Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Conbee 2 erkennt nach Sys.wechsel keine Sensoren mehr

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Conbee 2 erkennt nach Sys.wechsel keine Sensoren mehr

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DJ Rico last edited by

also die Festplatte auf USB 2 zu stecken hat leider auch nichts gebracht.
      Mache jetzt noch eine frische komplett NeuIinstallation auf einen USB Stick und dann schau ich mal weiter.

Habe mir auch ein USB Verlnerungskabel bestellt, aber das kommt erst am Dienstag oder so an.

Wünsche euch allen Frohe Ostern

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        DJ Rico last edited by

Selbst auf einem USB Stick Funktioniert die Gerätesuche nicht.
        Hab das System komplett neu installiert auf einem USB 3 Stick ohne Backup, Phoscon neu etc.
        Ich komme zwar nach wie vor in die Oberfläche von Phoscon und kann mich einloggen etc., aber es werden einfach keine Geräte gefunden.

Das Problem besteht auch nur, wenn das System von USB bootet, bei MicroSD gibt es keine Probleme.

Hat noch jemand ne Ahnung? Könnte es an der Config vom Raspberry liegen?
        Möchte nicht wieder auf MicroSD zurück wechseln.

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Jey Cee
          Jey Cee Developer @DJ Rico last edited by

@dj-rico du solltest dich wirklich an den Support wenden.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            frankyboy73 @Jey Cee last edited by

@DJ-Rico Hi, ich hatte auch Probleme nach dem Umstieg von Mirco SD auf USB Stick. Die waren allerdings nicht ganz so heftig. Hier nachzulesen:
            https://forum.iobroker.net/topic/43194/usb-stick-stört-phoscon-conbee2

Wichtig ist das der Conbee Stick nicht im USB 3 steckt und über Verlängerung betrieben wird. Auch der USB Stick sollte nicht im USB 3 stecken und am besten auch mit Verlängerung betrieben werden.
            Hast du beim Anlernen mal versucht, das Gerät das du anlernen möchtest, ziemlich nah am Conbee Stick zu positionieren?
            Sonst kannst du hier auch noch mal schauen, unter dem Punkt "Problembehandlung für Conbee 2 unter Linux"
            https://phoscon.de/de/support#conbee2-connection-issues

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              DJ Rico @frankyboy73 last edited by

@frankyboy73

Danke für die Tipps, der conbee läuft am normalen USB Port und die SSD über USB 3, hatte sie aber auch zwischendurch am normalen USB Port. Habe jetzt erstmal ein Verlängerungskabel bestellt. Aber das kommt wohl erst am Dienstag. Die Geräte zum anlernen lagen direkt neben dem Pi.
              Ich habe ja auch schon den Verdacht geäußert, dass es war mir der Abschirmung vom USB zu tun hat.
              Die Links Lese ich mir nachher mal durch, bin grade noch auf Arbeit.

Danke für die Hilfe

MartinK. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                DJ Rico last edited by

Update: Es lag wohl an der fehlenden USB Verlängerung vom Conbee2. Die USB 3 Störungen der SSD haben wohl den Fehler ausgelöst.

Danke für eure Hilfe

• MartinK.
                  MartinK. @DJ Rico last edited by

@dj-rico Also ich habe auch gerade so meine Probleme mit dem Umzug von Raspi3+ auf Raspi4
                  aber mit dem Raspbee Modul...

Ich habe alles nach Anleitung installiert, die SSD (war auch schon vorher am Raspi3 mit dem RaspBee Modul zusammen ) bootet auch korrekt. (nicht im USB3 Anschluss angeschlossen) Dann habe ich den Deconz Treiber installiert auf dem Raspi4 nach Anleitung. Dann habe aus meinem Phoscon Backup das Gateway wieder hergestellt, und es wurden auch so nach und nach einige Sensoren (Xiaomi Bewegungsmelder usw...) wieder erkannt.

Dann habe ich den ioBroker neu installiert, und mein altes ioBroker Backup wieder eingespielt... zunächst sah auch alles gut aus... der ioBroker lief ohne Fehler, aber dann verloren immer mehr "Phoscon / deconz Geräte" die Verbindung. 😲

ich habe dann versucht das Gateway nochmal neu zu starten über das Phoscon WEB / UI aber das brachte dann auch keinen erfolg.... Auch ein manueller start des deconz half nichts.... Zuletzt konnte ich nicht al mehr den ioBroker uber den Browser erreichen 😞 .....

Ist es überhaupt möglich, bei so einem Umzug alles aus div. Backups wieder herzustellen? Oder wo könnte hier das Problem liegen ???

