NEWS
[Projekt] Mqtt Zählerdaten, Keba Wallbox ansteuern ?
-
@sneak-l8
dh es ist rein abhängig was der Chameleon-Lader vom Zoe durchlässt, die Keba stellt sich drauf ein ?
ich kann pro Sekunde einen Wert auf currentUser ändern, das ändert am Strom dann etwa 10-30s später was. -
@humidor Wie gesagt, das musst Du Dich an Keba oder Renault wenden, zur konkretne Kommunikation und Geschwindigkeit der Anpassung zwischne Wallbox und Auto kann ich nichts sagen. Das hat m.E. nichts mit dem ioBroker-Adapter zu tun.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, 6000mA ist der geringste Wert den die Keba verarbeitet, bei mir abr dann immer mit allen 3 Phasen ist das normal? Ich hab nur eine kleine PV-Anlage und da geht die ja nie ins Auto die Energie.
Ist das abhängig vom Auto? Hängt ein ID3 dran, oder kann ich das sonstwo noch einstellen?
Mit 1P würden ja so um die 1,5KW Überschuss reichen eigentlich. Bei 3P komm ich da leider nie hinDANKE
Jörg -
@jojo8897 Dann musst Du an der Wallbox die Phasen abklemmen (oder Sicherung rausnehmen). Die Keba kann keine Steuerung der Phasen.
-
@Sneak-L8 Das ja auch mal doof, dann kann ich ja nicht mal eben mit mehr Power per App laden. Oder das so machen das er bis 50% über Nacht eh immer voll lädt und den Rest dann nur mit PV.
Ab welchem Überschuss geht denn bei euch der Strom ins Auto? -
@jojo8897 Hab auch einen ID.3, also 3-phasiges Laden. Daher beginnt das Laden ab 4.140W Überschuss. Bei den letzten sonigen Tagen habe ich da gestern 51 kWh per Überschuss geladen. Kommt natürlich auf die PV-Anlage an.
Musst halt entscheiden, mit wieviel Phasen Du laden willst, Phasen dynamisch zu- und abschlaten können nur weniger Wallboxen (habe da aber keinen genauen Überblick).
Falls Deine Wallbox auf 11 kW gedrosselt kannst Du also je nach Anzahl Phasen- 1.380W - 3.680W
- 2.760W - 7.360W
- 4.140W - 11.040W
laden. Da sollte doch für jede PV was dabei sein. Minimale Überschuss-Ladung mit einer Phase und bei Bedarf 11kW klappt so halt nicht.
Dem Adapter kannst Du aber auch sagen, dass er sich ein paar Watt (z.B. 1.500W bei 3-Phasen) aus dem Netz zusätzlich genehmigen darf, um auch bei geringerem Überschuss dennoch von diesme zu profitieren...
-
@sneak-l8 sagte in [Projekt] Mqtt Zählerdaten, Keba Wallbox ansteuern ?:
Bei den letzten sonigen Tagen habe ich da gestern 51 kWh per Überschuss geladen.
Im Winter fährst du dann nicht
@sneak-l8 sagte in [Projekt] Mqtt Zählerdaten, Keba Wallbox ansteuern ?:
Kommt natürlich auf die PV-Anlage an.
...und den Platz auf dem Dach
die eierlegende Wollmilchsau für fast geschenkt gibt es eben nicht
-
@homoran Im Winter fahre ich (wegen Corona nicht ganz so viel). Musste daher bisher nicht auswärts laden und hab ca. 80% über PV geladen. Auto ist seit Weihnachten da, also da war es Winter :).
Anlage ist ne normale 9,72kWp-Anlage. -
@sneak-l8 sagte in [Projekt] Mqtt Zählerdaten, Keba Wallbox ansteuern ?:
Anlage ist ne normale 9,72kWp-Anlage
bei mir passten damals nur 5.6 auf`s Dach
mit den heutigen PERC-Modulen wären es auch deutlich mehr.Deswegen habe ich mir keien Stress gemacht und den go-e charger home+ ohne Förderung gekauft, steckt einphasig in einer Steckdose und kann immer mit auf Reisen
-
@sneak-l8 das ist die Aussage von Keba auf meine Anfrage zur Regelgeschwindigkeit
das wurde ja schon (auch in deinem Thread) angesprochen, wie aktuell regelst du aus dem Adapter? mit currentUser?
kleiner Hinweis, es gibt seit "März!!" ein neues Update.
Super, ich habe eine offene Supportanfrage seit Februar bei Keba und Händler inkl. Frist für Rückgabe und bekomme nicht selbstständig diese Information. Nein, ich muss selbst bei Keba nachfragen und der Servicemitarbeiter weiß gar nicht um was bei mir geht. Der Blick in die Datenbank ist verm. zuviel Aufwand..... Tja, das passt für mich nicht.
