NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@floxd sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@bananajoe Der Außendurchmesser beträgt 76mm. Comments auf der Thingiverse-Seite hatte ich entnommen, dass der Adapterring für den Sensus 620 wohl nicht passen würde (daher hatte ich bislang auf einen Probe-Druck verzichtet).
Der Original hat etwas unter 84mm, genau wie der von mir entworfene. Mein Entwurf ist für eine Wasseruhr wie deine, also mit einem Deckel der sich nicht entfernen lässt und hat eine Aufsparung dafür.
- Setzt du den ESP32-CAM allein oder mit dem MB-Modul ein? Wenn allein wie machst du die Stromversorgung? Ich Frage wegen der Halterung dafür
- Wie genau druckt dein Drucker bzw. arbeitet dein Slicer bei Innenkreisen / Innenmaßen? Meiner druckt/sliced Innenkreise immer um 0,4mm zu klein (=Düsendurchmesser) was ich bereits bei der Konstruktion berücksichtige (also müsste ich einen 76mm Kreis mit 76,4mm in den Slicer schicken)
Wenn man von der Idee abgeht das das Teil von alleine halten soll weil es so stramm sitzt könnte man auch einfach Löcher reinbohren, Schraube rein und mit Kabelbindern befestigen wie weiter oben es schon gemacht wurde.
-
@knallochse Kann den Fehler bestätigen.
-
-
Hi,
ja das kann ich bestätigen. Inzwischen ist die Firmware so groß geworden (98,1% des verfügbaren Platzes), dass ich für die Vorbereitung auf ein Upgrade auf die nächste ESP-IDF-Version (v4.3) Features herausnehmen musste.
Dachte nicht, dass das noch genutzt wird - wenn dringend benötigt, kann ich es wieder rein programmieren.
Alternativ kann/img_tmp/raw.jpg
verwendet werden. Dann kommt das letzte Bild halt aus dem Speicher und wird nicht neu aufgenommen. Zeitunterschied ist maximal ein Zyklus.
Würde das reichen? -
@jomjol Für mich ein ja, da ja das selbe Bild
-
-
@bananajoe zu 1. Habe ein ESP32-CAM + MB-Modul, zu 2. Innenkreise passen in etwa (max. 0,1 mm Abweichung). Mit welchem CAD-Progr. hast du deinen Entwurf erstellt (haben meinen Drucker erst seit 14d und nur erste "Gehversuche" mit Tinkercad hinter mir. Würdest du Deinen Entwurf (mit der Aussparung für den Deckel) teilen? Das mit den "seitlich Schrauben rein" klingt nach einem Plan
-
@floxd Ich habs mal schnell auf Thingiverse hochgeladen: https://www.thingiverse.com/thing:4839795
Bilder wie es angebaut aussieht liefere ich noch nach.
Ich nutze DesignSpark Mechanical für das Design: https://www.rs-online.com/designspark/mechanical-software-de
Software ist - nach Email-Registrierung - kostenlos.In der Software müsste man nur beim unteren Ring mit der "Ziehen" Funktion die Innenseite anklicken und dann kann man den neuen Durchmesser angeben.
Ich habe einen eigenen Entwurf gemacht wegen a.) ESPCAM32-MB und b.) weil man es nun komplett ohne Support drucken kann. Statt dessen werden 3mm Schrauben benötigt (Länge 10 und 20mm würde ich nehmen).Ich habe eine STL-Datei mit 76mm hinzugefügt (Halter_V3_76mm.stl), die müsstest du mal Probedrucken
-
@bananajoe Super! Vielen, vielen Dank Werde ich morgen gleich mal drucken
-
@jomjol
Bis gestern lief hier alles perfekt. Jetzt ist zuum ersten mal eine 1 in den Digits und die scheint das Gerät nicht lesen zu können alles andere ging bisher perfekt.
Der 4Digit (rechts war bisher noch kein Probelm
Ich habe die Bilder mal hochgeladen wie weiter oben empfohlen. Dann werde ich mal auf die 2 Warten.Gruß
DerDani -
@bananajoe Super! Vielen, vielen Dank Werde ich morgen gleich mal drucken
ich habe auf Thingiverse auch noch mal einen 76,4mm Ring hinzugefügt. Ich würde mit dem Anfangen, ein wenig Luft muss ja sein. der mit genau 76mm könnte zu eng sein (je nachdem wie genau das Maß war)
Bei mir sitzt der Ring so stramm das keine weitere Befestigung notwendig ist.
