NEWS
Upgrade auf Grafana 7 + influxdb + ioBroker
-
@thomas-braun da denkt man aber im Zweifelsfall nicht immer gleich daran.
Gerade solch Leute, die Probleme mit iobroker und alles auf einer Maschine laufen haben.
Nach Hilfe fragen, den "Anweisungen" im Forum folgen und mal ein update/upgrade anstoßen, zack is es schon passiert@thomas-braun sagte in Upgrade auf Grafana 7 + influxdb + ioBroker:
Oder man pinnt die gewünschte Version fest. Kann man auch machen.
das kannte ich noch nicht
@crunchip
Wie gesagt. Pin das Paket, wenn es sich nicht bewegen soll.
Aber so hast du es immer im Blick, wenn über apt installiert wird.Der Paketmanager sollte immer der erste und einzige Anlaufpunkt für Installationen sein. Sonst verlierst du ja komplett den Überblick was da in welcher Version wo im System rumlungert.
Paradebeispiel die regelmäßig verbastelten nodeJS-Installationen. Die kommen (meist) ja auch daher. -
@crunchip
Aber so hast du es immer im Blick, wenn über apt installiert wird.Der Paketmanager sollte immer der erste und einzige Anlaufpunkt für Installationen sein. Sonst verlierst du ja komplett den Überblick was da in welcher Version wo im System rumlungert.
Paradebeispiel die regelmäßig verbastelten nodeJS-Installationen. Die kommen (meist) ja auch daher.Dann sollte das für Grafana so aussehen?
Der Dateiname für eine bestimmte Programmversion lautet z.B. /etc/apt/preferences.d/grafana:
1 Package: grafana
2 Pin: version 7.5.4*
3 Pin-Priority: 1000 -
@crunchip
Paradebeispiel die regelmäßig verbastelten nodeJS-Installationen. Die kommen (meist) ja auch daher.@thomas-braun muss ich mir mal ansehen, vor allem bei meinem unifi controller muss ich immer aufpassen, da sonst der controller mit upgedatet wird, falls es eine neue version gibt
-
Dann sollte das für Grafana so aussehen?
Der Dateiname für eine bestimmte Programmversion lautet z.B. /etc/apt/preferences.d/grafana:
1 Package: grafana
2 Pin: version 7.5.4*
3 Pin-Priority: 1000@beowolf
Ja, eine PIN-Priority 1000 gewinnt immer. -
@crunchip
Paradebeispiel die regelmäßig verbastelten nodeJS-Installationen. Die kommen (meist) ja auch daher.@thomas-braun sagte in Upgrade auf Grafana 7 + influxdb + ioBroker:
Sonst verlierst du ja komplett den Überblick was da in welcher Version wo im System rumlungert.
noch hab ich einen Plan :grinning: , da bei mir alles getrennt in einzelnen VM's und CT's läuft
-
@crunchip
Paradebeispiel die regelmäßig verbastelten nodeJS-Installationen. Die kommen (meist) ja auch daher.@thomas-braun
ich finde zwar die Instalation datei von Grafana die liegt bei mir in home/pi mehr aber nicht. -
@thomas-braun sagte in Upgrade auf Grafana 7 + influxdb + ioBroker:
Sonst verlierst du ja komplett den Überblick was da in welcher Version wo im System rumlungert.
noch hab ich einen Plan :grinning: , da bei mir alles getrennt in einzelnen VM's und CT's läuft
@crunchip
Ja, schon. Aber die ganzen verbastelten nodeJS-Installationen sind so unnötig...Mal so als pinning-Beispiel, grafana bietet sich da geradezu an.
Installiert istpi@raspberrypi:/opt/iobroker $ grafana-server -v Version 6.7.0 (commit: c4656a885d, branch: HEAD)Gepinnt (mit Priority 1000) ist grafana 7.5.3, die höchste verfügbare Version ist 7.5.4.
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo apt update OK:6 https://packages.grafana.com/oss/deb stable InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Aktualisierung für 1 Paket verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um es anzuzeigen. pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ apt list --upgradable Auflistung... Fertig grafana/stable 7.5.3 armhf [aktualisierbar von: 6.7.0] N: Es gibt 94 zusätzliche Versionen. Bitte verwenden Sie die Option »-a«, um sie anzuzeigen.Es wird also auch bei einem upgrade nie eine höhere Version als 7.5.3 installiert, wenn ich das nicht möchte.
-
@thomas-braun
ich finde zwar die Instalation datei von Grafana die liegt bei mir in home/pi mehr aber nicht.@ostseereiter Die Binairies müssen im $PATH liegen, /home ist aber da nicht drin.
Was liefert denn
which grafana-server grafana-cli -
@ostseereiter Die Binairies müssen im $PATH liegen, /home ist aber da nicht drin.
Was liefert denn
which grafana-server grafana-cli/usr/sbin/grafana-server /usr/sbin/grafana-cli pi@raspberrypi:~ $ -
/usr/sbin/grafana-server /usr/sbin/grafana-cli pi@raspberrypi:~ $@ostseereiter
Ja, das ist doch gut.grafana-server -v grafana-cli -v -
@ostseereiter
Ja, das ist doch gut.grafana-server -v grafana-cli -v@thomas-braun sagte in Upgrade auf Grafana 7 + influxdb + ioBroker:
grafana-cli -v
pi@raspberrypi:~ $ grafana-server -v Version 6.6.1 (commit: 21bf8b71bc, branch: HEAD) pi@raspberrypi:~ $ grafana-cli -v Grafana cli version 6.6.1 -
@thomas-braun sagte in Upgrade auf Grafana 7 + influxdb + ioBroker:
grafana-cli -v
pi@raspberrypi:~ $ grafana-server -v Version 6.6.1 (commit: 21bf8b71bc, branch: HEAD) pi@raspberrypi:~ $ grafana-cli -v Grafana cli version 6.6.1@ostseereiter
Das erklärt die Diskrepanz in den Versionsnummern, die du beobachtest.
