Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascript
1.0k Beiträge 93 Kommentatoren 323.1k Aufrufe 102 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Bratwurst

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich weniger "unreach" überwachte Geräte habe, als ich tatsächlich habe... es fehlen 4St.
    Wie kann ich rausfinden, welche Gerät nicht überwacht sind uns besonders spannend natürlich... warum?
    Es läuft Version 1.83...

Danke und viele Grüße

cashC Offline
    cashC Offline
    cash
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@bratwurst Du kannst doch in der Objekt Übersicht filtern nach unreach und dann guckst Du ob jedes der Geräte auch das unreach_Allarm hat. Je nachdem wieviele Geräte Du hast kannst Du auch die Variable show_each_device nutzen und dann im Log gucken. Wenn Du nicht soviele Geräte hast solltest Du wissen welche fehlen.

Spannend ist halt immer wieso die Datenpunkte fehlen? Das konnte ich bisher nie reproduzieren. Bei mir hat jedes Gerät die Datenpunkte…

KnallochseK 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • cashC cash

@bratwurst Du kannst doch in der Objekt Übersicht filtern nach unreach und dann guckst Du ob jedes der Geräte auch das unreach_Allarm hat. Je nachdem wieviele Geräte Du hast kannst Du auch die Variable show_each_device nutzen und dann im Log gucken. Wenn Du nicht soviele Geräte hast solltest Du wissen welche fehlen.

Spannend ist halt immer wieso die Datenpunkte fehlen? Das konnte ich bisher nie reproduzieren. Bei mir hat jedes Gerät die Datenpunkte…

KnallochseK Nicht stören
      KnallochseK Nicht stören
      Knallochse

@cash ich hatte auch schon Geräte, wo Datenpunkte gefehlt haben. Die sind erst nach ab und wieder anlernen der Geräte (in meinem Fall HMIP-Thermostate) aufgetaucht

HM&HMIP über 100 Geräte + IoBroker auf DS918+ uvm.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        Bratwurst

Merci... etwas weiter bin ich jetzt... ich habe 1x "alt" HMIP-BROLL und 4x "neu".
        Alle mit der 1.8.20 Firmware... und die neuen haben nicht der unreach_alarm Datenpunkt.

foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          Bratwurst

Ich komme nicht weiter... gelöscht und wieder angelernt.. ohne Erfolg.
          Alles upgedatet... kein Erfolg... gibt es noch Ideen?

cashC KnallochseK 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • B Bratwurst

cashC Offline
            cashC Offline
            cash
            Most Active

@bratwurst Wenn die Adaptereinstellungen passen habe ich keine Idee. Kann eigentlich nur @foxriver76 was zu sagen wieso die Datenpunkte fehlen können. Wie schon geschrieben hatte ich nie Probleme. So oft kaufe ich aber auch keine neuen Geräte mehr. Wenn man einmal das hat was man braucht.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Bratwurst

KnallochseK Nicht stören
              KnallochseK Nicht stören
              Knallochse

@bratwurst Mal in den hm-rpc Instanz Einstellungen den Haken bei alle Geräte neu einlesen gesetzt?

HM&HMIP über 100 Geräte + IoBroker auf DS918+ uvm.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Bratwurst

Merci... etwas weiter bin ich jetzt... ich habe 1x "alt" HMIP-BROLL und 4x "neu".
                Alle mit der 1.8.20 Firmware... und die neuen haben nicht der unreach_alarm Datenpunkt.

foxriver76F Offline
                foxriver76F Offline
                foxriver76
                Developer

@bratwurst hm-rega mal neugestartet?

Die Alarm DPs werden nicht von hm-rpc aneglegt.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  Bratwurst

Alle drei HM Adapter neu gestartet und Parameter neu einlesen lassen...

0
                  • B Bratwurst

Alle drei HM Adapter neu gestartet und Parameter neu einlesen lassen...

foxriver76F Offline
                    foxriver76F Offline
                    foxriver76
                    Developer

@bratwurst hm-rega konfiguriert für die Instanz? Debug Log, Screenshots vom Objektbaum, sowas würde evtl helfen um den Fehler näher spezifizieren zu können.

Videotutorials & mehr

B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • foxriver76F foxriver76

@bratwurst hm-rega konfiguriert für die Instanz? Debug Log, Screenshots vom Objektbaum, sowas würde evtl helfen um den Fehler näher spezifizieren zu können.

B Offline
                      B Offline
                      Bratwurst

@foxriver76

gerne... ich hoffe ich produziere nicht nur sinnlose Screenshots...

2.jpg

1.jpg

0
                      • B Bratwurst

@foxriver76

gerne... ich hoffe ich produziere nicht nur sinnlose Screenshots...

2.jpg

1.jpg

foxriver76F Offline
                        foxriver76F Offline
                        foxriver76
                        Developer

@bratwurst Schaut erstmal gut aus. Die Alarme werden durch dieses Skript abgefragt: https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.hm-rega/master/regascripts/alarms.fn mal auf CCU laufen lassen (mittels Skript testen Funktion) und schauen ob die DP's raus kommen für die Geräte wo sie fehlen.

