NEWS
Test Adapter tvprogram
-
@oli sagte in Test Adapter tvprogram:
also mir würden die Infos für die 5 oder 6 fehlenden Programme reichen, kann aber nicht abschätzen wie groß der Aufwand für dich wäre dies zu integrieren
Ob ein Kanal oder alle ist der gleiche Aufwand, wenn man eine neue Datenquelle einbindet. Bei HTML kommt noch dazu, das da die Datenlage oft nicht sehr stabil ist. Sobald die Datenquelle was am Layout dreht, funktioniert es uU schon nicht mehr.
-
@oliverio sagte in Test Adapter tvprogram:
Welches Play meinst du? So ein richtiges Play hab ich ja nirgends.
Meinst du den Kanalumschalter wenn man auf das Senderlogo drückt?
Diese Funktion schreibt in einen Datenpunkt den aktuell gewählten Kanal. Wie das TV dann konkret angesteuert werden soll, muss man ja herstellerspezifisch in einem Skript umsetzen. Wenn man mehrere Fernseher ansteuern will, dann würde ich in diesem Fall separate Knöpfe (Radio-Buttons) empfehlen, bei der man vorher wählt, ob TV1 oder TV2 gemeint ist.
Richtig, ich meine den "Kanalumschalter".
Dass ich dann mit eigenem script Umschalte ist mir bewusst. Wäre auch super umzusetzen.
Wie kann ich denn aber durch den Aktualisierten Datenpunkt ein Popup öffnen? - oder wie meinst du das mit "separate" Knöpfe genau?Grüße
-
@bass-t sagte in Test Adapter tvprogram:
Welches Play meinst du? So ein richtiges Play hab ich ja nirgends.
Meinst du den Kanalumschalter wenn man auf das Senderlogo drückt?
Diese Funktion schreibt in einen Datenpunkt den aktuell gewählten Kanal. Wie das TV dann konkret angesteuert werden soll, muss man ja herstellerspezifisch in einem Skript umsetzen. Wenn man mehrere Fernseher ansteuern will, dann würde ich in diesem Fall separate Knöpfe (Radio-Buttons) empfehlen, bei der man vorher wählt, ob TV1 oder TV2 gemeint ist.
Richtig, ich meine den "Kanalumschalter".
Dass ich dann mit eigenem script Umschalte ist mir bewusst. Wäre auch super umzusetzen.
Wie kann ich denn aber durch den Aktualisierten Datenpunkt ein Popup öffnen? - oder wie meinst du das mit "separate" Knöpfe genau?Grüße
Importiere mal den View und das folgende Skript.
Stelle das Skript auf debug und verbose (oben rechts im Skript)
Lege einen Datenpunkt "0_userdata.0.TV" mit Datentyp Text anwähle am Knopf über dem tvprogram widget einen fernseher
drücke dann auf ein kanallogo
dann wird in der Debugausgabe des Skripts so etwas wie folgt erscheinenSchalte meinen Fernseher TV1 auf Programm pro7
an diesen stellen wo jetzt die console-ausgabe drin steht musst du dann die Anweisungen eintragen um deinen Fernseher anzusteuern.
View
Skript
var selectChannelDP = "tvprogram.0.tv1.selectchannel"; var selectTVDP = "0_userdata.0.TV"; on(selectChannelDP, function (obj) { var tv = getState(selectTVDP).val; if (tv=="TV1") { console.log("Schalte meinen Fernseher "+tv+" auf Programm "+obj.state.val); } if (tv=="TV2") { console.log("Schalte meinen Fernseher "+tv+" auf Programm "+obj.state.val); } });
-
Der Adapter tvprogram steht nun mit Version 0.0.32
im stable Repository zur Verfügung. -
Importiere mal den View und das folgende Skript.
Stelle das Skript auf debug und verbose (oben rechts im Skript)
Lege einen Datenpunkt "0_userdata.0.TV" mit Datentyp Text anwähle am Knopf über dem tvprogram widget einen fernseher
drücke dann auf ein kanallogo
dann wird in der Debugausgabe des Skripts so etwas wie folgt erscheinenSchalte meinen Fernseher TV1 auf Programm pro7
an diesen stellen wo jetzt die console-ausgabe drin steht musst du dann die Anweisungen eintragen um deinen Fernseher anzusteuern.
Muss es klar, noch etwas genauer für mich Anpassen, aber juhu, im Grunde Funktioniert es wie gewünscht!
