Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IoBroker mit Warema WMS Web Control

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

IoBroker mit Warema WMS Web Control

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
127 Beiträge 26 Kommentatoren 39.1k Aufrufe 18 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    radiorichter
    schrieb am zuletzt editiert von

nein einen Adapter gibt es leider nicht... und wird es vermutlich auch nie geben....

habe gerade noch folgendes gefunden:

https://www.npmjs.com/package/warema-wms-venetian-blinds

vielleicht kommst du damit ja weiter ;)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      droenl

Ich habe auch mit dem WMS Stick experimentiert. Leider scheint die "Mesh" Funktionalität nicht für die Steuerbefehle (wie die des WMS Studio) zu gelten. Ist der Empfänger ausser Reichweite, so kommt der Fahrbefehl nicht an. Programmiere ich eine Fernbedienung und löse sie am selben Ort aus, wie vorher den WMS Stick, so funktioniert der Fahrbefehl. Kann ein Fahrbefehl einer Fernbedienung überhaupt untersucht werden? Falls ja: Hat schon jemand geprüft, ob sich diese vom "WMS Studio / Studio Pro" unterscheiden?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Offline
        R Offline
        radiorichter

so, war leider unfähig python bei mir am rock64 zum laufen zu bekommen aber habe es am PC installiert und den die Befehle mir angesehen welche an das Webcontrol geschickt werden. Leider hab ich nur das Senden der Befehle geschafft, nicht die Werte wieder abzuholen. aber besser als nichts ;)

Hab das ganze nun so gemacht, dass ich einfach per Javascript mit dem Exec Block an das Warema schicke und ein kleines Blockly das den Zähler etc erhöht, klappt soweit ganz gut ;) Vielleicht kanns ja jemand auch für sich nutzen ;) Den Zähler setze ich einfach nach erreichen eines bestimmten Wertes wieder auf Anfang, das klappt ganz gut ;)

Hier das was geschickt wird:

192.168.178.36/protocol.xml?protocol=9099082103020328ffffff&_=1586803111'

192.168.178.36/ IP adresse
        protocol.xml?protocol= fest
        90 initial
        99 Zähler +4
        0821 Fahrbefehl
        0302 Raum/Rollo wie in App also Raum 03 und Rollo 02 (start bei 0), bei raum größer 9 wird mit zahlen weitergezählt
        03 Festwert
        28 Position mal 2 und in Hex umgewandelt
        ffffff&_ Fahrbefehl
        1586803111 Zähler +4

und hier der Blockly auszug:
        58970f93-75df-4a30-b624-d7183ee5762b-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W willjoha

Kann schon mal passieren das ich zu technisch werde ;) Am Ende der Nachricht ist dies auch diesmal der Fall.

Diesen "Code" auszulesen war mein erster Ansatz, da ich wie Pman die Hoffnung hatte das das von Warema eingesetzte Funkprotokoll nicht selbst implementiert ist und damit schon bekannt ist. Soweit ich das jetzt sagen kann ist es eine proprietäre Implementierung die auf aber zumindest auf IEEE 802.15.4 als unterste Schicht basiert.

Bei der Analyse bin ich aber darauf gestoßen das der Warema USB Stick die Ver- und Entschlüsselung bereits übernimmt und die Relevanten Teile der Funktelegramme per Serieller Schnittstelle bereitstellt.

Nachdem ich nun heute noch meinem WebControl vorgegaukelt habe das mein WMS Stick ein Raffstore ist habe ich zumindest die wichtigsten Teile des Seriellen Protokolls zusammen. Ich versuch es mal einigermaßen verständlich zu beschreiben. Damit sollte dann eine Implementierung für die jeweilige Smarthome Software möglich sein.

Benötigt wird dann neben der Software nur noch der Warema WMS Stick (USB Stick) für ca 55€.

