NEWS
Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter
-
@semmy sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Hallo
Ich habe mal dein Blockly installiert und meine Seriennummer eingetragen, es werden aber keine Daten in die zweite Zeit übernommen. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Die Zeiten sollten drei Minuten vor dem Start in den Adapter übertragen werden. Ggf. mal die Seite vorher aktuallisieren. Bei mir hängt das auch manchmal und ich kann die Änderungen, ers nach einem Refresh sehen.
-
So ich habe jetzt einfach mal versucht ein zweites Script mit den entsprechenden Datenpunkten zum laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich es (so wie es original) ist, auf "steuere" lasse, bekomme ich diese Meldung:
Die zweite Zeit, wird kurz befüllt und verschwindet, gleich wieder.
Wenn ich auf "aktualisiere" stelle, bleibt die Zeit, bis kurz nach dem Start im Adapter stehen. Der Rasenmäher läuft nicht los und im Anschluss verschwindet die Zeit auch wieder.
Also alles wie gehabt. Dann liegt es meiner Meinung nicht an dem Script und an unserer Unfähigkeit, sondern am Adapter selbst.
-
@falke69 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Wenn ich es (so wie es original) ist, auf "steuere" lasse, bekomme ich diese Meldung:
Zu den Warnings siehe https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/issues/236. Das sollte aber derzeit noch keine negativen Auswirkungen haben.
Ändere mal testweise eine 2. Zeit manuell im Objektbaum. Bleibt diese Änderung erhalten?
Ändere mal probeweise in Deinem Skript die Timeout-Zeiten von 3 auf 10 Sekunden. Bleibt dann das Problem bestehen?
-
an dem Problem ändert sich leider nichts, wenn ich die Zeit auf 10 Sekunden erhöhe.
Jedoch, kann ich jetzt deutlich sehen, dass die Startzeit schon wieder verschwindet, bevor es die Arbeitszeit in den Adapter geschrieben hat.aktuell läuft bei mir die js-controller 3.2.16.
Ich habe es jetzt anders gelöst. Alles läuft in einem Script.
Wer sagt denn, dass die zweite Zeit auch wirklich in die Zweite Zeit vom Adapter geschrieben werden muss?In der VIS werden bei mir zwei Zeiten eingetragen, die in den jeweiligen Objekten wieder zu finden sind. Da die Zeiten ja immer drei Minuten vor dem Start an den Adapter übergeben werden, ist es ja volkommen egal, ob diese in die erste Zeit oder in die zweite Zeit im Adapter eingetragen werden. Somit trage ich halt die Zeiten in die VIS ein und je nach Startzeit wird entweder die erste oder zweite eingestellte Zeit in die erste Zeit im Adapter übertragen.
Selbst wenn ich per Hand die Zeiten eintrage, werden diese auch sofort wieder gelöscht.
Im ersten Test funktioniert das Script
Horst_01.05.2021.zipmit einer Zeit, sah die VIS natürlich besser aus. , aber zum testen sollte es zumindest reichen.
VIS_zwei_Zeiten.zip -
Selbst wenn ich per Hand die Zeiten eintrage, werden diese auch sofort wieder gelöscht.
Oh, Mann! Dieser Fehler war in einer früheren Version aufgetreten. In Version 1.2.9 war er verschwunden. Jetzt tritt er in 1.3.0 wieder auf. Ich habe ein entsprechendes Issue in Github eröffnet:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/issues/237 -
Danke!
das wusste ich nicht. Bisher hatte ich immer nur eine Zeit genutzt und habe zwar immer über eine zweite Zeit nachgedacht, mich aber bisher noch nicht so weit damit beschäftigt und das komplette Script unter die Lupe genommen. Es hat funktioniert - das war die Hauptsache.
Ich habe dann in der Regel den Rasenmäher über Telegram "mit manuellen Start" los geschickt.Jetzt habe ich auf jeden Fall dazu gelernt.
-
@falke69 In meinen eigenen Skripten, die eine ähnliche Logik wie Deines haben, verwende ich glücklicherweise nur die ersten Zeiten. Wenn ich an einem Tag zwei Ausfahrten benötige, werden nach der ersten Ausfahrt die ersten Zeiten durch die Zeiten der zweiten Ausfahrt überschrieben.
