NEWS
Hardware für ioBroker
-
@amg_666 Ok, ich betrachte es als Lernkurve, aber irgendwan will ich auch mal wieder ein Bier trinken
-
@myiobroker sagte in Hardware für ioBroker:
irgendwan will ich auch mal wieder ein Bier trinken
stell die Flasche neben die Tastatur, Strohhalm rein und du kannst während dem arbeiten am Bierchen nuckeln
-
@myiobroker rom ist auch nicht an einem tag erschaffen worden...
ich hab meinen itx z.b. um 100€ geschossen. i5, 16GB, schniekes gehäuse, fette GFX karte die ich weiter verkaufen könnte um ~40 öcken. 1TB ssd rein, hatte ich rumliegen, fertig. muss man halt glück auch haben. wenn man keinen stress hat, findet man schon was günstiges... -
@negalein Irgendwie ist es bei mir immer eine Flasche Rotwein... Als man vor 20 Jahren noch ewig basteln musste um mit einer nicht kompatiblen 3com Karte ins Internet zu kommen fing es an und ging ein Abend bei drauf und irgendwie sind es immer wieder neue Probleme die Abendfüllend sind, dafür habe ich jetzt eine schöne Korkensammlung und beim stöbern nach Schnäppchen sieht es ja nicht anders aus also doch erst mal in den nächsten Tagen nach NUC suchen und Danke
-
@myiobroker said in Hardware für ioBroker:
eine schöne Korkensammlung
also erst mal in den nächsten Tagen nach NUC suchendas angenehme mit dem nützlichen verbinden...
-
nächsten Tagen nach NUC suchen
Muss nicht zwangsläufig ein Nuc sein, gibt zig andre Marken.
Sicher muss nicht jede Antwort alles erklären aber es wimmelt von Abkürzungen die man nicht unbedingt als Algemeinwissen
Wenn was unklar, einfach nachfragen
und da spielt der Stromverbrauch schon eine Rolle,
Das holste locker wieder rein, wenn dein System läuft und du einzelne Geräte Zielgerecht durch iobroker regeln/schalten kannst.
Hab mir auch etliche Hardware zugelegt, die natürlich ne Menge Strom verbrauchen, dafür spar ich mir allerdings durch Optimierung, wo anders wieder ein.
Unterm Strich, Strom is gleich geblieben, dafür mehr Luxus. -
@negalein läuft er denn schon ?
-
@crunchip sagte in Hardware für ioBroker:
läuft er denn schon ?
Ist am Weg zu @Dutchman.
Mich hat Proxmox sehr geärgert (hast im Thread glaube ich mitbekommen). -
@negalein deshalb fragte ich ja, dauert also noch
-
dauert also noch
Ja, Post ist nicht die Schnellste.
Aber kommt jetzt auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht an.
Hauptsache es läuft dann.Dann geht die Arbeit los. ioBroker umziehen, VMs umziehen, und andere lustige Sachen die mir sicher noch einfallen.
-
@negalein sagte in Hardware für ioBroker:
Dann geht die Arbeit los. ioBroker umziehen, VMs umziehen,
Is doch ein Klacks
-
Is doch ein Klacks
Du bist der erste, den ich dann um Hilfe anbettle.
Wirst dann sogar von mir träumen! -
@negalein said in Hardware für ioBroker:
Wirst dann sogar von mir träumen!
das ist gefährliche drohung!
hoffe, du hast anydesk schon laufen... -
Vielleicht noch ein "Geheim" Tipp für alle die Mini-PCs ggf. mit Proxmox nutzen.
Asrock J5005-ITX. Dort habe ich sogar 32GB RAM drin, es laufen nicht alle Module.
Ich habe diese verbaut:
Dort kann man dann auch mehrere SSD's als ZFS Raid zusammen laufen lassen.
Für ein Backup habe ich eine USB - SSD dran, dort schiebe ich einfach die VMs als Backup drauf.
Sollte Proxmox mal tot sein, dann einfach Proxmox neu installieren, die VM's wieder rüberziehen, fertig.
Die CPU Perfomance ist mehr als ausreichend:
Linux cached natürlich, es wäre deutlich mehr RAM frei.
Laufen habe ich dort:
Webserver
Mailserver (mailcow)
Reverse_Proxy
DMS (eco DMS) "Kann ich nur empfehlen"
Pihole
Grafana
Mailbackup (mailarchiva)
Passwortmanager (bitwarden) "auch zu empfehlen"Update: Das wichtigste vergessen, rund 13-17Watt.
Bei Fragen gern einfach eine PM.
-
-
@da_woody Na, dann bekomme ich das definitiv mit Gern auch hier im Thread.
-
@mech hehe, dafür gibts ja das watch glöckchen...
-
Vielleicht noch ein Tip für alle die auch einen Mailserver Zuhause laufen lassen möchten.
https://www.ionos.de/server/vps#tarife
Die haben dort ne VPS Instanz für 1€. Hier braucht man ja nur die IP, Postfix und schon kann man den Mailserver "zuhause" intern laufen lassen und die Mails einfach über den SMTP rausschieben. Oder auch per VPN einige Dienste raustunneln.
-
was haltet ihr von einem laptop mit proxmox als hardwarelösung für alles (logikserver, visu-server,...)? man hat gleich einen monitor, maus und tastatur integriert, falls man etwas einstellen möchte oder mal was nicht läuft, einen integrierten akku für den fall eines stromausfalls, rechenleistung sollte bei halbwegs aktuellen laptops ausreichen, das system ist stromsparend und backup könnte auf eine externe SSD erfolgen. übersehe ich irgendwelche gravierenden nachteile (außer eventuell den preis)?
-
@satand Nix
Im Ernst: Kann man natürlich so machen aber warum willst du einen "teuren" Laptop der dann nur als Server läuft?
Ich würde dir einen Mini PC (Intel NUC) empfehlen, proxmox drauf installieren und fertig. Tastatur und Monitor brauchst du im Betrieb nicht weil du über den Webbrowser auf proxmox gehst und da alles einstellst.
NUC ist relativ günstig (auch z.B. gebraucht be ebay), verbraucht wenig und nimmt kaum Platz weg.
Integrierten Akku hat der natürlich nicht, aber wenn man das wirklich braucht könnte man da natürlich noch was investieren (ich hab in den letzten 20 Jahren 2 (angekündigte) Stromausfälle (das war als die PV Anlage in Betrieb genommen wurde) und sehe das Stromausfall eher als vernachlässigbares Problem