Der "Boden" selbst hat in meinem Entwurf 20mm dicke - weil ich da ursprünglich Nasen für Kabelbinder dran machen wollte.
Dann saß aber gleich der erste Versuch so perfekt und stramm bei mir das ich es so gelassen habe. In den 20mm könntest du aber ohne Probleme 2 Löcher bohren und Schrauben einsetzen (Loch so klein bohren das die Schraube sich selbst reinschneidet) das du daran z.B. mit Kabelbindern das ganz fixieren könntest.
Oder halt mit dem Durchmesser experimentieren bis es perfekt sitzt. Klebeband aufbringen ging ja ggf. auch. -
Mhhh
Guten Morgen
Heute Morgen habe ich auf die neue Version aktualisiert
Wird die Drehung nicht mehr übernommen? -
Irgend etwas scheint generell bei mir nicht zu stimmen
Mal ist es in Ordnung mal kommt ein Schwarzer Streifen
-
@tbsjah Reboote mal (http://IP-Adresse/reboot) und schließe dann das Browserfenster.
Warte dann 4 Minuten und schau dann nach!Ich hab den Intervall bei mir auf 10 Minuten gesetzt. Du beeinflusst das ganze durch deine Webaufrufe während er am rechnen/arbeiten ist
Nachtrag: ja, bei mir lief auch alles bestens, aber nein, ich muss ja auf die Idee kommen es zu Updaten. 2 von 3 haben geklappt und den 3. durfte ich komplett neu machen. Wenn es läuft sollte man (auch ich) vielleicht die Finger davon lassen.
-
@bananajoe
hatte ich gemacht. leider keine verbesserung
bin wieder auf die x.6 zurück und es läuft wieder ohne problemenever change a running system
aber wenn es updates gibt dann krippelt es immer in den fingern und ich aktualisiere dennoch -
@tbsjah sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@bananajoe
hatte ich gemacht. leider keine verbesserung
bin wieder auf die x.6 zurück und es läuft wieder ohne problemenever change a running system
aber wenn es updates gibt dann krippelt es immer in den fingern und ich aktualisiere dennochDas andere Problem scheint mir zu sein das es keinen "genormten" ESP32CAM zu geben scheint. Ich habe hier mehrere (als MB Ausführung) von verschiedenen Händlern. im Prinzip sehen die alle gleich aus ... aber dann doch nicht. Es funktioniert auf allen ... aber manche fühlen sich anderes an.
Ich brauche auch immer 10 Anläufe für die Einrichtung weil sich der Dialog dann wieder wegghängt (oder liegt es an Ungeduld oder dem Browser?) -
@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich brauche auch immer 10 Anläufe für die Einrichtung weil sich der Dialog dann wieder wegghängt (oder liegt es an Ungeduld oder dem Browser?)
geht mir genauso. Weiß auch nicht welcher der genannten Faktoren die Ursache ist.
Auf jeden Fall habe ich die hier im Thread zuletzt erwähnten Kameras, die wohl nicht ganz so pflegeleicht sein sollen -
@bananajoe der 76,4mm Ring passt perfekt auf den Sensus 620! Sitzt super fest, da wackelt nichts auch ohne zusätzliche Befestigungen. Vielen Dank für Deine Unterstützung !!! Jetzt werden die anderen Teile gedruckt
-
@bananajoe der 74,4mm Ring passt perfekt auf den Sensus 620! Sitzt super fest, da wackelt nichts auch ohne zusätzliche Befestigungen. Vielen Dank für Deine Unterstützung !!! Jetzt werden die anderen Teile gedruckt
Beachte das der Deckel mit dem ESP32-CAM Gehäuse nur auf genau eine Weise passt wenn man alle 4 Schrauben eindrehen will (ja, musste selbst ein wenig fummeln).
Unten am Ring könnte man um jeweils 90 Grad drehen / versetzt anschrauben.
Das Ding ist halt auf meine Wasseruhrposition designt - ich muss mein Kamerabild um 0,0 Grad drehen lassen - ich hatte die Hoffnung so das System entlasten zu können. -
Habe heute gesehen dass es eine 6.7.2 gibt und direkt aktualisiert
Leider wieder identisches Ergebnis. Die Markierung sind falsch gesetzt
Mach ich hier etwas falsch?