Hab das Update jetzt eingespielt, mal sehen ob es mein Problem mit dem Plug behebt. -
@humidor Deine Frage hatte ich bereits auf deinen vorletzten Post beantwortet.
Mit der aktuellen Version des Adapters wird auch geprüft, ob eine neue Firmware vorliegt. -
@sneak-l8 Ja richtig, aber ich verstehe noch nicht wie genau der currTime funktioniert.
12000 1 = 12000mA 1s
Curr timer = currentTimer = 12000
TMO CT = timeoutCurrentTimer = 1
-wäre das so korrekt?wenn ich es aber richtig verstehe, dann wird currTimer nach der Zeit auf curr User geschrieben (und gelöscht), dh wenn ich direkt auf curr User schreibe, ist es doch am schnellsten?
die neue Stable ist bei mir heute aufgetaucht. Verstehe dort auch noch nicht ganz die Aussage zu den Sessions. Werden diese nur stündlich ausgelesen?
seit der Stable (ich denke so) sehe ich einen State bei abgestecktem Stecker mit 5
heißt dasState 0 Startup 1 Not ready for charging Charging station is not connected to a vehi- cle, is locked by the authorization function or another mechanism. 2 Ready for charging and waiting for reaction from vehicle. 3 Charging 4 Error is present 5 Charging process temporarily interrupted be- cause temperature is too high or any other voter denies.
das keine Freigabe der Smart Home Steuerung vorhanden ist, es blinkt das blaue Licht.
-
@humidor "12000 1" bedeutet, dass nach einer Sekunde auf 12A geregelt wird. Details stehen im UDP-Handbuch von Keba. Der Wert bleibt solange stehen, bis ein weiterer currTime oder curr erfolgt oder ab-/angesteckt wird. Das ist die von Keba empfohlene Vorgehensweise. Ich hatte im Adapter früher auch curr benutzt, es dann aber umgestellt.
Ja, die Session werden nun nur noch alle Stunde ausgelesen. Da kommt ordentlich was an Kommunikation zusammen beim Auslesen und bisher ist das bei jeder Kommunikation mit der Box erfolgt.
Das blaue Licht zeigt an, dass keine Ladung freigegeben ist. Entweder hast du das Laden per State verhindert, oder die PV-Automatik ist an und es ist kein ausreichender Überschuss vorhanden. Abgesteckt blinkt sie bei PV-Überschuss-Funktion daher immer blau.
-
@sneak-l8 alles klar danke, und möchtest mir auch noch sagen, wie genau currTime und ? (timeoutCurrentTime) benutzt wird.
so lese ich es aus dem Handbuch:
Ich schreibe auf currTime und timeoutCurrentTime, nach der timeoutCurrentTime dann currTime auf currUser geschrieben wird.
Im Prinzip fungiert hier currTime mit timeout... als azyklischer Puffer.
Es erschließt sich weiterhin nicht der Grund bzw. Vorteil darin, einen Umweg zu gehen. -
@humidor mir ist leidern icht klar was Du mit "und ? (timeoutCurrentTime) meinst. Aber die Gründe wie beschrieben vorzugehen solltest Du wohl eher bei Keba erfragen.
-
@sneak-l8 auf welchen Wert schreibst du die Zeit ?
ist es timeoutCurrentTimer bei dir im Adapter ?? = Tmo CT aus dem Handbuch
im Adapter stehen nicht dieselben Namen wie im Handbuch, das machts nicht leicht...
das werde ich wohl bei Keba nicht erfragen können
und worin siehst du den Vorteil nicht direkt auf curr User zu schreiben ? -
@humidor Ich schreibe die Zeit nirgendwo hin. Ich sende das Kommando "currTime <ampere> 1", wobei ampere für die gewünschte Leistung im mA steht. Das Kommando "curr" wird für die Steuerung nicht empfohlen. Das sind die beiden Kommandos an die Wallbox die auch so im Handbuch stehen.
-
@sneak-l8 dh du sendest einen zusammengesetzten String ?
sry, ich habe leider keine Ahnung vom UDP-Protokoll -
@sneak-l8 Ein Kumpel von mir sagt er hat den Smartfox Pro und der kann die Keba so steuern das er 200w in einen E-Golf lädt, ohne Phasen über ein Schütz gesteuert werden.
Die Kebas hängen nur per LAN am Smartfox Pro.
Kann das wer bestätigen hier?
Ansonsten ja dann mache ich das ganze in 1PDanke für eure Hilfe
Jörg -
@jojo8897 Also 200W erscheinen mir schon sehr wenig. Ich glaube nicht ,dass der E-Golf dafür zu laden anfängt. Evtl. eher 2.000W also 6A einphasig?
Kann der Kumpel vielleicht beschreiben, wie er bzw. der SmartFox das macht?