<size size="150">Alles unten beschriebene ist nicht ausführlich getestet und nur durch Analysen ermittelt. Mit dem WMS Stick können die Geräte auch programmiert werden falsche Nachrichten können daher zu einer Beschädigung eurer Anlage führen. Verwendung daher auf eigene Risiko.</size>

Serielle Parameter:

Baudrate: 125000

Parity: None

Data bits: 8

Stop bits: 1

Nachrichten an und vom WMS Stick sind immer in geschweiften Klammern {} eingeschlossen, Linefeed/Return ist nicht nötig.

Die meisten Befehle die man an den USB Stick schickt werden mit "{a}" quittiert. Falls der Befehl nicht verstanden wird kommt ein "{f}" zurück.

WMS Stick Prüfen:

Ob man mit einem WMS Stick verbunden ist kann man mit folgender Sequenz: "{G}"

Der WMS Stick antwortet in diesem Fall nicht mit "{a}" sondern mit "{gWMS USB-Stick}"

Die Version des WMS Stick kann mit "{V}" abgefragt werden. in diesem Fall kommt ebenfalls kein "{a}" zurück sondern "{vVVVVVVVV }" wobei VVVVVVVV für die Versionsnummer steht.

Mit Netz verbinden:

Damit der WMS Stick mit euren Geräten im Netzwerk kommunizieren kann benötigt er den Netzwerkschlüssel den bekommt er mit folgendem Befehl:

"{K401KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK}"

KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK steht hierbei für den AES Schlüssel des Netzwerks. Der WMS Stick quittiert diesen Befehl mit "{a}"

Dieser Schlüssel kann auf zwei Wegen ermittelt werden. Option 1 durch mitlauschen der Seriellen Kommunikation zwischen WMS Studio und WMS Stick. Hierfür benötigt ihr aber euer Projekt mit dem die Anlage parametriert wurde. Option 2 WMS Stick per WMS Handsender ins Netzwerk einlernen. Die hierfür nötigen Befehle an den WMS Stick habe ich zwar schon einmal mitgetracet allerdings nicht dokumentiert da ich durch Option 1 schon den Schlüssel hatte. Kann das bei Gelegenheit noch nachholen.

Danach muss noch der Funkkanal und die PANID mitgeteilt werden:

"{M%CCPPPP}" wobei CC für den Funkkanal (Default: 17) und PPPP für die PANID steht. Das Prozentzeichen könnte noch durch eine Raute (#) ersetzt werden dann empfängt man allerdings keine Broadcasts. Befehlt wird ebenfalls mit "{a}" quittiert.

Jetzt seit ihr bereits mit dem Netz verbunden und solltet Broadcast Messages eurer Wetterstation beziehungsweise Zeitsignale eures WebControls oder der WMS Zentrale empfangen.

Wetterstations Broadcast:

"{rAAAAAA708000WWL1FFFFFFL2FFRRTTFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF}"

AAAAAA = SNR (Seriennummer) der Wetterstation in HEX.

7080 = Nachrichten Typ hier Wetter

WW = Wind, müsste in m/s sein.

L1 = Helligkeitswert 1

L2 = Helligkeitswert 2 (Wie aus Helligkeitswert 1 und Helligkeitswert 2 korrekt berechnet wird weiß ich noch nicht.)

RR = Niederschlag (00: Kein Regen C8: Regen)

TT = Temperatur * 10 muss also durch 10 geteilt werden. Wie Temperaturen über 25,4° und unter 0° dargestellt werden weiß ich noch nicht.

Datums/Zeit Broadcast:

"{rAAAAAA80200B080009YYNNDDHHMM0C060101}"

AAAAAA = SNR (Seriennummer) der WMS Zentrale/WebControl in HEX.

8020 = Nachrichten Typ hier Datum/Zeit

YY = Jahr 2 stellig in HEX

NN = Monat in HEX

DD = Tag in HEX

HH = Stunden in HEX

MM = Minuten in HEX

"{rAAAAAA80200B080009110A080C240C060101}" entspricht 08.10.2017 12:36

WMS Gerät winken lassen:

"{R06AAAAAA7050}" an WMS Stick schicken.

