NEWS
E Auto mit PV Überschuss laden
-
Hallo zusammen,
ich möchte mit meiner PV Anlage bei Überschuss mein E Auto laden.
An der Ladesäule überbrücke ich mit einem Zwave Switch den Schlüsselschalter zur Freigabe.Das Script geht auch soweit.
Ich möchte aber nur die Ladung starten wenn ich auch daheim bin.
Über Tado kann ich athome true oder false als Objekt auswerten.
Ich bekomme die Abfrage nicht in das script das es funktionert.
Kann mir einer bitte helfen.
Das kleiner als 22.00 Uhr ist enthalten da ich auf jeden Fall mit einem anderen Script die Wallbox um 22.00 Uhr auf ein schalte.
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on" id="xSv?o0Quj3QxMdQ#nSfK" x="113" y="88"> <field name="OID">modbus.0.inputRegisters.30775_PV_Leistung</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="?LbPE0MW.lb?!i@Kh=lJ"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id=".?2CA:mE!:Tot^=~7uT@" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="n@=!+6dI=IvKcz6nc3`{"> <field name="OP">GTE</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="Vh#8E~BZ7_X;Loi9WM7R"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="egfwYZk@?pjWMXjNJzO}"> <field name="NUM">1700</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="$WRP2DT6BQ1-T-@#^hjl"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="I+kg+(VjvRDCSrc9q^XC"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="((LDb%UYAeuUGwN!ak6A"> <field name="NUM">4000</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="8]#C%qGggS80Uu4*2*8`"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zwave.0.NODE3.SWITCH_BINARY.Instance_1:_Switch_1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="5/jMNeUpY8K|EWj:U80{"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="on" id="Xx](MDeV;TPI}me6IP6s"> <field name="OID">modbus.0.inputRegisters.30775_PV_Leistung</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="#Xd;+rhm5r)0rG9i~A0A"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="g_cdk_:f#tHgqbQra]EJ" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="time_compare_ex" id="[R1QP8z),a`0_@,twCcD"> <mutation end_time="false" actual_time="true"></mutation> <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> <field name="OPTION"><</field> <value name="START_TIME"> <shadow type="text" id="xep7}L9Q[3FWs#kZE.-2"> <field name="TEXT">22:00</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="qT`1b)7]wdC4bS{}h@Tr"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="-)V97G@IV48Ot:`^9yII"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="1LC,fIsQ[_m1.Cb#tz|K"> <field name="NUM">800</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="5(~-Jnzj6BSzBa%j/f_."> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">zwave.0.NODE3.SWITCH_BINARY.Instance_1:_Switch_1</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">20</field> <field name="UNIT">min</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="rSY20AJ(KstD%GfMD`vT"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
-
@slkschlumpf sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:
ich möchte mit meiner PV Anlage bei Überschuss mein E Auto laden.
ich auch
Ich gehe sogar noch weiter und überprüfe erst ob die Wetterlage auch stabil ist.
15 Minuten Übderschuß - dann laden
9 Minuten in Folge Wolken dann AbbruchLeider hat seit ich das Skript fertig habe die Sonne nicht mehr kontinuierlich geschienen. Und als doch, haben die Stadtwerke einen Generator ins Netz gestellt mit 52Hz um alle Splaranlagen abzuschalten, was auch geklappt hat.
Die Anwesenheit habe ich auch noch nicht drin.
Habe überlegt am Ladestecker einen Fensterkontakt zu befestigen, der im abgezogenen Zustand in der Aufhängung auslöst -
@homoran Hallo, ich bastle auch gerade an PV Überschussladung mit Leistungsanpassung der Wallbox. Der Fred ist schon recht alt, daher kurze Frage: hat sich Dein Wolkentimer bewährt? Für mich sieht das eigentlich zielführender aus als Werte einer Solarprognose. Alternativ könnte ich Solarstrahlungswerte (W/m²) nutzen.
-
@aiouh sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:
daher kurze Frage: hat sich Dein Wolkentimer bewährt?
bin jetzt nicht mehr am pc.
habe mittlerweile schon öfters am script geschraubt.den aktuellen Wolkentimer2 habe ich noch nicht in betrieb.
der war nur noch für die Überprüfung ob wieder automatisch eingeschaltet werden dsrf.brauch ich aktuell gar nicht.
die Überschussladung läuft hervorragend.ich hoffe ich denke morgen dran, das zu überprüfen und zu posten
-
@homoran Schon mal Vielen Dank und einen schönen Abend
-
@aiouh sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:
hat sich Dein Wolkentimer bewährt?
