NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Also kann ich die gleiche Datenbank nutzen, ja ?
ja klar
-
@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
ich hab noch die alte Variante laufen, es gibt den neuen unifi poller
Dann habe ich ja was zum spielen...
-
@dslraser jep, sieht bei mir so aus
hab übrigens oben noch bisserl was ergänzt -
@dslraser falls du in Erwägung ziehen solltest Unifi in der Datenbank zu loggen, sollte die vom Speicher schon etwas größer ausgelegt sein, Unifi loggt sehr viele Daten (meine Datenbank hat 20GB)
muss von Zeit zu Zeit die unifi Datenbank löschen, oder man kann auch entsprechend ne retention policy hinterlegen, damit die Daten nur für nen bestimmten Zeitraum aufbewahrt werden und sich dann automatisch löschen. (hab ich mich allerdings noch nicht weiter damit befasst) -
Ich glaube jetzt habe ich einen Blödsinn gemacht ?
Habe Update und Upgrate gemacht und jetzt ist der iobroker leer.
Gott sei Dank habe ich ein backup.Habe jetzt das iobroker backup zurückgespielt, aber er startet nicht neu, bekomme eine Fehlermeldung ?
Was muss man bei zurückspielen auswählen storage oder local-lvm ?
Was hätte ich hier nicht machen sollen, kein upgrade ?
Die LXC sind aber erhalten geblieben, warum ?Danke
-
@goetschhofer du hast ein Upgrade deines Proxmox Host gemacht und sehr wahrscheinlich Proxmox neu gestartet wegen neuem Kernel, scheinbar ist aber bei deiner VM nicht "beim booten starten" Aktiv
daher ist deine VM nicht gestartet.
Ausserdem liegt deine iso für die VM auf local, auf die nicht zugegriffen werden kann. Hast wahrscheinlich, bei local, (Inhalt nicht nur VZDump backup file herausgenommen, sondern auch ISO Image) -
@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@goetschhofer du hast ein Upgrade deines Proxmox Host gemacht und sehr wahrscheinlich Proxmox neu gestartet wegen neuem Kernel, scheinbar ist aber bei deiner VM nicht "beim booten starten" Aktiv
daher ist deine VM nicht gestartet.Das booten ist in den Optionen schon auf aktiv.
Ich hätte es auch händisch mit start probiert ? -
@goetschhofer siehe mein Nachtrag für local
-
@goetschhofer siehe mein Nachtrag für local
Ja, du hast Recht, gestern habe ich dies bei backup local leider so verstanden, soeben eingepflegt.
Neues restore ?
-
@goetschhofer nein , einfach VM starten
-
@goetschhofer nein , einfach VM starten
Habe händisch gestartet, aber gleiche Fehlermeldung.
-
@goetschhofer fällt dir was auf???? das steht auch in der Fehlermeldung
Du solltest local nicht deaktivieren, sondern nur bei Inhalt "VZDump backup file" abwählen
-
@goetschhofer fällt dir was auf???? das steht auch in der Fehlermeldung
Huh, vielen herzlichen Dank.
Jetzt läuft es wieder.Dies habe ich gestern auf nein gestellt, in dem Glauben, dass damit das locale-backup ausgeschaltet und auf Empfehlung einzelne Zuordnungen herausgenommen, da ich ja nur für backup nur mehr local-Nuc(USB) verwende.
Jetzt würde ich aber trotzdem gerne aus diesem Fehler lernen.
War aktualisieren und upgrade falsch ?Das mit den 2 backups hat sich offenbar jetzt aufgelöst.
Jetzt sieht es so aus, ich denke es dürfte wieder passen.Danke
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
War aktualisieren und upgrade falsch
Nein, man hält ja sein System in der Regel auf dem Neusten Stand, Probleme kann es manchmal bei einem Kernel Upgrade geben, dadurch wären dann z.b. auch möglicherweise die LXC betroffen, da diese auf den Kernel des Host's zugreifen, anders als eine VM.
dein local-NUC ist der Name (ID) die du deinem Usb Stick gegeben hast (etwas unpassend gewählt und verwirrt nur)
da wäre "Leberwurst",wie ich vorgeschlagen hatte, die bessere Wahl gewesen -
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Nein, man hält ja sein System in der Regel auf dem Neusten Stand, Probleme kann es manchmal bei einem Kernel Upgrade geben, dadurch wären dann z.b. auch möglicherweise die LXC betroffen, da diese auf den Kernel des Host's zugreifen, anders als eine VM.
dein local-NUC ist der Name (ID) die du deinem Usb Stick gegeben hastGut zu wissen, dass es bei upgrade Probleme geben kann.
-
Gut zu wissen, dass es bei upgrade Probleme geben kann.
das kann es immer geben, egal auf welcher Plattform, egal ob Linux oder Windows
-
dein local-NUC ist der Name (ID) die du deinem Usb Stick gegeben hast (etwas unpassend gewählt und verwirrt nur)
da wäre "Leberwurst",wie ich vorgeschlagen hatte, die bessere Wahl gewesenKönnte man dies ohne große Probleme ändern ?
Wenn man ein Buch von hinten nach vorne lesen könnte, so würde man sich eine Menge an Fehler ersparen, aber man würde mit Sicherheit keine Fehler machen und damit auch keine Erfahrung sammeln.
Wenn ich mir einen größere Datenträger zur Sicherung anschaffe, werde ich dies auf jeden Fall beachten.
-
Könnte man dies ohne große Probleme ändern
kannst du
geh doch einfach auf
Rechenzentrum>Storage>Hinzufügen
Verzeichnis auswählen und machst das gleiche nochmal
ID gibst du z.b. BackupStick ein und wieder deinen Pfad /media/USB-NUC-NAS
dann hast du das Verzeichnis erst mal doppelt, stellst deine Anzahl wieder ein (Aufbewahrte backups)
wenn alles passt, kannst du dein local-NUC entfernenKurz gesagt, du kannst das Verzeichnis 10 mal unter anderem Namen(ID) in Proxmox anlegen, ändert aber nichts an deine Dateien, die in diesem Verzeichnis sind, die werden weder geändert noch gelöscht.
-
/media/USB-NUC-NAS
Super vielen Dank !
Vor allem ist es auch jetzt klarer für mich.Ich lerne durch meine Fehler, aber vor allem durch deine Geduld und den Erklärungen sehr viel.
-
Mein backup für proxmox lief heute Nacht um 01:00 korrekt durch.
Da ich heute morgen nicht auf grafana und proxmox zugreifen konnte, habe ich den NUC neu gestartet.
Ab 01:20 kurz nach dem proxmox-backup habe ich in Grafana in allen Dashboards keine Werte bis zum Neustart des NUC heute morgen.
In der History von Influxdb, iobroker, grafana sehe ich nichts auffälliges.Es war auch kein Stromausfall, dies würde ich an der Uhr beim Küchenherd sehen.
Vorbeugung Stromausfall restart: Hast du dies auch im BIOS bei After Power failure: auf "Power on" ?
Startreihenfolge Influxdb=1, iobroker=2, Grafana=3
Was kann dies für Ursachen haben ?