertag oder 24h gemeint ist. -
Nach dem Update stand plötzlich unter in der FB unter /Netzwerkverbindungen/IP-Adresse die IP .60(gültig ab der nächsten Anfrage).
und die .50 ist in dieser Liste nirgendwo mehr einem Gerät zugeordnet?
-
@homoran
In der Liste Aktive Verbindungen und ungenutzte Verbindungen taucht die .50 nicht auf.
Seltsam.... -
-
Wenn ich es an der Box nicht ändern kann, werde ich wohl so vorgehen:
- den ioBroker-RasPi neu starten.
- er sollte mit dem PC dann über die .60 erreichbar sein
- Temperaturmessungen usw. sollten ja normal weiter gehen
- dann hoffe ich mal, dass die Box die .50 morgen oder spätestens übermorgen vergessen hat
- ändere die .60 wieder zurück in die .50
Ich hoffe nur, dass nicht irgendwelche Fehlermeldungen im RasPi oder den Sonoffs usw. überquellen
Mal sehen... -
@docadams
müsste sogar einfacher gehen.
Nach Neustart des RasPi müsste die .50 sofort wieder in der Fritte zu vergeben seinDanach dann den RasPi nochmal starten
-
Nach einem Reboot hat er wieder seine urspüngliche IP bekommen.
Ich vermute, weil ich den Bereich, in dem die IoT´s liegen, aus dem DHCP-Bereich herausgenommen habe.
Das hätte ich schon längst tun sollen, Danke für den Hinweis.Denke, das Problem ist gelöst. Danke noch mal für die hilfreiche Diskussion.