Habe mittlerweile nachsehen können.
Ich habe das Skript mittlerweile komplett umgestrickt.Wie bereits geschrieben läuft jetzt ein Skript zur Überschussladung zu meiner Zufriedenheit und wird im Moment noch manuell gestartet. Das reicht mir, da ich zur Zeit nicht allzuviel fahre.
Das Skript zum Wolkentimer/Wolkenwächter habe ich komplett anders angegangen und sollte eigentlich dazu dienen, das Lade-Skript wieder automatisch zu starten.Dazu habe ich den Ertrag meiner PV-Anlage mit einem theoretischen maximal-Ertrag verglichen:
Die grüne Linie basiert auf einer Formel, die @paul53 erstellt hat und die theoretische Leistung aufgrund des Einfallswinkels und der diffusen Strahlung errechnet.
Die braune Linie ist eine einfache quadratische Gleichung, die ich empirisch ermittelt habe und die die Ertragskurve annähernd trifft.Jetzt berechne ich die halbe Differenz zwischen einer angenommenen Grundlast und dem möglichen maximalen Ertrag.
Wird diese gedachte Linie über- oder unterschritten (also vom aktuellen Ertrag geschnitten) zählt eine Variable über einen bestimmten gleitenden Zeitraum hoch.
Optimal ist der Wert daher maximal 1, bei stark wechselnder Bewölkung steigt er jedoch auf bis zu 15-20.
Gedacht war, dass wenn die Solarenergie ausreichend ist und der Wolkencounter < z.B. 4 dürfte die Ladung wieder beginnen.
Ich habe im Moment diese Variable visualisiert. Das Prinzip könnte funktionieren, aber aus den genannten Gründen noch nicht umgesetzt -
@homoran Tolles Projekt! Könntest Du das Script evtl teilen oder sogar als Git zur Verfügung stellen? Man könnte fast überlegen einen Adapter zu schreiben, dem man die notwendigen Datenpunkte mit gibt und der selbst dann entsprechende Datenpunkte zur Verfügung stellt, um die Ladung dann z.B. über VIS zu starten.
In Verbindung mit den Datenpunkten im ioBroker wäre das ganze noch offener als openWB.
-
@homoran da wäre ich auch daran interessiert und wahrscheinlich auch viele andere User hier.
-
ich bin nun wirklich kein Scripter. Ich versuche es immer wieder und bastele bis es so läuft, wie ich denke, dass es funktioniert.
Die Idee dahinter mag für einen echten Developer vielleicht als Anregung nutzen, aber....daher hier mal ein paar Links zu meinen bisherigen Versuchen:
Berechnung der Quadratischen Kurvengleichung:
https://forum.iobroker.net/topic/42892/mathe-genie-gesucht-kurvenberechnung/122?_=1621417884290In diesem Thread befindet sich auch die beiden Formelberechnungen von Paul
Hier die extended Version der zu erwartenden Leistung auf Basis von Ausrichtung, des Sonnenstandes und des diffusen Anteils:
https://forum.iobroker.net/topic/42892/mathe-genie-gesucht-kurvenberechnung/92?_=1621417884292
mit der Korrektur im Post danach.Ladesteuerung:
https://forum.iobroker.net/topic/43343/brauche-hilfe-bei-pv-laden-skript/15?_=1621417884317die automatische Anschaltung bei schönem Wetter ist noch nicht implementiert.
Wenn ich sonst noch was liefern soll und kann, gerne!
-
Weiß jemand zufällig, wie es sich Wallboxen/e-Autos beim Wechsel von 1-phasiges auf 3-phasiges Laden verhalten? Wird der Strom da kurz unterbrochen oder läuft das ohne Unterbrechung? Habe mein Skript mal geschrieben und bin mir nicht sicher, ob der Fehler im Skript liegt, oder einfach nur technisch bedingt ist.
-
@hardy_01 Die Box muss den Ladevorgang unterbrechen und dann einen neuen Ladevorgang starten. Das dynamische Umschalten geht nicht.
-
Hallo in die Runde, ich hätte mal eine Frage zum Thema. Ich habe eine PV und bekomme hoffentlich auch irgendwann mal mein E-Auto. Mich hat schon immer geärgert, wenn die PV die 70% Einspeisegrenze erreicht hat und abregelt. Ich habe mir daher ein kleines Blockly gebastelt, das nur bei erreichen der Abregel-Grenze eine Schaltsteckdose ein und bei unterschreiten eines weiteren Wertes wieder abschaltet. Könnte ich dieses Blockly auch zum Laden des Autos, über eine Schukosteckdose verwenden? Da wir nicht sehr viele km fahren, denke ich würde ein Ladestrom von max. 10 A, also 2300 Watt reichen. Kann die Elektronik im Auto schaden nehmen, wenn der Ladestrom einfach unterbrochen wird? Danke und noch einen schönen Sonntag.