Videotutorials & mehr

B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • foxriver76F foxriver76

@bratwurst Schaut erstmal gut aus. Die Alarme werden durch dieses Skript abgefragt: https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.hm-rega/master/regascripts/alarms.fn mal auf CCU laufen lassen (mittels Skript testen Funktion) und schauen ob die DP's raus kommen für die Geräte wo sie fehlen.

B Offline
                          B Offline
                          Bratwurst

@foxriver76
                          Hab das Ergebnis in eine Textdatei geworfen und darin nach unreach gesucht, finde so viele unreach Einträge wie ich auch Geräte habe. Dann ist es eine "Importproblem" in den IOBroker?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Offline
                            B Offline
                            Bratwurst
                            schrieb am zuletzt editiert von Negalein

Das Problem hat sich verschärft ;-)
                            Meine SD Karte hat sich verabschiedet und ich habe aus einem Backup das System wiederhergestellt... war aber etwas älter... auf jeden Fall habe ich jetzt keinen einzigen Alarm Datenpunkt mehr... PIVCCU3 3.57.5.
                            Habe auch mal den hm-rpc Adapter der HM Komponenten gelöscht und neu gesucht... gleiches Ergebnis.

Das ist der Output des Skriptes für einen Komponente:

"3228":{"Name":"AL-00111BE99FC047%3A0.CONFIG_PENDING","AlState":0,"AlOccurrenceTime":"1970-01-01 01:00:00","LastTriggerTime":"2021-06-01 19:07:15","Operations":5,"AlTriggerDP":3227,"Parent":3224},
                            "3234":{"Name":"AL-00111BE99FC047%3A0.ERROR_OVERHEAT","AlState":0,"AlOccurrenceTime":"1970-01-01 01:00:00","LastTriggerTime":"2021-06-01 19:07:15","Operations":5,"AlTriggerDP":3233,"Parent":3224},
                            "3243":{"Name":"AL-00111BE99FC047%3A0.UNREACH","AlState":2,"AlOccurrenceTime":"2021-06-01 07:30:01","LastTriggerTime":"2021-06-01 19:07:15","Operations":5,"AlTriggerDP":3242,"Parent":3224},
                            "3247":{"Name":"AL-00111BE99FC047%3A0.UPDATE_PENDING","AlState":0,"AlOccurrenceTime":"1970-01-01 01:00:00","LastTriggerTime":"1970-01-01 01:00:00","Operations":5,"AlTriggerDP":3246,"Parent":3224}}

cashC 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Bratwurst

Das Problem hat sich verschärft ;-)
                              Meine SD Karte hat sich verabschiedet und ich habe aus einem Backup das System wiederhergestellt... war aber etwas älter... auf jeden Fall habe ich jetzt keinen einzigen Alarm Datenpunkt mehr... PIVCCU3 3.57.5.
                              Habe auch mal den hm-rpc Adapter der HM Komponenten gelöscht und neu gesucht... gleiches Ergebnis.

Das ist der Output des Skriptes für einen Komponente:

"3228":{"Name":"AL-00111BE99FC047%3A0.CONFIG_PENDING","AlState":0,"AlOccurrenceTime":"1970-01-01 01:00:00","LastTriggerTime":"2021-06-01 19:07:15","Operations":5,"AlTriggerDP":3227,"Parent":3224},
                              "3234":{"Name":"AL-00111BE99FC047%3A0.ERROR_OVERHEAT","AlState":0,"AlOccurrenceTime":"1970-01-01 01:00:00","LastTriggerTime":"2021-06-01 19:07:15","Operations":5,"AlTriggerDP":3233,"Parent":3224},
                              "3243":{"Name":"AL-00111BE99FC047%3A0.UNREACH","AlState":2,"AlOccurrenceTime":"2021-06-01 07:30:01","LastTriggerTime":"2021-06-01 19:07:15","Operations":5,"AlTriggerDP":3242,"Parent":3224},
                              "3247":{"Name":"AL-00111BE99FC047%3A0.UPDATE_PENDING","AlState":0,"AlOccurrenceTime":"1970-01-01 01:00:00","LastTriggerTime":"1970-01-01 01:00:00","Operations":5,"AlTriggerDP":3246,"Parent":3224}}

cashC Offline
                              cashC Offline
                              cash
                              Most Active

@bratwurst wie gesagt ohne die Datenpunkte funktioniert das Script einfach nicht. Wo Dein Problem liegt kann ich nicht sagen

opossumO 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • cashC cash

@bratwurst wie gesagt ohne die Datenpunkte funktioniert das Script einfach nicht. Wo Dein Problem liegt kann ich nicht sagen

opossumO Offline
                                opossumO Offline
                                opossum