Irgendwie hast du es geschafft in die dpkg-Datenbank die 7.5.4 einzutragen, ohne das die entsprechende Version am richtigen Platz liegt. Da ist nämlich noch die 6.6.1 zuhause.Leg das Repo an wie oben schon zwei mal beschrieben, dann
sudo apt update sudo apt dist-upgradeund grafana wird aktualisiert werden.
-
@ostseereiter
Das erklärt die Diskrepanz in den Versionsnummern, die du beobachtest.
Irgendwie hast du es geschafft in die dpkg-Datenbank die 7.5.4 einzutragen, ohne das die entsprechende Version am richtigen Platz liegt. Da ist nämlich noch die 6.6.1 zuhause.Leg das Repo an wie oben schon zwei mal beschrieben, dann
sudo apt update sudo apt dist-upgradeund grafana wird aktualisiert werden.
@thomas-braun
repro anlegen so?wget -q -O - https://packages.grafana.com/gpg.key | sudo apt-key add - sudo add-apt-repository "deb https://packages.grafana.com/oss/deb stable main" sudo apt update sudo apt install grafana -
@crunchip
Ja, schon. Aber die ganzen verbastelten nodeJS-Installationen sind so unnötig...Mal so als pinning-Beispiel, grafana bietet sich da geradezu an.
Installiert istpi@raspberrypi:/opt/iobroker $ grafana-server -v Version 6.7.0 (commit: c4656a885d, branch: HEAD)Gepinnt (mit Priority 1000) ist grafana 7.5.3, die höchste verfügbare Version ist 7.5.4.
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo apt update OK:6 https://packages.grafana.com/oss/deb stable InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Aktualisierung für 1 Paket verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um es anzuzeigen. pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ apt list --upgradable Auflistung... Fertig grafana/stable 7.5.3 armhf [aktualisierbar von: 6.7.0] N: Es gibt 94 zusätzliche Versionen. Bitte verwenden Sie die Option »-a«, um sie anzuzeigen.Es wird also auch bei einem upgrade nie eine höhere Version als 7.5.3 installiert, wenn ich das nicht möchte.
@thomas-braun ok, vllt sollte ich das mal in Angriff nehmen, dann hätte ich alles wenigsten einheitlich.
jedoch dann die Frage, kann ich einfach so umstellen auf apt, wenn ich zuvor per dpkg installiert habe, oder muss da noch etwas beachtet werden? -
@thomas-braun
repro anlegen so?wget -q -O - https://packages.grafana.com/gpg.key | sudo apt-key add - sudo add-apt-repository "deb https://packages.grafana.com/oss/deb stable main" sudo apt update sudo apt install grafana@ostseereiter
Nein.echo "deb https://packages.grafana.com/oss/deb stable main" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/grafana.list wget -q -O - https://packages.grafana.com/gpg.key | sudo apt-key add - sudo apt update apt policy grafana sudo apt dist-upgrade -
@thomas-braun ok, vllt sollte ich das mal in Angriff nehmen, dann hätte ich alles wenigsten einheitlich.
jedoch dann die Frage, kann ich einfach so umstellen auf apt, wenn ich zuvor per dpkg installiert habe, oder muss da noch etwas beachtet werden?@crunchip
Ja, scheint kein Problem zu sein. Ich war da nicht sicher, weil ich niemals über dpkg installiere. (Im Grunde setzt apt aber auch nur auf die dpkg-Datenbank auf).
Aber @beowulf hatte das ja wohl zuerst per dpkg gemacht und jetzt ist es auf apt umgestellt. -
@ostseereiter
Nein.echo "deb https://packages.grafana.com/oss/deb stable main" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/grafana.list wget -q -O - https://packages.grafana.com/gpg.key | sudo apt-key add - sudo apt update apt policy grafana sudo apt dist-upgrade@thomas-braun
habe die befehle eingegeben. aber immer noch 6pi@raspberrypi:~ $ grafana-server -v Version 6.6.1 (commit: 21bf8b71bc, branch: HEAD) -
@thomas-braun
habe die befehle eingegeben. aber immer noch 6pi@raspberrypi:~ $ grafana-server -v Version 6.6.1 (commit: 21bf8b71bc, branch: HEAD)@ostseereiter
Ich muss deine kompletten Ein- und Ausgaben in der Konsole sehen.
(Die über 90 Versionen von grafana bei apt policy grafana kannst du aber kürzen, da brauche ich nur die ersten paar Zeilen. -
@crunchip
Ja, scheint kein Problem zu sein. Ich war da nicht sicher, weil ich niemals über dpkg installiere. (Im Grunde setzt apt aber auch nur auf die dpkg-Datenbank auf).
Aber @beowulf hatte das ja wohl zuerst per dpkg gemacht und jetzt ist es auf apt umgestellt.@thomas-braun ich werd es bei Gelegenheit mal testen, im Moment bin ich up to date
-
@thomas-braun ich werd es bei Gelegenheit mal testen, im Moment bin ich up to date
@crunchip Das Repo kannst du ja auch jetzt anlegen, falls noch nicht geschehen.