AAAAAA = SNR (Seriennummer) vom Gerät welches Winken soll in HEX.

7050 = Nachrichten Typ hier Winken

WMS Stick quittiert mit "{a}"

Status Zwischenstecker abfragen:

"{R06AAAAAA801001000005}" an WMS Stick schicken.

AAAAAA = SNR (Seriennummer) vom abzufragenden Zwischenstecker in HEX.

8010 = Nachrichten Typ hier Statusabfrage

Zwischenstecker schickt Status:

{rAAAAAA801101000003PPWWV1V200}

AAAAAA = SNR (Seriennummer) vom abgefragten Zwischenstecker in HEX.

8011 = Nachrichten Typ hier Statusantwort

PP = Position in % * 2 (HEX) muss daher durch 2 geteilt werden

WW = Winkel +127 in HEX. 127 entspricht daher 0°.

V1 = Position Volant 1. FF entspricht nicht vorhanden.

V2 = Position Volant 2. FF entspricht nicht vorhanden.

Kodierung von PP, WW, V1 und V2 entspricht der des WMS WebControl Protocols kann daher mit Hilfe des WebControl JavaScripts nachvollzogen werden.

Der WMS Handsender kann auch den Grund für den Letzten Fahrbefehl anzeigen (Wind, Niederschlag, Eis, …) ob und wie dies kodiert ist weiß ich noch nicht.

Zwischestecker auf Position fahren:

"{R06AAAAAA707003PPWWV1V2}"

7070 = Nachrichten Typ hier Fahrbefehl

PP = Position in % * 2 (HEX) muss daher durch 2 geteilt werden

WW = Winkel +127 in HEX. 127 entspricht daher 0°.

V1 = Position Volant 1. FF entspricht nicht vorhanden.

V2 = Position Volant 2. FF entspricht nicht vorhanden.

PP, WW, V1, V2 wie unter "Status Zwischenstecker abfragen" beschrieben.

Zwischenstecker schickt Bestätigung:

{rAAAAAA70710010023F02C04DFFFF0C0DFFFF}

7071 = Nachrichten Typ hier Bestätigung Fahrbefehl.

Genaue Zusammensetzung habe ich hier noch nicht analysiert. Am Ende scheinen zwei Position enthalten zu sein (2 x PPWWV1V2, C04DFFFF0C0DFFFF).

Nachdem der Handsender die Ursache anzeigen kann warum ein Fahrbefehl nicht ausgeführt wird wird dies auch noch enthalten sein.

R Offline
          R Offline
          rendgeor

@willjoha
          Hallo, du schreibst: "Dieser Schlüssel kann auf zwei Wegen ermittelt werden. Option 1 durch mitlauschen der Seriellen Kommunikation zwischen WMS Studio und WMS Stick. Hierfür benötigt ihr aber euer Projekt mit dem die Anlage parametriert wurde."

Wie kann man die serielle Kommunikation belauschen?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            Rapptor33

Hallo,

habe mal eine Adapter Anfrage gestellt, wenn noch jemand Interesse daran hat, bitte Daumen Hoch an der Anfrage :+1:
            GitHub Link

6dfc571c-057f-4f27-a0cc-b2eb03b475d7-grafik.png

T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Rapptor33

Hallo,

habe mal eine Adapter Anfrage gestellt, wenn noch jemand Interesse daran hat, bitte Daumen Hoch an der Anfrage :+1:
              GitHub Link

6dfc571c-057f-4f27-a0cc-b2eb03b475d7-grafik.png

T Offline
              T Offline
              tombox

@rapptor33 Ich würde mich der Sache annehmen. Geplant ist das ich mir ein Warema Stick besorge und hoffe das die Reichweite passt. Das WMS Webcontrol sieht zwar einfacher aus für ein Adapter aber es lohnt sich für mich nicht den anzuschaffen oder jemand hat einen über.

R 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R radiorichter

Hallo beisammen,

ich bin neu hier und wollte mich erkundigen, ob es möglich ist, das Warema WMS Web Control mit dem iBroker zu verknüpfen, um dann damit per Alexa Sprachsteuerung die Rollos hoch und runter fahren zu können.