Hallo, @cash,

ich habe heute die Version 1.85 in meine System eingebaut. Gleichzeitig umgestellt von Telegram auf Pushover. Alle Anpassungen gemacht:

Dann habe ich einen Sabotagealarm an einem optischen Fensterkontakt ausgelöst. Im iobroker-Log erhalte ich folgende Zeile:

script.js.common.Servicmeldungen: Neue Servicemeldung: HM-Sec-SCo OEQ1986453 (OEQ1986453) --- HM-Sec-SCo--- Typ: ERROR --- Status: 7 Sabotage

In meinen Datenpunkten, die ich angelegt habe, kommt diese Meldung als Anzahl aber nicht an.
                                858806b8-b246-4134-b957-282870d75d9d-image.png

Leider kann ich jetzt nicht sagen, warum das so ist. Wenn Dein Script diesen Alarm mitbekommt, sollte ja die Kommunikation zwischen RaspberryMatic und iobroker stimmen.

Der Alarm ist auch in den DP des HM-Gerätes enthalten.

ac70647e-cc8c-44e3-ac0d-42db3f7b3b99-image.png

Leider erhalte ich auch keine Nachricht über Pushover. Vielleicht könntest Du mich da einmal auf den Pfad der Tugend leiten? Der Versand von Nachrichten über Pushover (eine Instanz - Änderung in der Funktion für eine Instanz pushover ist gemacht) erfolgt leider nicht. Vielleicht hast Du da noch einen Tip.

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

0
                                • opossumO opossum

Hallo, @cash,

ich habe heute die Version 1.85 in meine System eingebaut. Gleichzeitig umgestellt von Telegram auf Pushover. Alle Anpassungen gemacht:

Dann habe ich einen Sabotagealarm an einem optischen Fensterkontakt ausgelöst. Im iobroker-Log erhalte ich folgende Zeile:

script.js.common.Servicmeldungen: Neue Servicemeldung: HM-Sec-SCo OEQ1986453 (OEQ1986453) --- HM-Sec-SCo--- Typ: ERROR --- Status: 7 Sabotage

In meinen Datenpunkten, die ich angelegt habe, kommt diese Meldung als Anzahl aber nicht an.
                                  858806b8-b246-4134-b957-282870d75d9d-image.png

Leider kann ich jetzt nicht sagen, warum das so ist. Wenn Dein Script diesen Alarm mitbekommt, sollte ja die Kommunikation zwischen RaspberryMatic und iobroker stimmen.

Der Alarm ist auch in den DP des HM-Gerätes enthalten.

ac70647e-cc8c-44e3-ac0d-42db3f7b3b99-image.png

Leider erhalte ich auch keine Nachricht über Pushover. Vielleicht könntest Du mich da einmal auf den Pfad der Tugend leiten? Der Versand von Nachrichten über Pushover (eine Instanz - Änderung in der Funktion für eine Instanz pushover ist gemacht) erfolgt leider nicht. Vielleicht hast Du da noch einen Tip.

cashC Offline
                                  cashC Offline
                                  cash
                                  Most Active

@opossum Bist Du sicher das Pushover bei Dir läuft? Das Script erkennt den Fehler ja?

opossumO 3 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • cashC cash

@opossum Bist Du sicher das Pushover bei Dir läuft? Das Script erkennt den Fehler ja?

opossumO Offline
                                    opossumO Offline
                                    opossum

@cash ,
                                    wow, so schnell. Ja, der Testversand aus iobroker funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • cashC cash

opossumO Offline
                                      opossumO Offline
                                      opossum

@cash ,

welches Device muss ich denn für Pushover eintragen?
                                      Im Script habe ich eingetragen:

d9a6afdc-e4cb-43c0-86c5-e8691f9cbad4-image.png

In Pushover ist das hinterlegt:
                                      fb25b08a-9b1e-48b5-9dda-36a50ed2d4fe-image.png

Was trage ich dort ein, wenn alle Nutzer die Nachricht bekommen sollen?

0
                                      • cashC cash

opossumO Offline
                                        opossumO Offline
                                        opossum

@cash ,

hier noch einmal die Stelle, wo ich die Pushover auf eine Instanz gewechselt habe:

ae1673c9-ffc0-449e-8fa4-dcdf41bd3533-image.png

Oder ist das nicht mehr notwendig, wenn ich nur eine Instanz habe?

0
                                        • opossumO opossum

@cash ,

welches Device muss ich denn für Pushover eintragen?
                                          Im Script habe ich eingetragen:

d9a6afdc-e4cb-43c0-86c5-e8691f9cbad4-image.png

In Pushover ist das hinterlegt:
                                          fb25b08a-9b1e-48b5-9dda-36a50ed2d4fe-image.png

Was trage ich dort ein, wenn alle Nutzer die Nachricht bekommen sollen?

cashC Offline
                                          cashC Offline
                                          cash
                                          Most Active

@opossum //let _device = 'All';

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

820

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu