NEWS
Hardware für ioBroker
-
@negalein said in Hardware für ioBroker:
Wenn Debian, reicht dies?
siewo übers internet?
du haust proxmox drauf, dann die debian.iso, win.iso, wasauchimmer.iso ins local und los gehts!
hab erst zusammen geräumt, drum nur debian... -
-
@negalein nu, dein link hat die überschreibe: Debian über das Internet installieren
-
Hallo,
Ich ziehe auch gerade alles um. PiHole habe ich vom RPi4 mit 4GB schon auf meinen NUC-D34010WYK mit 16GB und 256GB SDD auf Proxmox umgezogen. Jetzt sollen der ioBroker und Phoscon von der DS918+ auch noch auf den NUC landen.Für den ioBroker würde ich jetzt auch eine VM mit Debian anlegen.
Aber was machen ich mit den ConBee II Stick. Kommt der in die gleiche VM wie der ioBroker oder lieber in eine extra VM bzw. LXC. Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass es in einer bestimmten Konstellation Probleme mit dem durchreichen vom USB Stick gibt. -
-
@negalein sagte in Hardware für ioBroker:
welches Image nehm ich da?
amd64 - ein i5 hat eine 64Bit Architectur
-
@homoran sagte in Hardware für ioBroker:
ein i5 hat eine 64Bit Architectur
Danke, das AMD hat mich irritiert. Intel ist ja nicht AMD
-
@negalein
Jou, aber die hatten mit dem 64er Zeug angefangen -
- angepinnt
ist ja genau ein Thread den ich suche/ brauche, bin auch dabei meinen NUC & PVE gerade in Betrieb zu nehmen.
Noch Spielwiese mit viel ausprobieren, danach lösche ich alles und richte alles von vorne ein. der erste bedarf ist, iobroker, unifi, mariadb, pihole und 2x w10.
- angepinnt
-
@negalein Wen man alle Beiträge in diesem so liest, ist man am Ende nicht viel schlauer Sicher muss nicht jede Antwort alles erklären aber es wimmelt von Abkürzungen die man nicht unbedingt als Algemeinwissen vorraussetzen kann.
Aber darum geht es erst mal nicht, lesen bildet und so komme ich wohl noch hinter einige Geheimnisse kryptischer Begriffe Die ersten Versuche mit iobroker auf einem Raspi 3 waren erfreulich, aber auch die Grenzen schnell erkannt, also doch erst mal ein RasPi4 mit SSD und da gehen die "Probleme" schon los Doppelte Verlustleistung aber nicht unbedingt so viel mehr Performance und wohl auch nicht die Ideale Lösung wenn man den Preis als Komplettsystem sieht da schielt man schon nach NUC und anderen (weil man es so gehört hat) .... und so ein System ist 24/7 im Einsatz und da spielt der Stromverbrauch schon eine Rolle, da wundert es mich, dass immer Größere und auch kostspieligere Lösungen empfohlen werden. Klar braucht es eine gewisse Leistung und damit auch Hardwarebasis, aber im richtigen Leben fahren wir doch auch nicht alle mit kleinen oder größeren Trucks durch die Gegend um den WE-Einklauf zu erledigen. Klar braucht der Hotelbetreiber (wenn nicht gerade "Coronazeit" ist ) mehr "Einkauf" als ein Singlehaushalt aber Singles neugen auch dazu es zu übertreiben (wenn sie es sich leisten können ) und sind dann auch kein Massstab für eine vewrnünftige Lösung(?)
Ein Tipp für welche Ansprüche welche Hardware sinnig erscheint wäre hier wohl auch mal ganz brauchbar -
@myiobroker said in Hardware für ioBroker:
So ein System ist 24/7 im Einsatz und da spielt der Stromverbrauch schon eine Rolle, da wundert es mich, dass immer Größere und auch kostspieligere Lösungen empfohlen werden.
das kommt halt immer drauf an, was und wieviel du mit deinem system machen willst.
ich hab z.b. auf meinem server 1 ioBroker VM, 1 influx/grafana/tasmoadmin, 1 motioneye. + paar andere kleinigkeiten. dafür bräuchte es schon 3 raspis. dazu kommt noch, nicht weil auf dem netzteil des NUC/mini-itx 500W druafsteht, daß er auch 500W verbraucht! im endeffekt brauchen die 3 raspis fast so viel strom, wie mein mini-itx...
nebenbei spart man heutzutage schon so viel ein mit umstieg auf LED u.s.w., daß da ein paar W nicht das kraut fett machen.
aber das muss jeder für sich entscheiden. nur weil smarthome drauf steht, ist es nicht umsonst... -
@myiobroker sagte in Hardware für ioBroker:
Das ich jetzt hier in dieser Vorlage gelandet bin
Vorlage?
wie man einen einfachen Beitrag erweitern kann
du meinst auf einen Beitrag antworten?
Das hast du gemacht. Passt schon so.Wen man alle Beiträge in diesem so liest, ist man am Ende nicht viel schlauer Sicher muss nicht jede Antwort alles erklären aber es wimmelt von Abkürzungen die man nicht unbedingt als Algemeinwissen vorraussetzen kann.
Ja, da hast du irgendwie Recht. Aber jeder darf nachfragen. Da ist noch keiner beschimpft worden. Auch wenn die Frage schon zum 100x kam.
Aber darum geht es erst mal nicht, lesen bildet und so komme ich wohl noch hinter einige Geheimnisse kryptischer Begriffe
mach ich auch noch seeeehr oft
So ein System ist 24/7 im Einsatz und da spielt der Stromverbrauch schon eine Rolle, da wundert es mich, dass immer Größere und auch kostspieligere Lösungen empfohlen werden.
Auch ja! Aber es wird oft viel viel mehr Strom & Co. mit anderen Dingen verbraucht, die zT wirklich umsonst sind.
So ein Raspi benötigt nicht wirklich viel Strom. Die SSD auch nicht. Rechne es dir mal aus und du wirst überrascht sein.
Wenn man beim Sparen anfängt, wo hört man auf? Bier, Wein, Auto, Technik, ...?Mir ist stabile Technik wichtiger als zB Bier
-
@negalein Meine Raspberry Multihosts sind auch an ihre Leistungsgrenze gekommen und ich hab jetzt einen NUC, kann ich nur empfehlen.
Du kanst einen "nackten" NUC neu kaufen für ca 130 Euro, RAM und SSD gehen dann noch extra und wenn du mehr als 8GB willst dann nimm halt 16 GB RAM dazu.Ich hab meinen (6er Serie) bei ebay für 128 EUR geschossen, der hat 8GB und 256GB SSD, quasi neuwertig, alles OVP.
Fand Preis/Leistung ok und im Moment reicht mir der völlig aus. Das wird in ein paar Monaten sicher anders aussehen, wenn ich den Proxmox weiter ausreize mit diversen anderen Anwendungen aber im Moment bin ich zufrieden damit.
iobroker rennt gut und stabil hab aber auch "nur" 29 Instanzen plus jede Menge Vis drauf laufen -
@da_woody Das meine ich ja gerade. Im Grunde müsste der Router, der die Anbindung ans Internet im Hause ermöglicht, all diese Dinge mit erledigen, so hat man zig Syteme die alle irgendwie wichtig sind und alle Strom, Plege und in gewisserweise auch Zuwendung brauchen und uns den ganzen Tag beschäftigen. Ähnlich wie bei den Küchenmaschinen, die Zeit die die einsparen brauchen wir um sie sauber zu machen.
-
@negalein said in Hardware für ioBroker:
Mir ist stabile Technik wichtiger als zB Bier
mit stabiler technik hat man die zeit genüsslich ein bier zu trinken...
-
@amg_666 sagte in Hardware für ioBroker:
Du kanst einen "nackten" NUC neu kaufen für ca 130 Euro, RAM und SSD gehen dann noch extra und wenn du mehr als 8GB willst dann nimm halt 16 GB RAM dazu.
Ich hab mir mittlerweile dieses Schnuggelchen zugelegt.
HP ELITEDESK 800 G2 DM
CORE i56500
4x 3.2GHz
16GB RAM
512GB SSD -
@da_woody Deswegen will ich ja auch nicht zu klein weitermachen, aber gleich bei den Tops anfangen muss ja auch nicht sein. aber ich sehe schon auch mein Raspi scheint in der nächsten Woche zu klein wenn ich so lese Was man noch so alles braucht
-
@myiobroker ein router ist ein router, sonst gar nix.
siehs halt so, mit diversen raspis bist du dauernd beschäftigt, mit allem auf einer kiste hast du weniger zu tun.
ausser man fummelt dauernd an visualisierungen und so herum... ist ein HOBBY! -
@gilly sagte in Hardware für ioBroker:
be ich vom RPi4 mit 4GB schon auf mei
Bei mir läuft iobroker in einem Container und Zigbee Stick (TI, nicht conbee) ist an USB angeschlossen. Ja muss man durchreichen, aber da gibts jede Menge Anleitungen zu im Netz. Ich hab es ohne größere Probleme direkt zum Laufen gebracht.
Wenn du das in einer VM installierst müsste es eigentlich direkt funktioneren, da muss meine ich nichts mehr explizit durchgereicht werden. -
@myiobroker sagte in Hardware für ioBroker:
und uns den ganzen Tag beschäftigen
dann hast du die falsche Hardware.