NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
vllt geht das auch mit einem backup durch den backitup Adapter,
Zumindest die Option dazu gibt es ja im Backitup-Adapter. (Ggf. erst in einer Beta-Version)
-
@thomas-braun das es die gibt, weiss ich ja, aber die ist ja dafür gedacht, wenn influx auf dem selbigen Rechner läuft, dachte ich zumindest.
trifft bei seinem Pi ja zu,
nur muss das backup ja auf seinen LXC, und das denke ich, geht nicht, bzw hab ich keine Ahnung von, da ich das nicht nutze -
@crunchip Axo, ja, möglich. Ich habe aber weder influx noch Container im Einsatz. War nur so'n oberschlauer Zwischenruf. Einfach nicht beachten!
-
Habe ich noch gestern eingetragen.
in deiner Influx instanz localhost mit der Ip ersetzen
danach installierst du dein Influx, vorher aber noch deinen User anlegen, ausloggen und mit deinem user anmelden
Hier kann ich dir nicht folgen ? Meinst du mit User anlegen in InfluxDB ?
@goetschhofer damit war gemeint, das du als root angemeldet bist, hat nichts mit dem Influx Benutzer zu tun. Bei deiner VM hast du doch auch einen Benutzer angelegt, mit dem du dich dann per putty drauf schaltest
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Hier kann ich dir nicht folgen ? Meinst du mit User anlegen in InfluxDB ?
nein, das gleich wie du bei der VM gemacht hast, deinen User karl anlegen, damit du nicht mehr per root zugreifst
https://forum.iobroker.net/post/623747
das macht man bei jeder VM/LXC -
Interessant, in der Konsole bei meinem LXC-Container-Influxdb kann ich mich als root mit PW anmelden.
Über Putty InfluxDB-1192.168.1.177 akzeptiert er das PW nicht ?
-
@goetschhofer
root access via ssh ist (aus guten Gründen) auf Eis gelegt.
Deswegen kommt man am System 'Schwimmbad' immer als normaler User bekleidet an und wechselt erst in der Umkleide (also im System) zur root-Badehose.
Im Normalfall rennt man halt nicht in root-Badehose dauerhaft durch die Gegend. -
Hallo Thomas,
du sprichst für mich in Rätseln !
Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die einzelnen Schritte erläutern könntest.
Über die Konsole im LXC kann ich ja den user nicht anlegen.
-
Von LXC hab ich keine Ahnung.
Jedenfalls ist das login für den root 'von außen per SSH/puTTY kommend' untersagt.
Man geht daher von lokal her und legt einen User mit sudo-Recht an und kann sich dann als dieser per SSH / puTTY anmelden. Wenn man dann im System ist wechselt man per sudo halt kurz in die root-Rolle.Geht das nicht über die Konsole im PVE?
-
@goetschhofer ja, direkt in der proxmox konsole kommst du per root rein, dein root User wurde ja beim erstellen des LXC erstellt, dieser hat aber keinen Zugriff per Putty von extern(ist default deaktiviert)
du erstellt deshalb einen User(hat dann ebenfalls root rechte), mit diesem kannst du anschließend von ausserhalb per putty auf dein System zugreifen -
In der Konsole im LXC-InfluxDB einloggen und dann über root den neuen user anlegen, funktioniert ja nicht, da bekomme ich eine Fehlermeldung.
Oder muss dies mit sudo gemacht werden ?usermod -aG sudo karl
root@INFLUXDB:~# usermod -aG sudo karl usermod: user 'karl' does not exist root@INFLUXDB:~#
-
@goetschhofer du musst den user anlegen
sudo adduser karl
-
@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
sudo adduser karl
-
@goetschhofer
Als root braucht man kein sudo!
Mit sudo kann man seine Rolle wechseln und die Rechte eines anderen Users erhalten. Nur wenn du schon der allmächtige root bist, was willst du da noch weitere Rechte erhalten? Du bist schon Gott!Allerdings solltest du jetzt sudo noch erschaffen sowie den ersten Mensch, äh user. Also karl statt adam, oder so.
-
@goetschhofer nochmal zur Reihenfolge(auch für deine zukünftigen LXC)
nach installation deines LXCapt update & apt upgrade dpkg-reconfigure tzdata apt install sudo curl adduser karl usermod -aG sudo karl
danach einmal ausloggen und mit dem Benutzer karl einloggen
Edit:
weitergedacht....könntest du, wenn du diesen Stand hast, bevor du weiteres installierst, erstmal- ein backup machen
- ein template erstellen, dieses kannst du dann immer verwenden wenn du einen neuen LXC erstellen möchtest (Vorteil du musst diese Schritte dann nicht alle wieder von vorne machen, da reicht dann ein einfaches
apt update && apt upgrade
danach das jeweilige installieren(influx grafana was auch immer...)
-
In diesem Bereich werde ich mit Sicherheit nie Gott ebenbürtig und bleibe daher sicher immer ein Gläubiger mit viel Hoffnung, dass es mal besser wird und mir einige Lichter aufgehen.
Was ist hier mit room number gemeint ? Einfach bestätigen ?
INFLUXDB login: root Password: Last login: Sat May 8 10:34:07 CEST 2021 on tty1 Linux INFLUXDB 5.4.106-1-pve #1 SMP PVE 5.4.106-1 (Fri, 19 Mar 2021 11:08:47 +0100) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. root@INFLUXDB:~# adduser karl Adding user `karl' ... Adding new group `karl' (1000) ... Adding new user `karl' (1000) with group `karl' ... Creating home directory `/home/karl' ... Copying files from `/etc/skel' ... New password: Retype new password: passwd: password updated successfully Changing the user information for karl Enter the new value, or press ENTER for the default Full Name []: karl Room Number []:
-
@crunchip
Besser mituseradd -m username
Dann wird dem neuen user gleich ein /home zugewiesen.
[Edit:] Offenbar nicht notwendig, wird auch ohne Option gemacht. Sehr gut, das war mal anders.
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Was ist hier mit room number gemeint ? Einfach bestätigen ?
ja
hier was zum lesen
https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen/
https://www.selflinux.org/selflinux/html/nutzer_unter_linux02.html -
Was bedeutet diese Fehlermeldung beim kopieren der 1. Zeile bei der Installation der InfluxDB ?
login as: karl karl@192.168.1.177's password: Linux INFLUXDB 5.4.106-1-pve #1 SMP PVE 5.4.106-1 (Fri, 19 Mar 2021 11:08:47 +01 00) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Sat May 8 11:40:52 2021 from 192.168.1.3 karl@INFLUXDB:~$ wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dea rmor > /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdb.gpg -bash: /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdb.gpg: Permission denied karl@INFLUXDB:~$ ^C
-
@goetschhofer
Da fehlt ein sudo vor gpg.Mach es so:
wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | sudo apt-key add - source /etc/os-release echo "deb https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
Könnte aber sein das im LXC das anders läuft.
Also so probieren:wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | sudo gpg --dearmor > /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdb.gpg