NEWS
[Neuer Adapter] BYD HVS
-
Nàbend - habe heute mal versucht dein Adapter Update zu machen. Klassisch über Katze geht ja nicht, wegen EBUSY - siehe oben. Also über npm und die Konsole. Dabei kam es zu der folgenden Meldung.
Ist das ein Problem? - Wie ich eben gesehen habe, ist die Version auf 1.2.0 hochgesetzt worden. Adapter läuft soweit und aktualisiert sich auch. State.Erro.num habe ich gelöscht. Sieht eigentlich alles schick aus
C:\iobroker\GLT>npm install iobroker.bydhvs@1.2.0 npm WARN jscs-loader@0.3.0 requires a peer of jscs@^3.0.3 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN xmlhttprequest-ts@1.0.1 requires a peer of @angular/common@>= 5.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN xmlhttprequest-ts@1.0.1 requires a peer of @angular/core@>= 5.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc@0.20.28 requires a peer of typescript@3.9.x || 4.0.x || 4.1.x but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc@0.20.28 requires a peer of typescript@3.9.x || 4.0.x || 4.1.x but none is installed. You must install peer dependencies yourself. + iobroker.bydhvs@1.2.0 removed 2 packages, updated 2 packages and audited 2518 packages in 30.807s 139 packages are looking for funding run `npm fund` for details found 200 vulnerabilities (17 low, 109 moderate, 74 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details C:\iobroker\GLT>
-
@jb_sullivan sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
found 200 vulnerabilities (17 low, 109 moderate, 74 high)
Nur aus Neugierde:
Welche Version von nodeJS läuft denn da?
Bei mir wird lediglich das gemeldet:19 vulnerabilities (7 low, 2 moderate, 10 high)
-
@thomas-braun 14.16
EDIT - sollte ich irgend etwas was dort vorgeschlagen wurde (audit fix / npm fund) machen?
-
@jb_sullivan
Nee, damit machst du tendienziell eher den ioBroker 'kaputt'. Da würde ich die Finger von lassen.Die Fixes kommen mit neuen Versionen und aktualisierten Dependencies 'von alleine' rein. Sein nodeJS und die iobroker-Adapter sollte man allerdings aktuell halten.
-
@thomas-braun Oh der Broker und die Adapter sind aktuell, das kannst du mir glauben.
Habe zwei Session laufen - einmal als Produktivsystem und dann eine Spiegelung davon die gnadenlos geupdatet wird sobald was neues raus kommt. Gibt es über Wochen keine Probleme mit dem "Spiegel" ziehe ich das Produktiv System hinterher.
Aktuell wird aber nur die Spiegelung auf dem laufenden gehalten. Ist mir im Moment zuviel "Umekehr" bzgl. Admin 5.x.x und js-controller.
Aber die Spiegelung , wo ich jetzt auch den BYD Adapter aktualisiert habe, ist Brand aktuell
-
@jb_sullivan
Dein nodeJS aber nicht! -
@thomas-braun Naja, im vergleich zu dem was Empfohlen wird aber schon - da will ich nicht zu viele Schritte voraus sein. Nicht das es ggf. dadurch wieder zu neuen unerwarteten Phänomen kommt.
-
@jb_sullivan
Auf diesem ominösen Windows soll das ganze ja auch eher 'pain in the lower back' sein, hab ich mir sagen lassen. Aber mit dem System kenn ich mich ja auch nicht aus. -
@thomas-braun sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
'pain in the lower back'
Jeder spielt das Instrument was er am besten beherrscht und wenn man sich die Installstatistik von ioB anschaut, sind ~ 1/3 Windows Installationen. Wie viele davon aktiv "gespielt" werden und wie viele nur für den Einstieg waren, ist ja eine andere andere Sache.
Aber ICH komme damit gut zurecht und ich denke @sigi234 auch. Der ist ja auch so ein Windows Kandidat. Auf jeden Fall geht es für mich unter Win schneller und sicherer als wenn ich mich in Linux einarbeiten müsste - wo mir auch ein Stück weit die Zeit zu fehlt.
..... aber das ist ein anderes Thema und wir sollten das damit gut sein lassen. Es geht in diesem Thread ja schließlich um den BYDHVS Adapter
-
@jb_sullivan @Thomas-Braun
Oh, da kenne ich mich bisher auch nicht groß aus. Ich habe im github diverse Warnungen bekommen das die von mir referenzierten Bibliotheken veraltet seien und ich zwecks Erhöhung der Sicherheit bitte updaten möge. Das habe ich brav getan und bei mir gab es dann auch keine weiteren Fehlermeldungen.Ich muss dazu mal im Forum suchen ob ich etwas dazu finde.
Melde mich...
Tueftler17 -
@tueftler17 Kannst du ggf. im Adapter die Anzahl der Nackommastellen schon auf 2 oder 3 begrenzen? Ich glaube so viele Stellen brauch man nicht wirklich - oder?
-
Hi,
komisch, bei mir hat der DP "bydhvs.0.State.Power" bereits nur 2 Stellen (nicht in der VIS gerundet).
-
@qqolli In der nächsten Version werde ich es zwangsweise auf 2 Stellen runden. Jetzt ist es eine Multiplikation von zwei Festkomma-Zahlen und ich dachte nicht, das da so komische Werte herauskommen können.