-
so habe ich es bei mir im letzten Script auch gelöst. Er ist heute zweimal schon nach den neuen Script gefahren.
Muss blos mal schauen, dass ich das noch etwas aufräume und ggf. die Timer anders beschrifte. -
@martybr sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
@hausbaer Hat jemand eine VIS mit den beiden Zeiten?
Da bin ich grad dabei.
DIe Vis gibts, ich/wir kämpfen grad mit der Datenübernahme in den worx Adapter
-
@hausbaer Ich bin auch am testen. Ich habe mir die VIS auch mal zurechtgebastelt. Die VIS und das Script beziehen die Daten aus "0_userdata.0". Auch bei mir werden die Daten nicht zum Worx-Adapter geschrieben. Ich habe das letzte Script von @falke69 laufen.
Ich danke dir und den anderen (@falke , @hsteinme ) für die Arbeit. -
Ich werd auch das Script von @falke probieren.
Leider regnets heut, das heißt ein Ergebnis wirds frühestens morgen geben.
Wenns funktioniert, passts prima. Meinen Wunsch, die Start- und Endzeit einzugeben, werd ich schon noch irgendwie hinbekommen.
-
falls es noch jemanden Interessiert, ich habe das Script von hier noch etwas abgeändert. Somit kann ich das Wetter (hier Regen) jeweils für die aktuelle Stunde ausgeben lassen und spare mir hier:
jede Menge Auswertungen.
Habe das Script für mich um den Regen erweitert. Leider wird das Objekt nicht vollständig korrekt angelegt und müsste im RAW
so geändert werden:"common": { "name": "Regenvorhersage", "desc": "Regenvorhersage", "type": "number", "unit": "%", "read": true, "write": true, "role": "info", "def": ""
meine VIS, sieht aktuell so aus:
Die Icons für das Wetter habe ich von hier
-
@hausbaer sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Ich werd auch das Script von @falke probieren.
Leider regnets heut, das heißt ein Ergebnis wirds frühestens morgen geben.
Wenns funktioniert, passts prima. Meinen Wunsch, die Start- und Endzeit einzugeben, werd ich schon noch irgendwie hinbekommen.
Heute hab ichs mit drei Zeiten probiert - es hat funktioniert.
Dann eben so. Ich bin jetzt dabei die Zeiten noch nach meinem Wunsch einzuarbeiten. Diese Woche hab ich aber wenig Zeit, mal schaun wies klappt.
-
Das Script ist umgearbeitet auf Eingabe mit Start- und Endzeit.
Die Datenpunkte werden auch befüllt.
Die Eingabedaten:
Die Zusammensetzung der Zeiten:
Auch in der VIS wird logischerweise richtig angzeigt:
Nur eben der Adapter wird nicht befüllt.
Brauch ich da irgendwelche Formatierungen (z.B. als Zahl, Als Datum/Stunde/Min etc)?
-
welches Script hat Du genommen?
In welchem Ordner liegen die Objekte? -
Ich nutze das Script hier:
Im ersten Test funktioniert das Script
Horst_01.05.2021.zipmit einer Zeit, sah die VIS natürlich besser aus. , aber zum testen sollte es zumindest reichen.
VIS_zwei_Zeiten.zipDie Objekte liegen unter userdata.
-
dann nimm mal diese Version. Einach Deine Seriennummer und Deinen Telegam-Benutzer eintragen.
Hatte noch eine Kleinigkeit geändert. -
@hsteinme sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Ich habe ein entsprechendes Issue in Github eröffnet:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/issues/237Das Problem mit den 2. Mähzeiten wurde soeben mit Version 1.3.2 behoben.
-
Danke!
Dann werde ich das mal mit testen, vorrausgesetzt es wird mal wieder schönes Wetter und regnet nicht den ganzen Tag. -
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem folgenden Blockly, funktioniert irgendwie nicht. Könnte das mal bitte auf Fehler überprüft werden? Vielen Dank schonmal.
Kress.txtViele Grüße
Semmy