Hier mal der Link zu Warema: (das soll mal verbaut werden, also Funkaktoren an jedem Rolloschalter +Gateway für webcontrol)

https://www.warema.de/Produkte/Steuerun … ontrol.php

Da wir gerade beim Hausbau sind und die Alexa bereits in der Wohnung eingezogen ist, möchte ich diese natürlich auch für die zukünftigen elektrischen Rollos verwenden. Hier kommt eben das Warema WMS Web Control ins Spiel, das ganze verbaut der Schwiegervater, somit habe nicht viel Mitspracherecht was verbaut wird, da er das gleiche System zu Hause hat (nur eben nur per App Bedienung).... Leider habe ich im Forum, sowie im WWW nichts gefunden, was mich weitergebracht hätte. Das einzige was ich derzeit gefunden habe, ist die Verknüpfung mit dem Mediola AIO GATEWAY, wovon ich aufgrund der Gebühren jetzt so nicht begeistert bin.

Leider bin ich mit dem Thema Ibroker noch nicht wirklich vertraut, also bitte verzeiht mir eventuelle dumme Fragen ;)

Danke schon mal!

T Offline
                T Offline
                tombox

@radiorichter Ich habe mal für die wms webcontrol pro gebaut.
                Gerne mal testen ob es für andere Nutzer auch geht
                https://forum.iobroker.net/topic/45197/test-warema-wms-webcontroller-v0-0-1

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tombox

@rapptor33 Ich würde mich der Sache annehmen. Geplant ist das ich mir ein Warema Stick besorge und hoffe das die Reichweite passt. Das WMS Webcontrol sieht zwar einfacher aus für ein Adapter aber es lohnt sich für mich nicht den anzuschaffen oder jemand hat einen über.

R Offline
                  R Offline
                  Rapptor33
                  schrieb am zuletzt editiert von Rapptor33

@tombox Hallo, sorry die späte Meldung. Ja werde das gerne testen, super das du dich darum bemühst :+1:
                  Ich habe leider noch den alten webcontrol, der wird ja ohne email account betrieben.

Wäre es möglich den Adapter auch für die ältere Webcontrol version zu adaptieren?
                  Könnte auch ein Webcontrol zur Verfügung stellen!

0
                  • R Rapptor33

@tombox Hallo, sorry die späte Meldung. Ja werde das gerne testen, super das du dich darum bemühst :+1:
                    Ich habe leider noch den alten webcontrol, der wird ja ohne email account betrieben.

Wäre es möglich den Adapter auch für die ältere Webcontrol version zu adaptieren?
                    Könnte auch ein Webcontrol zur Verfügung stellen!

T Offline
                    T Offline
                    tombox

@rapptor33 Schwierig ich habe mal gesehen wie die app lokal kommnuiziert und das sind alles verschlüsselte hex nachrichten.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

@rapptor33 Schwierig ich habe mal gesehen wie die app lokal kommnuiziert und das sind alles verschlüsselte hex nachrichten.

M Offline
                      M Offline
                      Murph
                      schrieb am zuletzt editiert von Murph

@tombox Hi, da ich auch die ältere Version der/des WMS Webcontrol habe würde ich mich natürlich auch seeeehr über einen adaptierten Adapter freuen! :blush:

Oder anders gefragt, da die ganz oben beschriebene Methode ja schon eine Weile her ist, funktioniert die Vorgehensweise mit dem Stick noch?
                      Wäre ja eine Alternative da ich den Stick hier sowieso rum liegen habe... :face_with_rolling_eyes:

B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Murph

@tombox Hi, da ich auch die ältere Version der/des WMS Webcontrol habe würde ich mich natürlich auch seeeehr über einen adaptierten Adapter freuen! :blush:

Oder anders gefragt, da die ganz oben beschriebene Methode ja schon eine Weile her ist, funktioniert die Vorgehensweise mit dem Stick noch?
                        Wäre ja eine Alternative da ich den Stick hier sowieso rum liegen habe... :face_with_rolling_eyes:

B Offline
                        B Offline
                        Bender275

Hallo zusammen,

ich habe eine Warema Markise mit Volant und Wetterstation.
                        Diese wird aktuell mit der schwarzen Fernbedienung WMS Handsender bedient.