Vielen Dank
BassT -
Hups,
250 Installationen innerhalb 3 Tagen.
sind jetzt bei ca. 550 -
Neue Version 1.0.0
- Der Fehler mit dem Endlos-scrollen im Firefox wurde gefunden und behoben
- Gleichzeitig wurde die Version auf 1.0 angehoben, welche dann auch in den nächsten Tagen im stable Repository ankommen wird. https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/1202
-
Neue Version 1.0.0
- Der Fehler mit dem Endlos-scrollen im Firefox wurde gefunden und behoben
-
Habe diesen Adapter auf der Frontseite meines Iobroker schon oft vermerkt, aber bisher noch nicht ausgetestet: gerade mal 5 Minuten in Gebrauch und bin wirklich vom Funktionsumfang begeistert. Super unkompliziert und die Handhabung in der VIS ist echt genial ! ... und ich habe außer der Standard-App noch garnichts weiter probiert.
Tolle Arbeit!!!
-
@OliverIO Beim Updateversuch von 0.0.32 auf 1.0.0:
Nach Fixer und Neustart Raspberry:
Habe keinen Redis aktiv für die Objekte. -
@mcu sagte in Test Adapter tvprogram:
@OliverIO Beim Updateversuch von 0.0.32 auf 1.0.0:
Nach Fixer und Neustart Raspberry:
Habe keinen Redis aktiv für die Objekte.Das sieht mir stark nach Fehler im Update Prozess aus. Dürfte nichts direkt mit tvprogram zu tun haben.
Läuft es den? -
@oliverio Nein bezogen auf das Updaten. Bleibt auf 0.0.32. Sonst läuft es.
-
Nochmal über github (Katze) installiert:
$ ./iobroker url "https://github.com/oweitman/iobroker.tvprogram.git" install oweitman/iobroker.tvprogram#6534fa23521892e454ad6fb076546dd57a455234 NPM version: 6.14.12 npm install oweitman/iobroker.tvprogram#6534fa23521892e454ad6fb076546dd57a455234 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) upload [5] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/words.js words.js application/javascript upload [4] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/tvprogram.png tvprogram.png image/png upload [3] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/style.css style.css text/css upload [2] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/build/index.js build/index.js application/javascript upload [0] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/build/index.css build/index.css text/css Adapter "system.adapter.vis.0" restarted. Update "system.adapter.tvprogram.0" process exited with code 0
Keine Ahnung wo das Problem mit dem Update über
liegt.
Jetzt Version 1.0.0. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Test Adapter tvprogram:
@oliverio
Servus TV (Ösi)ist dabei
Moin, ist Servus TV jetzt schon dabei, oder kommt das noch?
Ich finde es leider nicht und als MotoGP Fan, würde ich das Programm gerne im Adapter haben.
VG Axel -
@axel-koeneke
im aktuellen datenumfang ist servustv nicht mit dabei.
weitere datenquellen anzubinden wäre ein größerer aufwand und nicht ganz so komfortabel. details dazu in posts weiter oben -
Hallo zusammen!
Ich nutze den Adapter jetzt auch schon einige Zeit und finde ihn echt gelungen. Handling und Funktionen sind super! Danke erst einmal dafür.
Seit kurzem bekomme ich folgende Fehlermeldungen rein:tvprogram.0 2021-04-30 17:38:04.174 error read ECONNRESET tvprogram.0 2021-04-30 17:38:04.022 error read ECONNRESET tvprogram.0 2021-04-30 17:38:03.893 error read ECONNRESET tvprogram.0 2021-04-30 17:38:03.745 error read ECONNRESET
tvprogram.0 2021-04-30 17:07:06.068 error connect ETIMEDOUT 5.57.41.58:443 tvprogram.0 2021-04-30 17:07:06.066 error connect ETIMEDOUT 5.57.41.58:443 tvprogram.0 2021-04-30 17:07:06.062 error connect ETIMEDOUT 5.57.41.58:443 tvprogram.0 2021-04-30 17:07:05.943 error connect ETIMEDOUT 5.57.41.58:443 tvprogram.0 2021-04-30 17:07:05.826 error connect ETIMEDOUT 5.57.41.58:443
Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ein neustart hat nichts gebracht.
Daten werden zwar meistens angezeigt, laden aber wie die Senderlogos oft stark verzögert. -
@cepheus sagte in Test Adapter tvprogram:
Hallo zusammen!
Ich nutze den Adapter jetzt auch schon einige Zeit und finde ihn echt gelungen. Handling und Funktionen sind super! Danke erst einmal dafür.