-
@winni Viele machen das so.
Wenn der Strom eingeschaltet wird, setzt sich das Ladegerät sowieso erst einmal in Verbindung mit dem Auto um abzufragen was das Auto so "kann" und schaltet erst wenn die Verbidnung erfolgreich war den Strom ein - also das ist eh unkritisch. Wenn Du Dein Ladegerät einsteckst, bekommt es auch "schlagartig" Strom, also kann das auch kein Problem sein. Bliebe nur das Abschalten. Ich sag mal so: Würde das Auto bei einem solchen nicht unwahrscheinlichen Fall des plötzlichen Stromausfalles Schaden nehmen, wäre es imho schlecht konstruiert, schliesslich kann nie ausgeschlossen werden, dass der Strom mal ausfällt. Im Zweifelsfall kann man auch den Hersteller mal fragen was der dazu sagt. -
@joergh danke für deine Erklärung.
-
@joergh said in E Auto mit PV Überschuss laden:
@hardy_01 Die Box muss den Ladevorgang unterbrechen und dann einen neuen Ladevorgang starten. Das dynamische Umschalten geht nicht.
Danke, alles klar, dann funktioniert mein Skript. Ich kann Phase 1-3 seperat steuern. Bis ~4500 Watt PV Überschuss steuere ich eine Phase. Ab 5000 Watt Überschuss teile ich den Strom gleichmäßig auf alle drei Phasen auf. Bei diesem Vorgang unterbricht die Box für etwa 20 Sekunden und startet dann 1 oder 3 phasig.
Dann werde ich wohl noch ein Timeout einbauen, dass nur 3 phasig geladen wird, wenn der Überschuss über 10 Minuten groß genug bzw. konstant ist. Ich kann mir vorstellen, dass das ständige Starten nicht gut für die Hardware ist (Box/Auto), vorallem bei Sonne/Wolken. -
@hardy_01 Ja, das würde ich in jedem Fall. Ich habe eine Anlage mit 10,66 kWp und komme nur im Sommer mal in den Bereich in dem ich 3 phasig laden könnte, aber dann sollte meine Frau nicht auch noch munter zusätzliche Verbraucher wie Waschmaschine, Herd oder Trockner nutzen, geschweige denn das 2. Auto auch noch laden. Ich habe aber sowieso nach anfänglichen Befürchtungen nicht schnell genug laden zu können festgestellt, dass ich gar keinen Bedarf am 3 phasigen Laden habe im Alltag, da ich mit einphasigem Laden völlig ausreichend schnell laden kann und das um die Batterie zu schonen bevorzuge. Da stellt sich das Problem dann auch mit der Umschalterei nicht. Ich habe aber generell auch eine Glättung eingebaut, damit er mir auch bei einphasigem Laden nicht ständig die Stromstärke hoch- und runterregelt. Glaube nicht, dass die Lader im Auto das auf Dauer so mögen, ist aber nur ein Befürchtung, nicht fundiert begründet.
-
gelöscht
-
@hardy_01 sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:
Ich kann Phase 1-3 seperat steuern. Bis ~4500 Watt PV Überschuss steuere ich eine Phase. Ab 5000 Watt Überschuss teile ich den Strom gleichmäßig auf alle drei Phasen auf. Bei diesem Vorgang unterbricht die Box für etwa 20 Sekunden und startet dann 1 oder 3 phasig.
Welche Wallbox hast du installiert ? Ich will mir eine neue Box zulegen und die soll das alles können was du schreibst.
tschuess
-
@sokomoto Das würde gehen mit dem go- echarger für 22 kW. Der kann theoretisch 32 A auf einer Phase, du kannst also die erlaubten 20 A, cá. 4500 W damit einphasig realisieren.
Mir geht es auch so, dass ich 99% nur einphasig lade. 11 kW dreiphasig ist für seltene Notfälle. -
@lobomau sagte in E Auto mit PV Überschuss laden:
Mir geht es auch so, dass ich 99% nur einphasig lade
Das ist in etwa mein Ladeverhalten.
Ist das ein Phasige laden stufenlos Programmierbar?