Wie ist da aktuell der Stand? Man liest einerseits immer wieder von Web Control, aber auch dem WMS Stick; andererseits nur davon, Werte zu senden, aber nicht abzurufen.
                        Der WMS Stick muss anscheinend auch in das System eingelernt werden.

Daher die Frage: Ist es möglich,

1. den WMS Stick mit der FB anzulernen, oder brauche ich Warema dazu?
                        2. Diesen dann am Raspi mit iobroker zum laufen zu bringen?
                        3. Die Werte der Wetterstation auszulesen? Hier handelt es sich um Regen, Sonnenstärke, Temperatur und Wind - wäre schon echt praktisch, wenn das ginge und
                        4. Darüber dann die Markise UND den Volant zu steuern?

Danke!
                        Viele Grüße

0
                        • B Bender275

Hallo zusammen,

ich habe eine Warema Markise mit Volant und Wetterstation.
                          Diese wird aktuell mit der schwarzen Fernbedienung WMS Handsender bedient.

Wie ist da aktuell der Stand? Man liest einerseits immer wieder von Web Control, aber auch dem WMS Stick; andererseits nur davon, Werte zu senden, aber nicht abzurufen.
                          Der WMS Stick muss anscheinend auch in das System eingelernt werden.

Daher die Frage: Ist es möglich,

1. den WMS Stick mit der FB anzulernen, oder brauche ich Warema dazu?
                          2. Diesen dann am Raspi mit iobroker zum laufen zu bringen?
                          3. Die Werte der Wetterstation auszulesen? Hier handelt es sich um Regen, Sonnenstärke, Temperatur und Wind - wäre schon echt praktisch, wenn das ginge und
                          4. Darüber dann die Markise UND den Volant zu steuern?

Danke!
                          Viele Grüße

T Offline
                          T Offline
                          tombox

@bender275 Meine Empfehlung ist das die WebControl zu verkaufen und gegen eine WebControl Pro zu tauschen aber zum neu programmieren brauchst du dein WMS Stick. Für die Pro gibt es dann ein Adapter

0
                          • T tombox

@bender275 Meine Empfehlung ist das die WebControl zu verkaufen und gegen eine WebControl Pro zu tauschen aber zum neu programmieren brauchst du dein WMS Stick. Für die Pro gibt es dann ein Adapter

B Offline
                            B Offline
                            Bender275
                            schrieb am zuletzt editiert von Bender275

@tombox Ich habe noch gar keine Web Control - d.h. ich brauche die WebControl Pro und den Stick?
                            Ist das die hier?
                            https://www.ams-elektro.com/Installationsmaterial/Sonstiges-Installationsmaterial/Tor-Rollladenantriebe-Pumpen-Ventilatoren/Zubehoer-fuer-Tor-Rollladenantriebe/Warema-WMS-WebControl-pro-2020920::2135778.html?MODsid=aqarmdqdap0i1banptufro7vjk

Wie würde der Adapter heißen? Ich finde gerade nix mit WMS oder Warema.

0
                            • B Bender275

@tombox Ich habe noch gar keine Web Control - d.h. ich brauche die WebControl Pro und den Stick?
                              Ist das die hier?
                              https://www.ams-elektro.com/Installationsmaterial/Sonstiges-Installationsmaterial/Tor-Rollladenantriebe-Pumpen-Ventilatoren/Zubehoer-fuer-Tor-Rollladenantriebe/Warema-WMS-WebControl-pro-2020920::2135778.html?MODsid=aqarmdqdap0i1banptufro7vjk

Wie würde der Adapter heißen? Ich finde gerade nix mit WMS oder Warema.

