NEWS
Test Adapter kecontact v1.1.x GitHub/Latest
-
Test Adapter kecontact v1.1.x GitHub/Latest Aktuelle Test Version 1.1.2 Veröffentlichungsdatum 06.04.2021 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.kecontact Hallo zusammen,
ich habe mal eine v.1.1.2 erstellt.
Damit ist der Fehler behoben, dass die Wallbox zwischendurch immer mal kurz lädt, ohne dass ein ausreichender Überschuss vorhanden war.
Mit der neuenVersion prüft er z.B. auch einmal am Tag über die Keba Homepage, ob die Firmware der Box noch aktuell ist. Bei einem Update schreibt eine Warnung ins Log.
Da ich in b-/c-/e--Series und x-Series unterscheiden muss, versuche ich das über die ID der Wallbox zu machen. Bitte schaut ins Log, ob Eure Wallbox erkannt wurde. Ich bin auf eure Unterstützung angewiesen, wenn der richtige Typ Eurer Box nicht erkannt wurde. Schreibt hier also gerne, w3enn euch was auffällt.Außerdem kann man das Laden der Ladelogs nun auch unterbinden. Es sind viele States und wer sie nicht braucht, kann so etwas aufräumen. Der schalter dazu ist standardmäßig aus. Wer die Logs also braucht, bitte in der Konfiguration einshcalten.
Da die Kommunikation dazu recht umfangreich ist, wird das Log auch nur noch alle Stunde abgerufen.Wer möchte kann den Adapter gerne über das Katzen-Symbol (und dort den KeContact-Adapter auswählen) installieren.
-
@sneak-l8 eben durch Zufall entdeckt Hab die Version manuell installiert und melde mich die Tage mit nem Feedback.
Vom Vorgänger kann ich fast nur positives berichten. Das "fast" kommt von Ladefehlern welche mein EQC ab und zu wirft - aktuell vermute ich, das dies immer bei Wechselhaften Bedingungen geschieht. Aus diesem Grund bin ich aktuell auf 2000W Netzbezug und 1000W bei Ladeunterschreitung. Wenn genügend Sonne da ist (wie hier bei uns in der Südpfalz letzte Woche), läuft das ganze perfekt!
-
@darkiop Ich habe den Adapter gerade nochmal etwas verbessert, da er zwischendurch die Ladung gestartet hatte und die Mindestladedauer nicht berücksichtigte. Das sollte jetzt auch besser klappen.
-
@sneak-l8 Die Sonne kann kommen
-
@darkiop und der erste Bugifx auch... Habe den Adapter gerade nochmal aktualisiert...
-
@sneak-l8 So, habe nochmal ordentlich an den Innereien des Adapter gearbeitet und die internen Timer etc. angepasst. Im aktiven Modus werden nun alle 15 Sekunden die aktuellen Daten von der Wallbox geholt. Geregelt wird weiterhin alle 30 Sekunden. Das Aktualisierungsintervall in den Optionen ist jetzt nur noch für den passiven Modus gut.
Die Start- und Stopp-Logik beim Ladevorgang sollte jetzt deutlich zuverlässiger arbeiten und auch die Überbrückung von kurzzeitigen Unterschreitungen des PV-Überschusses kannder Adapter nun korrekt regeln. -
@sneak-l8 schau ich mir morgen an und hoffe auf Sonne danke dir!
-
@darkiop V1.2.0 ist nun da und versucht auch die Deutschland-Edition zu unterstützen, obwohl sie keinen Energy-Meter verbaut hat.
Außerdem habe ich den compact mode eingebaut. Wer will, darf das gerne mal testen. -
@sneak-l8 Compact Mode übernehme ich, stells heut Abend noch um.
Grundsätzlich: seit Wochen jetzt ohne Auffälligkeiten im Einsatz. Mittlerweile nicht mehr Vollektro, sondern an einem Hybriden. Netzseitiger Zuschuss hab ich deaktiviert und tanke ausschließlich Sonne
-
@darkiop Prima, danke! Falls Du auch Node 14 oder 16 im Einsatz hast, würde ich mich da auch über ein Feedback freuen. Für die Deutschland-Edition gibt's bereits zwei Tester.
Danke ach fürs Feedback bzgl. Stabilität. Ich glaube, da haben meine letzten Änderungen wirklich Ruhe reingebracht. Hab jetzt auch sentry.io aktiviert um mitzubekommen, wenn bei anderen was schief läuft.
Lasse mir z.B. auch unbekannte Product IDs melden, damit die Box immer korrekt erkannt wird.
Wobei da Keba vorbildlich und flott geantwortet hab auhf meine Nachfrage, wie ich die Boxen auseienderhalten kann. -
2021-07-12 20:42:05.176 - info: host.pve-vm-iobroker instance system.adapter.kecontact.0 is handled by compact group controller pid 25317 2021-07-12 20:42:05.393 - info: host.pve-vm-iobroker.compactgroup1 instance system.adapter.kecontact.0 started in COMPACT mode
Läuft
Bin noch auf node 12 - mal schauen, vielleicht nehm ich das mal zum Anlass und gehe die Tage auf 14.
-
@sneak-l8 sagte in Test Adapter kecontact v1.1.x GitHub/Latest:
Wobei da Keba vorbildlich und flott geantwortet hab auhf meine Nachfrage, wie ich die Boxen auseienderhalten kann.
Das ist ja Klasse und lässt hoffen, falls mal irgendtwas größeres sein sollte, das sie sich kümmern