Seit kurzem bekomme ich folgende Fehlermeldungen rein:tvprogram.0 2021-04-30 17:38:04.174 error read ECONNRESET tvprogram.0 2021-04-30 17:38:04.022 error read ECONNRESET tvprogram.0 2021-04-30 17:38:03.893 error read ECONNRESET tvprogram.0 2021-04-30 17:38:03.745 error read ECONNRESET
tvprogram.0 2021-04-30 17:07:06.068 error connect ETIMEDOUT 5.57.41.58:443 tvprogram.0 2021-04-30 17:07:06.066 error connect ETIMEDOUT 5.57.41.58:443 tvprogram.0 2021-04-30 17:07:06.062 error connect ETIMEDOUT 5.57.41.58:443 tvprogram.0 2021-04-30 17:07:05.943 error connect ETIMEDOUT 5.57.41.58:443 tvprogram.0 2021-04-30 17:07:05.826 error connect ETIMEDOUT 5.57.41.58:443
Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ein neustart hat nichts gebracht.
Daten werden zwar meistens angezeigt, laden aber wie die Senderlogos oft stark verzögert.Habe gerade mal die Seite geöffnet, bei denen die Daten geladen werden.
Das dauert gelegentlich ein wenig (300ms-800ms je Abruf) . Dann aber auch alles wieder unter 150ms. Kann sein, das der Webserver dort immer wieder mal ausgelastet ist.Der Adapter ruft einmal die Stunde die Daten ab. Wenn da mal eine Abfrage schief geht, dann ist das nicht so schlimm, da die Daten jeweils zwischengespeichert werden.
Die Senderlogos werden direkt geladen, bzw da wirkt der caching-Mechanismus des Browsers. Wenn ich die caching-Informationen korrekt interpretiere, werden die auch nur einmal alle 30 Tage abgerufen.
Mein Browsertest hat das bestätigt, das die logos korrekt vom diskcache gelesen wird.
Hast du den cache irgendwie deaktiviert? -
Das ganze läuft bei mir über ein Fire 10 hd Tablet über den Fully Kiosk Browser. Da hakt es sowieso manchmal, sodass ich ab und zu den Cache "per Hand" lösche. Mag sein, dass es daran liegt.
Für mich war auch nur die Frage ob ich mir auf Grund der Fehlermeldungen "Sorgen" machen muss...
Danke! -
Ich finde den Adapter auch sehr gelungen, habe ihn heute erst entdeckt und gleich installiert (V1).
Diese Datenquelle zu nutzen ist auch sehr schlau.
Wünsche:
Ich würde mich freuen, wenn die Suche nicht nur über die Sendungstitel geht, sondern auch deren Beschreibungen berücksichtigt. So kann man z.B. nach Schauspielern oder Regisseuren suchen.Ich habe mich mit der Verbindung vom Datenpunkt selectchannel mit dem Harmony-Adapter (und weiter zum MagentaTV-Reiceiver) beschäftigt. Hier mein Skript, das beim Klick/Druck aufs Senderlogo den passenden Programmplatz wählt:
Mir ist dabei aufgefallen, dass die gewählten Kurzbezeichnungen für manche Sender nicht ganz optimal sind, z.B. kaka statt kabel1 (hat nix mit Kabelkanal zu tun ). Vor allem die Dritten sind etwas durcheinander: statt nord3 wär besser ndr3, sw3 statt swr3, aber es ist nur mdr statt mdr3. Aber das ist eine Kleinigkeit.
Die Button sollten vielleicht ein Tooltip bekommen, damit sie sich beim Hover (mit der Maus) erklären.
Probleme:
Und schließlich hatte ich bei Installation einige Probleme zu erkennen, dass der Adapter seine Datenpunkte nur über die Widgets füllt und bedienen lässt. Ebenso fand ich nicht gleich den Hinweis, im Widget die OID nur mit tvprogram.0.TV1 zu füllen.Fazit:
Ich als visueller Mensch finde die Gestaltung sehr gut. Die Anordnung im EPG-Design ist man gewöhnt und so findet man sich schnell zurecht. Allerdings mag ich eigentlich auch die Vorschaubilder der Sendungen. Vielleicht klappt es irgendwie, die Bilder aus der Sendungsinfo (wenn vorhanden) in die Zeitstrahlansicht einzubauen.
Ausserdem mag ich natürlich auch die kuratierten Auswahlen anderer Anbieter (tvspielfilm ) mit Tagestipps oder Beste Filme etc.