T Offline
                              T Offline
                              tombox

@bender275 jap genau der gibt es auch für 255€ der ist noch nicht im latest aber bald

0
                              • T tombox

@bender275 jap genau der gibt es auch für 255€ der ist noch nicht im latest aber bald

B Offline
                                B Offline
                                Bender275

@tombox
                                Puh, dann brauche ich ja noch den Stick für 50€...
                                Kann man das dann selbst alles (evtl. mit dem WMS Studio) anlernen, oder brauche ich Warema oder den Monteur dazu?

Hat jemand nen Screenshot, wie die Werte von der Wetterstation dargestellt werden?

0
                                • B Bender275

@tombox
                                  Puh, dann brauche ich ja noch den Stick für 50€...
                                  Kann man das dann selbst alles (evtl. mit dem WMS Studio) anlernen, oder brauche ich Warema oder den Monteur dazu?

Hat jemand nen Screenshot, wie die Werte von der Wetterstation dargestellt werden?

T Offline
                                  T Offline
                                  tombox

@bender275 kann selber angelernt werden gibt Videos. Keine Ahnung ob die Werte von einer Wetter Station übertragen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R radiorichter

Hallo beisammen,

ich bin neu hier und wollte mich erkundigen, ob es möglich ist, das Warema WMS Web Control mit dem iBroker zu verknüpfen, um dann damit per Alexa Sprachsteuerung die Rollos hoch und runter fahren zu können.

Hier mal der Link zu Warema: (das soll mal verbaut werden, also Funkaktoren an jedem Rolloschalter +Gateway für webcontrol)

https://www.warema.de/Produkte/Steuerun … ontrol.php

Da wir gerade beim Hausbau sind und die Alexa bereits in der Wohnung eingezogen ist, möchte ich diese natürlich auch für die zukünftigen elektrischen Rollos verwenden. Hier kommt eben das Warema WMS Web Control ins Spiel, das ganze verbaut der Schwiegervater, somit habe nicht viel Mitspracherecht was verbaut wird, da er das gleiche System zu Hause hat (nur eben nur per App Bedienung).... Leider habe ich im Forum, sowie im WWW nichts gefunden, was mich weitergebracht hätte. Das einzige was ich derzeit gefunden habe, ist die Verknüpfung mit dem Mediola AIO GATEWAY, wovon ich aufgrund der Gebühren jetzt so nicht begeistert bin.

Leider bin ich mit dem Thema Ibroker noch nicht wirklich vertraut, also bitte verzeiht mir eventuelle dumme Fragen ;)

Danke schon mal!

9 Offline
                                    9 Offline
                                    9ukj88

Hallo, hat jemand den WebSocket (warema-wms-venetian-blinds-ws-api) für Node.js im Einsatz? Ich würde diesen gerne nutzen, ohne iobroker zu installieren. Mein Warema WMS Stick wird korrekt erkannt. Die Daten wie PANID, Serial, wmsKey oder Channel sind vorhanden.

Hat jemand ein konkretes Beispiel für mich, wie ich z.B. mit CURL den Socket (Webservice) ansprechen kann, um Kommandos wie up, down, stop oder status zu senden/empfangen?

Auch würde gerne den Socket als Dienst auf einer Linux Maschine laufen lassen. Die Dokumentation der API ist sehr ausführlich, aber leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um ein praktisches Beispiel mittels CURL aufzusetzen.

Vielen Dank für nützliche Hinweise. :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Schmoke

Hi.
                                      Erstmal danke an alle die sich hier die Mühe machen und Laien wie mich unterstützen :-)
                                      Dann auch großes Dankeschön an alle die am Skript gearbeitet haben um Warema unter iobroker zum Laufen zu bringen. Hat die ganze Zeit tadellos funktioniert! Leider habe ich nun mein System auf die neuste Version gebracht und daher unbemerkt auch serialport V10 installiert.
                                      Da die Version 10 ja "Breaking Changes" hat funktioniert das Skript nun nicht mehr :-(
                                      "Serialport is not a constructor"
                                      Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und vllt. schon das Skipt modifiziert? Ich kriege es leider nicht hin...

