NEWS
ZigBee neue Version 1.5.x
-
@klausiob Den Verwahrort auf Default/Stable setzen, auf allen Systemen.
Und dann würde ich die alle erstmal auf den gleichen Stand heben.Zur Reihenfolge bei Multihosts musst du selber mal schauen, das ist ggf. je nach Version unterschiedlich.
-
@thomas-braun
Verwahrort steht schon auf Default/Stable. Meinst Du mit alle die Adapter oder den js-controller. Mir geht es um den js-controller. Bei den 2 verbleibenden Adaptern (Web und HS 100) wird js-controller >=3.1.0 bzw. >= 3.0.0 erwartet.
.... Jetzt habe ich mir bei dem ganzen aktualisieren mein Slave -> SD-Karte zerknallt. Somit bin ich jetzt dabei mit neuer SD-Karte ein aktuelles System mit nodejs V12 usw. aufzusetzen. -
@klausiob Ich meine einen konsistenten Status in stable. Der js-controller ist stable 3.2.x, bedient also die beiden Adapter.
-
Ich habe einige zigbee Geräte die "plötzlich" nicht mehr funktionieren und die ich nicht neu angelernt bekomme. Hat jemand eine Idee? Habe schon 1.4.4 und 1.5.5 getestet - löschen kann ich die Geräte auch nicht in iobroker.
Log sieht so aus:
zigbee.0 2021-05-13 16:51:45.300 warn (446) Device '0x00158d00010b34ee' announced itself zigbee.0 2021-05-13 16:32:56.081 warn (446) Device '0x00158d000253fa6f' announced itself zigbee.0 2021-05-13 16:01:49.165 warn (446) Device '0x000d6f000bb2ee86' announced itself zigbee.0 2021-05-13 16:01:45.679 error (446) Device 0x000d6f000bb2ee86 "undefined" not described in statesMapping.
-
@disaster123 Was sind das denn für Geräte?
-
@klausiob 3x Aqara DJT11LM und einmal ein 1x China PIR Sensor alle 4 liefen aber schonmal 2 Wochen am Stück. Dann hatte ich immer wieder Probleme mit dem USB Port und habe alles mögliche getestet. Nun schleife ich in die VM den gesamten PCI USB Hub durch damit ist das USB Problem nun weg aber irgendwie sind die Geräte nur halb angelernt.
-
@klausiob gefühlt würde ich sagen einmal neu anlernen. Aber ich bekomme die Geräte nicht entfernt. Force remove bewirkt auch nichts -# ladebalken und dann "ende" Gerät bleibt drin.
-
@disaster123 ja, ich hatte ähnliche Probleme mit den Aqaras, obwohl ich alles neu aufgesetzt hatte - SD-Karte, iobroker, node, js-controller. Hatte dann auch komische unbekannte Geräte drin, obwohl ich die nicht angelernt hatte. Die konnte ich teilweise auch nicht löschen. Bei den Aqara Temperatursensoren hat geholfen neue Batterien reinzumachen. Sobald die unter 2,9 V waren wollten die nicht mehr anlernen (bei 3 Stck.), danach ging es. Offenbar brauchen die zum Anlernen mehr Power, sah man schon, da die blauen LEDs schwach leuchteten. Wahrscheinlich soll man deshal die Geräte auch in der Nähe des Controllers anlernen. Mit USB habe ich noch nie Probleme gehabt. Benutze noch den ganz alten Zigbee-Stick.
Manchmal hat sich nach einiger Wartezeit etwas geändert. Mal Adapter neu starten? -
Batterien und Sensoren sind neu (4 Wochen alt) Batterie 3,2V Adapter und ganzen Server habe ich schon mehrfach neu gestartet.
-
@disaster123 du brauchst die ncht löschen... einfach nur neu anlernen.. reicht..
-
@arteck mega nur wie? Button 5s gedrückt neu anlernen angewählt in iobroker, Button Minuten lang alle 5s kurz gedrückt… nichts passiert in iobroker
-
@disaster123 kenne ich zu gute, hatte in der Vergangenheit auch Probleme ausgefallene Sensoren wieder einzubinden, weder neu pairen oder auch komplett heraus löschen, sie wurden nicht mehr erkannt. Vorallem, wenn ich die VM neugestartet oder mal ein backup der VM zurückgespielt hatte.
Desweiteren hatte ich auch festgestellt, das auch KEINE NEUEN SENSOREN mehr angelernt werden konnten. Musste dann jedes mal, alles neu machen. Dann sind auch alle Sensoren grün in der Netzwerkkarte und bleibt auch solange, bis ich die VM/ Proxmox Server reboote, danach sind sämtliche Sensoren rot, funktionieren aber noch.
Das Thema hatte ich schon mal mit @arteck in der Vergangenheit.
Die letzten Monate läuft es so halbwegs, hin und wieder fallen mal der ein oder andere Sensor aus, lassen sich aber bis jetzt, jedes mal wieder einbinden. Ob es an der Adapter version lieg/lag oder am Stick/Board, kann ich nicht sagen. -
Mir fällt nun nur ein das shepard file zu löschen und von vorne zu starten. Hat jemand Vorschläge mit 1.4.4 oder 1.5.5?
-
@disaster123 sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Hat jemand Vorschläge mit 1.4.4 oder 1.5.5?
1.4.4 läuft bei mir stabil, mit 1.5 hatte ich sporadische Probleme
-
@disaster123
Ich habe 1.44 und seit dem ich den TI am USB habe, gar keine Probleme mehr.
Ich lerne die Sensor von ihrem Einsatzort aus an.
Versuch bitte mal folgendes:
Batterie aus dem Sensor für 30 Sekunden raus und wieder rein, danach im sekundentakt den kopf am BWM antippen, so das er blinkt.
Am besten inder nähe vom Stick. -
Ich überlege gerade ob es nicht doch wieder einfacher ist einfach direkt ioBroker.deconz zu nutzen... damit kann ich auch einfacher im notfall von vorne anfangen in iobroker ohne alle Geräte neu anzulernen...
-
@disaster123
Gib nicht auf, das dauert doch nur zwei Minuten.
Geh auf die 1.4.4 zurück, da wird es problemlos funktionieren.
Welchen Stick benutzt du eigentlich? -
@muchul Conbee II Stick 5 Minuten leider nicht - denn die Installation ist 80km von mir entfernt... ich muss mir also vorher gut überlegen was ich als nächstes teste. Zusätzlich habe ich letzten mal 45 Minuten lang versucht einen einzigen Sensor erfolglos neu anzulernen Ich gucke ob ich morgen hinfahre...
-
@disaster123
Bist du eigentlich mittlerweile wieder auf stable zurück?
Mit Admin 4? -
@muchul Ja