Auf jeden Fall finde ich die Favoritenmarkierung praktisch und wenn nun noch die Suche über die Sendungsinfo kommt (zur Auswertung und Benachrichtigung), dann bin ich happy.Gruß und vielen Dank
Pix -
@pix sagte in Test Adapter tvprogram:
Ich finde den Adapter auch sehr gelungen, habe ihn heute erst entdeckt und gleich installiert (V1).
Diese Datenquelle zu nutzen ist auch sehr schlau.
Danke, das freut mich
Wünsche:
Ich würde mich freuen, wenn die Suche nicht nur über die Sendungstitel geht, sondern auch deren Beschreibungen berücksichtigt. So kann man z.B. nach Schauspielern oder Regisseuren suchen.Ich prüfe das mal, wichtig für mich wäre das nicht zu viele Suchergebnisse kommen, das würde den Wert der Suche wieder zerstören. Die Suche trifft bspw bei Regisseuren und Schauspieler halt nur, wenn sie im Text erwähnt werden. Es gibt keine weiteren versteckten Daten, wo das strukturiert vorliegt.
Ich habe mich mit der Verbindung vom Datenpunkt selectchannel mit dem Harmony-Adapter (und weiter zum MagentaTV-Reiceiver) beschäftigt. Hier mein Skript, das beim Klick/Druck aufs Senderlogo den passenden Programmplatz wählt:
Danke, ich werde das Skript mit in die Doku als Vorlage für die anderen mit aufnehmen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die gewählten Kurzbezeichnungen für manche Sender nicht ganz optimal sind, z.B. kaka statt kabel1 (hat nix mit Kabelkanal zu tun ). Vor allem die Dritten sind etwas durcheinander: statt nord3 wär besser ndr3, sw3 statt swr3, aber es ist nur mdr statt mdr3. Aber das ist eine Kleinigkeit.
Das sind die Kurzbezeichnungen, wie sie von der Seite vorgegeben sind. Klar könnte man ein Mapping machen, so das sie "schönere Bezeichnungen" erhalten. Allerdings sind das ja nur technische Kennzeichnungen, die man an der Oberfläche nicht sieht und die jeder selbst in seinen Skripten mappen muss.
Zum Thema kaka, schau mal bei Wikipedia, wie kabel 1 ganz am Anfang hies
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel_einsDie Button sollten vielleicht ein Tooltip bekommen, damit sie sich beim Hover (mit der Maus) erklären.
ja Tooltips könnte ich noch einbauen. Ich verwende es allerdings auf einem Toucdisplay, da werden die Tooltips nicht angezeigt
Probleme:
Und schließlich hatte ich bei Installation einige Probleme zu erkennen, dass der Adapter seine Datenpunkte nur über die Widgets füllt und bedienen lässt. Ebenso fand ich nicht gleich den Hinweis, im Widget die OID nur mit tvprogram.0.TV1 zu füllen.Hm eigentlich steht in der Doku, das man den cmd-Datenpunkt wählen soll.
In the configuration, the widget only needs to be filled with any data point of the adapter (e.g.cmd). The widget searches for all remaining data points automatically.
Aber ich versuche die Dokumentation nochmal zu verbessern.
Fazit:
Ich als visueller Mensch finde die Gestaltung sehr gut. Die Anordnung im EPG-Design ist man gewöhnt und so findet man sich schnell zurecht. Allerdings mag ich eigentlich auch die Vorschaubilder der Sendungen. Vielleicht klappt es irgendwie, die Bilder aus der Sendungsinfo (wenn vorhanden) in die Zeitstrahlansicht einzubauen.Auch das prüfe ich, so das man das als Option mit einschalten kann. Meist sind die Zeilen relativ klein, so das man die Bilder nicht richtig erkennen kann.
Ausserdem mag ich natürlich auch die kuratierten Auswahlen anderer Anbieter (tvspielfilm ) mit Tagestipps oder Beste Filme etc.
ich könnte noch ein widget mit den highlights machen, falls es hier noch ein paar Nachfrager dafür gibt. Allerdings ist mE die Auswahl recht simpel, da es immer nur die 2015 Sendungen der einzelnen Tage sind.
Auf jeden Fall finde ich die Favoritenmarkierung praktisch und wenn nun noch die Suche über die Sendungsinfo kommt (zur Auswertung und Benachrichtigung), dann bin ich happy.
Gruß und vielen Dank
Pix