Aber ich hoffe darauf das sich jemand meinem PR annimmt, dann wäre ich endlich auch im offiziellen Repository zu finden und wollte in der Zeit eigentlich keine Änderungen durchführen.Außer: Es stört irgendwo in der Weitererarbeitung, dann mache ich es eben - habe es schon auf meinem Rechner korrigiert, aber noch nicht hochgeladen und als neue Version bei NPM erzeugt.
Ansonsten: Bei den anderen Fehlermeldungen nach dem Update der ganzen Abhängigkeiten. Was meint Ihr? Soll ich einfach wieder auf die alte Version zurück gehen? Ich habe keine Features der neuen Versionen genutzt.
Viele Grüße
Tueftler17 -
@qqolli @JB_Sullivan
Es gibt eine neue Version, 1.2.1. Die Power-Geschichte sollte damit gelöst sein.
Hoffentlich komme ich demnächst wenigstens ins offizielle latest-repository... -
-
Hallo zusammen,
erst einmal super cool, dass es jetzt einen Adapter für BYD gibt!
Danke sehr schon einmal dafür!Leider läuft dieser noch nicht ganz bei mir.
Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich was noch falsch steht.Ich kann über die "Be Connect"-App auf die Batterie zugreifen und hab gerade alles auf die neuste Version geupdatet.
Ich hab eine "HVS" mit 4 Modulen und fester IP.Im Adapter habe ich diese hinterlegt.
Nicht ganz klar ist mir was man bei den Zugriffsdaten eingibt.
Ich hab es jetzt mit mehren Dingen versucht.
z.B: "installer" und PW: "byd@12345"Folgenden Fehler erhalte ich:
bydbatt.0 2021-05-23 12:07:02.490 error (26162) Cannot read property '1' of undefined bydbatt.0 2021-05-23 12:07:02.489 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) bydbatt.0 2021-05-23 12:07:02.489 error at runMicrotasks (<anonymous>) bydbatt.0 2021-05-23 12:07:02.489 error at AxiosDigestAuth.request (/opt/iobroker/node_modules/@mhoc/axios-digest-auth/dist/index.js:28:41) bydbatt.0 2021-05-23 12:07:02.489 error (26162) TypeError: Cannot read property '1' of undefined bydbatt.0 2021-05-23 12:07:02.488 error (26162) unhandled promise rejection: Cannot read property '1' of undefined bydbatt.0 2021-05-23 12:07:02.487 error (26162) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Gruß
BB -
Du darfst nicht das BeConect Tool UND den ioB Adapter gleichzeitig offen haben.
Was für "Zugriffsdaten" meinst du? Im Adapter wird doch nur die IP eingegeben - oder verwendest du die BeConect Version 1.5? Da ist noch ein Fenster davor geschaltet welches es bei der 1.4 nicht gibt.
Ich denke aber das dass dem ioB Adapter egal ist. Der conected immer zu den in den Instanzeinstellungen getroffenen Zeiten den Speicher direkt. Das BeConect Tool brauchst du eigentlich nicht (mehr), wenn der Adapter sich alle Datenpunkte einmal gezogen hat.
-
@bluebook Hi! Das klingt mir nicht nach "meinem" Adapter, Du hast möglicherweise den Adapter für die älteren Versionen installiert. "Mein" Adapter ist leider noch nicht im offiziellen Repository enthalten, der PR dazu wird irgendwie nicht weiter bearbeitet. Selbst wenn: Dann befürchte ich das noch Änderungswünsche zu mir kommen. Daher kann man diesen Adapter im Augenblick nur über die Katze und die URL oder direkt mit NPM installieren.
@JB_Sullivan : Du hast völlig Recht, man kann nicht beides parallel laufen haben. Das liegt daran das die Batterie nur eine IP-Verbindung zur Zeit zulässt und das beConnect Tool die Verbindung öffnet und auch "nicht mehr her gibt". In meinem Adapter habe ich das daher absichtlich anders gelöst, bei jedem Poll wird eine neue Verbindung aufgebaut und danach wieder geschlossen. Dann kann man wenigstens wenn man möchte parallel zu meinem Adapter auch noch mit der beConnect App schauen ob die Daten plausibel sind und zusammenpassen, muss aber die App danach wieder schließen.
Schöne Pfingsten trotz bedecktem Himmel!
-
Ihr seid Beide SUPER!
Danke @JB_Sullivan und @tueftler17Drei Fehler auf einen Streich - selbst für mich eine Meisterleistung
Nachdem ich den richtigen Adapter (sorry für das "schlampige" Vorgehen, aber die Namensähnlichkeit ist gemein) installiert habe. (Geht ja auch einfach im Expertenmodus die GIT-Hub-URL eingeben und los geht´s auch über die Oberfläche :))
Und dann parallel nicht mehr das BeConnect-Tool auf hatte...
Schwupp...
Variablen vorhanden - inkl. Diagnosedaten!
Perfekt!
DANKE für den super Adapter! @tueftler17
Pfingsten ist gerettet - neue Daten zum integrierenBzgl. des PR.
@Bluefox Kannst Du hier helfen?
Es wäre doch sinnvoll, den tollen Adapter "offiziell" mit aufzunehmen, oder?Euch auch allen schöne Pfingsten!
-
Hi,
wurde schon mit einem HVM mit 6 Modulen getestet? Ich hab so etwas im Keller stehenGruß
rolsch