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    DJ Rico @MartinK. last edited by

@martink bin da leider auch nicht so der Experte.
                    Annett wenn du nicht mehr auf den ioBroker zugreifen kannst, dann Spiel doch nochmal das Backup auf. Bei meinem Backup vom deconz, musste ich die Geräte kurz neu anlernen, da sie keine Verbindung mehr aufbauen konnten, aber nach dem erneuten anlernen waren die Alten Daten wie Gerätename usw wieder da.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Ahtos @DJ Rico last edited by

Hallo, ich greife das Thema nochmal auf, da ich mehr oder weniger ähnliche Probleme damit habe.
                      Bei mir funktionieren die angelernten Sensoren noch, allerdings kann ich keine neuen hinzufügen.
                      Ist an einem Pi 4 angesteckt.

Was ich bisher versucht hatte:

• andere USB-Ports
                      • andere Firmware
                      • mit und ohne USB-Verlängerung
                      • mit einem anderen Sensor versucht
                      • Testweise an einen Pi3 b+ angeschlossen und eingerichtet

egal was ich versuche, der Stick lässt keine weiteren Geräte anlernen. Aktuell sind 3 angelernt. Eigentlich waren es mal vier, aber nachdem der 4. nicht mehr erreichbar war, hatte ich diesen gelöscht und wollte ihn neu anlernen.

Meine letzte Vermutung ist, das die Deconz App auf dem Pi aktualisiert wurde und diese Probleme macht, da der Stick an einem anderen Pi auch keine Geräte anlernen lässt.

Hätte zufällig noch jemand eine Idee oder wie man eine ältere Version der Deconz App installieren kann? So fit bin ich in Linux dann doch nicht...

• MartinK.
                        MartinK. @Ahtos last edited by MartinK.

@ahtos Also bei mit hat nur noch geholfen, das alte RaspBee (Phoscon Gateway) komplett zu löschen, und als neues Gateway wieder zu installieren.

Alle versuche mein altes RaspBee Backup auf den den neuen Conbee II zu übertragen haben nicht richtig funktioniert! Entweder konnte ich nach der Wiederherstellung des Backups keinen neuen Sensoren anlernen, oder aber die alten Sensoren waren nicht mehr erreichbar - nach gewisser Zeit!

Als ich dden Conbee II / und das Phoscon Gateway neu installiert hatte, konnte alle Sensoren wieder ohne Probleme angelernt werden, und funktionieren ohne Probleme (sogar besser als beim RaspBee 1 ) 😉

Ich habe noch mit dem DresdenElektronik Support geschrieben, und sie haben mir auch gesagt, das es im moment mehrere Probleme mit dem wiederherstellen eines Backups auf anderer Hardware gibt! Aber man würde an diesem technischen Problem arbeiten 😉

...hoffe das hilft Dir etwas weiter 😉

• A
                          Ahtos @MartinK. last edited by

@martink Hattest du dann nur die Deconz App deinstalliert oder noch was anderes?

• MartinK.
                            MartinK. @Ahtos last edited by

@ahtos sagte in Conbee 2 erkennt nach Sys.wechsel keine Sensoren mehr:

@martink Hattest du dann nur die Deconz App deinstalliert oder noch was anderes?

Ja, ich habe die komplette Deconz Software von meinem Raspi entfernt, und alles neu installiert. Dann habe ich auch ein neues Phoscon Gateway angelegt - und alle Sensoren neu angelernt am Conbee II .... KEIN BACKUP eingespielt !!..... Und dann war alles wieder tip top 😉

• A

@martink Ich hatte jetzt dem Pi komplett neu aufgesetzt, es lassen sich nach wie vor keine Sensoren einfügen. Danach versuchte ich es an einem Win 10 Rechner, auch da geht nichts.
                              Langsam zweifle ich an meinem Verstand. Um den Aqara Sensor zu pairen, musste man doch nur den Knopf für ein paar Sekunden gedrückt halten oder nicht?

MartinK. 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • MartinK.
                                MartinK. @Ahtos last edited by

@ahtos Ja, normaler weise schon. Ca. 5 sek. gedrückt halten - und dann sollte der Conbee 2 den Sensor finden. Einige User sagen auch, nach dem 5 Sek. gedrückt halten des Sensor Buttons sollte man den Butten alle 2-3 Sek. nochmals kurz drücken - damit er besser gefunden bzw. gepairt werden kann.... Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich musste meine Aquara Sensoren lediglich 1x für 5 Sek. gedrückt halten - ( Dann fängt der Motion Sensor kurz an zu blicken - und blinkt dann nach ca 8-10 Sek. nochmals kurz auf) und dann war er verbunden.

Hast Du deinen Conbee 2 an einer USB- Verlängerung oder betreibst du ihn direkt am Pi ? Hast Du ihn auch im USB2.0 Anschluss eingesteckt ?
                                Sind zufällig am USB 3.0 Anschluss Festplatten oder andere Geräte eingesteckt ? Steht der Pi in unmittelbarer nähe Deines Routers ? so das sich die 2,4 Ghz Bereiche gegenseitig stören könnten ?