btw -> Der Adapter für das Webcontrol Pro ist klasse, auch dafür vielen Dank! Leider kann ich damit nicht die Daten von meiner Wetterstation auslesen. Bringt mir also nicht sonderlich viel.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Schmoke

Hi.
                                        Erstmal danke an alle die sich hier die Mühe machen und Laien wie mich unterstützen :-)
                                        Dann auch großes Dankeschön an alle die am Skript gearbeitet haben um Warema unter iobroker zum Laufen zu bringen. Hat die ganze Zeit tadellos funktioniert! Leider habe ich nun mein System auf die neuste Version gebracht und daher unbemerkt auch serialport V10 installiert.
                                        Da die Version 10 ja "Breaking Changes" hat funktioniert das Skript nun nicht mehr :-(
                                        "Serialport is not a constructor"
                                        Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und vllt. schon das Skipt modifiziert? Ich kriege es leider nicht hin...

btw -> Der Adapter für das Webcontrol Pro ist klasse, auch dafür vielen Dank! Leider kann ich damit nicht die Daten von meiner Wetterstation auslesen. Bringt mir also nicht sonderlich viel.

H Offline
                                        H Offline
                                        Henry9843
                                        schrieb am zuletzt editiert von Henry9843

@schmoke ich stand gerade vor dem gleichen Problem. Nach Studie der Änderungsdoku von Serialport und meinen rudimentären Programmierkenntnissen in Javascript, habe ich es bei mir zum Laufen bekommen. Folgende Änderungen sind vorzunehmen:

var SerialPort = require('serialport');

ersetzen durch:

const {SerialPort} = require('serialport');
                                        const {ReadlineParser} = require('@serialport/parser-readline');

const port = new SerialPort(PATH, {

baudRate: 125000,

parity: 'none',

dataBits: 8,

stopBits: 1,

autoOpen: false,

});

ersetzen durch

const port = new SerialPort({path:PATH, 
                                        autoOpen: false});

const parser = port.pipe(new SerialPort.parsers.Readline({delimiter: '}'}));

durch

const parser = port.pipe(new ReadlineParser({delimiter: '}'}));

Danach sollte es wieder funktionieren. Bei mir ist PATH als

const PATH = '/dev/ttyUSB0'; 

definiert.

An dieser Stelle vielen Dank an @willjoha und @Pman. Durch die beiden konnte ich erst iobroker in Kombination mit der wms Steuerung einsetzen. Super Job!

Henry

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H Henry9843

@schmoke ich stand gerade vor dem gleichen Problem. Nach Studie der Änderungsdoku von Serialport und meinen rudimentären Programmierkenntnissen in Javascript, habe ich es bei mir zum Laufen bekommen. Folgende Änderungen sind vorzunehmen:

var SerialPort = require('serialport');

ersetzen durch:

const {SerialPort} = require('serialport');
                                          const {ReadlineParser} = require('@serialport/parser-readline');

const port = new SerialPort(PATH, {

parity: 'none',

dataBits: 8,

stopBits: 1,

autoOpen: false,

});

ersetzen durch

const port = new SerialPort({path:PATH, 
                                          autoOpen: false});

const parser = port.pipe(new SerialPort.parsers.Readline({delimiter: '}'}));

durch

const parser = port.pipe(new ReadlineParser({delimiter: '}'}));

Danach sollte es wieder funktionieren. Bei mir ist PATH als

const PATH = '/dev/ttyUSB0'; 

definiert.

An dieser Stelle vielen Dank an @willjoha und @Pman. Durch die beiden konnte ich erst iobroker in Kombination mit der wms Steuerung einsetzen. Super Job!

Henry

S Offline
                                          S Offline
                                          Schmoke

@henry9843
                                          Es funktioniert!
                                          Vielen Dank!!!!!!!!
                                          Ihr rettet mir mein Wochenende!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

983

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu