NEWS
Hardware für ioBroker
-
@myiobroker sagte in Hardware für ioBroker:
Das ich jetzt hier in dieser Vorlage gelandet bin
Vorlage?
wie man einen einfachen Beitrag erweitern kann
du meinst auf einen Beitrag antworten?
Das hast du gemacht. Passt schon so.Wen man alle Beiträge in diesem so liest, ist man am Ende nicht viel schlauer Sicher muss nicht jede Antwort alles erklären aber es wimmelt von Abkürzungen die man nicht unbedingt als Algemeinwissen vorraussetzen kann.
Ja, da hast du irgendwie Recht. Aber jeder darf nachfragen. Da ist noch keiner beschimpft worden. Auch wenn die Frage schon zum 100x kam.
Aber darum geht es erst mal nicht, lesen bildet und so komme ich wohl noch hinter einige Geheimnisse kryptischer Begriffe
mach ich auch noch seeeehr oft
So ein System ist 24/7 im Einsatz und da spielt der Stromverbrauch schon eine Rolle, da wundert es mich, dass immer Größere und auch kostspieligere Lösungen empfohlen werden.
Auch ja! Aber es wird oft viel viel mehr Strom & Co. mit anderen Dingen verbraucht, die zT wirklich umsonst sind.
So ein Raspi benötigt nicht wirklich viel Strom. Die SSD auch nicht. Rechne es dir mal aus und du wirst überrascht sein.
Wenn man beim Sparen anfängt, wo hört man auf? Bier, Wein, Auto, Technik, ...?Mir ist stabile Technik wichtiger als zB Bier
-
@negalein Meine Raspberry Multihosts sind auch an ihre Leistungsgrenze gekommen und ich hab jetzt einen NUC, kann ich nur empfehlen.
Du kanst einen "nackten" NUC neu kaufen für ca 130 Euro, RAM und SSD gehen dann noch extra und wenn du mehr als 8GB willst dann nimm halt 16 GB RAM dazu.Ich hab meinen (6er Serie) bei ebay für 128 EUR geschossen, der hat 8GB und 256GB SSD, quasi neuwertig, alles OVP.
Fand Preis/Leistung ok und im Moment reicht mir der völlig aus. Das wird in ein paar Monaten sicher anders aussehen, wenn ich den Proxmox weiter ausreize mit diversen anderen Anwendungen aber im Moment bin ich zufrieden damit.
iobroker rennt gut und stabil hab aber auch "nur" 29 Instanzen plus jede Menge Vis drauf laufen -
@da_woody Das meine ich ja gerade. Im Grunde müsste der Router, der die Anbindung ans Internet im Hause ermöglicht, all diese Dinge mit erledigen, so hat man zig Syteme die alle irgendwie wichtig sind und alle Strom, Plege und in gewisserweise auch Zuwendung brauchen und uns den ganzen Tag beschäftigen. Ähnlich wie bei den Küchenmaschinen, die Zeit die die einsparen brauchen wir um sie sauber zu machen.
-
@negalein said in Hardware für ioBroker:
Mir ist stabile Technik wichtiger als zB Bier
mit stabiler technik hat man die zeit genüsslich ein bier zu trinken...
-
@amg_666 sagte in Hardware für ioBroker:
Du kanst einen "nackten" NUC neu kaufen für ca 130 Euro, RAM und SSD gehen dann noch extra und wenn du mehr als 8GB willst dann nimm halt 16 GB RAM dazu.
Ich hab mir mittlerweile dieses Schnuggelchen zugelegt.
HP ELITEDESK 800 G2 DM
CORE i56500
4x 3.2GHz
16GB RAM
512GB SSD -
@da_woody Deswegen will ich ja auch nicht zu klein weitermachen, aber gleich bei den Tops anfangen muss ja auch nicht sein. aber ich sehe schon auch mein Raspi scheint in der nächsten Woche zu klein wenn ich so lese Was man noch so alles braucht
-
@myiobroker ein router ist ein router, sonst gar nix.
siehs halt so, mit diversen raspis bist du dauernd beschäftigt, mit allem auf einer kiste hast du weniger zu tun.
ausser man fummelt dauernd an visualisierungen und so herum... ist ein HOBBY! -
@gilly sagte in Hardware für ioBroker:
be ich vom RPi4 mit 4GB schon auf mei
Bei mir läuft iobroker in einem Container und Zigbee Stick (TI, nicht conbee) ist an USB angeschlossen. Ja muss man durchreichen, aber da gibts jede Menge Anleitungen zu im Netz. Ich hab es ohne größere Probleme direkt zum Laufen gebracht.
Wenn du das in einer VM installierst müsste es eigentlich direkt funktioneren, da muss meine ich nichts mehr explizit durchgereicht werden. -
und uns den ganzen Tag beschäftigen
dann hast du die falsche Hardware.
-
@amg_666 Ok, ich betrachte es als Lernkurve, aber irgendwan will ich auch mal wieder ein Bier trinken
-
irgendwan will ich auch mal wieder ein Bier trinken
stell die Flasche neben die Tastatur, Strohhalm rein und du kannst während dem arbeiten am Bierchen nuckeln
-
@myiobroker rom ist auch nicht an einem tag erschaffen worden...
ich hab meinen itx z.b. um 100€ geschossen. i5, 16GB, schniekes gehäuse, fette GFX karte die ich weiter verkaufen könnte um ~40 öcken. 1TB ssd rein, hatte ich rumliegen, fertig. muss man halt glück auch haben. wenn man keinen stress hat, findet man schon was günstiges... -
@negalein Irgendwie ist es bei mir immer eine Flasche Rotwein... Als man vor 20 Jahren noch ewig basteln musste um mit einer nicht kompatiblen 3com Karte ins Internet zu kommen fing es an und ging ein Abend bei drauf und irgendwie sind es immer wieder neue Probleme die Abendfüllend sind, dafür habe ich jetzt eine schöne Korkensammlung und beim stöbern nach Schnäppchen sieht es ja nicht anders aus also doch erst mal in den nächsten Tagen nach NUC suchen und Danke
-
@myiobroker said in Hardware für ioBroker:
eine schöne Korkensammlung
also erst mal in den nächsten Tagen nach NUC suchendas angenehme mit dem nützlichen verbinden...
-
nächsten Tagen nach NUC suchen
Muss nicht zwangsläufig ein Nuc sein, gibt zig andre Marken.
Sicher muss nicht jede Antwort alles erklären aber es wimmelt von Abkürzungen die man nicht unbedingt als Algemeinwissen
Wenn was unklar, einfach nachfragen
und da spielt der Stromverbrauch schon eine Rolle,
Das holste locker wieder rein, wenn dein System läuft und du einzelne Geräte Zielgerecht durch iobroker regeln/schalten kannst.
Hab mir auch etliche Hardware zugelegt, die natürlich ne Menge Strom verbrauchen, dafür spar ich mir allerdings durch Optimierung, wo anders wieder ein.
Unterm Strich, Strom is gleich geblieben, dafür mehr Luxus. -
@negalein läuft er denn schon ?
-
@crunchip sagte in Hardware für ioBroker:
läuft er denn schon ?
Ist am Weg zu @Dutchman.
Mich hat Proxmox sehr geärgert (hast im Thread glaube ich mitbekommen). -
@negalein deshalb fragte ich ja, dauert also noch
-
@crunchip sagte in Hardware für ioBroker:
dauert also noch
Ja, Post ist nicht die Schnellste.
Aber kommt jetzt auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht an.
Hauptsache es läuft dann.Dann geht die Arbeit los. ioBroker umziehen, VMs umziehen, und andere lustige Sachen die mir sicher noch einfallen.
-
@negalein sagte in Hardware für ioBroker:
Dann geht die Arbeit los. ioBroker umziehen, VMs umziehen,
Is doch ein Klacks