• MartinK.
                                  MartinK. @Ahtos last edited by MartinK.

@ahtos Hast du die Deconz Software schon einmal vollständig vom Pi deinstalliert ?

im Terminal / oder Putty mit:

sudo apt remove deconz

Dann Pi neu starten und mit folgenden Befehlen alles nochmal installieren:

USB-Zugriffsrechte für Nutzer setzen:

sudo gpasswd -a $USER dialout

Hinweis: Die Zugriffsrechte werden erst nach dem Aus- und Einloggen bzw. nach einem Neustart aktiv.

Phoscon Public-Key importieren:

wget -O - http://phoscon.de/apt/deconz.pub.key |
                                  sudo apt-key add -

APT-Repository für deCONZ konfigurieren:

sudo sh -c "echo 'deb http://phoscon.de/apt/deconz
                                  $(lsb_release -cs) main' >
                                  /etc/apt/sources.list.d/deconz.list"

Deconz Starten:

sudo systemctl enable deconz
                                  sudo systemctl enable deconz-gui

Thomas Braun A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @MartinK. last edited by Thomas Braun

@martink sagte in Conbee 2 erkennt nach Sys.wechsel keine Sensoren mehr:

sudo systemctl enable deconz
                                    sudo systemctl enable deconz-gui

Beide Services gleichzeitig enablen beißt sich.
                                    Ich würde den deconz-gui disabled lassen.

• A

@martink Ich hatte den Pi komplett neu aufgesetzt, sprich einmal Raspian neu installiert und dann den Stick nach Anleitung eingerichtet.
                                      Danach hatte ich versucht, 2 Sensoren anzulernen, was aber fehl schlug. Also entweder haben die mit nem neuen Update der Deconz App was versaut oder ka.
                                      Als ich die Sensoren beim aller ersten mal angelernt hatte, funktionierte das pairen nach ein paar Sekunden.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Ahtos last edited by

@ahtos
                                        Welche Services laufen denn da?

systemctl status deconz deconz-gui

• A
                                          Ahtos @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Das gibt er aus:

● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
                                             Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled)
                                             Active: active (running) since Sun 2021-05-09 19:37:49 CEST; 11h ago
                                           Main PID: 362 (deCONZ)
                                              Tasks: 6 (limit: 4915)
                                             CGroup: /system.slice/deconz.service
                                                     └─362 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80

May 10 02:38:59 ioBroker deCONZ[362]: This plugin does not support propagateSizeHints()
                                          May 10 02:39:14 ioBroker deCONZ[362]: This plugin does not support propagateSizeHints()
                                          May 10 03:39:06 ioBroker deCONZ[362]: This plugin does not support propagateSizeHints()
                                          May 10 03:39:21 ioBroker deCONZ[362]: This plugin does not support propagateSizeHints()
                                          May 10 04:39:09 ioBroker deCONZ[362]: This plugin does not support propagateSizeHints()
                                          May 10 04:39:24 ioBroker deCONZ[362]: This plugin does not support propagateSizeHints()
                                          May 10 05:39:13 ioBroker deCONZ[362]: This plugin does not support propagateSizeHints()
                                          May 10 05:39:28 ioBroker deCONZ[362]: This plugin does not support propagateSizeHints()
                                          May 10 06:39:23 ioBroker deCONZ[362]: This plugin does not support propagateSizeHints()
                                          May 10 06:39:38 ioBroker deCONZ[362]: This plugin does not support propagateSizeHints()

● deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API
                                             Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; disabled; vendor preset: enabled)
                                             Active: inactive (dead)

May 10 07:21:53 ioBroker systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:10: Unknown lvalue 'StartLimitIntervalSec' in section 'Service', ignoring
                                          May 10 07:25:22 ioBroker systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:10: Unknown lvalue 'StartLimitIntervalSec' in section 'Service', ignoring
                                          May 10 07:25:50 ioBroker systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:10: Unknown lvalue 'StartLimitIntervalSec' in section 'Service', ignoring
                                          May 10 07:27:50 ioBroker systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:10: Unknown lvalue 'StartLimitIntervalSec' in section 'Service', ignoring
                                          May 10 07:28:06 ioBroker systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:10: Unknown lvalue 'StartLimitIntervalSec' in section 'Service', ignoring
                                          May 10 07:28:52 ioBroker systemd[1]: /lib/systemd/system/deconz-gui.service:10: Unknown lvalue 'StartLimitIntervalSec' in section 'Service', ignoring

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

813

32.1k
                                          Users

80.7k
                                          Topics

1.3m
                                          7
                                          27
                                          3874
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo